Wer ein ABT Tuning machen lässt,dort bleibt die Orginal Garantie vom Skoda erhalten.Bei allen anderen Tuner erlischt die Garantie von Skoda.Darum gibt es dann auch "nur"Garantie auf den Antriebsstrang ect.
Darum ist auch der Preis denk ich angemessen.
Wer hat seinen TDI gechipt...??? Erfahrungsberichte hier.
-
- [Octavia 1Z]
- Andreas Grambow
-
-
Servus Leute. Wollte mal nachfragen ob es inzwischen schon wieder welche TDI fahrer getan haben und ihn Chippen habem lassen. Speziell wegen Wetterauer oder Oettinger würde mich mal interessieren. Ich finde einfach zu wenige infos wegen dem tuning.
-
Moin
seit gestern fahre ich auch mit einem, von ABT manipulierten Steuergerät. Aus einer kleinen Not heraus mußte ich das machen... Wie sonst sollte ich meine Gutschrift loswerden wenn ich mein Auto nicht nochmal in den Vergnügungspark geben wollte?! Übertragbar war sie auch nicht und auszahlen wollten sie auch nicht...
Was sofort auffällt ist der deutlich bessere Zug. Außerdem zeigt die Verbrauchsanzeige einen niedriegeren Verbrauch an. Obwohl ich es wirklich wissen wollte, und an jedem Ortschild erstmal in den dritten geschaltet habe, bin ich gestern auf einen Verbrauch von 6,5l/100km gekommen. Das ist weniger als jemals zuvor. Jetzt bin ich auf den Ölverbrauch gespannt!
Netter Gruß,
JustusP.S.: ABT-Emblem zu verkaufen.... Bei Interesse einfach melden.
-
Auf wieviel PS hast ihn denn chippen lassen die normalen 190 oder mehr und hast einen Prüfstandslauf machen lassen ?
Was hast denn bezahlt ?
-
Moin
das sind wohl die normalen 190PS. Von Prüfstand weiß ich nichts. Wie geschrieben, war es eher eine "Notlösung". Irgendwohin mußte das Guthaben. Da es leider nicht in Bar ging, mußte ich was nettes finden.
Netter Gruß -
Und bist du der Meinung es lohnt sich? Würdest du es auch wieder machen wenn du kein Guthaben hast. Dein Durschnittsverbrauch find ich schon heftig (laut deiner Sig), eigentlich soll er damit ja sparen.
-
-
es gibt das viele aussagen darüber...die abgase dürfen nicht zu heiß werden für den DPF.ein seriöser tuner weiß das u.stellt seine leistung darauf ein.
darum kann ich nur ABT empfelen.....;) -
Bin ja auch immer wieder mit ABT am überlegen aber für den Preis nur 20 PS :dft005:.
-
Zitat von kasa;19766
Und bist du der Meinung es lohnt sich? Würdest du es auch wieder machen wenn du kein Guthaben hast. Dein Durschnittsverbrauch find ich schon heftig (laut deiner Sig), eigentlich soll er damit ja sparen.
Stimmt, ist sie auch. Allerdings zeigt die auch die gesamte Zeit von Januar bis jetzt an. Der Boardcomputer meint jetzt etwas von 6.1L, Tendenz weiter fallend, nachdem es sich (vermute ich) zurückgesetzt hat oder wurde. Nach dem Tuning habe ich auch erst zwei Tankfüllungen verfahren. Die jedoch lagen unter 6L.
Zuviel PS kann man nicht haben, denke ich. Wenn man das nötige Kleingeld hat, kann man es machen. Ob jetzt aber die 20 - 30PS das Geld wert sind, ist wohl Geschmacksache.
Netter Gruß -
andere tuner machen halt mehr wie 20ps!!!das heißt dann auch,durch mehr leistung,höher abgasgeschindigkeit u.höhere belastung für den DPF.
darum macht ABT etwas weniger,um nichts zu schrotten bzw die garantie weiter zu fühern...... -
Macht sich das höhere Drehmoment nicht negativ am MQ350 bemerkbar? So auf längere Zeit gesehen... :002:
-
??? Wo hab ich denn nun wieder gepennt ???
-
Zitat von Doctor;19853
??? Wo hab ich denn nun wieder gepennt ???
Wieso gepennt? :005:
-
MQ350...was zum
ist das???
-
MQ350 ist doch die Getriebe bezeichnung oder?
-
Manuell Quer 350Nm
-
Eben. Das gibts hier in einem Thread (http://www.octavia-rs.com/forum/showthread.php?t=1394 )
Aber ob größerer Turbo oder Chip, mehr Nm gibts allemal. Und da das 350er eben auf 350 Last ausgelegt ist und der Diesel eben schon Werksseitig 350Nm auf´s Parkett legt, kann ich mir vorstellen das es nach gewisser Zeit Probleme geben könnte...
Hat da schon jemand "Langzeiterfahrung"?? -
Nach über 16tkm noch keine probs. (ab 62tkm jetzt bei fast 79tkm)
Hängt auch stark vom gasfuss ab. Wenn man die leistung viel aus dem stand einsetzt, könnte ich mir schon einige probleme vorstellen.
Ich benutze das drehmoment jedoch hauptsächlich im 6en auf der autobahn. -
Also ist jetzt grundsätzlich das Abt Tuning zu empfehlen wegen der Leistung oder bringen andere seriöse Tuner mehr Dampf was man auch deutlich merkt ?
Ich bin mir nicht sicher das sich die 20 PS so auswirken, das ich zufrieden bin ! -
Naja, 20PS mehr und dafür ein haltbares Getriebe sollten befriedigen, oder?!
-
JA schon aber ich glaube das andere Tuner wie Wendland, Oettinger, Wetterauer nicht übertreiben und schon wissen was sie machen. Außerdem fährt man ja nicht immer Vollgas. Nur in höheren Gängen auf der Bahn will ich halt mehr durchzugsvermögen und ob da die 20 PS so spürbar sind weiß ich eben nicht. Wer hat denn von oben genannten Tunern die Software drauf und wie spürbar ist der Leistungsunterschied zur Serie ?
-
die ps sind da nebensache.............die nm hauen dir beim fahren ins kreuz.denke mal das 400nm von ABT ausreichen sollten u.die garantie ab werk wird auch weitergeführt.
was soll man da noch sagen:045: -
Ja da hast schon recht. ich will mich nur genau informieren bevor ich soviel geld ausgebe für ein tuning. Wollte halt noch mehrere Meinungen und Erfahrungsberichte über die anderen Tuner sammeln bevor ich mich entscheide.
-
Na, iMo vertrau ich auf die Meinung meines :wink: und lass es erst einmal
-
High!
Habe mich auch kundig gemacht und habe mit ABT und meinem Skoda-Händler gesprochen. So ganz klar mit der Werksgarantie ist das nämlich nicht. Wenn Dir der Motor um die Ohren fliegt und bei Skoda am Diagnosegerät erkannt wird, dass der Motor bei Drehzahl X, Drehmoment Y und Geschwindigkeit Z hat und das dann nicht der Wert sein kann, der mit dem Serienmotor erreicht wird, schiebt Skoda die Schuld auf ABT und umgekehrt. Ein Kumpel von mir hat den Ärger mit Audi gehabt. Ich mache es erstmal nicht, bin aber auch brennend daran interessiert.
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet!
Haaahn -
Servus,
ich hab' seit ca. 4 Wochen das "ABT-Update" in meinem TDI, bin seither ca. 7 Tkm gefahren und kann bis jetzt nichts Negatives feststellen. Das Ding treibt mir nur regelmäßig ein Grinsen ins Gesicht ... Drehmoment/Beschleunigungsverhalten ist schon beeindruckend. Und die garantierten Werte "190 PS" und "400 Nm" sind allemal ausreichend.
Spritverbrauch:
... ist ein Thema für sich. Vorher hat er schonmal, bei sehr moderater Fahrweise, 5,7 - 6,0 L verbraucht, jetzt eher 7,0 l im Schnitt. Das liegt allerdings auch mit daran, daß man grundsätzlich etwas "zügiger" fährt. Wenn ich ihn "in Ruhe" lasse, pendelt sich's auf ca. 6,5 l ein ... macht aber keinen Spaß.
Garantie:
lt. Aussage ABT bleibt die übliche Werksgarantie "100 Tkm" bzw. "2 Jahre" bestehen. Der Garantiefall wird durch ABT abgewickelt. Danach kostet es "eigenes Geld". ABT bietet darüber hinaus eine Zusatzgarantie an (ca. 400 €/Jahr), die je nach Km-Leistung bzw. Fahrzeugalter prozentual die Teilekosten übernimmt. Die Zusatzpolice muß allerdings am Tag des Chip-Tunings abgeschlossen werden ... später geht nicht mehr.
Dauer des "Einbaues"/"Tunings":
- Bei ABT vor Ort ca. 3,5h (... ist zu empfehlen, da es dort neben aktuellen "Komplett-Fahrzeugen" auch ein eigenes Museum der Familie Abt gibt ... sehenswert! ... falls es von der Entfernung nicht von vorneherein ausgeschlossen ist. Kempten liegt halt nicht in der Mitte Deutschlands)
- Beim "Lizenz-Händler" min. 3 Tage, da das Steuergerät ausgebaut und an ABT eingeschickt werden muß (1 Tag Ausbau/Post, 1 Tag Tuning, 1 Tag Post/Einbau + Ersatzwagen).
Ich hoffe, Ihr könnt damit was anfangen ... entscheiden muß es Jeder selber für sich, weil 1300 € sind nunmal kein Pappenstiel.
... UND ... falls mir der Motor platzen sollte oder mir das Getriebe um die Ohren fliegt, seid Ihr die ersten, die's erfahren.
:003: :003: :003:
Grüße vom Hunsrück -
Zitat von meikel311;19997
[...]
- Beim "Lizenz-Händler" min. 3 Tage, da das Steuergerät ausgebaut und an ABT eingeschickt werden muß (1 Tag Ausbau/Post, 1 Tag Tuning, 1 Tag Post/Einbau + Ersatzwagen).
[...]Nicht bei allen... Meins wurde nicht ausgebaut, sondern es wurde vor Ort gemacht. Jedoch mußte man zuerst prüfen, ob das Steuergerät eingeschickt werden muß oder nicht... Offenbar gibt es da verschiedene Hardwarerevisionen...?:023:
Netter Gruß -
Hat jemand ne Ahnung wann ABT mal wieder die Chiptage macht? Ich warte schon den ganzen Sommer drauf, weil mir die gleiche Leistung in der Schweiz zu teuer ist.
-
Zitat von kasa;20320
Hat jemand ne Ahnung wann ABT mal wieder die Chiptage macht? Ich warte schon den ganzen Sommer drauf, weil mir die gleiche Leistung in der Schweiz zu teuer ist.
Es gibt gute Traditionen und besonders gute: Zu letzteren gehören die Chiptage von ABT Sportsline: Jedes Jahr, zu Beginn der Zeit, in der das Autofahren wieder besonders viel Spaß macht, lädt der führende Veredler von Fahrzeugen der Marken VW, Audi, SEAT und Skoda alle Fahrer, die nach mehr Power hungern, nach Kempten oder zu einem der regionalen EDaS Partner ein. Wo die zu finden sind, zeigt die Rubrik „Partner" auf http://www.abt-sportsline.de.
Dieses Jahr waren diese ab dem 08.03.08
-
Is richtig, ich war aber der Meinung das die nochmal sowas im Aug/Sep/Oct machen :032:
-
weiß schon irgendjemand was wie es mit chiptuning für den neuen rs tdi mit dem comonrail-motor aussieht?
gruß
stefan
-
Hab mir jetzt ein Angebot machen lassen von SKN Schweiz :003:
ZitatDie für Ihr Fahrzeug relevanten Daten entnehmen Sie bitte der
nachfolgenden Aufstellung:Technische Daten: Stufe 1
Leistungszuwachs ca. 33 PS
Drehmomentzuwachs ca. 60 Nm
Preis incl. Einbau 2 Leistungsmessungen & MwSt: 1’530,00 SFr.
Technische Daten: Stufe 2
Leistungszuwachs ca. 44 PS
Drehmomentzuwachs ca. 95 Nm
Preis incl. Einbau 2 Leistungsmessungen & MwSt: 1'700.00 SFr.
-
Bei SKN wieder Warten bis zur Tuning World und dann 20% Rabatt einstecken:011: .
-
Keine Angst in meiner Email stehen auch Prozente aber die kann ich nicht öffentlich posten weil es ja ein persönliches Angebot ist :028: .
-
Zitat von Red Baron;20639
Bei SKN wieder Warten bis zur Tuning World und dann 20% Rabatt einstecken:011: .
Bei den Recaro-Days am Nürnburgring hatte ich ein Angebot mit 30% Rabatt bei SKN :011: -
Ok dann warte ich lieber noch :002:
-
Hier
http://www.abt-sportsline.de/f…ABT_Power_Flyer_06_08.pdf
und ich bin wieder im Urlaub :012: . Aber ich will versuchen mit nem Chip-Tuning-Partner einen Termin zu machen das ich das vorher kaufe und die das nach meinem Urlaub machen können. -
So Leute jetzt ist es wieder so weit mit den Chiptagen von Abt. Hab grade den Newsletterhalten und die Chiptage sind diesesmal vom 18-25.10. Bin immer noch stark ab überlegen ob ich da zuschlagen soll. Wer hat denn von euch auch noch interesse ?
-
Kleiner Tip schau mal in den Beitrag vor dir , da war doch gestern was :030: