Volkswagen ärgert sich über Skoda - die tschechische Tochter ist einfach zu gut. Sie macht VW inzwischen ernsthaft Konkurrenz und liegt in einigen Vergleichstests sogar vorn. Jetzt muss Markenchef Reinhard Jung gehen. Von Dietmar Hawranek
VW sauer auf Skoda
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Das heist für uns Skoda-Fahrer bestimmt das wir bald wieder billiger Materialien ,weniger Ausstattung bekommen, schade Skoda hat sich echt super entwickelt und wird nun wieder qualitativ zurück geschraubt.
Somit ist es bald wie früher wer Qualität will kauf VW wer ehr wert auf einen niedrigen Preis legt und zum teil auf Qualität verzichten kann geht zu Skoda :sad:
oder die Preisschraube wird wie bei Seat unverschähmt angehoben !!!!
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so ist es halt im wirklichen leben! die konkurenz kaputt machen!!!!!
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Naja selbst Schuld VW! Wer Volkswagen heißt und keinen Volkswagen mehr baut, muß damit rechnen das es den bach runtergeht.
Wenn ich mri anschaue, das ein Golf für unter 20.000€ schon kaum mehr zu haben ist (das sind 40.000 DM, ich weiß umrechenn gilt nicht mehr) dann hat das mit Volk´s nichts mehr zu tun!
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Ja das passt VW grade nicht ins Konzept, VW will ja Marktführer sein bei allem, seit dem Porschekauf schweben die zu weit oben.
Stimmt es eigentlich das der Golf VI so schlecht läuft das VW überlegt den Golf VII vorzuziehen?
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Tja, wenn die bei Skoda die Ausstattungen verschlechtern oder gar die Preise nach oben anpassen, wird wohl für viele Kunden das größte Kaufargument wegfallen. Und ob die dann bei den anderen Konzernmarken bleiben? Mal sehen...
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also ziehen die das wirklich durch werde ich mich bestimmt nach Alternativen umschauen ,die werde ich dann aber nicht im VW-Konzern suchen.
Skoda verbindet für mich einfach Qualität zu guten Preisen weicht nur eins ab wird Skoda uninteressant für mich!!!!
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Haha da muss ich grad an meinen Schwiegervater denken, wie er sich jedesmal über seine Kofferraumabdekung (Kombi) von seinem Passat aufregt wenn er meinen sieht. Unsere Abdeckung ist ist ja in Schienen und beim Passat muss die hinten links und rechst einhängen. Sein Passat hat den gleichen Motor wie meiner, aber der Wagen hat wesentlich weniger Ausstattung. Der Preis ist der fast gleich und meiner ist trotz grösserer Reifen sparsamer und schneller :D.
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Was verlangt VW denn? Sie selbst haben nach der Übernahme Skoda mit Technik und Know-How versorgt, damit sich das Image von Skoda und damit die Verkaufszahlen verbessern.
Das ist wie mit dem Meister und dem Schüler. Irgendwann wächst der Schüler halt auch zum Meister heran...
Ich habe gerade die Pressekonferenz von VW Vorstand Winterkorn gesehen. Die Bilanz für 2009 sah brilliant aus. In allen Bereichen gabs dicke Zuwächse. Wenn ich dann solche Aussagen wie oben sehe, fällt mir nur eins ein: The world is not enough...
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Zitat von Blackline;84348
Stimmt es eigentlich das der Golf VI so schlecht läuft das VW überlegt den Golf VII vorzuziehen?
Der Golf VI wurde nur als Zwischenlösung gemacht weil der Ver zu teuer in der Produktion war. Als der VIer rauskam wurde schon gesagt das 2011/2012 der "richtige" neue Golf rauskommt.
Merkt man auch am Strassenbild. Bei uns fahren im Vergleich zum Ver damals viel weniger 6er rum, beim GTI hab ich überhaupt erst 2-3 fahren gesehen. Beim 5er GTI waren das als er neu rauskam fast 3x so viel. -
Ich mein war klar.
Der IVer war auch nicht so der Verkaufsschlager.
Also kommt der VIIer dann wahrscheinlich schon 2011.
Oh man VW macht ne Krinte zur Zeit, unglaublich. -
Tja, da bin ich aber glücklich, meinen Skoda evtl. morgen schon zu bekommen... wer weiß, was in ein paar Monaten sein wird...
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Bei uns fahren schon ein paar Golf 6 rum aber wesentlich weniger als Golf 5. Immerhin für die Jugend ist es gut die Golf 5 GTI sind um einiges günstiger geworden als Gebrauchte.
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Zitat von Legolas;84383
Tja, da bin ich aber glücklich, meinen Skoda evtl. morgen schon zu bekommen... wer weiß, was in ein paar Monaten sein wird...
so sieht es wohl aus...ich bin gespanntwas die neuen Modelle als "Sparmaßnahme" erleiden müssen.
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Schauspielen, ist doch alles ein konzern. Sollen froh sein dass die allen zusammen noch so stark verkaufen.
Und wenn die die verkäufe weiter steigern wollen, dann sollten die mal bei skoda ein paar konzernmotoren mehr einbauen. (die palette kleinere motoren für fabia und co, aber bitte mit 6 gang. Octi mit CR 140er und >200er BiTDI, dann noch die 272 TFSI version, superB mit mehr motoren etc.) -
Also im Superb bekommst schon den CR TDI mit 140ps
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Skoda-Verkäufer :Tja lieber Herr.... tut mir ja leid und ja ich weiß auch das vor ein paar Monaten mehr fürs Geld geboten wurde, in Ausstattung und Qualität, aber so ist es nun mal.
Skoda-Kunde: Mir tut es auch für Sie leid, dann geh ich eben zu einer anderen Marke, weil irgendwie kommt man sich schon verar***t vor.
p.s. ich bezweifel einfach auch mal...das wenn die Sparen das die Preise angepaßt werden!!!!
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Hab den Bericht auch im Astra-Forum gepostet und da meinen auch alle das VW jetzt völlig abhebt.
Der Skoda ist ein tolles Auto mit vernünftiger Preis/Leistung, und jetzt wollen sie das künstlich kaputt machen...:( -
Zitat von Evolution6;84401
Hab den Bericht auch im Astra-Forum gepostet und da meinen auch alle das VW jetzt völlig abhebt.
Sorry, aber des is doch klar, das so ne Geschichte in nem Obbl Forum ein gefundenes Fressen ist... :cracy: -
Zitat von Ex A6-ler;84403
Sorry, aber des is doch klar, das so ne Geschichte in nem Obbl Forum ein gefundenes Fressen ist... :cracy:
Die Geschichte ist überall gefundenes Fressen.
Wenn Seat bessere Verkaufszahle hätte würde es auch so ablaufen.
Seit VW Porsche geschluckt hat und der VFL Meister geworden ist spinnen die ein bißchen in Wolfsburg. -
Fall Seat : jap das sieht man wie man VW-Marken klein halten kann ältere Technik zu teuren Preisen. Siehe Exeo oder einfach häßliche Autos siehe Altea,Toledo,Ibiza...
Ich war selber mal Seat-Fan ( Leon Cupra R gefahren ) ,aber nun bin ich mehr als Enttäuscht was die da machen oder mit sich machen lassen!Skoda wird es schon mit voller Wucht treffen.....
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Ja, Skoda einst Hinterbänkler bekäme die bessere Technik, und wird nun wieder auf die hintere bank verbannt durch die Bremse.
Somit wird Seat keine "neuere" Technik kriegen aus Angst vor der nächsten "Blamage" im eigenen Hause.Traurig aber wahr, das ist Größenwahn.
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Mag sein, dass das ein Konzern ist, aber da gibt es Machtkämpfe untereinander wie bei Fremdfirmen.
Nicht umsonst dürfen Audi, VW und Skoda nicht gemeinsam in einer Halle stehen, sonder jede Marke muss in einer Extra-Halle untergebracht werden... und und und.
Ich bezweifle auch sehr stark, dass die bisherigen Skodakunden dann zu VW gehen. Die werden eher zu Marken wie Toyota, Mazda o.ä. abwandern, wo das Preis-Leistungs-Verhältnis noch eher stimmt. Und wer das Geld hat geht dann gleich ne Halle weiter zu Audi oder Porsche oder neben an zu BMW oder Mercedes.
Von daher schneidet sich mal wieder einer selbst ins Fleisch.
Aber wer halt immer nur die großen Verkaufzahlen und Dollarzeichen sieht hat halt auch nix besseres verdient.
Der VW-Chef sitzt wahrscheinlich jede Nacht da und denkt sich wie Pinky & the Brain "wie reißen wir heute die Weltherrschaft an uns"
Schade für Skoda -
Skoda war früher schon eine sehr prestigeträchtige Marke welche Ober und Mittelklasse wagen gebaut hat.
Bis das Unternehmen in den 70er 80er jahren in Schieflage geriet, was wohl nicht zuletzt der Politischen Situation geschuldet war.
So hat mann sich eben umorientiert und Rostkübel wie denn Favorit in Massen unter das Arbeitende Volk in Osteuropa geworfen.
Dann kam VW und hat Geld, know How und letzten endes etwas Glanz zurückgebracht. Und wärend die Herren Vorstände in Wolfsburg, Berauscht von Lustreisen und Arbeitsmarktreformen, Ihren einstigen "Volkswagen" zu einer Kapitalanlage Aufpusteten, blieb Skoda nah am Markt und fing die angesichts der Preise Vergnatzen Golf und Passatkäufer auf.
Die Sache das mann Skoda technisch etwas hinterherhinken lies konnte das nicht verhindern. immerhin bekam man hier Ausgereifte, Solide und Kinderkrankheiten freie Technik (mal von denn 125kW PD Triebwerken abgesehen;)) zu einem Guten Nachvollziehbaren Preis. Jetzt muss ein Mann seinen Stuhl Räumen der alles richtig gemacht hat, da wäre man mal lieber weniger Zimperlich in der Finanzbranche gewesen (Gut das mit der kundenorientierung bei besagten 125kW PD Triebwerken, war nich so doll:D). Skoda wird Kunden verlieren, Marktanteile abgeben und in der Käufergunst sinken. Und ZappZarapp stehen auch wieder mal Arbeitsplätze zur Disposition. -
Zitat von SE-XY;84435
Ich bezweifle auch sehr stark, dass die bisherigen Skodakunden dann zu VW gehen. Die werden eher zu Marken wie Toyota, Mazda o.ä. abwandern, wo das Preis-Leistungs-Verhältnis noch eher stimmt. Und wer das Geld hat geht dann gleich ne Halle weiter zu Audi oder Porsche oder neben an zu BMW oder Mercedes.
würde auch entweder zu nem japanischen wagen wechseln oder gleich nen Audi kaufen.
Mercedes und BMW kommen mir gar nicht erst in die tüte, da würd ich eher fahrrad fahren -
Zitat von Ex A6-ler;84403
Sorry, aber des is doch klar, das so ne Geschichte in nem Obbl Forum ein gefundenes Fressen ist... :cracy:
Ich denke du hast da jetzt ein ganz anderes Bild als es wirklich ist.
Wir haben auch genug VW und Seat Fahrer im Forum, also so is es ja nicht.
Zudem schauen wir auf eine gute Schreibkultur...Markenrivalitäten mit Beschimpfungen usw. werden von uns so gut es geht unterbunden. Außerdem kommt mein RS sehr gut an! :peace:
Sorry für O.T, aber das musste raus.. das ewige Opel/VW Image macht mich langsam wuggi.. :worry::cracy: -
Ich werde auf jedenfall jeden Monat den RS + den Superb Combi neu Konfigurieren ( Skoda.de ) um zusehen ob sich da was ändert,was sich am Material ändert bekommt man ja leider so net mit!!!
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Lasst uns einfach froh sein, dass wir JETZT nen schönes Auto haben und innerlich über den schmunzeln, der fürs andere Logo und sonst gleiche Auto nen paar Tausend Euros mehr ausgegeben hat.
Das wird sicherlich nicht mehr sehr lange so weitergehen. Schon beim Erscheinen des Octavia II wurde von "zukünftig stärkerer Markentrennung" gesprochen.
Irgendwann werden die Herren in WOB das wohl auch umsetzen. Vor allem langsam, dann ist es unbemerkter.
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so wie VW z.zt mit Ihren Kunden umgeht (habe es leider selber erleben dürfen/müssen):very_angry::little devil::hammer::shit: da wundert es mich nicht das die ein´s auf den Sack bekommen.
Das habe ich vor 4 monaten schon zu dem Fuzi von der Kundenbetreuung gesagt, das sich eine gewisse Aroganz bald rächt, er lachte damals nur.
Ich werde keinen VW mehr fahren:wink:
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Also Schriftstück aufsetzen Unterschriften sammeln und den da oben in den A*** treten!!!!!
WIR SIND DAS SKODA-VOLK:)
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Dann wird ja Skoda bald das Columbus aus den Programm nehmen und in die Neuwagen wider das Nexus einbauen
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In erster Linie gehts doch hauptsächlich um den Superb.
Das der für mich sowie so nie in Frage kommt reg ich mich jetzt auch mal nicht auf.
Und auch den VW Chefs wird klar sein, das wenn Sie Skoda zu viel beschneiden die Kunden abwandern werden...
Also erstmal abwarten was kommt... -
Zitat von rableier;84534
Also um den Octavia muß man sich wenig Sorgen machen und um den RS überhaupt keine - von steigenden Preisen einmal abgesehen.
ich mach mir einfach ein bisschen Sorgen um all die schönen
Features, dir wir so schätzen und lieben gelernt haben, e.g. NaviWobei eigentlich im Normalfall nicht bestehende Ausstattungsmerkmale
weggenommen werden, sondern eher die Extras, die wir in der
Zukunft noch gerne haben würden, werden einfach weggelassen,
bzw. vorenthalten, e.g. Allrad, Bi-Xenon, (Haubenlift ;)), etc. -
Zitat von rableier;84534
der RS in erster Linie "Papas GTI" und spricht mehrheitlich unsere Generation der über 40-jährigen mit Kindern an. Hingegen ist der Golf GTI viel mehr auf ein junges Publikum zugeschnitten. Es gibt ihn deshalb ja gar nicht als Kombi, während der RS zu über 80 % als Kombi verkauft wird.
Moinsen zusammen und besonders Christian
Willst du etwa sagen ich sehe soooo alt aus nur weil ich RS Combi fahre
Nein, Spaß beiseite..
Du hast schon Recht unser RS ist schon für eine "reifere" Generation gedacht.
Aber andersrum welcher Jugendliche kann sich schon mal eben ein Auto für über 30000 Euro leisten??Sei es drum ich finde die Firmenpolitik und dieses kleinhalten von guten Firmen fürn Popo...
Besser wäre es die lassen Skoda wie sie sind und bauen stärkere Motoren ein und werten dann lieber Auto und VW AUF.
Prost:weisbier:
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Wird es Skoda bald wie SEAT gehen...??? Seat wurde mit dem letzten Toledo Entwurf ins Abseits geschossen...dann der Altea...der auch nicht die Wucht ist. Seat ist im Innenraum wesentlich schlechter und wesentlich mehr Plastikwüste. Sowas wird bald im Skoda auch passieren, einfach kein unterspritztes Armaturenbrett mehr sondern nur noch Hartplastik. Schon allein sowas zu ändern, reicht aus, dass einige Kunden abspringen. Ich bin auch von SEAT weg, weil die Auto´s für das Geld nix mehr waren...wenn ich mir den Leon innen anschaue...soviel Plastik auf einem Haufen und dann noch hässliche Farben...nä..
Vom Exeo ganz zu schweigen...das ist ein bezahltes Auto...die haben nahezu alles vom alten Audi...die Entwicklungskosten sind schon längst drin...warum zum Deifl kost ein gut ausgestatteter Exeo >36.000€...???
Skoda hat alles richtig gemacht und kriegt dafür nun die Profitgier und die Prestigegier zu spüren. Scheinbar hat sich AB mal nicht schmieren lassen und dem wahren Sieger als Sieger erklährt...diesmal sage ich "gut gemacht AB"
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Bei Skoda werden ganz einfach die Preise erhöht. Man bekommt z.B jetzt schon einen voll aufgepumpten Passat günstiger als einen Superb Kombi.
Die Qualität werden sie beibehalten bei Skoda.... weil die ist ja schon viel schlechter als wie bei VW..... Aber die Preise sind das Problem....
Tadaa. Mann hebe die Preise bei Skoda an, dann denken die Leute... Ach nur 1000 mehr und ich hab nen VW.
So wird es meiner Meinung nach ausgehen. -
Zitat von 316i-IS-Style;84551
Tadaa. Mann hebe die Preise bei Skoda an, dann denken die Leute... Ach nur 1000 mehr und ich hab nen VW.
So wird es meiner Meinung nach ausgehen.Da gebe ich dir Recht. SO könnte es ablaufen weil der "Volkswagen" ja nicht schlechter sein kann und bla bla bla..:grumble:
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Ich würde aber nicht sagen, dass die Quali bei Skoda schlechter als bei VW ist...also nicht viel schlechter. Sicher macht man da Abstriche in den Materialien. Aber wenn ich nen Passat Grundausstattung nehme bin ich bei nem anständigen Motor schon weit in den 30.000´ern drin. Bei dem Preis bin ich beim Octi schon fertig mit konfigurieren...da kommen beim Passat nochmal 10.000€ drauf.
Aber wird so werden, wie Jan sagt...Preise kräftig hoch bei Skoda...und dann schauen sich die Leut eben entweder gleich bei VW um oder wandern ganz ab.
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Zitat von 316i-IS-Style;84551
Bei Skoda werden ganz einfach die Preise erhöht. Man bekommt z.B jetzt schon einen voll aufgepumpten Passat günstiger als einen Superb Kombi.
Ich nehme Listenpreise in D: wenn ich nen Superb Combi Elegance DSG mit 170 PS konfiguriere, kostet der mich 37000 Euro (Xenon Serie). Ein Passat Variant Highline DSG 170PS kostet 38000 (inkl. Xenon).
Ich gebe zu, ein Superb ist nicht viel billiger als ein Passat, aber er ist es. Und wenn ich den Preis eines Octavia RS mit einem Golf GTI vergleiche, dann sind die Unterscheide schon immens.Zitat von 316i-IS-Style;84551Die Qualität werden sie beibehalten bei Skoda.... weil die ist ja schon viel schlechter als wie bei VW..... Aber die Preise sind das Problem....
Gestern fiel der A4 meiner Frau zum wiederholten male aus... das soll Qualität sein? Und jetzt erzähl mir bitte nicht, VW sei besser als Audi... ich habe auch viele Kollegen hier, die von VW zu Skoda gewechselt sind und sich jetzt wundern, warum VW soviel Geld verlangt...
Ich glaube, VW hat einfach das Problem, dass ein Passat beispielsweise schlicht und ergreifend nicht besser als ein Superb ist... und den höheren Passatpreis kann man dann den Kunden nun mal nicht erklären... ich gehe jede Wette ein, dass gerade der Superb Combi dem Passat Variant das Leben schwer machen wird. -
In Ö würde mich ein Passat mit fast gleicher Ausstattung wie mein RS gut 14T EUR mehr kosten, beim Superb Kombi lande ich bei 8T mehr.
Also so is es ja nicht