Motor-STG Update / Oeltemp

  • OK, also gehts für meinen nicht. :blush: Na egal, was nicht ist, ist nicht ... :worry2:

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • dachte, die ham des ab 1.1. gemacht


    allet klaro :peace:

    Combi 2.0 TDI CR
    Race-Blau-Metallic, Columbus, Multimediaanschluss, Alarmanlage, Abblendbare Außen/Innenspiegel, Parksensoren Vorne und Hinten, Dachreling in Schwarz, Beheizbare Rücksitze, Variabler Ladeboden, GRA, Sunset, Abnehmbare AHK, Fiscon FSE Plus



    Verheize deine Reifen, aber nie deine Seele

  • Zitat von msg86;86891

    dachte, die ham des ab 1.1. gemacht


    allet klaro :peace:


    Nein, war 12/08. Weiß ich auch NUR so genau weil meiner EZ 12/08 (der stand da schon 3-4 Wochen im AH/Showroom rum) ist und einer der letzten ohne Facelift. Zu der Zeit hatte ich mich damit etwas länger beschäftigt ;)
    Vorfacelift - 11/08
    Innenfacelift 12/08-03/09
    Facelift 04/09 - ?? :D

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Zitat von solly0815;86886

    Wenn dann ab 12/08 ;)



    Genau.... ab 12/08 wurde der TSI und das zwischenfacelift gebaut

    Und die mit dem alten roten altbacken MFA haben pech gehabt.... Oda gehen nen bissl teuer bei Kufatec einkaufen ;)

  • Und du musst mich jetzt wieder damit ÄRGERN :angry::little devil::very_angry::twak::baller::cry2::schnaps:


    Aber mir langt die alte Anzeige auch zu ... :finger: E-MFA ist ja eh schon drin MIT Ladeddruck - Anzeige :D :finger:

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Zitat von 316i-IS-Style;86895

    Genau.... ab 12/08 wurde der TSI und das zwischenfacelift gebaut

    Und die mit dem alten roten altbacken MFA haben pech gehabt.... Oda gehen nen bissl teuer bei Kufatec einkaufen ;)


    Da bin ich ja gespannt, was mein Mech sagt, bzw. ob er überhaupt was weiss :dontknow:

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Also, ich war gestern beim :) und der meinte, ein Update geht grundsätzlich immer nur dann, wenn es vom Werk gezielt für das eigene Auto authorisiert und über das interne 'Skoda EDV-System' freigegeben wurde.
    Außerhalb dieses "System-Automatismus" besteht wohl garkeine Möglichkeit, an die nötige(n) Datei(en) zu kommen, die auf das Steuergerät geschrieben werden müssen.
    Also, keine Arme, keine Kekse. :worry:

    V/RS FL TDI CR DSG MJ2010
    3M SLN - H&R 24mm HA - VCDS - Benet Frontlippe und Heckdiffusor - Skoda Dachspoiler - LED RL

  • Zitat von Hari;86908


    Also, keine Arme, keine Kekse. :worry:


    :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Guten Morgen,


    Hab mir am Freitag mal gedacht, ich fahr zum Händler da ich sowieso noch einen neuen Innenraumsensor bekomme (Garantie) und frag dann gleich mal nach unserem Update.
    Die Werkstatt bei mir im Ort hat gesagt das würde er erst sehen wenn er mich ans Kabel hängt.
    Und mein Freundlicher bei dem ich den Octi gekauft und alles machen lasse... sagt mir "es könnte sein???" dass es ein Update gibt er wisse das aber nicht, außerdem würde es 50-60 € kosten.


    So, was ich noch anfügen muss: MEIN Service-Berater hatte urlaub und die Auskunft war von seiner Vertretung... und der beschäftigt sich wohl lieber mit seiner Frisur als mit Motoren. Hoffe wenn ich am Dienstag den Sensor machen lasse, dass der andere aus dem Urlaub da ist, dann gibts infos evtl. sogar ein Update.


    Das wars von mir. Wie ist bei Euch der Stand der Dinge?
    Wer hats schon? Wer will es noch? Hats etwas gekostet, außer Trinkgeld? Finde 50 € für 10 min Update draufspielen schon heftig, bei Renault gabs das umsonst...


    Gruß und Schönes WE
    Michael

    Combi 2.0 TDI CR
    Race-Blau-Metallic, Columbus, Multimediaanschluss, Alarmanlage, Abblendbare Außen/Innenspiegel, Parksensoren Vorne und Hinten, Dachreling in Schwarz, Beheizbare Rücksitze, Variabler Ladeboden, GRA, Sunset, Abnehmbare AHK, Fiscon FSE Plus



    Verheize deine Reifen, aber nie deine Seele

  • da ich in den nächsten tagen/wochen auch nochn termin beim :) hab wg. polierarbeiten und lackmängel werd ich bei ihm mal anfragen wie es ausschaut ob da mal ebend einer n kabel dranhängen kann, hatte davor auch schon mal angefragt wg. der coming home funktion umzuprogrammieren, was ja mittlerweile definitiv nicht geht ... daher hoffe ich mal das ich das update gratis bekomm ...


    bei der inspektion müsste das doch auch eigentlich automatisch mit drauf kommen oder?!

  • Zitat von Michimüller;87343

    ...
    bei der inspektion müsste das doch auch eigentlich automatisch mit drauf kommen oder?!



    Wr kann dazu etwas sagen?

    Gruß Andy
    --> zu axxy´s RS
    ACHTUNG: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten !

  • Zitat von 316i-IS-Style;86875

    Wenn der Tempomat aktiviert ist.
    Steht anstatt der KM-Anzeige im BC der gesetzte Wert für den Tempomat z.B 56KMH

    Wenn man gerade mit dem Tempomat fährt steht die zahl Gross da, und wenn er deaktiviert ist. steht die zu letzt gesetzte KMH-Zahl in klein da, damit man weis wo er noch gesetzt ist.




    Tut das bei dir alles?

    Gruß Andy
    --> zu axxy´s RS
    ACHTUNG: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten !

  • Zitat

    Also, ich war gestern beim :) und der meinte, ein Update geht grundsätzlich immer nur dann, wenn es vom Werk gezielt für das eigene Auto authorisiert und über das interne 'Skoda EDV-System' freigegeben wurde.
    Außerhalb dieses "System-Automatismus" besteht wohl garkeine Möglichkeit, an die nötige(n) Datei(en) zu kommen, die auf das Steuergerät geschrieben werden müssen.
    Also, keine Arme, keine Kekse. :worry:


    Genau in etwa kam das bei mir auch rüber.
    Updates aufs Steuergerät nur, wenn es freigegeben ist.


    Ein Restrisiko gibts bei solchen Geschichten immer.
    Schonmal jemanden beim PC-Bios flashen der Strom ausgefallen *g*.
    Wenns irgendwelche Komplikationen bei dem Update am Auto gibt, wirds auch sehr interessant wer dann zahlt, und neues Steuergerät oder ausbauen zum programmieren, das ist nicht billig.

  • Also hatte mein AUto jetzt beim :) und jetzt funktioniert die Öltempanzeige endlich.
    Hatte ja vorher immer nur die Anzeige ---
    Hab ihn gefragt was es war, MSG Update oder so da meinte er nein. Ist was anderes gewesen das angeblich nicht mal Skoda weiß weil die konnten ihnen auch nicht helfen und sie habens dann selbst rausgefunden aber er wollte mir nicht sagen was.
    Egal auf jedenfall zeigt er mir jetzt ab 50 Grad den Wert an.

    Octavia RS Combi TSI in Black Magic
    Modifikationen bisher: Hypercolor LED-Rundumpaket, Kurzstabantenne, GTI Fußstütze, Gummidichtung Motorraum / Schlossträger, Pipercross Luftfilter,Embleme / Sitzhöhenverstellung und VRS Schlüsselanhänger,Xenonlook Nebelscheinwerfer

  • Zitat von Woife;94200

    Also hatte mein AUto jetzt beim :) und jetzt funktioniert die Öltempanzeige endlich.
    Hatte ja vorher immer nur die Anzeige ---
    Hab ihn gefragt was es war, MSG Update oder so da meinte er nein. Ist was anderes gewesen das angeblich nicht mal Skoda weiß weil die konnten ihnen auch nicht helfen und sie habens dann selbst rausgefunden aber er wollte mir nicht sagen was.
    Egal auf jedenfall zeigt er mir jetzt ab 50 Grad den Wert an.


    was hat dein Octi für eine EZ Datum ? Hast du ein Innen-FL ?

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Nein hab den Facelift.
    Meiner war einer der ersten. Wurde in KW 45 produziert.
    Hatte die Anzeige schon in der MFA aber sie hat nie einen Wert geliefert sondern immer nur ---

    Octavia RS Combi TSI in Black Magic
    Modifikationen bisher: Hypercolor LED-Rundumpaket, Kurzstabantenne, GTI Fußstütze, Gummidichtung Motorraum / Schlossträger, Pipercross Luftfilter,Embleme / Sitzhöhenverstellung und VRS Schlüsselanhänger,Xenonlook Nebelscheinwerfer

  • UP:



    Wollte mal hören, ob sich mittlerweile was in sachen Öltemperatur bei euch was getan hat?


    Evtl. Angaben zum besagten Update?



    Gruß
    Michael



    PS hab den Innernfacelift EZ 03/09

    Combi 2.0 TDI CR
    Race-Blau-Metallic, Columbus, Multimediaanschluss, Alarmanlage, Abblendbare Außen/Innenspiegel, Parksensoren Vorne und Hinten, Dachreling in Schwarz, Beheizbare Rücksitze, Variabler Ladeboden, GRA, Sunset, Abnehmbare AHK, Fiscon FSE Plus



    Verheize deine Reifen, aber nie deine Seele

  • *hochschieb*
    Genau, was gibts denn da neues...
    War nämlich gestern wegen was anderm beim :) und der wusste diesbezüglich auch nix....
    Einmal mit Profis zusammen arbeiten....:D
    mfg basti:peace:



    Fahrspaß schreibt man mit RS:finger:

  • muss diesen alten thread nochmal hochkramen. hat irgend ein facelift fahrerl, der vorher noch keine öltemp anzeige hatte es jetzt geschafft einen händler zu finden der schonmal was davon gehört hat? oder bleibt die aussage das skoda das erst freigeben muss?

    Skoda Octavia V/RS TDI Facelift Kombi - Black Magic - Supreme Leder Ausstattung
    -------------------------------------
    IS-Racing PRO SERIES "SPORT"
    WHITELINE Anti Lift Kit

    ------------------------------------
    VCDS
    User HEX + CAN!!!

  • Ich hab teilweise Neuigkeiten -> Update Steuergerät ja, Öltemp.anzeige leider nein.


    Vor paar Monaten beim marktbeherrschenden Händler vor Ort gewesen und wieder die Information bekommen, es gibt kein Update aufs STG, ab Werk ist nichts freigegeben -> Aussage falsch.


    Vor 2 Wochen bei Skoda Weber in Ottobrunn wurde es dann tatsächlich geschafft.
    Jetzt ist eine neue Software drauf und ich bin damit mehr als zufrieden.
    Es ist zwar tatsächlich nicht möglich, die Temperatur angezeigt zu bekommen. Aber das Update hat sich trotzdem mehr als gelohnt. Deutlichster Unterschied zu vorher sind die Schaltpunkte des DSG, Gänge werden nun länger gehalten bzw. später rauf-/runtergeschaltet, insgesamt ist die Kombination aus Motor und Getriebe jetzt völlig homogen, geschmeidig und absolut perfekt.


    Mein Tipp an alle Münchener und Umgebung:
    zu Skoda-Seat Weber in Ottobrunn gehen und nach Michele fragen.


    Für alle anderen, denen auch gesagt wurde "Update geht nicht":
    Eure Händler kommen über die Standartroutine mit "geführte Fehlersuche" vermutlich nicht weiter und sollten mal im Informationsmanagement auf Serviceblatt 13/09 v. 24.04.2009 nachlesen.
    Vielleicht geht so bei dem ein oder anderen noch was zu reißen in Sachen Öltemperatur.


    Schöne Grüße Hari

    V/RS FL TDI CR DSG MJ2010
    3M SLN - H&R 24mm HA - VCDS - Benet Frontlippe und Heckdiffusor - Skoda Dachspoiler - LED RL

  • Ich grabe das Thema hier auch mal wieder aus.


    Mein 2009er TSI (Facelift Modell) hat heute auch ein Update bei VW bekommen.


    Nun habe ich im KI die Schaltempfehlung drin.
    die Option für Öltemperatur gibt es aber weiterhin NICHT.
    Auch in den Optionen ist kein Punkt dafür vorhanden.


    Ist das so korrekt?


    Weiss jemand was das Update genau bewirkt?