Bluetooth-FSE nachrüsten

• Hatte bei meinem :) mal nach ner Nachrüstung einer Bluetooth-FSE nachgefragt. Da ich nicht so versiert bin, dachte ich, in meinem "jugendlichen" Leichtsinn, man könnte das BT-Modul einfach hinten irgendwo am Radio andocken, nen Mirko verlegen und schwubs hätte man eine FSE, wie mitbestellt.

Mein :) sagte aber, dass das so einfach nicht geht, man müsste wohl ein anderes Steuergerät einbauen o.ä..... zumindest haben sie mir nur ein Angebot für ein externes Gerät gemacht!

Ist das wirklich so aufwändig?? Würde schon gern mein MFL nutzen können und alles übers MFA sehen können...

am 07.05.09 bestellt und vom 13.07.09 bis 15.01.2014 MEIN: O2FL RS TDI DSG Combi in RaceBlue

am 12.11.13 bestellt, KW 18 gebaut und seit 12.05.2014 MEIN: {/size]O3 RS TSI DSG Combi greentec in RaceBlue
    [size=10]Extras: Black Design, Gemini Anthrazit/Silber, AblagePlus, PDC vorn, Fahrprofilauswahl, SUNSET und el. Panoramadach

... and you thought you knew power ...

• Schau doch einfach mal unter dem Beifahrersitz nach, ob dort ein größerer Stecker frei herumhängt oder irgendwo angeklebt/angebunden wurde, damit er nicht anschlägt!

Wenn da nichts vorhanden ist, dann muss wirklich ein kompletter Kabelbaum für die FSE gezogen werden (zum Mikro oben bei den vorderen Leseleuchten, dann zum Radio/Navigationssystem für einen Zugang zum CAN-Bus)! Es gibt allerdings schon komplette Kits in der eBucht für unter 300 EUR, bestehend aus dem Interface, der Bluetooth-Antenne, dem Mikro und dem Kabelbaum - orignal VAG-Ware!

Daher mein Tipp: Wenn dein Händler allein für die Teile mehr wie 300 EUR verlangt, dann das Kit selbst organisieren und einbauen lassen, falls du dir das nicht selbst zutraust und keinen Garantieverlust riskieren willst usw.

Grüße,
    Ferris

• habe heute eine Parrot CK 3000 bei mir verbaut. Ging super einfach(ca.1,5 h) und ist völlig unsichtbar.Stummschaltung des Radios,Klang über Boxen und beim Gegenüber sind bestens. Anrufen mittels Spracherkennung perfekt. und das Allerbeste: zusammen mit Aapterstecker ungefähr 100 €. Übrigens sind die FSE`s von Parrot jetzt im Zubehör von Skoda bei Eurem :) erhältlich. Werde demnächst mal paar Bilder posten,wenn Interesse besteht.

http://www.skoda.at/service/zu…rive/sound_kommunikation/

• Aber dann kann man doch das Telefon nicht mit dem MFL bedienen... und sehen tut man die Anrufe auch nicht auf der MFA oder? Ist halt nur ne externe Freisprechanlage...

Icebear wollte aber "das MFL nutzen und alles auf der MFA sehen"... ;)

LG,
    SKL

Octavia FL Combi V/RS2.0 TDI CR DPF Black Magic,

Columbus, BT, PDC vorne+hinten, var. Ladeb., Soundsystem, Dachreling silber, Folie Bruxsafol CH23.

• Das ist genau das Problem:
    Es gibt viele schöne und auch unscheinbare Module die auch weitestgehend die selben Funktionen wie die originale FSE haben.

ABER!! eben nicht ins originale Bordnetz eingespeist und über MFA oder MFL bedienbar.

Deswegen ist die Fiscon Basic Plus in meinen Augen die einzige Alternative

Ich lass mich gerne eines besseren belehren.

In diesem Sinne frohe Ostern:weisbier:

• Zitat von Ferris;85026

Schau doch einfach mal unter dem Beifahrersitz nach, ob dort ein größerer Stecker frei herumhängt oder irgendwo angeklebt/angebunden wurde, damit er nicht anschlägt!
    Es gibt allerdings schon komplette Kits in der eBucht für unter 300 EUR, bestehend aus dem Interface, der Bluetooth-Antenne, dem Mikro und dem Kabelbaum - orignal VAG-Ware!

Kannst du ungefähr sagen wie der Stecker aussehen soll? Leider ist das Wetter draußen etwas nass und bei mir ist das Fach unter dem Beifahrersitz im weg. Somit sehe ich nicht gerade viel und leider ist zudem noch unsere Garage etwas vollgestellt. Ausbauen bei dem Wetter :worry2:

Und wenn schon gerade dabei bist, kannst vielleicht einen Link von dem Angebot machen? Such zwar selbst jetzt mal in der Bucht, aber mal schauen ob ich was finde.

Danke schonmal ;)

• Wie siehts aus? Schon wer die Original FSE nachgerüstet?

Schon wer die oben genannte Fiscon Basic Plus nachgerüstet?

Gruß Michi

Skoda Octavia RS TSI Combi, MJ 2010 dt. Modell
    SA: var.Ladeboden,Gepäcknetztrennwand,Dachreling silber,Race-Blau,Soundsystem Bolero, Nichtraucherpaket,beh. äußere Rücksitze,Leder Supreme,SunSet,autm. Asp-abblendung+Spots
    Tomason TN4 8,5x19 235/35,35er Eibach Federn,Bull-X Downpipe,TurboPerformance Software,Pipercross LuFi,LED-Rülis,LED-Spots,Xenon-Look Nebler,GTI-Fußstütze,RS-Sitzemblem,RS-Schaltschema

• Kein Problem,

habe am Wochenende original BT verbaut und codiert.
    lauft alles super, mobil phone wird erkannt, auch das von meiner Frau. :worry:.
    Kabel verlegen auch kein Problem. Stromversorgung habe ich aus dem Sicherungkasten auf Nr 17 gelegt, da diese frei ist. Brauchst nur das plus fuer die BT box einklemmen und eine 5A fuse einlegen. Masse auf einen der diversen groundwire anhängen
    die can- leitungen mit einem stromdieb verbinden. Die kabel fur das micro in den blauen connector einklemmen nach schaltplan.

• [QUOTE=MichiF;100228
    Schon wer die oben genannte Fiscon Basic Plus nachgerüstet?

Gruß Michi[/QUOTE]

Hallo Michi

Ich habe die Basic Plus bei mir drin - ging super easy.
    Radio raus - Stecker zwischenstecken - Mikro dran und verlegen - Radio wieder rein . Dann per VCDS Freisprecheinrichtung codieren - das wars. Max 1 Stunde Arbeit.

;)

Gruß Frank

RS 5E Combi TSI,DSG, 05.2014
    APR Stage 2

• Cool,

hast dann ohne Telefonhalterung gemacht oder?
    Hast du dir die Premium FSE verbaut? Kannst des dann ohne Probleme koppeln ohne Halterung.

Gruß

SA: var.Ladeboden,Gepäcknetztrennwand,Dachreling silber,Race-Blau,Soundsystem Bolero, Nichtraucherpaket,beh. äußere Rücksitze,Leder Supreme,SunSet,autm. Asp-abblendung+Spots
    Tomason TN4 8,5x19 235/35,35er Eibach Federn,Bull-X Downpipe,TurboPerformance Software,Pipercross LuFi,LED-Rülis,LED-Spots,Xenon-Look Nebler,GTI-Fußstütze,RS-Sitzemblem,RS-Schaltschema

• hey Atze!
    Wirklich so einfach? Kannst all die Funktionen abrufen die auf der Homepage (Link von dem Post weiter oben) gezeigt werden?
    Bist zufrieden?

• Hallo,

also ich werde mir wohl auch die Fiscon nachrüsten, da es hier wohl weniger Probleme gibt mit neuen Handy´s wie dem iPhone etc.
    Was ich nur schade finde ist folgender Teil der Beschreibung:
    Der erweiterte Boardcomputer ist nicht möglich beim Skoda Octavia 1Z nach Facelift und Skoda Superb II.

Somit ist der Funktionsumfang gleich der Org. FSE, nur das ich eben schon mehrfach lesen musste das es bei der Org. Probleme mit dem iPhone gibt, deswegen habe ich diese nicht mitbestellt.

Sobald ich mich an den Einbau mache, werde ich hier noch eine passende Anleitung zur Verfügung stellen (inkl. VCDS).

MfG,
    Muetzli

• habe FISCON PLUS nachrüsten lassen, da ich nicht so versiert bin habe ich den Einbauservice von Kufatec genutzt (ist auf Homepage beschrieben). Kommen zu dir nach Terminabsprache nach hause und ca, 1Stunde alles erledigt

Skoda Octavia V/ RS TDI CR Combi DSG Bj.2008
    Black-Magic Perleffekt; Sunset; GRA; Trennnetz; doppelter Ladeboden; Columbus mit Soundsystem; Dachpoiler; RS-TFL v. Milotec, RS-Fußstütze v. Milotec; Standheizung Webasto HTM; LED Innenbeleuchtung v. Hypercolor; Litec LED- Rückleuchten; FSE Kufatec

• *schieb* gibts niemanden der mir das sagen kann :cry2:

Hallo,

wenn ich mir die Fiscon Plus nachrüsten würde könnte ich diese dann über mein Navi (nexus/ BJ 07) steuern, da es ja ein "tel" schalter gibt? Oder wie wird das gesteuert?

Danke schonmal
    Gruss Andy

Einmal editiert, zuletzt von f.d.n.y ()

• Weis jemand von euch ob die Stecker für Original Bluetooth Modul und das Mikro schon liegen?

Gruß Micha_____________________________________________
    RS verkauft jetzt BMW E91 mit Sixpack Motor

• Hallo zusammen.

Mich
    interessiert das FSE auch was ist das für ein Stecker unter
    Beifahrer Sitz, Ich glaube da ist ein Steuergerät verbaut...wozu ist
    der denn da????

• Schau doch einfach mal unter dem Beifahrersitz nach, ob dort ein größerer Stecker frei herumhängt oder irgendwo angeklebt/angebunden wurde, damit er nicht anschlägt!

Wenn da nichts vorhanden ist, dann muss wirklich ein kompletter Kabelbaum für die FSE gezogen werden (zum Mikro oben bei den vorderen Leseleuchten, dann zum Radio/Navigationssystem für einen Zugang zum CAN-Bus)! Es gibt allerdings schon komplette Kits in der eBucht für unter 300 EUR, bestehend aus dem Interface, der Bluetooth-Antenne, dem Mikro und dem Kabelbaum - orignal VAG-Ware!

Hallo zusammen. Mich
    interessiert das FSE auch was ist das für ein Stecker unter
    Beifahrer Sitz, Ich glaube da ist ein Steuergerät verbaut...wozu ist
    der denn da????