Wer hat seinen TDI gechipt...??? Erfahrungsberichte hier.

• Dazu müßte man die Übersetzung des Getriebes ändern und das macht kaum jemand. Die Vmax kann sich durch das beschriebene Tuning allenfalls im

Eben, oder das Drehmoment so weit nach oben verschoben wird das du zwar deutlich mehr Vmax hast,
    aber die Abgastemperatur soweit ansteigt bei der Geschwindingkeit und sich somit ggf. eine Temperaturabschaltung in Form von "keiner Gasannahme" ergibt ... (selber erlebt hab)

Eben darauf wollte ich hinaus.

Weil eben z.b. Bei Chiptuning von TP solche thermischen Probleme auftreten

deswegen wollt ich wissen ob es bei dem Tuning von wetterauer das selbe Problem auftritt.

• Warum denn nicht.

Die könnten ja Ihre Software so geschrieben haben das es nicht zu solch thermischen Problemen kommt.

• Also bei nem normalen Chiptuning wo alles nach plan verläuft wirst du keinen enormen Unterschied feststellen ... maximal eben die 2-3 kmh ...
    Nur der Durchzug bis dahin wird deutlich besser ...

• wie schon mal beschrieben: bei Vollgas in einem mittleren Gang geht die Leistung auf 215Ps hoch bei mir (VCDS), bei Dauervollgas im letzten Gang pendelt sie bei 185-190Ps ein. Warum? Weil die Einspritzmenge dank der Abregelfaktoren zurück genommen wird. Die Abgastemperatur hängt bei 850°C fest, die LLT ~25°C über Außentemperatur. Wenn man diese Schutzfunktionen weiter anhebt, kann man obenrum sicherlich noch etwas mehr einspritzen = mehr Leistung, jedoch düfte sich dann z.B. das VTG schnell bedanken in Form von :angry: :mussweg:

Meinen "Testberg" (A1 Münster -> Osnabrück) mit 4% Steigung schaffte ich früher mit 210-212 hoch, jetzt 220 laut Tacho.
    Ab 210-220 ist aber nach wie vor die Puste aus.

• Die V max hat sich aus den hier ausführlich beschriebenen Gründen natürlich nicht verändert, zumindest nicht merklich. Ich habe kein VCDS, um das zu messen, aber es verhält sich so, wie von dir und rableier dargestellt. Getriebeübersetzung und Drehmomentverlauf bzw. die bekannten thermischen Probleme, wenn man oben raus zu viel Leistung rausholen will, kann und tut auch Wetterauer nicht umgehen. Ich habe mich u.a. genau darüber noch vor Ort mit Herrn B. unterhalten.

Es ist einfach so, dass durch die Leistungssteigerung die V max schneller und leichter erreicht wird. Das reicht aber auch, denn was bitte schön bringt mir mehr V max im öffentlichen Straßenverkehr? Fahrspass definiert sich für mich ohnehin nicht durch Höchstgeschwindigkeit.

Ich habe zu Testzwecken die letzten 20 meiner rund 200 km auf dem Rückweg vom Tuner den RS am Tachoanschlag bewegt, und es war kein Leistungsabfall oder Mangel zu spüren. Also aus meiner Sicht alles in Ordnung und keine Probleme.

Was die freundlichen Worte zum Thema Verbrauch angeht, kann ich mal wieder nur den Kopf schütteln. Ich werde trotzdem was dazu sagen, allerdings nur so viel: ich führe akribisch Buch über Verbrauch und Kosten meines RS. Faktisch ist der Durchschnittsverbrauch rechnerisch nachweisbar auf den letzten 900 km um den besagten Wert niedriger gewesen bei gleichem Streckenprofil und gleicher Fahrweise. Dazu muss man sagen, dass ich das Auto die meiste Zeit entspannt nur im unteren Drehzahlbereich bewege, früh schalte und auch auf der Autobahn wegen Tempolimit nicht über 120 km/h fahre.

Wenn ich der Kiste die Leistung abverlange, die sie bringt, bzw. mein Fahrprofil ändere in Richtung einer sportlicheren Fahrweise, dann schluckt sie natürlich auch mehr. Am besten kann man den Verbrauch immer noch mit dem rechten Fuß und einer vorausschauenden Fahrweise beeinflussen, aber daran habe ich genau so wenig geändert wie Wetterauer an meinem AGR. Der Motor hat durch die Optimierung einfach einen besseren Wirkungsgrad, so soll es ja auch sein.

Ich für meinen Teil bin jedenfalls zufrieden, und nur darauf kommt es mir an.

Von meinem iPad gesendet

Octavia RS ist verkauft - jetzt BMW 335d Touring E91

• Ich habe zu Testzwecken die letzten 20 meiner rund 200 km auf dem Rückweg vom Tuner den RS am Tachoanschlag bewegt, und es war kein Leistungsabfall oder Mangel zu spüren. Also aus meiner Sicht alles in Ordnung und keine Probleme.

Darauf wollte ich hinaus.

Durch eine Software lassen sich die Gesetze der Chemie und der Mechanik nicht außer Kraft setzen. Die technischen Rahmenbedingungen sind u. a. durch die maximale Verbrennungsgeschwindigkeit des Dieselkraftstoffs, die Turbinengeometrie des Turboladers und die Übersetzung vorgegeben und durch Chiptuning (Kennfeldoptimierung) nicht veränderbar.

Was bist den du fürn Klugscheisser

Mir ging es nurdarum zu erfahren ob durch die Software es auch wie bei der TP Software zu so einer apprupten Gasrücknahme kommt.

• Dann habe ich deine Frage ja beantwortet, freut mich.

Darüber hinaus war ich der Meinung, TP hätte das inzwischen durch eine neu abgestimmte Software geändert bzw. Das Problem in den Griff bekommen? Glaube, u.a. der NYPhil hatte davon mal was geschrieben.

Es gibt allerdings keinen Grund, hier schon wieder ausfällig zu werden und Leute mit offenkundigem Fachwissen, die sich meistens konstruktiv an Diskussionen hier beteiligen, gleich wieder zu beleidigen.

Bleibt doch bitte einfach mal alle sachlich und friedlich.

Von meinem iPad gesendet

• ... Am besten kann man den Verbrauch immer noch mit dem rechten Fuß und einer vorausschauenden Fahrweise beeinflussen, aber daran habe ich genau so wenig geändert wie Wetterauer an meinem AGR. Der Motor hat durch die Optimierung einfach einen besseren Wirkungsgrad, so soll es ja auch sein.
    ...

Aha, dann erklär mir mal wie man den Wirkungsgrad dermaßen verbessert ohne Einfluss auf die Abgaswerte (Einspritzzeitpunkt, Drosselklappe, AGR). Auf die Erklärung bin ich gespannt.

• Ich erkläre dir gar nichts, weil:

1. ich kein Fachmann bin und es - so wie du oder andere hier - auf der technischen Ebene daher in letzter Konsequenz nicht kann
    2. ich es auch gar nicht muss, weil ich hier erst recht niemandem Rechenschaft schulde und
    3. ich keine Lust habe, darüber zu diskutieren, weil es aus meiner Sicht überflüssig ist.

Wir können von mir aus darüber diskutieren, wie der Minderverbrauch insgesamt zu Stande kommt. Ich ermittle meinen Verbrauch ganz konventionell aus gefahrenen km und getankter Kraftstoffmenge. Du wirst mir wohl kaum auch noch unterstellen wollen, dass ich nicht rechnen kann.

Mir wurde von verschiedenen Anbietern glaubhaft erklärt, dass sich durch die Optimierung der Wirkungsgrad verbessert. Inwiefern das letztlich genau möglich ist und ob dies alleinverantwortlich für den Minderverbrauch ist, kann ich mit meinem Wissen nicht beurteilen. Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis und damit basta. Den Nachweis des geringeren Verbrauchs liefert mir ja meine Verbrauchsermittlung.

Und es ist mir persönlich herzlich egal, was du davon hältst... :taetschel:

So, und nun ist mal gut hier, ich hab bloß einen Erfahrungsbericht geschrieben und keinen Fehde-Handschuh geworfen. :peace:

• :oberklug: Ruhig Blut Leute, seit NETT zueinander

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Man man man, das bauscht sich schon wieder auf hier...

Gibts keine normalen Gespräche mehr? Kommt mal ALLE wieder runter, genießt das schöne Wetter... :P

Da ich erwähnt wurde, geb ich auch kurz mal meinen Senf dazu ab... ACHTUNG hab kein Fachwissen! :oberklug:

Ich war mit knapp 20tkm Fahrleistung im Frühling 2011 bei TP und habe mir die Software ändern lassen.
    Nach dem ersten Mal hatte ich und auch MichiMüller massive Probleme, was das erreichen der Höchstgeschwindigkeit angeht,
    auf Grund von thermischen Problemen.

Im Juni 2011 war ich dann nochmals bei TP um die Software ändern zu lassen, seitdem habe ich keine nennenswerte Probleme.
    Ausser ich fahre 100km+ auf Volllast, hier reguliert sich dann der RS selbst und verringert die Höchstgeschwindigkeit, um einer Überhitzung vorzubeugen.
    Ich denke mal, dass dies auch bei einem Serienmotor genauso sein wird, vielleicht aber erst nach 200km+ Volllast

In der Endgeschwindigkeit kann ich vielleicht ein + von 2-5 km/h verbuchen, darum gings mir aber nicht.
    Ich wollte nen ordentlichen Schub haben und meinen Verbrauch drastisch reduzieren.

Zu meinen 3-4 Leistungsprüfständen mit immer unterschiedlichen Ergebnissen, brauch ich nichts zu sagen, ist n anderes Thema, nur weiß ich soviel:
    - Mein RS zieht besser als der Serien-RS
    - Mein Verbrauch pendelt zwischen 5,5 - 6,5 Liter/100km (gemischte Fahrweise)
    - Ich fahre die Software seit fast 80tkm ohne Probleme!

Vielleicht fahr ich irgendwann nochmal bei TP vorbei und setz den RS aufn Prüfstand, dann weiß ich was ich hab...

Und das ist das was ich erreichen wollte! Ich fahre einen RS-Combi, als Familienkutsche, und als sportlichen Wagen für nen "jungen" Vater, aber keinen Rennwagen, da würde ich auf einen Zweisitzer pochen...

Schöne Grüße aus Kelheim,
    Phil :wink:

V/RSCombi TDI/CR (Handrührgerät ;) ) hier gehts zum Umbauthreat: NYPhil's RS

• Danke für deinen Beitrag, Phil. Hatte ich das also doch richtig im Kopf.

Die gleiche Intention hatte ich übrigens auch - wobei ich den Verbrauch nur als angenehmen Nebeneffekt betrachte. :)

• Jetzt stichel doch nicht noch :schwitz: :pinch:

VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• icht fahr ich irgendwann nochmal bei TP vorbei und setz den RS aufn Prüfstand, dann weiß ich was ich hab...

Jups danke Phil für die ausführliche Version ...
    Des weiteren möchte ich auch noch ergänzen das wenn man "normal" bis "sparsam" weiter fährt sich in aller Regel der Verbrauch reduzieren kann !
    Ich selbst hab es auch mal konsequent nach gehalten ... ("normal" weiter fahren machen aber die wenigsten, denn man möchte ja die Mehrleistung spüren, so das sich das dann mit dem "weniger Verbrauchen" schnell relativiert)
    Ich wälze mal das Thema auf einen etwas größeren Dieselmotor um, einfach um es einfacher darzulegen ...

LKW Motor 12,5 L Hubraum Verbrauch Serie auf 100 km ca.60 L
    Nach nem Chiptuning liegen dann locker 300 NM mehr Drehmoment an, so das dann direkt auch mal ein höherer Gang an gleichem Ort mit gleicher Beladung gefahren werden kann ...
    Somit kann man im Idealfall den Verbrauch um ca. 4-5 L drücken ... das ist realistisch und schon mehrfach von diversen Speditionen gemacht und berechnet worden ...
    bei 60 L auf 100 km denken vielleicht einige das ist viel, allerdings mit über 40 Tonnen aufm Arsch Berg hoch und Berg runter keine Seltenheit im Sauerland ... ( n Sattelzug der von A nach B fährt auf der AB Verbraucht locker die hälfte, unter 30 L) Da wird die Momentanverbrauchsanzeige schon mal gesprengt 399 L /100km und plus sind dann möglich :D

auf jeden Fall kann man jetzt mal den Vergleich zum PKW Dieselmotor ziehen ... hier fährt man unter Umständen nicht unbedingt einen Gang höher aber dadurch das im gleichen Drehzahlband mehr NM anliegen stellt sich für mich die Logik ein auch weniger zu Verbrauchen (noch Schaltfauler etc.)

achso, Experte bin ich übrigens auch nicht ;) aber beschäftige mich auch schon länger mit Chiptuning und LKW fahren tue ich auch :P :whistling:

• Jetzt stichel doch nicht noch

Lass ihn ruhig, macht mir nix... :kaffee:

Ich hab ja meins gesagt, mehr gibbet nich. :D

• ("normal" weiter fahren machen aber die wenigsten, denn man möchte ja die Mehrleistung spüren, so das sich das dann mit dem "weniger Verbrauchen" schnell relativiert)

Dazu möchte ich noch ergänzen, dass man die auch spürt, wenn man normal weiter fährt. Durch das höhere Drehmoment läuft das Auto zumindest gefühlt einfach wesentlich leichter. Auch das kann Spaß machen.

Und wenn man hin und wieder für einen Zwischenspurt (Überholvorgang, Autobahnauffahrt oder einfach nur zum Spaß) mal kurz den Pinsel durchdrückt, kann man die volle Power (wie beim Serienfahrzeug) auch ohne Verbrauchseinbußen genießen bzw. hat den Verbrauchsvorteil und den Spaß. Wenn man ständig den maximalen Spaß haben will, dann natürlich nicht. :rolleyes:

Damit wären wir dann wieder bei "Spaß kostet"... ;) :kaffee:

• Die Gesetze der Physik bleiben nun mal, ohne die Abgaswerte zu verschlechtern kann der motorische Wirkungsgrad nicht erhöht werden.

Mehr Drehmoment = mehr Einspritzmenge = mehr Verbrauch ist auch sehr einfach. :angry:

Wer Lust hat sich mit dem Thema zu beschäftigen kann sich mal das FAQ von meinem ehemaligen Freund durchlesen: klick ist zwar auf Euro3/4 bezogen, die Physik bleibt aber gleich, nur dass Euro5 noch strenger ist mit noch weniger Toleranz.

Eventuell wurde die AGR reduziert :whistling: so ein Version hatte ich auch mal drauf. :wink:

• Wenn du der Meinung bist das ein Diesel nach einem Chiptuning immer MEHR verbrauchen tut dann rollen wir das Pferd doch mal von hinten auf und probieren es anders herum ...
    Mehr Leistung = mehr Energie ist zwar richtig diese wird aber nicht immer unbedingt mehr sondern die Effizienz der eingesetzten Energie steigt ...

kurz gesagt, versuch doch mal zu erklären warum ein LKW 5 L weniger verbrauchen kann auf 100 km, vielleicht wird dann ja was draus ...

• Die Gesetze der Physik bleiben nun mal, ohne die Abgaswerte zu verschlechtern kann der motorische Wirkungsgrad nicht erhöht werden.

Das ist, mit Verlaub, Blödsinn, denn der Wirkungsgrad einer Verbrennungsmaschine hat nichts mit der Menge der Schadstoffe im Abgas zu tun. Zumindest nicht in dem Sinne, dass bei steigendem Wirkunggrad die Emissionen zwangsläufig auch steigen. Denk´ nochmal darüber nach. ;)

Mehr Drehmoment = mehr Einspritzmenge = mehr Verbrauch ist auch sehr einfach. :angry:

Prinzipiell ist das richtig. ABER : man kann mit höheren Drehmoment/Leistung durchaus die Volllastzeiten und damit die Beschleunigungszeiten kürzer halten. Allerdings ist dieses Phänomen beim Benziner technisch relevanter ( wegen Drosselverlusten/Drosselklappe ) als beim Diesel.

PS : ich bin im übrigen auch der Meinung, dass es sich hier wieder einschleicht, dass der Ton rauer wird. Das ist völlig unnötig. Wir sind doch alle Auto-verrückt. Der eine mehr, der andere weniger. :peace:

F31

Gruß Kai :thumbsup:

• Zitat

kurz gesagt, versuch doch mal zu erklären warum ein LKW 5 L weniger verbrauchen kann auf 100 km, vielleicht wird dann ja was draus ...

habe ich schon, beim Lkw wird sogar bei Volllast mit AGR gearbeitet. Deaktiviere diese und freue dich über den sinkenden Verbrauch / gestiegenen Wirkungsgrad.

Anders gefragt: Wenn jeder Tuner den Verbrauch so drastisch senken kann, ohne die Abgaswerte zu verschlechtern, warum kann das der Hersteller nicht? Vor allem weil dieser massiv unter Druck steht dank des Flottverbrauchs. :dontknow:

Zitat

Das ist, mit Verlaub, Blödsinn, denn der Wirkungsgrad einer Verbrennungsmaschine hat nichts mit der Menge der Schadstoffe im Abgas zu tun. Zumindest nicht in dem Sinne, dass bei steigendem Wirkunggrad die Emissionen zwangsläufig auch steigen. Denk´ nochmal darüber nach.

Dann erklär mir wie du den Wirkungsgrad steigerst, ich bin ganz Ohr. Das endet vermutlich dann wie in Post #586.

Scheinbar hat keiner Lust den Link zu lesen :sleeping:

• so schlecht kann aber der Abgas / Rußausstoß nicht werden, denn nach Euro 5/6 wird AdBlue verwendet, und soweit da dann die "Mischung" nicht mehr stimmt vom Abgasausstoß wird die Motorleistung vom LKW komplett runter geregelt in den Notlauf,
    diese wird ja beim Chiptuning nicht völlig außer Kraft gesetzt oder ignoriert, dann könnte man ja ganz auf den Zusatz verzichten quasi ...

Auch müsste dann beim PKW der DPF sich öfter zusetzen bzw öfter regenerieren, unter Vollast vielleicht sogar nachvollziehbar, aber wir sprechen ja hier über ein weiterhin unverändertes Fahrprofil ... da konnte ich nichts verändertes fest stellen ...

• Dann erklär mir wie du den Wirkungsgrad steigerst, ich bin ganz Ohr. Das endet vermutlich dann wie in Post #586.

Ganz klare Antwort von mir : innere Reibung verringern ( Ventiltrieb / Betätigung ) , leichtere Pleuel + Kolben, höherer Einspritzdruck, niedrigere Verdichtung ( beim Diesel wohlgemerkt ) und noch einiges mehr.
    All diese Maßnahmen erhöhen mit ziemlicher Sicherheit den Wirkungsgrad...und jetzt kommt´s - bei gleichzeitig niedrigeren Emissionen, mehr Leistung und weniger Verbrauch.
    Ich weiß durchaus, dass die von mir genannten Massnahmen beim Chiptuning nicht zum tragen kommen.
    Deswegen habe ich mich auch nur auf deine ( absolut falsche ) Aussage bezogen die da pauschal lautet : "mehr Leistung = mehr Emissionen.

F31

Einmal editiert, zuletzt von RS Speedieee ()

• so schlecht kann aber der Abgas / Rußausstoß nicht werden, denn nach Euro 5/6 wird AdBlue verwendet, und soweit da dann die "Mischung" nicht mehr stimmt vom Abgasausstoß wird die Motorleistung vom LKW komplett runter geregelt in den Notlauf,
    diese wird ja beim Chiptuning nicht völlig außer Kraft gesetzt oder ignoriert, dann könnte man ja ganz auf den Zusatz verzichten quasi ...

Auch müsste dann beim PKW der DPF sich öfter zusetzen bzw öfter regenerieren, unter Vollast vielleicht sogar nachvollziehbar, aber wir sprechen ja hier über ein weiterhin unverändertes Fahrprofil ... da konnte ich nichts verändertes fest stellen ...

Mit der genauen SCR Regelegung kenne ich mich nicht aus, daher schreibe ich dazu nichts. Fakt ist jedoch dass die Nfz mit AGR bei Volllast arbeiten und man dort viel rausholen kann.

Du hast leider keinen Plan in wie weit sich die Parameter Abgasrückführung und Einspritzbeginn auf die Abgaszusammensetzung auswirken, sonst wüsstest du dass der Rußausstoß geringer wird bei deaktivierter AGR und auch früherem Spritzbeginn (wobei sich beide Paramater gegenseitig beeinflussen, bei deaktivierter AGR = mehr Sauerstoff im Brennraum, beginnt die Zündung des Diesels rascher).

Zitat

Ganz klare Antwort von mir : innere Reibung verringern ( Ventiltrieb / Betätigung ) , leichtere Pleuel + Kolben, höherer Einspritzdruck, niedrigere Verdichtung ( beim Diesel wohlgemerkt ) und noch einiges mehr.
    All diese Maßnahmen erhöhen mit ziemlicher Sicherheit den Wirkungsgrad...und jetzt kommt´s - bei gleichzeitig niedrigeren Emissionen, mehr Leistung und weniger Verbrauch.
    Ich weiß durchaus, dass die von mir genannten Massnahmen beim Chiptuning nicht zum tragen kommen.
    Deswegen habe ich mich auch nur auf deine ( absolut falsche ) Aussage bezogen die da pauschal lautet : "mehr Leistung = mehr Emissionen.

Du meinst die Verdichtung erhöhen. Aber wie die anderen Maßnahmen eher schlecht per Kabel.

Der Einspritzdruck ist in Abhängigkeit von Last & Drehzahl genau programmiert, ich bezweifle stark, dass man nur durch das bloße Anheben des CR-Drucks im Teillastbereich, ohne weitere Anpassungen, merkbare Verbrauchsreduzierungen erhält. Ich fürchte sogar eher das Gegenteil.

• Du meinst die Verdichtung erhöhen. Aber wie die anderen Maßnahmen eher schlecht per Kabel.

Du hast wieder nicht richtig gelesen. Ist aber nicht schlimm. Ich denke, meine Aussage war eindeutig und leicht verständlich. Und ja, beim Diesel eindeutig die Verdichtung verringern. Mir fallen da aktuell die neuen ( und nebenbei die momentan besten, sparsamsten und laufruhigsten 4-Zylinder Diesel ) "SkyActive" Motoren von Mazda ein. Die drehen übrigens ( auch u.a. wegen der niedrigeren Verdichtung ) bis an die 5600 U/min, was momentan einzigartig bei einem Selbstzünder ist .

Der Einspritzdruck ist in Abhängigkeit von Last & Drehzahl genau programmiert, ich bezweifle stark, dass man nur durch das bloße Anheben des CR-Drucks im Teillastbereich, ohne weitere Anpassungen, merkbare Verbrauchsreduzierungen erhält. Ich fürchte sogar eher das Gegenteil.

Ist doch selbstverständlich und sollte , da du ja Motorenfachmann zu sein scheinst, klar sein, dass bei einer Erhöhung des Einspritzdrucks ebenso die Injektoren ( und noch einige andere Kleinigkeiten ) modifiziert werden müssen. Ein höherer Einspritzdruck rmöglich übrigens noch viele weitere Einsparmöglichkeiten und Wirkungsgradsteigerung sowie eine Erhöhung des Geräuschkomforts. ( Stichwort : Mehrfacheinspritzung......usw )
    Aber muss ich hier in diesem Thread wirklich das Pferd von hinten aufzäumen ? Darauf habe ich wirklich absolut keine Lust, denn daraus resultieren nur weitere Irritationen und Missverständnisse, die ich dann stundenlang ausdiskutieren muss. Ausserdem liest hier bald niemand mehr mit. :peace:
    Aber lass uns nun Schluß machen mit der Diskutiererei, das bringt ja hier wirklich keinem was. :)

F31

4 Mal editiert, zuletzt von RS Speedieee ()

• Bei so viel geballtem Halbwissen bringt es wirklich nichts mehr weiter zu diskutieren. Verdichtungsreduzierung = Wirkungsgraderhöhung :hammer: das ist peinlich
    Die Verdichtung wird bei den TDIs tatsächlich immer weiter reduziert, aber aus anderen Gründen die du, wie mit allem anderen auch einfach quer Beet mischt. Gerade waren wir noch bei einer softwaremäßigen Anhebung des Raildrucks im Teillastbereich, jetzt müssen auf einmal andere Düsen her, weil der Spitzendruck angehoben wird durch weitere (nicht zu realisierende) Maßnahmen :wacko: und irgendwelche zusätzlichen Vor- oder Nacheinspritzungen :sleeping: für die Geräuschkulisse :whistling:

Ich bezweifle dass du jemals die Kennfelder geloggt hast von denen du hier sprichst !

Ja Mazda hat es geschafft das unmögliche wahr werden zu lassen:

Zitat

Unser Dauertester ist mit dem 129 kW / 175 PS starken Vierzylinder-Dieselmotor 2.2 Skyactiv-D bestückt. Mazdas neue Motorengeneration verspricht geringste Verbräuche: 4,6 Liter auf 100 Kilometer soll der Wagen verbrauchen. Bislang konnte unser Tester das keineswegs erreichen, zwischen sechs und 7,4 Liter lauten die bisherigen Durchschnittswerte. Gemessen an Größe und Fahrleistungen auch noch in Ordnung, wenn auch nicht übermäßig sparsam

:thumbsup:
    Der eigentliche Grund für die Verdichtungsreduktion ist das Erreichen der Euro6 Norm ohne NOx-Speicherkat. Das wusstest du sicherlich.
    Zudem benötigt er wegen der geringen Verdichtung 2 Turbolader... und klar kann er so natürlich höher drehen, was aber nicht wirklich sinnvoll ist (5600upm :vomit: ).

Nichts für Ungut, ich weiß sicherlich auch nicht alles, aber ich merke wenn Jemand keine Ahnung hat von dem was er spricht (schreibt). :rolleyes:

Mal ne neue frage, was kostet ungefähr eine Leistungsoptimierung nach dem Einbau einer neuen Steuerbox (Chiptuning)?
    Kann die bei meiner Vertragswerkstatt (Skoda Händler) gemacht werden oder brauche ich einen Leistungsprüfstand?

Was meinst du mit einer Steuerbox? Eine Box die vor das Motorsteuergerät geschaltet wird und Werte verbiegt um so mehr Leistung rauszuholen?

Normal wird das Steuergerät ausgebaut, geöffnet, der Prozessor am hochfahren gehindert und so der Speicher ausgelesen, dann werden die Kennfelder geändert und das ganze wieder aufs Steuergerät geschrieben.
    Eine Vertragswerkstatt hat damit normalerweise gar nichts am Hut und einen Leistungsprüfstand brauchst du auch nicht (außer fürn Stammtisch).

Bei mir hat es 560€ gekostet. Ich habe das Steuergerät allerdings selber ausgebaut und dann einfach per Post zum Tuner geschickt und nach 3 Tagen wieder bekommen...

3 Mal editiert, zuletzt von agneva ()

• Bei mir hat es 560? gekostet. Ich habe das Steuergerät allerdings selber ausgebaut und dann einfach per Post zum Tuner geschickt und nach 3 Tagen wieder bekommen...

Hab ein Steuergerät im Motorlraum iegen welche mir bis zu 30 ps und 50nm bringt. (Achtung totales halbwissen) Hatte es auch schon auf Seite 17 glaube ich angefragt und dieskutiert. Sie ist halt jetzt seit 60tkm drin und ich frage mich ob ich sonst noch was ändern/ anpassen sollte um auch noch weitere 100tkm problemlos zufahren und was eine anpassung kosten könnte.

• Dieses Zusatzgerät muss raus und dann kann ein echtes Software-Tuning durchgeführt werden, so wie ich es beschrieben habe. Beides geht nicht.

• Hab hier in nem anderen Forum was gefunden

es ist vollbracht

mein Schätzchen drückte :

ca 510NM und 218.8PS mit datenblatt

Bei meinem gtd ist folgendes abgeändert:

Downpipe milltek dpf delete
    K&N
    Aga msd direkt und esd ,edelstahl
    Stg optimierung
    Dpf rausprogrammieren
    Dsg anpassung

• Haha... wasn Looooooser :D

Hab ich meinem Umbauthread schonmal gepostet:

Fahre 525 NM :be cool:

Nur TP-Software... für etwas unter 600 € glaub ich ;)

Und das seit knapp 70 oder 80 tkm... mit originaler Kupplung und Getriebe und DPF...

• Nicht schlecht, Herr Specht. ;)

Hattest dann aber auch nen guten Kurs bei TP bekommen, von mir wollte man leider deutlich mehr... ;)

• War mit weihnachtsaktion auf forenpreis damals.. heut schauts ja anders aus...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

• Ja, leider - ich hatte auch die ganze Zeit Ausschau gehalten, ob die mal wieder eine gute Rabattaktion machen, aber entweder kam keine oder ich hab sie zwischendurch verpasst.

Irgendwann war ich dann auch so weit, dass ich für die gebotene Qualität den regulären Preis zahlen wollte, aber das war vor der letzten Erhöhung... :worry:

Der frühe Vogel fängt eben den Wurm... :lol2:

• ... und schon ist Ruhe... :oberklug: :bussi: :D

Man kann alles glauben, aber vertrauen darauf würde ich nicht.

Und: Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mit 525NM fahre und bisher keine enorme Abnutzung am Antriebsstrang habe,
    somit wären wir bei meiner Tortour mit den Prüfständen... hier hatte ich alle Werte von 74kw bis eben 525 NM, auf vier
    verschiedenen Prüfständen, beim ADAC kamen 198 PS und 418 NM raus... das habe ich als gültigen Wert geschätzt...

Also glaubt nicht immer alles, natürlich kann es sein dass es so ist, ich will hier niemanden als Lügner hinstellen, aber 510 NM
    mit Serien-DSG mit Anpassung? Hm...

Einmal editiert, zuletzt von NYPhil ()

• ja kann schon sein das es nicht stimmt

mir ging es aber darum was der motor ohne dpf und ner guten Abstimmung wohl zu leisten vermag.

• Ich würd meinen TDI ja auch noch Chipen lassen, NUR jetzt m,it 107000km trau ich mich nicht mehr ran :blush: :whistling:

• Ich würds auch nimmer machen lassen, wenn ich solchen KM-Stand hätte... bleibt natürlich jedem selber überlassen,
    aber ab nem gewissen Alter kommen halt andre Sachen auch noch dazu die dann evtl. schneller hops gehn.