LED-Rückleuchten

• Also mal ganz ehrlich.

Ich würde keine neuen Teile verbauen, die ich erst "umbasteln" muß damit sie mir gefallen.

Aber jedem das seine. Mir gefallen meine Rückleuchten und ich lasse mir in meinen Geschmack ja auch nicht rein reden.

Das die Rückleuchten ein E-Prüfzeichen haben und mit Folie das Prüfzeichen erlischt lassen wir dann so mal stehen. Bin kein Moralapostel, aber bei Rückleuchten fällt es schon auf.

Gruß

Thomas

• Wie die dunklen an die E Nmmer gekommen sind frag ich mich allerdings auch.

Wobei es wegen der Folie sicher nicht gross Probleme geben wird im Alltag. Selbst wenn, reist die bei einer Kontrolle runter und fertig ist.

Grüsse Kay

Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

[I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

• Wie die dunklen an die E Nmmer gekommen sind frag ich mich allerdings auch.

Wobei es wegen der Folie sicher nicht gross Probleme geben wird im Alltag. Selbst wenn, reist die bei einer Kontrolle runter und fertig ist.

Fahre jetzt schon ein halbes Jahr mit der Fischi-Folie auf den originalen Leuchten rum und bin auch schon mal von der Rennleitung kontrolliert worden.
    Allgemeine Verkehrskontrolle: Der Gekappte ist einmal um die Karre rum gelatscht, sein Kollege hat die Papiere überprüft und danke und schönen Tag und tschüss...
    Ihr immer mit eurer Betriebserlaubnis :ups: Wenn das Tuning dezent (decent :lol: ) und nicht so extrem ausfällt, dann interessiert das KEINE SAU, zumindest hier in der CH nicht :finger:

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Mir ist schon bewusst,das es nichts auffälliges ist was vll bei einer Kontrolle nicht beachtet wird,aber spätestens bei einem Unfall kann es dann sein das man den schaden komplett selber aus eigener Tasche zahlen darf,wenn irgendwas illegales festgestellt wird,sagen wir mal ganz blöd jemand fährt mir dann hinten auf die Karre und sagt aber,er habe bspw das Bremslicht nicht gesehen,dann wird festgestellt durch ein Gutachter (man hat auch keine Zeit die Folie wieder abzureissen,weil man eventl nicht mal mehr in der Lage ist) das das Auto nicht vorschriftsmäßig mehr ist,dann distanziert sich die eigene Versicherung davon und man selbst ist dann ganz schön dran....ok man kann jetzt sagen so auffällig ist das nicht und bisher hatte ich keine Probleme auch beim TÜV nicht usw,aber passieren kann immer was....will jetzt kein Moralapostel sein,aber es sollte jedem bewusst sein,Grade bei lichttecchnischen Sachen...
    Weiterhin 260€ für leuchten ausgeben um dann noch Folie zu verkleben um sie dann illegal zu machen?dann sollte man lieber die originaln drin lassen,vorallem sollte man ein Thema beim Auto für sich selber finden und nicht einfach sachen verbauen die optisch dann gar nicht passen,vorallem wenn man OEM like sein/bleiben will,sonst wirkt man nicht besser als jeder ATU-Tuner ;)...

silverR1racer

Ne ich dir nicht krumm ;),bin definitiv nicht alleine mit meiner Meinung...

Einmal editiert, zuletzt von emcee ()

• Mir ist schon bewusst,das es nichts auffälliges ist was vll bei einer Kontrolle nicht beachtet wird,aber spätestens bei einem Unfall kann es dann sein das man den schaden komplett selber aus eigener Tasche zahlen darf,wenn irgendwas illegales festgestellt wird,sagen wir mal ganz blöd jemand fährt mir dann hinten auf die Karre und sagt aber,er habe bspw das Bremslicht nicht gesehen,dann wird festgestellt durch ein Gutachter (man hat auch keine Zeit die Folie wieder abzureissen,weil man eventl nicht mal mehr in der Lage ist) das das Auto nicht vorschriftsmäßig mehr ist,dann distanziert sich die eigene Versicherung davon und man selbst ist dann ganz schön dran....ok man kann jetzt sagen so auffällig ist das nicht und bisher hatte ich keine Probleme auch beim TÜV nicht usw,aber passieren kann immer was....will jetzt kein Moralapostel sein,aber es sollte jedem bewusst sein,Grade bei lichttecchnischen Sachen...
    Weiterhin 260€ für leuchten ausgeben um dann noch Folie zu verkleben um sie dann illegal zu machen?dann sollte man lieber die originaln drin lassen,vorallem sollte man ein Thema beim Auto für sich selber finden und nicht einfach sachen verbauen die optisch dann gar nicht passen,vorallem wenn man OEM like sein/bleiben will,sonst wirkt man nicht besser als jeder ATU-Tuner ;)...

silverR1racer

Ne ich dir nicht krumm ;),bin definitiv nicht alleine mit meiner Meinung...

Eigentlich hast du ja recht, aber den meisten gefallen die Leuchten mit den einzelnen sichtbaren LED's ala Audi A6.
    Das mit der Lichtleiter-LED Technik sieht sicher auch gut aus und ist der letzte schrei bei den Premium-Herstellern, aber eben, die Geschmäcker sind verschieden, mir gefällt beides.
    Und mir ist lieber, ich individualisiere meine Karre ein bisschen und habe LED Rückleuchten, als gar nicht.
    Im Grossen und Ganzen hat Dectane da eigentlich schon einen guten Job gemacht, auch wenn sie's beim Rückstrahler ein bisschen versaut haben :ups:

Den Sicherheits-Aspekt kann ich voll und ganz nachvollziehen und du hast absolut recht, deine Bedenken zu äussern.
    Wobei, wie gesagt, wenn ich die red-, bzw. black-smoke sehe, dann kann ich locker eine Folierung der Rückstrahler riskieren.

Auch im Falle eines Unfalles sehe ich da, versicherungs-technisch gesehen, keine wirklichen Probleme, da ja die meisten "nur" der bereich des Rückstrahlers bekleben wollen.
    Brems- und Blinklicht werden nicht manipuliert und zum Glück hat's ja noch ne 3.Bremsleuchte.

Selbst wenn der ganze Bereich, inkl. Blinker abgeklebt wird, so sehe ich, wenn wir von der Fischi-Folie ausgehen, sowieso keine Probleme, da diese Variante sehr milde ausfällt ;)

/ Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Wenn mach ich eh den ganzen Bereich inkl. Blinkfeld. nicht nur den Bereich vom Rückstrahler.

Grüsse Kay

• Wenn mach ich eh den ganzen Bereich inkl. Blinkfeld. nicht nur den Bereich vom Rückstrahler.

wir könnten uns dann irgenwo mit Fischi verabreden und dann könnten wir gleich beide Varianten live anschauen :P:D:thumbsup:

VCDS User HEX + CAN USB

• Dafür isses glaub im Moment zu kalt und ich muss erstmal die LED bestellen :D

Grüsse Kay

• Dafür isses glaub im Moment zu kalt und ich muss erstmal die LED bestellen :D

Dito :D

VCDS User HEX + CAN USB

• Silverr1racer

Natürlich weiß ich was ihr meint und auch das bekleben wird nicht auffällig sein,aber jeder sollte dies bewusst sein,das es nunmal nicht legal ist,das sollte einfach mal gesagt werden ;)...

Jeder soll sein Auto so tunen wie er meint,nur wenn bspw einer den Mega Umbau bspw hinsetzt und auf 15" stänkernden rumfährt finde ich es albern,oder tiefer legen,Felgen drauf und sich nen OEM Aufkleber auf de Scheibe kleben..oder chromleisten,scheinwerferblenden und tfl verbauen und tuningaufkleber an die Seite kleben,weißt was ich meine?deswegen sage ich man sollte ein Thema schon haben und nicht wirkürrlich unbedacht Teile verbauen...bspw wären bei mir die rot-kalten ein Fremdkörper am Auto,b und c Säule,Dach,dachspoiler,spiegel,Felgen schwarz...deswegen passen bei mir die schwarzen,ist natürlich
    Immer Ansichtssache...;) (Thema vorhanden)

Beim weissen würden die rot-klaren sicherlich besser rüberkommen als beim Serien raceblau...aber auch hier geschmackssache ;)

• also de red/crystal sehen an den blauen besser aus als de red/smoke. denke werd mir auch de red/crystal bestellen ;)

ein witz: ich kaufe ein "a" u möchte lösen... "BOCKWUARST" :D:D:D :lauthals: :lauthals: :lauthals:

• ich könnte ja einen Abstimmungs Fred machen, wo sich alle mit nem blauen RS melden können, was sie sich dran schrauben wollen :lauthals: :lauthals: :lauthals:

VCDS User HEX + CAN USB

• jetzt seit mal net so... jedem das seine ;) find es cool, das hier fotos gepostet werden. so kann man sich besser vorstellen, wie die rückleuchten bei best lackierungen aussehen. i konnte mi z.b. net zwischen red/smoke u red/crystal entscheiden. nu weis i es ;)

ein witz: ich kaufe ein "a" u möchte lösen... "BOCKWUARST" :D:D:D :lauthals: :lauthals: :lauthals:

• Also hab jetzt Bilder von meinem weißen RS mit den blake/smoke in die Gallery gestellt. Bzw unter meinem Profil zu finden.
    Da seht ihr auch nochmal den Kontrast mit den normalen Rückstrahlern und dritter Bremsleuchte. Denk ich werd die noch lasieren bzw bearbeiten das die bischen dunkler werden.

grüsse

• ieht auch geil aus

• jetzt seit mal net so... jedem das seine ;) find es cool, das hier fotos gepostet werden. so kann man sich besser vorstellen, wie die rückleuchten bei best lackierungen aussehen. i konnte mi z.b. net zwischen red/smoke u red/crystal entscheiden. nu weis i es ;)

war logischeweise nicht ernst gemeint, drum die vielen :lauthals: :lauthals: :lauthals:

VCDS User HEX + CAN USB

• Also hab jetzt Bilder von meinem weißen RS mit den blake/smoke in die Gallery gestellt. Bzw unter meinem Profil zu finden.
    Da seht ihr auch nochmal den Kontrast mit den normalen Rückstrahlern und dritter Bremsleuchte. Denk ich werd die noch lasieren bzw bearbeiten das die bischen dunkler werden.

grüsse

wenn jetzt die Heckscheibe noch schön dunkel getönt wäre, dann würds noch viel besser aussehen :D

http://octavia-rs.com/wbb/inde…itemID=1770&type=original

VCDS User HEX + CAN USB

grüsse

Dann haben wir aber auch wieder das selbe Endergebnis wie bei der Folie. Die E-Nummer ist sicherlich, besonders bei den black/smoke nur gültig da der RS/ Octavia unten ja noch Rückstrahler hat. Wenn die lasiert werden ist es wieder illegal da eine roter Rückstrahler vorgeschrieben ist.

Grüsse Kay

• soll jeder machen, wie er es möchte;) aber scheibe brauch echt ne folie :D

• Ne, der normale Octavia hat ja auch keine extra Reflektoren. Erst ab FL. Die Rückleuchten haben alle integrierte Reflektoren. Auch die black/smoke und red/smoke. Daher auf allen Octavia zugelassen. Und net nur auf RS bzw Facelift

2008er RS; Race-Blau Metallic; KW Gewinde Var1; E-MFA; red/crystal LED Rückleuchten; weiße LED´s im Innenraum, Standlicht und Kennzeichen; Kurzstabantenne; Schriftzüge entfernt; superskoda Frontgrill; Milotec Heckspoiler; Benet Frontspoiler; Audi S3 Schaltknauf; GTI Fussstütze; schwarze Blenden an Türholmen; Foliatec Scheibenfolie; Friedrich Motorsport Endschalldämpfer; 18" MAM 11 titangrau frontpoliert im Sommer und 16" Alutec Grip graphit im Winter; in Planung: schwarze D-Lite Scheinwerfer

• Dann haben wir aber auch wieder das selbe Endergebnis wie bei der Folie. Die E-Nummer ist sicherlich, besonders bei den black/smoke nur gültig da der RS/ Octavia unten ja noch Rückstrahler hat. Wenn die lasiert werden ist es wieder illegal da eine roter Rückstrahler vorgeschrieben ist.

Also mein RS hat ja die zusätzlichen Rückstrahler an der Heckstoßstange. Nun habe ich die gaaaaaaanz dunklen RL dran. Die haben zusätzlich 4 Reflektoren pro RL-Seite drin. Laut Prüfziffern beinhalten diese Rückleuchten auch Reflektoren, da die Installation sonst nur beim RS bzw. Facelift möglich wäre bzw. zusätzliche Reflektoren angebracht werden müssten.
    Über die Prüfziffer kommt man übrigens auch auf die geprüften Eigenschaften der RL. Auch dort ist ein Reflektor aufgeführt. Also braucht man sich bei der Rennleitung keine Gedanken über Beanstandungen machen. Selbst wenn ich die unteren Reflektoren entferne, sind am Fzg. die vorgeschriebenen lichttechnischen Einrichtungen angebracht.

:thumbsup: Dies wurde auch vom TÜV-Süd bestätigt! :thumbsup:

• Ok, wusste garnicht das die RL rote Reflektoren drin hat, oben auf den Fotos sieht man ja überhaubt nix rotes was reflektieren könnte :cursing:

Grüsse Kay

• Ok, wusste garnicht das die RL rote Reflektoren drin hat, oben auf den Fotos sieht man ja überhaubt nix rotes was reflektieren könnte :cursing:

Sorry, hab mich verzählt, sind nur drei Reflektoren pro Seite.

• Sind deine von Litec oder Dectane bzw. sind das die gleichen Hersteller?.

Auf den Bildern sieht man es gut aber oben bei Tageslicht ist ja null. Naja mal sehen was der Alltag so bringt. Mich würden mal die Red/Smoke an nem weissen intressieren, denke aber auch hier werden die meisten Red/Crystel wählen.

Grüsse Kay

• Sind deine von Litec oder Dectane bzw. sind das die gleichen Hersteller?.

Auf den Bildern sieht man es gut aber oben bei Tageslicht ist ja null. Naja mal sehen was der Alltag so bringt. Mich würden mal die Red/Smoke an nem weissen intressieren, denke aber auch hier werden die meisten Red/Crystel wählen.

Also gekauft direkt am Messestand von Dectane und auf dem Karton steht auch Dectane drauf. Auf dem RL ist dann als Hersteller Litec verzeichnet. Wobei die anderen RL auf dem Messestand von Dectane auch hauptsächlich von Litec waren.

• Dectane hat die denk ich mal entwickelt und vertreibt sie als generalimporteur. litec ist der hersteller der leuchten. einen anderen gibt es nicht. die anderen shops werden sie alle von dectane beziehen und verkaufen sie quasi nur als zwischenhändler. dectane lässt glaub ich auch von anderen herstellern fertigen, aber die aktuellen rückleuchten kommen von litec

2008er RS; Race-Blau Metallic; KW Gewinde Var1; E-MFA; red/crystal LED Rückleuchten; weiße LED´s im Innenraum, Standlicht und Kennzeichen; Kurzstabantenne; Schriftzüge entfernt; superskoda Frontgrill; Milotec Heckspoiler; Benet Frontspoiler; Audi S3 Schaltknauf; GTI Fussstütze; schwarze Blenden an Türholmen; Foliatec Scheibenfolie; Friedrich Motorsport Endschalldämpfer; 18" MAM 11 titangrau frontpoliert im Sommer und 16" Alutec Grip graphit im Winter; in Planung: schwarze D-Lite Scheinwerfer

• hat mal jemand gescheite bilder von den red smoke bei tageslicht? find nur die bei nacht.

• So hab mir auch die red/crystal bestellt :thumbup: :drivel:

Škoda Octavia TDI

Federn H&R 50mm, Spurplatten hinten je 20mm, Dectane Red/Crystal LED Rücklichter

• hat mal jemand gescheite bilder von den red smoke bei tageslicht? find nur die bei nacht.

mmmmh :030: :shut up:
    guggst du galerie
    guggst du post #714
    guggst du posts von schnittchen
    guggst du galerie von schnittchen
    guggst du meine galerie
    guggst du überhaupt??

:schwitz:

Farbe ist egal! Hauptsache: schwarz!!

• warum soll ich schauen wenns jemand für mich macht. danke. wow die könnte man ja glatt als black/smoke
    verkaufen.

• krass wie viele unterschiedliche meinungen es bzgl. der wahl der rückleuchten gibt, wär ja auch langweilig wenn jeder die gleichen fahren würde :)...also den unterschied zwischen black-smoke und red-smoke ist echt minimal....

• Dann haben wir aber auch wieder das selbe Endergebnis wie bei der Folie. Die E-Nummer ist sicherlich, besonders bei den black/smoke nur gültig da der RS/ Octavia unten ja noch Rückstrahler hat. Wenn die lasiert werden ist es wieder illegal da eine roter Rückstrahler vorgeschrieben ist.

Also mir würde auch ein dunkleres rot reichen. Muss ja nicht schwarz sein. Nur wo ist da die grenze beim rot, so das es noch legal ist.

• Hallo,
    ich lese ja schon eine ganze Weile diesen Thread hier mit, leider ( :( aus meiner Sicht) ist glaube ich noch kein einziges Wort über die Lichterfarbe für einen Anthraziten gefallen, mögt ihr die Autofarbe etwa nicht ?( :cry: Welche Lichterfarbe und Warum würdet ihr für diese Autofarbe auswählen :dontknow: oder hat doch gar jemand schon Bilder :?:
    Gruß Olli

GS & RS
    einfach nur GRoSSartig

• Da würd ich auch red/Chrystal nehmen, wenn du ein eher "elegantes" Auto haben willst.

Die Smoke bzw. black wirken meiner Meinung nach bei dunklen Tönen zu düster...

Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

MJ10, Alaska weiß

• Hallo zusammen,

ich habe bei den LED Rückleuchten die Gummidichtung der originalen genommen.
    War dies falsch ? Die Dichtung hat mir den besseren Eindruck gemacht.

Gruß
    Thomas

• Hallo zusammen,

ich habe bei den LED Rückleuchten die Gummidichtung der originalen genommen.
    War dies falsch ? Die Dichtung hat mir den besseren Eindruck gemacht.

Gruß
    Thomas

stell ihn mal in regen oder mach den wasserschlauch drüber, dann kannste ja mal nachschauen, obs reinschifft oder nicht :D;)

VCDS User HEX + CAN USB

• Moin Moin!

Hatte mir ja die black/ smoke für meinen blackmagic bestellt, aber die waren irgendwie dann doch zu dunkel.

Kurzer Anruf bei dectane und schwupp die wupp die black/ smoke zurückgeschickt.

Nun werde ich in Kürze die red/ smoke bekommen, bin ja sooooo gespannt darauf.

Grüße

Dennis

Skoda Superb 2.0 TDI DSG Elegance

Grüße aus dem Großherzogtum BADEN, Dennis

• Morjen.

Einen großen Unterschied wirst du aber nicht feststellen. Die red smoke haben nur einen leichten rot stich. Aber sind fast genau so dunkel wie die black smoke.

Schönen Gruß
    Thomas

• die black/ smoke ... waren irgendwie dann doch zu dunkel.

Nun werde ich in Kürze die red/smoke bekommen.

Dennis

also dennis, irgendwie hab ich das gefühl das ist ein widerspruch in sich wenn man die bilder der letzten tage ein kleines bisschen verfolgt hat ;)