Hi Pädy
du hast jetzt einen richtigen. Ich habe auch von H auf Q aufgerüstet vonwegen neuerem fw im RNS510.
Alles über L (also im alfabet höher) ist gut vonwegen den batterieprobleme (CANBUS der nicht abschaltet).
Can Gateway updaten
-
-
Zitat von magic62;88694
Hi Pädy
du hast jetzt einen richtigen. Ich habe auch von H auf Q aufgerüstet vonwegen neuerem fw im RNS510.
Alles über L (also im alfabet höher) ist gut vonwegen den batterieprobleme (CANBUS der nicht abschaltet).Jetzt blick ich gar nicht merh durch!:hammer: Mein
sagt mir, das sich der Can Gatway hinter der Tachoeinheit befindet, ich hab ne Info die mir sagt, dass der Can Catway unten im Fussraum sitzt.
Dermein ich habe beim Can Gatway den Index S!!!!
Welcher meint er den jetzt? Ich kann doch keinen aktuellen Index haben mit meinem MJ 06 der mit dem Bolero einwandfrei kommuniziert oder??Nun, wo sitzt jetzt der Can Gatway, hinter dem Tacho oder im Fussraum?? Gibt es an beiden Orten einen???
-
Es gibt nur einen Gateway und der sitzt unten rechts von der lenksäule. Also unter dem tacho im fussraum
Da steht auch die buchstabe drauf.
Mein Octi BJ06 aber MJ07 hatte einen H (hab ich hier noch irgendwo rumliegen).
Erst ab L aufwärts funktioniert es mit den letzten firmwares beim Columbus/RNS ohne batterieprobleme. -
Mein
sagte mir, nach dem ich ihn gefragt hatte wie viel dann ein neuer Gateway kostet, der könne man nur mit der Tachoeinheit austauschen weil er gleich da hinter sei und das wären dann so gegen die 650 Euronen???:dontknow: Weis der nicht um was es geht oder bin ich auf der falschen Spur?
Dan hat mein Canbus keine Probleme mit dem Index S??
Was ändert sich noch, wenn man den Index ändert??
Ich hab ja noch die FSE verbaut, dass Telefon koppelt zwar und kann telefonieren, die Nummern aber, werden mir nict mehr im BC angezeigt, sprich im Maxi Dot. Woran kann das liegen??:dontknow: -
Das wird ja richtig interessant hier
Muss man sonst nichts auswechseln ausser das Can Gateway welches ihr erwähnt habt? (Klar man muss auf Optisches PDC verzichten ohne umbau) aber Soundsystem funktioniert dann noch weiterhin? -
Zitat von kruemel;88703
Das wird ja richtig interessant hier
Muss man sonst nichts auswechseln ausser das Can Gateway welches ihr erwähnt habt? (Klar man muss auf Optisches PDC verzichten ohne umbau) aber Soundsystem funktioniert dann noch weiterhin?Ja, OPD kann man mit ein paar Unbauten auch nocht hinbiegen.
Das mit dem Soundsystem weiss ich nicht, hab keins verbaut, evtl wird da ein adappter benötigt??!! Kann ich dir aber nicht genau sagen -
Das Gateway wird gewechselt (beim Columbus) um die probleme mit dem leersaugen der batterie zu verhelfen.
Ich habe nur den Gateway gewechselt, kriegt man bei eBay für um die 75 euro.
Seitdem sind die probleme weg und kann ich das (in meinem fall) RNS510 mit neuestem fw benutzen inkl voice control und größere SDHC karten, ohne batterieprobleme.
Das gateway ist leicht zu wechseln, ABER man muss den komplett neu codieren nach dem verbauliste deines autos.
Das die FSE nicht komplett funktioniert kann aber auch an die codierung des FSE liegen.
Da musste man dann mit VCDS dran um alles zu checken und evt umzucodieren. -
Wie kann man die FSE codieren?? Oder liegt es vielleicht am Bolero? Weil ich da nur ne Phonetaste habe? Weil wenn ich die drücke dann ist quasi ne Mute taste??!!
Dann kann ich aber mein Gateway Index S belassen wie er ist?
-
Zum OPD: http://www.siteupload.de/dl.php?fid=938593
Zum Bolero und Soundsystem:
http://www.skodacommunity.de/s…bolero-f%C3%BCr-audience/
Da ich ein RNS habe ist mir die kombi Bolero mit Soundsystem unbekannt. (hängt glaub ich vor allem damit zusammen welches Bolero man benutzt.) Es gibt einen Bolero vom Superb (baugröße wie das Columbus) und eins vom neueren Octavia (baugröße wie das alte audience oder stream). -
Zitat von ccxo;88707
Wie kann man die FSE codieren?? Oder liegt es vielleicht am Bolero? Weil ich da nur ne Phonetaste habe? Weil wenn ich die drücke dann ist quasi ne Mute taste??!!
Dann kann ich aber mein Gateway Index S belassen wie er ist?
Die FSE ist separat anzusprechen über VCDS.
Falls du wirklich ein Gateway version S hast, kannst du es so belassen. Bezweifele aber ob dein 06er schon einen so hohe version hat. -
Zitat von magic62;88709
Die FSE ist separat anzusprechen über VCDS.
Falls du wirklich ein Gateway version S hast, kannst du es so belassen. Bezweifele aber ob dein 06er schon einen so hohe version hat.Und was müsste ich da genau umcodieren bei der FSE?? Also das Bolero stammt ausm Superb.
Ja klar, dass bezweifle ich ja auch das ich bei meinem MJ einen so hohen Index habe. Meingab mir das so an, ich weiss nicht wie oder wo er das genau gesehen hat!
Ich befürchte je länger je mehr, dass mein
nicht so die Bohne versteht!!:cracy:
-
Am einfachsten wäre es dein auto mal über VCDS auszulesen und dann ggf die codierung da zu ändern wo es notwendig ist. (könnte in verschiedenen komponenten notwendig sein.)
-
Also der könnte gehen, wenn ich einen neueren Gateway bräuchte??
http://cgi.ebay.ch/GENUINE-CAN…ain_3?hash=item23054cd097Ja und bei wem am besten? Ich kenne keinen in meiner Umgebung der da ein gutes Auge beim codieren mit VCDS hat.:worry:
-
Das gateway ist korrekt, aber etwas teuer.
http://cgi.ebay.de/Audi-TT-TTS…3%B6r?hash=item1c0fb9aeec
Eins von den vielen links die ich grad bei eBay gefunden habe. Wie die genaue reihenfolge nach dem S ist, ist mir unbekannt.
Glaub eine AA, AB, AC, AD wäre auch noch gut (sollten noch neuer sein).
http://cgi.ebay.de/Audi-A3-8PA…3%B6r?hash=item563b105c41
http://cgi.ebay.de/Audi-TT-Cou…3%B6r?hash=item56321dfa9f
http://cgi.ebay.de/Audi-A3-S3-…3%B6r?hash=item1c0e5a6e2b
http://cgi.ebay.de/Audi-A3-S3-…3%B6r?hash=item1c0c333767 -
Vielen Dank erstmals.
Ich werd morgen selber mal unter das Lenkrad schauen und mir die Teile Nr notieren, dann bin ich mir zu 100% sicher was ich da habe!!Wird ja nicht nen riesen Aufwand sein um da ran zu kommen oder??
Was soll ich denen im Autohaus genau erklären was und wo sie suchen müssen um dies mit der FSE und dem Bolero zu codieren??
Was sol der genau auslesen??Hast mir da noch ein paar Tipps? Dann könnte ich dem Typen vielleicht mal helfen, ansonsten bleibt mir nix anders übrig ausser das Autohaus zu wechseln!!
-
Ein bekannter R32 Fahrer (BJ06 glaube ich ) hat sich ein AD Steuergerät eingebaut. Leider war es nicht mehr Kompartiebel mit einem NICHT-VW-Steuergerät da es zu neu war Sonst ging alles.
Er hat dann eins mit Index Q eingebaut und das tut nun super.
Er musste mit seinem VCDS aber alles komplette neu kodieren/aktivieren was er im Auto verbaut hat.Schreib mal was für ein Index du momenan Vebaut hast. Viell.hab ich dir dann weitere Infos dazu wenn ich ihn am Dienstag frage.
-
Vielen Dank für die Info's, für mich fällt das ganze dann wohl ins Wasser mit einem Soundsystem
Zitat
Na wenn Du das Soundsystem drin hast, kannst Du den Austausch der Radios vergessen! Es wird nicht funktionieren! 100%Das Audience kommuniziert nämlich mit dem digitalen Verstärker (unter dem Fahrersitz) über den CAN-Bus Baujahrbedingt bei Dir mit dem Protokoll DDP...
Das heisst, wenn Du das BAP sprechende Bolero einbaust, wird der Verstärker seine Befehle nicht verstehen und er wird nicht mal einschalten...
Ergebnis: kein Ton!Du müsstest also in diesem Fall Bolero, das dazugehörende Verstärker des Soundsystem aus dem O2 FL oder Superb II UND das CAN-Gateway tauschen.
Andere Möglichkeit: Nur Bolero und Gateway tauschen. Verstärker aber ausbauen und druch nichts ersetzen
Das heisst, man muss unter dem Fahrersitz die Kabel entsprechend so anschliessen, dass die Kabel die vom Bolero kommen direkt an die Lautsprecher weitergehen.
Dazu braucht man aber auch noch eine Frequenzweiche vor den Mitteltöner einzubauen. Wenn Du Dich soweit nicht auskennst, lass es lieber machen bevor was kaputtgeht...wird mir definitiv zu teuer da nen anderen Verstärker einzubauen und wer weiss was sonst noch
-
So, war gerade beim Gateway zu Hause:D Die Nr drauf lautet: 1K0 907 530 F, also definitiv zu alt.
Jetzt kann man den aber updaten mit ner neuern Version oder ??
-
Es gibt welche die man updaten kann. Dafür soll man am besten zum Seat händler fahren. Die haben die bessere möglichkeiten dafür. Aber welche versionen updatebar sind, ist mir unbekannt.
-
Zitat von magic62;88737
Es gibt welche die man updaten kann. Dafür soll man am besten zum Seat händler fahren. Die haben die bessere möglichkeiten dafür. Aber welche versionen updatebar sind, ist mir unbekannt.
Ja genau, ist ne Seat Sammel CD ne 170 er Version, 174 oder 176 damit sollte es eigentlich gehen.
Ich hab am Freitag nen Termin bei einemund dann schauen wir mal.
Falsche updates nimmt der Gateway ja nicht an oder? Meinhat eben ein wenig :shit: vor der ganzen Sache das er was gaputt machen könnte:(
-
Der hier würde gehen :
http://cgi.ebay.de/Audi-A3-8PA…3%B6r?hash=item563b105c41Und was müsste der
anschliessend genau neu codieren??
-
Der hier wäre besser, weil es noch keine AA..AD ist. Besser bei den vorfacelift autos ist ein Gateway mit einzelne buchstabe höher wie L.
http://cgi.ebay.de/Audi-TT-Cou…3%B6r?hash=item56321dfa9f
Die verbauliste vom auto (also die ganzen steuergeräten die im auto anwesend sind) mussen codiert werden. Problem, man kann die alte codierung nicht übernehmen, da die codierung vom neuen länger ist als die vom alten gateway.
Ob dein(;)) das hinkriegt?? Mit VCDS geht es einfacher, da hier einen codierungshilfe mit eingebaut ist und man so die codierung "zusammenstellen" kann, bevor man die codierung ändert.
Ich habe vorher meine alte codierung gespeichert und wichtiger, die verbauliste gespeichert.
Anhand von der verbauliste und den codierungshelfer habe ich dann den neuen code zusammengestellt und programmiert. Danach kontroliert ob keine fehler waren.
(und evt so lange ändern, bis alles stimmt) -
oke. Hat den mein
kein VCDS zur verfühgung?? Werd ihn mal fragen.8)
Sonst komm ich mal zu dir nach Leverkusen, wenns mein
nicht hin biegen kann. Natürlich nur, wenn du Zeit hast;)
-
Nee warscheinlich net, denn VCDS iss die "Hobbyabwendung" der
hat den dubbeligen Profi-Tester dafür.
-
Pädy Du bist immer willkommen, es gibt aber bestimmt user mit VCDS und kenntnisse in der Schweiz.
http://www.vagcomforum.de/index.php?showforum=61 -
Also, das flashen von dem Index F geht anscheinend ned.
Jetzt hab ich mir nen neuen besorgt und zwar einen mit dem Index P. Ich hoffe doch nun, das mein
den auch richtig codieren kann.8)
werd berichten:peace:
-
Padi alle gateway mit letzte symbol von AA.. sind OK für deine Bolero. Es gilt für alle Octavia 1Z von BJ 2008, dass bei einbau Bolero oder Columbus sollen gateway wechseln.
-
Oke8)
Ich werd jetzt mal den mit Ibdex P probieren. Ich hoff es wird funktionieren, sofern meines hinbekommt mizt dem codieren.