Handy permanent im Auto (aufladen) lassen

  • Servus z´amm,


    ich hab hier ein Nokia E71, welches auch prima mit der rSAP von meinem Octavia harmoniert. Das würde ich sehr gerne dauerhaft im Auto deponieren (z.B. hinten im Kofferraum), da ich noch ein anderes Handy mit TwinCard betreibe.
    Nun würde ich das Handy im Kofferraum natürlich auch am liebsten per Zigarettenanzünder aufladen lassen, nur mache ich mir etwas Sorgen wegen dem Dauerplus, das an der Steckdose im Kofferraum anliegt. Ob der Octavia eine Intelligenz hat dass er elektrische Verbraucher auschaltet bevor zu wenig Saft zum Motor anlassen vorhanden, konnte ich bisher nicht herausfinden. Hab auch schon ausführlich R in The FM, aber hab auch da nix gefunden.


    Hat von euch jemand schon so eine Konstellation "in Betrieb"? Wenn ja, wie habt ihr das gelöst?

  • eigentlich schalten ja die Ladegeräte von selber ab wenn der Akku voll ist.

    Und ich denke nicht das es dir den ganzen saft aus der Batterie saugt wenn da nur nen handy dranhängt.

    Probier es doch einfach mal aus. Mach die Zündung aus und schau ob er noch weiter lädt. Evtl hilft dir das weiter

  • Der lädt munter weiter. Dank Dauerplus auf dem Zigi.


    Genauso wie z.B. auch die aktive Kühlbox weiterläuft, nachdem der Schlüssel abgezogen wurde (und selbst das Auto komplett verriegelt wurde).


    Ich werde es wohl einfach drauf ankommen lassen. Denke eh nicht dass der Handy-Akku, wenn er denn mal voll ist und der Lader in den Ladeerhaltungsmodus geschaltet hat, sonderlich viel Strom ziehen dürfte.


    Wäre trotzdem interessant, ob hier im Forum schon Erfahrungswerte gesammelt wurden. Ich denke mal ich bin nicht der einzige, der so etwas vor hat (?)

  • gibt es eigentlich eine einfache Möglichkeit die 12V-Steckdose von Dauerstrom auf "nur Strom bei Zündung an" zu ändern?
    Kann man eventuell irgendwas im Sicherungskasten umstecken?

    Octavia V/RS TDI Limousine MJ2010 | Alaska-Weiß 8)

  • Ich habe seit ca. 6 Monaten ein Handy für die Steuerung meiner Standheizung im Kofferraum und es gibt keine Probleme. Mein Handy (altes Siemens) häng aber direkt an der Spanungsversorgung also ohne Akku und Ladegerät.

    Einmal editiert, zuletzt von driver ()

  • Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das sich an MEINEM RS die 12 V Steckdose im Kofferraum automatisch abschaltet, wenn die Spannung der Batterie auf ihre Mindestensleistung fällt um den Anlasser noch zu betätigen.
    So ist auch zB mit dem Radio.
    Hatte im Kofferraum 2 Kühlboxen an der Steckdose und zusätzlich noch das Radio an.
    Es dauerte ca 8h bis es abgeschaltet hatte.


    Da Du nur ein Handy dran anschliessen willst, würde ich das ohne bedenken machen, oder mach es wie der "driver". Fest an die Spannungsversorgung an schliessen ohne Akku. Dann würde ich es aber aufs Zündungs (+) schalten. Kannst dann allerdings nur telefonieren, wenn Du Auto läuft bzw die Schlüssel noch im Zündschloß steckt.


    @ Sponney: Über das Umschalten der Steckdose im Kofferraum kann ich so leider nichts sagen.
    Schau mal nach, ob die Dose extra abgesichert ist. Wenn ja, dann kann es evtl gehen.
    Frag aber doch einfach mal bei deinem freundlichen nach.
    Die können dir da am ehesten helfen.
    Bei der neuen Technik mit CAN-Bus und so, kenn ich mich nicht so aus. Vielleicht kann man das über den PC auch einfach umprogrammieren lassen.
    Ist doch heut zu Tage alles möglich.
    Gruß Hendrik

    [FONT=&quot]Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Zitat: Walter Röhrl)
    [/FONT]

  • Zur Info. Habe das Handy nun seit ca Oktober permanent eingesteckt im Kofferraum am laden, und bisher keine Probleme diesbezüglich.

  • Hallo,


    habe auch mein Nokia N80 im Kofferraum angesteckt. Hängt jetzt seit gut 2 Monaten dran, bisher keine Probleme (außer ein paar Kopplungsproblemen - die lassen sich mit wiederholtem Koppeln beheben). Muss aber dazu sagen, dass ich Vielfahrer bin (55tkm/Jahr).

    ---


    MFG
    Sakaguchinet

  • gibt es eigentlich eine einfache Möglichkeit die 12V-Steckdose von Dauerstrom auf "nur Strom bei Zündung an" zu ändern?
    Kann man eventuell irgendwas im Sicherungskasten umstecken?


    Hallo zusammen,


    bin seit gestern stolzer Besitzer eines RS. Meine Frage an euch:
    12V-Steckdose von Dauerstrom auf "nur Strom bei Zündung an" zu ändern
    Hat jemand eine Antwort für mich, ich möchte mein Navi nicht ständig an der 12V Steckdose lassen.

    Skoda Octavia Combi V/RS 2.0 TDI Race-Blue