Wer hat seinen TDI gechipt...??? Erfahrungsberichte hier.

  • Um die Frage noch zu beantworten. Ich bin auch am überlegen, aber mir ist die Leistung eigentlich zu wenig. Die Garantie gilt ja auch nur für die Werkseitige, also bis 2 Jahre nach Kauf und danach musst du die Extra zahlen. Daher denke ich halt immer wieder über SKN nach, da gibts für fast gleiches Geld mehr Leistung.

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • Also wer Intresse hat ich hab wieder ein Angebot von ABT vorliegen, chippen für den TDi. Nähere Infos per PN, wer Intresse hat bitte melden :) .

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • Hy,



    ich hab meinen RS leider noch nicht.
    Fahre aber im moment einen gechippten Superb I!
    ABT hat da echt gute Arbeit geleistet.


    Der Wagen schluckt im Schnitt so 7,5 - 8 Liter.
    Wenn ich ihn mal richtig trete steigt er allerdings auf bis zu 11 Liter.


    Wir reden hier aber auch über einen 2,5 L V6 Motor...:P


    Der Wagen hat jetzt 139 000 Km runter und wirklich noch nie irgendwas gehabt.


    Wenn der neue SuperbII nicht so hässlich geworden wäre würde ich den natürlich jetzt fahren.
    Leider haben die Designer einen wirklich hässlichen Fehlgriff geleistet...




    Also,


    wer chippen lassen will, sollte wirklich die paar mehr Euro investieren und direkt zu ABT gehen.
    Nur das fahrwerk würde ich nicht nochmal dort kaufen. Der ist mir einen Tick zuuu hart:015:


    Gruß

    Octavia Combi ² V/RS TDI CR - Race Blue

  • *ausgrab*


    wollte mal hören was sich so entwickelt hat, wie sind eure Erfahrungen habt ihr Probleme oder neue Erkenntnisse.


    Ich schau leider immernoch aber in der meiner Region find ich nicht so recht was passendes wo ich auch sagen kann das ich da Vertrauen drin hab. :ups:

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • hi,


    bin auch gerade dabei den "richtigen" tuner für mich zufinden.
    werde wohl zwischen wkr und skn entscheiden. öttinger hatte ich auch noch auf der rechnung. der kontakt mit skn in pforzheim ( herr wichmann, war früher bei wkr) war sehr positiv. ebenfalls das gespräch mit herrn kaiser von wkr. werde heute noch mit öttinger telefonieren und dann entscheiden. rabatte sind momentan kaum gegeben. mal sehen !


    gruss oliver

  • hi.


    habe gerade gesehen, dass skn bei den recaro days wieder 30% rabatt gewährt. fährt jemand zufällig hin ?


    gruss oliver

  • Hab ich gestern auch gesehen, könnte man mal anfragen ob die das auch ohne den Zettel machen.:)

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • Hallo!


    Mein Nachbar ist auch Tuner und spezialisiert auf die VW/Audi-Gruppe. Letztes Jahr hat er einen R8 "veredelt" - hätte nicht gedacht, dass dies etwas bringt, aber habe mich eines Besseren belehren lassen...:drivel:


    Jetzt gerade "optimiert" er einen Porsche GT3RS :P


    Schaut doch mal rein ... selber war ich mit meine Octi noch nicht dort...scheitert etwas am Taschengeld. Aber vielleicht können wir ja zusammen einen Forums-Rabatt aushandeln?!
    8)


    http://www.slstuning.de


    http://www.powertuning.de/



    MotordatenSerie
    Motorname: 2.0TDI 170PS Hubraum 1968 cm³ Max. Leistung 125 kW (170 PS)
    SLS Tuning
    auf 143 kW (194 PS) Max. Drehmoment 400 Nm
    Leistungsumfang Bestandteile: Optimierung der Motorelektronik Verbrauchsreduzierung ca. 0,5-1 L /100KM Bemerkung: Preis € Optimierung der Motorsteuerung 680.00 TÜV-Gutachten 85.00


    Gruß
    MaRiO

    TDI Combi
    ...life is to short - to be bored...

  • Moin moin,


    ich kann nur immer wieder für skn sprechen.


    Zwar auch nicht ganz billig, man kriegt aber wirklich viel fürs Geld.
    Laut Prüfstand 216 PS und ca 1- 1,5 Liter weniger Verbrauch (je nach Fahrweise)
    Und zwei Jahre Garantie hat man da auch.
    Und er tut weder qualmen, noch setzt sich der dpf zu...

    mfg Lars:)


    `08er 1Z 2.0 TDI (PD), black magic
    SKN Leistungssteigerung 214PS/445Nm8)
    18" Tomason TN4-Felgen
    Forumsaufkleber "octavia-rs.com"
    Fox-Sportauspuff und diverse Kleinigkeiten

  • Naja ihr kennt ja meinen Favoriten... Der hat übrigens in deutschland mehrere Niederlassungen!!! Schaut doch mal rein bei ihm!!! Preise sind verhandelbar!!!


    MFG MARKUS

  • Ich weiss CTU, aber wann zum Teufel komm îch mal dahin bzw. wie überrede ich meine Frau. Wie lang hat das chippen denn gedauert.

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • Nein CTK... Aber er hat echt viele Händler in D... tuning-Kiel.de und dann unten auf Händlersuche!!!


    Es gibt 3 in Baden W.



    MFG MARKUS

  • Schick mir doch mal bitte den Namen/Link per PN, komm nicht drauf welche du meinst :ups: . Du scheinst dann ja schon einen Chip zu haben oder?

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • Ja, zwar TSI aber ich kenne seine ganze Arbeit!!! Die ist erstklassig...ER programmiert für alle seine Niederlassungen!!!

    PN kommt!!!



    MFG MARKUS

  • Das is ja klasse, ich hatte mir immer nur die Standorte in deiner Signatur angeschaut. Bad Saulgau ist ja für uns am besten.

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • Oldenburg würde mich interessieren ;)


    Wie lange dauert das chippen eigentlich?
    Morgens hinund Abends schon zurück?

  • Wenn du sowiso im Raume Kiel wohnst, warum fährste nicht gelich nach Kiel??? B2Fast will eventuell auch!!??;)


    MFG MARKUS

  • Zitat von kasa;47010

    Das is ja klasse, ich hatte mir immer nur die Standorte in deiner Signatur angeschaut. Bad Saulgau ist ja für uns am besten.




    Bad Saulgau ist aber nur für LKWs und Nutzfahrzeuge, die machen da nix anderes


    Zitat von Doctor;47025

    Oldenburg würde mich interessieren ;)

    Wie lange dauert das chippen eigentlich?
    Morgens hinund Abends schon zurück?



    Rechne mal mit 2- 2,5 Stunden, da bist locker Abends wieder zuhause.:)

    Nimm einfach mal unverbindlich Kontakt mit David in Oldenburg auf.

  • Ich glaub ich mach mal nen Tagesausflug nach Ulm, mit der Frau. Ulm is bestimmt schön und solange es was zum shoppen für sie gibt ist die Welt in Ordnung.:P

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • Zitat von kasa;47047

    Ich glaub ich mach mal nen Tagesausflug nach Ulm, mit der Frau. Ulm is bestimmt schön und solange es was zum shoppen für sie gibt ist die Welt in Ordnung.:P




    Ulm ist schön, wir haben den höchsten Kirchturm der Welt und ne tolle Altstadt.
    Und ein riesen Shoppingcenter für deine Frau ist auch vorhanden, da sind glaub über 60 Geschäfte unter einem Dach.;)

  • Zitat von Octavia²RS Träumer;47028

    Wenn du sowiso im Raume Kiel wohnst, warum fährste nicht gelich nach Kiel??? B2Fast will eventuell auch!!??;)


    MFG MARKUS


    Weil ich in Schleswig-Holstein keinerlei Werkstätten mehr besuche!
    Habe es mehr als ein dutzend Mal probiert und wurde immer wieder mit mangelnder Kompetenz bestätigt...


    Oder was meinst Du, warum ich wohl 500km für ´ne Inspektion in Kauf nehme?

  • Was jetzt echt??? 500km??? Also in Sachen Chiptuning kann ich nur sagen probiers mal bei ihm CTK!!! Kost ja nix sich mal von ihm informieren zu lassen... Alles ser professionel...Oder hast du ihn schon mal getestet??? Ich sagen mal nein oder??? Wo fährste denn immer hin zur Inspektion???



    MFG MARKUS

  • Also, ich glaube Dir nach Deinen unzähligen Beiträgen gerne, das Du mit dem in Kiel zufrieden bist...:smile:

  • Bringen denn solche kostenpflichtigen Zusatzgarantien wirklich etwas? :dontknow:
    Ab einer gewissen KM Zahl muss man doch zuzahlen und der Betrag ist doch gedeckelt oder?


    Hab halt etwas Bammel wegen dem DSG:ups:

  • Auf alle Fälle zahlst da nicht alles, wenn was passiert und es beruhigt ungemein. :worry2:

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • hi Leute hat schonmal jemand was von HM-Motorsport an seinem Rs machen lassen???
    bin am überlegen ob ich meinen dort lassen machen sollte...
    laut datenblatt 210ps /450nm


    aber hab auch gehört das die ganz neuen RS ein anti-tuner software drauf haben sollen die das optimieren über obd verhindern soll :thumpdown:


    Gruss Daniel

    Skoda Octavia RS


    KW Var.1 Inox
    Spoilerlippe vom Rieger Golf v... und dbilas Ansaugsystem :thumbup:

  • Ich habe mich mal bei chippern erkundigt, manche meinen das dsg hält nur 380-400nm aus. Wie schafft es skn dann 440nm und das haltbar zu machen?

  • mit dem DSG ist es in der Tat so, das die verbaute 6 Gang Variante "nur" bis 390NM sicher ausgelegt werden kann und soll...!!!


    Ich mach da auch nicht mehr, denn so ein DSG geht mal ordentlich ins GELD!

  • wie verhält es sich denn beim PD?
    bis wohin ist die kupplung denn ausgelegt?


    und hat jemand erfahrung mit MTM (chipped-online.de)???




    Zitat von Colt;60641

    mit dem DSG ist es in der Tat so, das die verbaute 6 Gang Variante "nur" bis 390NM sicher ausgelegt werden kann und soll...!!!


    Ich mach da auch nicht mehr, denn so ein DSG geht mal ordentlich ins GELD!

    V/RS [B]TSI GreenTec [COLOR=black] Combi
    Superskoda Kühlergrill, Ladekantenschutz

  • also normal sind die ausgereiftesten Datenstände so ausgelegt


    2.0 TDI PD
    170 PS
    +22PS/55Nm

    2.0 TDI CR EDC17
    170 PS
    +28PS/60Nm


    DSG entsprechend begrenzt im Drehmoment!


    In der Regel sollte man mal weg von den reinen Zahlen kommen...Ich kenne so viele gerade im Turbo Benzin Bereich...die viel mehr Leistung versprochen bekommen haben, als dann wirklich bei rum kam...oder es hat nur begrenzt gehalten...
    Ein gutes Tuningfile zeichnet sich dadurch aus, das der Leistungsverlauf harmonisch ist und alle Parameter weiter überwacht und entsprechend eingeregelt werden...!

  • sprich beim PD sollte bei ca. 192 PS und 405 NM schluß sein?


    V/RS [B]TSI GreenTec [COLOR=black] Combi
    Superskoda Kühlergrill, Ladekantenschutz

  • ok, und wenn nun jemand knapp über 200 PS und ca 415 NM anpreist, ist das dann unseriös oder nicht machbar? bzw auf dauer nicht gesund fürs auto?

    V/RS [B]TSI GreenTec [COLOR=black] Combi
    Superskoda Kühlergrill, Ladekantenschutz

  • Ich stöbere entgegen meines bisher eisernen Grundsatzes bereits jetzt schon mehr, als ich mir eingestehen will. :astonish:


    Dabei tauchten bei mir einige Fragen auf.


    1. Bei sehr vielen Anbietern ist der CR-Diesel noch nicht im Angebot
    2. Manche schreiben, dass sich der Verbrauch senkt, andere wiederum geben nen halben Liter mehr in ihrer Vergleichstabelle an.
    3. Wie sieht es nach einer Inspektion beim :) aus? Ist die Softwareveränderung dann runter/überschrieben und wieder das Original-Kennfeld drauf?:mulmig:
    4. Wieso nimmt Abt soviel mehr bzw. ist da die Werksgarantie dann wirklich noch erhalten?
    5. Fahre die Woche über Kurzstrecke mit meinem Diesel und nur am WE länger - sollte ich besser nicht mal dran denken zu chippen???

    Am 2.6. bestellt:
    Octavia Combi RS 2.0 TDI CR in Corrida-Rot, SunSet, GRA, Amundsen, Bluetooth, el. ankl. Aussenspiegel, Dachreling schwarz

  • Die Frage ist wie gemessen...wann liegt die Leistung an...wie lange?
    Wenn wir jetzt bei 200PS auf 5PS runter brechen sind wir im 2,5% Bereich...
    Rein rechnerrisch kann man anhand von Luftmasse, Einspritzzeit etc...die zu erwartende Leistung ermitteln...Für Werbezwecke oder um sich besser zu stellen packt man eben was drauf...wer kontrolliert das schon und auf welcher Basis?...


    Wie gesagt kenne viele Serie 180PS...versprochen 225PS...gemessen und errechnet 191PS...soviel zu reinen Zahlen...


    Weiterhin wird viel mit dem Drehmonentverlauf beim Diesel gearbeitet...Das Drehmoment läßt man einfach eher anliegen bzw. erhöht es mit Drehzahlbereich 2500-4000...danach gehen viele wieder auf Serie zurück...auch um den DPF nicht zu killen...


    Das heißt Pmax liegt erst gar nicht an...gefühlt und auch gemessen liegen im mittleren Drehzahlbereich mehr Leistung an...aber die Pmax wird nie erreicht...


    Nick


    1) liegt daran das eine neue Steuergerätegeneration verwendet wird, wo wieder erst in neue Tools und Hardware investiert werden muss ( EDC17 ) - weiterhin müssen EURO5 Abgasgutachten erstellt nd gekauft werden...das macht ja alles fast keiner selber...Datenstände und Gutachten werden zugekauft!
    2) Verbrauch senkt sich nur im Teillastbereich, weil durch die eher und höher anliegende Leistung eher Geschalten wird bzw. die Beschleunigungsphasen kürzer sind...in der Regel KRAFT KOMMT von KRAFTSTOFF!!!
    3) liegt bei dir...wenn du ein Softwareupdate bekommst ist das Chipfile weg - bei guten Tunern kostet das erneute Flashen nichts...
    4) naja die haben eine ganz andere Kostenstruktur ( Rennsport etc )
    5) definiere Kurzstrecke...!

  • klingt arg kompliziert und vor allem klingt es danach, dass es ja quasi ne art lotteriespiel ist, bei wem ich das chiptuning machen lasse?


    V/RS [B]TSI GreenTec [COLOR=black] Combi
    Superskoda Kühlergrill, Ladekantenschutz

  • es ist wie überall...


    "Es ist unklug zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn sie zuviel bezahlen, verlieren sie etwas Geld, das ist alles. Wenn sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann"