Hat jemand von euch das SLN von 3M am Heck des RS kleben? Falls ja habt ihr da ein paar Einbautips (Stromversorgung + Leitungen)?
Vllt. auch Beispiele und Fotos ob das was hermacht am RS. Nicht das das total :shit: aussieht!
Grüße Vince
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Hat jemand von euch das SLN von 3M am Heck des RS kleben? Falls ja habt ihr da ein paar Einbautips (Stromversorgung + Leitungen)?
Vllt. auch Beispiele und Fotos ob das was hermacht am RS. Nicht das das total :shit: aussieht!
Grüße Vince
servus
ich habe ein m3 kennzeichen seit ca 2 jahren am rs dran.
bilder in in der gallerie zu sehen.
an was für ein auto soll es dann angebaut werden?
mfg
winz
Natürlich an den RS der hoffentlich bald kommt!
Wie wird das Kabel verlegt?
servus
was für einen rs?
es wird an die nummerschildbeleuchtung angeschloss und es wird mit widerständen gearbeitet,wegen der fehlermeldung bei neueren modelen.
es steht aber weiter raus,da ein spezieler halter angebracht werden muss und seperate löcher bohren,wegen halterung und kabel.
sieht aber verdammt geil aus im dunkeln,und die polizei freut sich!!
Raus kommste recht gut über das "Glas" der ehem. Kennzeichenbeleuchtung. Das kannste anbohren ect. dann must nix am Blech machen. Und außerdem ist es recht günstig zu ersetzten.
Wenn das dran ist, machste ja die bisherige Beleuchtung raus! Meldet das dann nicht der BC? Wird das dann rauscodiert, das es net überprüft wird? Oder verbraten die Widerstände nur die Energie und machen halt warm?
an nen: Race-Blue RS FL
kann man das kabel dann einfach einstecken in die vorhanden Fassung aus der man die Birne herausnimmt? Ne kleine Lochstreifen Platine z.B. das wäre doch ideal!
Bohren wollte ich eigentlich nicht. Das ist mir schon wieder zu viel an original Teilen rumgebaut.
du musst bohren,ansonst hält das kennzeichen nicht richtig,das es doch gewicht hat,hatte es versucht und das ist nix nur mit 2 schrauben,habe es ja seite mit 3 schrauben fest gemacht.
habe die kabel an die kabel der nummerschildbeleuchtung angeschlossen,eine seite masse und die andere plus und dann in die lampenfassung die widerständerein,oder die passgenauen anfordern von 3m,so war es bei mir.habe aber keine drin,weil die selber nicht gepasst haben.
am besten bei m3 auf der seite nach gucken.
mfg
winz
Zitat von Winz;87444du musst bohren,ansonst hält das kennzeichen nicht richtig...
Ich musste nix bohren. Und Gott bewahre, bohre ich doch nicht in neue Karosse...
hab mein SLN seit dem ersten Tag dran.
Aber kein gewöhnliches... Hab es gekürzt auf 40cm... Zu kaufen gibts das so nicht. Das originale Kuchenblech mit 52cm hat ja jeder...
War ne sch*** Arbeit - aber schaut ganz "nett" aus
@ Ex A6-ler:
ist schon sehr gewöhnungsbedürftig dein sln kennzeichen.....
zumal es falschherum ist, die breite seite gehört nach unten....
oder hat es eine besondere bewandnis damit ??
Zitat von Vince;87428Hat jemand von euch das SLN von 3M am Heck des RS kleben? Falls ja habt ihr da ein paar Einbautips (Stromversorgung + Leitungen)?
hallo Vince,
im Internet gibt es irgendwo einen Anbieter, bei dem man das SLN Kennzeichen bekommen kann ohne das man dafür diesen klobigen "Leuchtkasten" benötigt, wobei das Kennzeichen selbst "erstrahlt"
Zitat von CZcar;87588@ Ex A6-ler:
ist schon sehr gewöhnungsbedürftig dein sln kennzeichen.....
zumal es falschherum ist, die breite seite gehört nach unten....
oder hat es eine besondere bewandnis damit ??
ja - Du tätst sicher selbst draufkommen wenn Du es mal so, mal so hinhältst... Wenn die breitere Seite oben ist, erscheint es "schlanker" - sprich nicht so klobig... Bis jetzt bist Du der einzige, der meint, das es falsch herum ist und das die breite Seite unten hin gehört... Aber: jedem das seine: Du kannst es ruhig "richtig herum" sprich klobig montieren
Zitat von CZcar;87592hallo Vince,
im Internet gibt es irgendwo einen Anbieter, bei dem man das SLN Kennzeichen bekommen kann ohne das man dafür diesen klobigen "Leuchtkasten" benötigt, wobei das Kennzeichen selbst "erstrahlt"
Das ist das SLN von SIEVERS und der letzte *****. 1. gibts/gabs viele ausgefrannste buchstaben/Zahlen und damit es leuchtet, muss es mit Hochspannungskonverter (ähnlich alter Notebooks) betrieben werden. Das wiederum gab Störungen beim Radioempfang...
UND: man kann es ned kürzen.
hab mich als der kauf anstand, sehr genau erkundigt.
Klar gibts immer Alternativen, aber Schlussendlich ist das 3M das beste.
sieht bei der normalen kennzeichengrösse dann doch wohl etwas besser aus wenn das breite unten ist (siehe bilder)
das SLN Kennzeichen ohne den Leuchtkasten muss von einer grösseren Firma sein, einem direkten Konkurrenten von 3 M (war aber nicht Sievers) irgendwas mit G......
Zitat von CZcar;87602sieht bei der normalen kennzeichengrösse dann doch wohl etwas besser aus wenn das breite unten ist (siehe bilder)
das SLN Kennzeichen ohne den Leuchtkasten muss von einer grösseren Firma sein, einem direkten Konkurrenten von 3 M (war aber nicht Sievers) irgendwas mit G......
G-Elumic von der Fa. Sievers...
Muss aber auch sagen, das es mit der breiten Kante nach oben besser aussieht....
mmmhhh müsste man kaufen und mal anhalten. Wie ist das jetzt mit der Montage? Wie schließt man das Kabel an? Klemmen? stecken? löten? Ich wollte es wenn auf eine kleine Platine löten, und diese in den vorhandenen Sockel stecken.
Meine kriterien für den Kauf:
Wenn man das alles so klären/bestätigen könnte dann würde ich mich auch mit dem Schild anfreunden. Weil schick sieht das schon aus....
bohren (4mm) muss man leider schon, ist unumgänglich wegen der stromversorgung des leuchtkastens, wie alles montiert wird, was zu beachten ist usw. kannst du auf der Homepage von 3M nachlesen oder per Video ansehen, die geben auch tipps wo du das Set kaufen und montieren kannst.
In Großstädten bei den Schilderdiensten werden die von 3M auch schon angeboten.
Die SLN hat eine Prüfnummer (K513) von KBA und man hat keine Probleme damit, auch nicht im Ausland..... es sei denn es gibt einige übereifrige leute bei der grünweissen mafia........
Guten Morgen Leude!
Habe gerade das in den FAQs von 3M gelesen:
Ich denke ich werde das kaufen. Habt ihr nen Preis den man maximal zahlen sollte? Vllt. werde ich das Ding meinem bringen. Somit spare ich mir die ganze Aktion mit der Plakette und dem ganzen Kram. Direkt mit dem Kennzeichen ausgeliefert ist schon besser. Vllt. ist das Montieren ja noch im Kaufpreis mit drin
Dann kann ich mir das gebastel sparen.
Wie oben schon beschrieben, hab ich es auch gemacht:
durch eine der beiden Originalbeleuchtungen ein kleines Loch gebohrt (falls man es nochmal zurück rüsten müßte wird dieses Plastikteil im Wert von 50 Cent ausgetauscht und gut), das Kabel durchgezogen und angeklemmt.
Zur Befestigung des Kennzeichenträgers reichen die vorhandenen Befestigungspunkte. Es muß KEIN zusätzliches Loch gebohrt werden.
Dann noch die Widerstände in die Fassungen, Fehlerdiagnose mit VCDS ausprogrammiert und fertig.
Ich habe das Original von 3M und kann dazu bestätigen, daß sowohl Verarbeitung als auch Optik perfekt sind. Alle anderen Möglichkeiten mit Zwischenschaltgeräten etc. wären mir viel zu umständlich.
Halter dran, Kabel rein, Schild drauf, fertig.
@vince...das brauchst Du doch ned Deinem bringen... Wenn Du 2 handwerklich geschickte Hände hast, kriegst das selbst hin..
Ausserdem gehen die Mechniker in der Werkstatt nach Bedienungsanleitung vor und da heissts "Kabel durch ein Loch im Blech"...Wär ja dumm, wenn Du ankommst und die haben Dir ein Loch in die Heckklappe gebohrt...
Machs lieber selber mit der Gewissheit: es is gescheit gemacht.
gruß
Zitat von Hari;87641...
Dann noch die Widerstände in die Fassungen, Fehlerdiagnose mit VCDS ausprogrammiert und fertig.
...
Ist das dann nicht doppelt gemoppelt?
Ja ok, man kann die Widerstände natürlich auch ganz weglassen.
Bei mir wurden sie bei der Montage gleich eingesetzt, bekam aber trotzdem die Fehlermeldung "Kennzeichenbeleuchtung prüfen" und hab sie dann nur noch wegprogrammiert und nicht extra noch ausgebaut.
Aber von der Idee natürlich richtig, kann man die auch gleich komplett weglassen.
Zitat von Ex A6-ler;87651@vince...das brauchst Du doch ned Deinem
bringen... Wenn Du 2 handwerklich geschickte Hände hast, kriegst das selbst hin..
Machs lieber selber mit der Gewissheit: es is gescheit gemacht.
gruß
Normalerweise auch mein Motto, aber wie läuft das mit der Anmeldung ab?
Beispiel:
Mein meldet den Wagen an. ich habe häßliche Blechdinger dran. Ich kaufe mir das M3 SLN baue das hinten ein, muss mir ein neues Kennzeichen anfertigen lassen muss zum TÜV mir ne neue Plakete holen.....
Alles unnötig finde ich. Deshalb gleich von Anfang an und gut.
Mit dem Einbau ist natürlich richtig. vllt. gefällt mir das dann nicht wie die das eingebaut haben. Ich stehe sonst auch immer auf "selber machen".....
.... aber nicht in allen Lebenslagen
@ Vince:
wenn dein wagen schon angemeldet ist und du auf das SLN Kennzeichen wechseln möchtest, nimmst du dein "altes" hinteres Kennzeichen mit zur Zulassungsstelle (und natürlich auch das neue Plastikkennzeichen mit der gleichen Kennzeichnung, welches du beim Lieferanten/Verkäufer des SLN geprägt bekommst) diese bekommt dann die 2 Plaketten drauf (kostet nur ein paar €uro) und gut ist........
Preislich liegt das SLN Kennzeichen bei etwa € 85,- inkl. geprägten Kennzeichen.
Der einzige Nachteil (finden einige zumindest) bei dem SLN ist, das er etwas dick ist und somit der Taster für die Heckklappe (Combi) etwas eingeschränkt zu bedienen ist.
Mich stört das allerdings gar nicht. Hatte bisher auch noch absolut keine Probleme mit meinem SLN, hab nunmehr seit über 3 Jahren meinen RS (gleich mit dem SLN versehen) und seit 2 Jahren den Abdeckrahmen in Wagenfarbe lackiert, macht etwas mehr her als das schwarze finde ich.
guten morgen
führe von anfang an die abe mit zu dem kennzeichen,denn die polizei liebt mein kennzeichen,würde min schon 5 mal raus gezogen,wegen dem sln,weil es ja ab der dämmerung doch sehr auffallen tut und es in meiner gegend kaum welche gibt.
mfg
winz
ps.habe damals nur 65€ inkl. des kennzeichen plus der zulassung dann noch etwa 8€ noch.
Zitat von CZcar;87812...... und seit 2 Jahren den Abdeckrahmen in Wagenfarbe lackiert, macht etwas mehr her als das schwarze finde ich.
Beweise wir wollen Beweise sehen!!!
Ne Spaß zeig mal wie das an deinem aussieht, weil meiner kommt auch in Race Blue.
Hallo,
ich kann euch nach meinen Erfahrungen her nur von den SLN abraten. Auch von den 3M. Ca. 15 Autos in meinem Bekanntenkreis haben/hatten eins. Bei ALLEN waren die Kennzeichen nach max. 1,5 Jahren defekt. Entweder die komplette Beleuchtung fällt aus oder nur einzelne LEDs, so das das Kennzeichen ungleichmäßig ausgeleuchtet aussieht.
Auch ein Bekannter mit einem Octavia RS 1Z Combi hat eins verbaut, nach meiner Meinung sieht das Kennzeichen (in der Standardlänge) man null am Octavia aus. Durch den dicken Rahmen steht das Kennzeichen Kerzengerade auf der leicht gebogen Octavia Heckklappe.
Sorry, aber sieht echt nicht schön aus.
Grüße,
Martin
[QUOTE=Winz;87821]guten morgen
führe von anfang an die abe mit zu dem kennzeichen,denn die polizei liebt mein kennzeichen,würde min schon 5 mal raus gezogen,wegen dem sln,weil es ja ab der dämmerung doch sehr auffallen tut und es in meiner gegend kaum welche gibt. QUOTE]
das problem hatte ich in der anfangszeit auch einige male, zumal einige eifrige polizisten nicht einsehen wollten, das man KEINE ABE für das SLN benötigt, da es ja eine K Nummer (K513) hat, also vom KBA in Flensburg freigegeben ist.
Langsam haben die es endlich kapiert.
Zitat von Vince;87941Beweise
wir wollen Beweise sehen!!!
Ne Spaß zeig mal wie das an deinem aussieht, weil meiner kommt auch in Race Blue.
werd morgen oder übermorgen mal ein bild machen, ist momentan etwas dreckig wegen dem sch... wetter
Zitat von Vince;87941Beweise
wir wollen Beweise sehen!!!
Ne Spaß zeig mal wie das an deinem aussieht, weil meiner kommt auch in Race Blue.
so, hier dann mal die "beweisfotos"
einmal das SLN und einmal auch das Frontkennzeichen
das liegt eher am Foto, in Natura sieht man kaum einen Unterschied.
Auf den Bilder ist es wirklich schon krass.