Na, habt ihr ihn schon gesehen? Wird offiziell in Genf vorgestellt. 1,4l, doppelt aufgeladen, 180 PS und auch als Kombi erhältlich:
ZitatAlles anzeigenGenfer Automobilsalon 2010:
Škoda Auto präsentiert Fabia RS und Fabia Combi RS
Nachdem sich bereits der Octavia RS bei Kunden besonderer Beliebtheit erfreut,
erhält nun auch der Fabia der zweiten Generation sportliche Gene. Auf dem
diesjährigen Genfer Automobilsalon präsentiert Škoda gleich zwei RS Versionen der
Fabia Baureihe. Sowohl die Limousine als auch der Combi gehen in sportlichem
Outfit an den Start.
Aber nicht nur optisch bestechen die beiden jungen Kompakten. Škoda Auto setzt
zum ersten Mal einen Vierzylinder-Benzinmotor ein, der bei lediglich 1,4 Litern
Hubraum 132 kW (180 PS) leistet. Der 1,4 TSI arbeitet mit direkter
Kraftstoffeinspritzung sowie doppelter Aufladung. Die Kombination von Kompressor
und Turbolader ermöglicht eine ausgesprochen harmonische Leistungsentfaltung
des Triebwerks. Die Fahrleistungen beider RS Versionen des neuen Fabia sind
beeindruckend: 224 km/h Höchstgeschwindigkeit (Combi 226 km/h) und ein
Beschleunigungsvermögen von 0 auf 100 km/h in nur 7,3 Sekunden für beide
Karosserievarianten bei einem kombinierten Verbrauch von nur 6,4 l/100 km. Dies
verspricht einen wahrhaft sportlichen Auftritt bei gleichzeitig höchster Treibstoff-
Effizienz und ausgeprägter Umweltverträglichkeit.
Auffällig bei beiden Versionen sind die neuen Stoßfänger vorn mit integrierten
Nebelscheinwerfern, die wahlweise mit Abbiegelicht-Funktion ausgestattet werden
können. Anstelle der Nebelscheinwerfer wird optional Tagfahrlicht auf LED-Basis
angeboten. Getönte Scheiben und eigens für den Fabia RS gestaltete 17 Zoll große
Aluminium-Räder im Design Gigaro samt rot lackierten Bremssätteln, die hinter den
Speichen hervorschimmern, signalisieren die Sonderstellung der Fabia RS Modelle
im Produktportfolio. Das Heck wird von einem ebenfalls neu gestalteten Stoßfänger
geprägt. Ein Doppelrohr-Auspuff unterstreicht den selbstbewussten Auftritt. Das
Dach und der Dachspoiler können bei der Fabia RS Limousine auf Wunsch und in
Abhängigkeit von der Wagenfarbe in drei unterschiedlichen Tönen angelegt werden:
Schwarz, Weiß und Silber stehen zur Wahl.
Der Dachspoiler verstärkt bei Fabia und Fabia Combi den Druck auf die Hinterachse
bei schneller Fahrt. Das Sportfahrwerk mit den auf die hohen Fahrleistungen
abgestimmten Assistenzsystemen ESP, ABS und ASR verleiht den RS Versionen
sichere und agile Fahreigenschaften. Erhöhten Fahrspaß in Kurven bringt das
serienmäßige XDS-Differenzial an der Vorderachse. Hier veranlasst die Elektronik
beim Gasgeben in Kurven einen sanften Bremseinsatz am kurveninneren Rad, was
eine Erhöhung des Antriebsmoments am kurvenäußeren mit sich bringt. Das so
entstehende Giermoment zieht den Fabia RS gewissermaßen in die Kurve,
unterstützt das Einlenken und verleiht dem Fahrzeug eine ausgezeichnete Agilität.
Eine Reifendrucküberwachung sowie der Berganfahrassistent serienmäßig sorgen
für zusätzliche Sicherheit.
Im Innenraum warten Fabia RS und Fabia Combi RS mit Sportsitzen auf, die das RS
Symbol an ihren Lehnen tragen. Für Fahrer- und Beifahrersitz gibt es eine
Höhenverstellung. Wie in allen Fabia Versionen ist das Lenkrad in Höhe und Tiefe
variierbar – in den RS-Versionen ist es ein sportliches Dreispeichenlederlenkrad, das
auf Wunsch in einer Multifunktionsversion mit Schaltwippen zur manuellen Steuerung
des serienmäßigen automatischen 7-Gang-DSG-Getriebes ausgestattet werden
kann. Die klare Architektur des Interieurs unterstreicht die Schalttafel im Farbton
Onyx. Die Pedalerie ist mit Edelstahl-Trittflächen versehen.
Im Zuge der Präsentation des neuen Fabia RS wurde auch der Fabia Super2000,
den Škoda im Rallyesport einsetzt, überarbeitet. Unter Beachtung der FIA Richtlinien
für die Super2000 Kategorie wurde das Fahrzeug auf 1,820 mm verbreitert. Um die
Leistungsparameter des Super2000 Rallyefahrzeugs zu verbessern, hat Škoda
außerdem den Lufteinlass des Motors sowie die Abgasanlage überarbeitet.
Bitte beachten Sie: Dies ist die Pressemeldung für eine internationale
Automobilmesse. Die darin enthaltenen Modellbeschreibungen beziehen sich
auf das Weltmodell. Für den deutschen Markt kann es bzgl. der
Ausstattungsdetails zu Abweichungen kommen!