Automatikgetriebe auf Stellung D oder S

• Hallo zusammen,

ich hab schon bei früheren Auto's immer gerne Automatik gefahren. Drum auch jetzt, bei meinem neuen RS. Wie ist denn das Verhalten von Auto und Motor bei der Stellung D im Vergleich zu S ??

Früher sagte mir mal ein Verkäufer, man fährt immer mit Stellung D. Und nur wenn man mal den Berg hochfährt und nicht will, dass das Getriebe nach jeder Kurve gleich wieder hochschaltet, dann geht man auf Stellung S. Ist das wirklich alles, was man dazu sagen kann ??

Bin nun was Motoren- und Autotechnik angeht nicht gerade der Crack - kann mir da mal jemand weiter helfen ? Wie ist es mit dem Fahrverhalten, was regelt die Elektronik anders, wie und wann schaltet das Getriebe, wie ist es mit dem Spritverbrauch....usw. ??

Also, legt los mit Info's oder Erfahrungen....vorab schonmal besten Dank !

OCTAVIA COMBI 2,0 TDI CR DPV DSG RS 125kW

• Ich kann nur sagen wie es bei mir ist.
    Bei Stellung D hast 6 Gänge und bei S nur 5 , er ist bei S halt sportlicher weil du einen anderen Drehzahlbereich hast .
    In der Stellung S Dreht der Motor weiter in den Roten Berich.
    Da du bei S eine andere Übersetzung hast braucht der Motor auch mehr ,bei D schaltet er ja immer zückig in den nächsten Gang.
    Ich hoffe das hilft.
    Und ich hoffe das stimmt in etwa odeer Leute.

Hallo sagt der Jürgen :be cool:
    V/RS TSI Race Blue Combi Audi Dachantenne,Scheinwerferblende Mattig,Ahk,GTI-Fußstütze,Bilstein B14 PSS,ASA GT-2 8.5x19 ET45 235/35 R19, Milltek AGA ab Kat
    Gott hat das Turboloch erfunden, damit Sauger auch eine Chance haben.:D

• Beim DSG im aktuellen Modell fahre ich normalerweise nur in D.
    Der unterschied im S Modus ist eben, dass er jeden Gang voll ausdreht und ich glaube ?? das volle Drehmoment nur in S zur Verfügung stellt. Wenn man das Gaspedal loslässt, schaltet er nur einen Gang hoch und bei leichtem gasgeben sofort wieder einen runter. Es werden alle 6 Gänge benützt.
    Ich benutze es manchmal beim Überholen, wenn ich mal Spass haben will oder kurze Zwischensprints ;)
    mfg

Kombi TDI 10/2009; mit BT-Design rundum; OZ Ultraleggera 18"
    (VCDS User)

• also ich bin bis jetzt nur in Stellung "D" gefahren, da das DSG ja je nachdem wie du gas gibst schaltet. wenig Gas und schaltet bei 1800u/min mehr gas und es schaltet es bei höheren Drehzahlen und das reicht völlig um sportlich zu fahren und ich fahre sehr zügig

Skoda Octavia V/ RS TDI CR Combi DSG Bj.2008
    Black-Magic Perleffekt; Sunset; GRA; Trennnetz; doppelter Ladeboden; Columbus mit Soundsystem; Dachpoiler; RS-TFL v. Milotec, RS-Fußstütze v. Milotec; Standheizung Webasto HTM; LED Innenbeleuchtung v. Hypercolor; Litec LED- Rückleuchten; FSE Kufatec

• Also meinen Schaltet bei S auch in den 6ten also S6 bei Überland bzw gemütlichen Autobahnfahrten.

Zu >95% wird meiner auch in D bewegt, und der Rest nur um spass zu haben.
    Ich habe auch festgestellt mit DSG fahre ich defensiver als mit Handschalter. Aber wenns mich mal Packt, dann muss es aber S sein :).

Gruß Andy
    --> zu axxy´s RS
    ACHTUNG: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten !

• Hallo,

ich fahre eigentlich ausschliesslich mit D. Wenn ich sportlich fahren möchte dann nehm ich die Schaltpaddels am Lenkrad, dann schaltet die Automatik auch erst wenn ich das will.
    Normalerweise hätte man sich die Stellung S beim DSG komplett sparen können.

Grüße aus Rastatt.
    Micha

OCTAVIA COMBI RS DSG 2.0TDI CR in SPRINTGELB
    Sunset, Tempomat, Bolero, Soundsystem, Dachreeling und doppelter Ladeboden :smile:

• Hallo zusammen !

Danke für die Info's und Meinungen. Ich sehe es auch so, die Stellung D ist zu 90-95 % vollkommen ausreichend. Hin und wieder, wenn es einen mal juckt, kann man dann ja auch mit S fahren. ;)

Ich hätte höchstens vermutet, dass ausser dem ausfahren der Gänge auch noch die eine oder andere elektronische Einstellung im Hintergrund vorgenommen wird.

Also dann, wünsche allen "gemütliches fahren"...gg...ich bin letzte Woche vor lauter Sportlichkeit zweimal geblitzt worden...gg.

OCTAVIA COMBI 2,0 TDI CR DPV DSG RS 125kW