Problem mit den Bremsscheiben

  • Hallo!
    Die Bremsscheiben meines RS sehen für mich etwas komisch aus. Sie haben total viel kleine schwarze Flecken, sieht aus wie abgeblättert und sind ganz und gar nicht glatt.
    (Sollten doch eigendlich nach dem vielen bremsen leicht poliert aussehen,oder?) Aufgefallen ist mir, daß sich beim Bremsen das Geräusch verändert hat. Klingt als würde Metall auf Metall reiben.Die Bremswirkung hat sich nicht verändert.
    Bin bei 18000 km und da sollte es doch noch keine Problem geben,oder?
    lg vom derzeit einzigen Österreicher im Forum *ggg*:wink:

    Octavia II RS TDI Limo :028:

  • Hatte bei meinem ähnliche Probleme bei 12tkm, die Scheiben waren total angelaufen und das Bremsgeräusch nicht normal, Bremsleistung (besonders bei längerer Fahrt ohne bremsen) nur ca 80%, innen waren sie sogar leicht schmierig.
    Bin dann zum :011: und der hat sie mir auf Garantie alle Bremsscheiben und Klötze gewechselt, bin seither 1500km gefahren und noch okay. Evtl Materialfehler, aber der :011: konnte sich das auch nicht erklären. Seine Erklärung: Ich bremse zu wenig (mindest: 80km am Tag!!!) und dann rosten sie unter der Oberfläche. Bei 80km täglich muss ich sehr oft bremsen und dann fällt dieser Grund für mich weg, mir wars dann egal, hab jetzt neue drin und wenn sie wieder so sch... aussehen werde ich wieder hinfahren.


    Also einfach zum :011:


    MfG
    Micha

    Grüße Walker


    V/RS TDI Kombi, race blue, Dachrehling, GRA, Audience Sound, NR-Paket, Standheizung, getönte Scheiben, elektrisches Schiebedach, GTI-Fußstütze, KW Gewindefahrwerk, Spurverbreiterungen



    [LEFT]bald ist der neue da...
    [/LEFT]

  • Bremsscheiben korrodieren unter der Oberfläche?
    Mhh, ich glaube, mein WET-Dozent findet das sehr interessant :-)
    Lasst Euch nicht irgend einen Mist aufbinden! Zu wenig bremsen gibt´s nicht!
    Entweder Materialfehler oder Defekt an irgendeiner Stelle!

  • Ich hatte solch einen Fehler bei meinem BMW auch mal gehabt. Dort war die Ursache, dass sich das Salz vom Winterdienst in die Bremsbeläge "gesaugt" hat. Diese sind dann steinhart geworden und ich hatte große Probleme mit der Bremsleistung.

    weiß-schnell-tief :alien: :alien: :alien: TDI-Power in candy-weiss

  • @Doctor: Habe einige KFZ-Mechaniker in der Bekanntschaft und die haben mir auch gesagt, dass es ein Materialfehler oder ein technisches Problem sein muss. Hab bei dem Händler sowieso das letzte mal was machen lassen. Der Meister dort nimmt mich nahm mich nicht für voll, erst als ich dem Chef mein Problem geschildert hatte, wurden die Bremsen gewechselt.


    schnellfahrer01: Das Problem mit dem Salz habe ich in diversen Foren auch schon gelesen, kann schon mal vorkommen.


    Schönen Tag noch @all

    Grüße Walker


    V/RS TDI Kombi, race blue, Dachrehling, GRA, Audience Sound, NR-Paket, Standheizung, getönte Scheiben, elektrisches Schiebedach, GTI-Fußstütze, KW Gewindefahrwerk, Spurverbreiterungen



    [LEFT]bald ist der neue da...
    [/LEFT]

  • Hi,


    ich hab seit kurzem das Problem das die Bremse hinten rechts, nach etwas stehen immer stark kratzen und dann beim ranfahren an die Ampel so leicht rattern. Das heist die Bremse greift aber während des drehens kommt in kurzen abständen immer mal ein kraatzen , wie als wenn ein Wiederstand auf der Scheibe ist aber nur ganz leicht. Auch nach 100 km Autobahn ist es ab und zu mal wieder. Finde die Scheibe siehts auch bissl komisch aus. Hab mal ein Foto gemacht, nachdem ich von Basel nach Zürich gefahren bin. Kilmeterstand ist jetzt 20.500 :030:.

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • Hat keiner eine Idee? :032::cry:

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • Doch, das sind die abdrücke von den belägen nach dem stehen mit der handbremse angezogen.
    Habe ich bei mir auch schon gesehen. Etwas kräftigeres bremsen tun die wieder verschwinden.

    LG aus Leverkusen, Mike

  • Aber die Geräusche und die kraatzen? Werd mal waschen fahrn, vielleicht wird dann ja besser und es ist nur Salz und Dreck.

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • Zitat von magic62;31209

    Doch, das sind die abdrücke von den belägen nach dem stehen mit der handbremse angezogen.
    Habe ich bei mir auch schon gesehen. Etwas kräftigeres bremsen tun die wieder verschwinden.




    Danke Mike, das wollte ich auch gerade schreiben.

    Das ist bei der Schmuddeljahreszeit völlig normal. Meine sehen auch so aus...

  • Zitat von kasa;31212

    Aber die Geräusche und die kraatzen? Werd mal waschen fahrn, vielleicht wird dann ja besser und es ist nur Salz und Dreck.



    Nach dem waschen werden die scheiben über die ganze fläche aussehen wie verrostet :005: .
    So sehen meine zumindest immer aus nach dem waschen.
    Ein mal richtig warmbremsen mit etwas mehr druck, dann sollten die streifen und auch das kratzen weg sein.

    LG aus Leverkusen, Mike

  • Kannst auch zum Reinigen der hinteren Bremse ein Stück mit Handbremse rum fahren und den nervigen Piepton ignorieren...denn die Autos haben alle das gleiche Problem...die Bremskraftverteilung liegt meist bei 70 - 80 vorn und Rest hinten. D.h. hinten wird echt zu wenig gebremst.

    :finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

  • Wurmi, bin da mittlerweile anderer meinung. Durch die ganze elektronik wird viel mehr hinten gebremst als früher. Die elektronik sorgt dafür das hinten öfters und mehr zum einsatz kommt um das auto zu stabilisieren.
    Hab es extrem im sommer bemerkt, da sind meine hintere felgen (nach schneller autobahnfahrt) meist mehr mit bremsstaub bedeckt als vorne.
    Hoffentlich ist es diesen sommer weniger (hab ja jetzt GreenStuff beläge und andere scheiben).
    Deshalb auch mein rat mal etwas stärker zu bremsen, dass sollte die hintere scheiben schon säubern. ;)

    LG aus Leverkusen, Mike

  • Leicht OT

    Meine scheiben und beläge habe ich bei 92tkm gewechselt. Da war noch ungefähr 50% von den vorderen belägen übrig und 30% von den hinteren.
    Auch wenn die vorne und hinten unterschiedlich dimensioniert sind, die sollten doch zumindest für den verschleiss gleichwertig dimensioniert sein.

    (meine felgen sind versiegelt, aber auch kugelpoliert. Da sieht man es schon gut drauf --> die werden titanfarben :008: )

    LG aus Leverkusen, Mike

  • Hallo,

    vielleicht können wir nochmal die Baujahre der betroffenen RS zusammenkriegen.
    Meiner ist gebaut in 05/08 und ich habe massive Probleme mit Korrosion auf den Scheiben.
    Das gerade bei Salz auf der Straße Korrosion auftritt ist normal, aber bei mir ist es so schlimm, dass nach drei Tagen Standzeit quasi keine Bremswirkung mehr da ist. Pulsierendes Pedal (aufgrund der unterschiedlichen Schichtdicke der Scheiben bei Rost/Ablagerungen) und null Wirkung. Die ersten zwei Bremsungen aus ca. 50 km/h enden regelmäßig mit dem Notbremsassistenten damit der Wagen überhaupt verzögert.
    So schlimm kenne ich das von keinem Wagen. Habe bereits zweimal fast gecrasht, da nix ging.

    Wenn es ein Mat.Fehler ist, dann findet man vielleicht die Charge raus und ist Skoda gegenüber besser aufgestellt um zu reklamieren.


    Ciao

  • 04/08 hab ich :dft001:

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • So massiv habe ich die probs nicht. EZ11-06.
    Fahre aber unter der woche jeden tag, nur am WE steht das auto schon mal 3 tage von do abend bis mo früh.
    Nach der waschstrasse sind die scheiben schon mit flugrost zu. Aber noch nie so schlimm, dass ich dadurch bremsprobleme hatte.

    LG aus Leverkusen, Mike