Welchen Sprit haut Ihr Eurem RS in den Tank?

• BTT:

- beim Alltagsschleichen zur Arbeit --> 98 Oktan
    - bei Urlaubs- / AB-fahrten --> 102 Oktan (Ultimate)

Ob´s was bringt, weiß ich nicht, aber für das "gute Gefühl" den gechippten Motor mit dem bestmöglichen Sprit zu versorgen, ist mir der Aufpreis egal.

• Sieh dir doch mal die Angaben von deinem heißgeliebten Konzern an.

Es tut mir leid jemanden enttäuschen zu müssen, vor allem dich denn ich hab keinen Lieblingskonzern.....leider. :blush:

Zitat

Octavia RS Combi TDI mit DSG, AHZV, Sun Set, variablen Ladeboden, Farbe weiß, 6,3 Liter Verbrauch laut BC ! Ich fahre nie schneller als meine Schutzengel fliegen können, außer sie haben mich geärgert :D :D !

-- Alles was ich schreibe ist nur Spaß! -- :bussi:

• Es tut mir leid jemanden enttäuschen zu müssen, vor allem dich denn ich hab keinen Lieblingskonzern.....leider. :blush:

...liest sich aber so. ;)
    Hier gibt´s ja leider genug Leute, die voller Vorurteile andere Marken ( vor allem Opel oder eben BMW ) grundsätzlich erstmal schlecht reden. Und das finde ich sehr schade.
    PS : du enttäuschst mich übrigens nicht, bin ja kein Mädchen. :lauthals:

F31

Gruß Kai :thumbsup:

• PS : du enttäuschst mich übrigens nicht, bin ja kein Mädchen.

Okay, konnt ich ja nicht wissen...... :D Im übrigen wollte ich nur eine kleine Auswahl ansprechen. :little devil:

Naja was solls, für jede Bemerkung gibs halt auch Gegenmeldungen, so iss das in Deutschland - ich liebe euch auch alle :bussi: :D :D :D :D

Gruß vom alden.....

Zitat

Octavia RS Combi TDI mit DSG, AHZV, Sun Set, variablen Ladeboden, Farbe weiß, 6,3 Liter Verbrauch laut BC ! Ich fahre nie schneller als meine Schutzengel fliegen können, außer sie haben mich geärgert :D :D !

• bei meinem RS TSI von 2009 (facelift) steht 95 oktan im tankdeckel.
    bis dato habe ich das auch getankt und fand die leistung ordentlich.

wirkt sich super+ nochmal anders aus?
    meinen vorherigen golf V gti habe ich immer mit super+ getankt, da es vom hersteller vorgegeben war.
    jetzt ist ja 95 oktan, also normales super die vorgabe.

mein RS ist nicht gechippt.
    sollte man trotzdem S+ in den tank kippen?

• Ich tanke Super Plus mit ROZ 98 und subjektiv geht er wenn er kalt ist etwas besser und ab 200 km/h beschleunigt er Richtung 240 auch nochmal etwas besser.

Einfach ausprobieren, kann nichts passieren. Allerdings immer drei Tankladungen bei einer Sorte bleiben und dann schauen.

• Nein, natürlich nicht. Oder was denkst Du warum der Hersteller ROZ95 vorgibt? Weil das Auto ROZ98 braucht?

Brauchen def. nicht, ich füll's mir aber trotzdem rein, weil's bei mir als Wenigfahrer auf die paar Rappen/Cent nun auch nicht mehr drauf an kommt, und schaden tuts sicher auch nicht :)

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Wenn das Motorsteuergerät eines aktuellen Fahrzeugs auf Super 95 abgestimmt ist, kann der Motor das Potential,
    das die höhere Klopffestigkeit des Super Plus 98 in Sachen maximale Verstellung des Zündzeitpunktes mit sich bringt, nicht nutzen.

Kann das Motorsteuergerät eben nicht genau aufgrund des Klopfsensors den Zündzeitpunkt variieren ?
    Also nicht nur nach unten, wenn die Kraftstoffqualität geringer ist, als gefordert, sondern auch nach oben ?
    ...
    Hab mir grade selber die Antwort gegeben:
    Dies funktioniert wohl nur dann, wenn entsprechende Zündkennfelder im Motorsteuergerät abgelegt sind und das würde man nur rausfinden, indem man die Kennfelder auslist und analisiert, was nur die wenigsten machen würden...
    Ein Tuner, der die Einspritzung/Zündung z.B. für 98er abstimmt, müsste ja eigentlich auch entsprechend Zündkennfelder für die niedrigeren Kraftstoffvarianten einspielen, oder werden hier einfach die serienmässigen ZKF's belassen ?

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Woher der Kraftstoff in der Schweiz kommt, weiß ich nicht ;)

Raffinerie Varo Energy, Cressier (NE) http://de.wikipedia.org/wiki/Raffinerie_Cressier

Raffinerie Tamoil Collombey (VS) http://de.wikipedia.org/wiki/Raffinerie_Collombey

BP, Shell und Esso (Exxon) Transportieren ihr Oel/Sprit in Eisenbahnwagen von diverse Ausländischen Raffinerien (NL,FR, BE) in die CH, in diverse Regionallager wie z.B. in Rümlang, oder Niederhasli

:finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

• Da steht nirgends was dass das Auto für 95 Roz ausgelegt ist. Das heißt das das Auto mit mindestens 95 Roz zu betanken ist.
    Nicht mehr und nicht weniger.....
    Meiner ist vom Tuner auf 98 optimiert....er meinte das bringt ca 10 ps mehr Leistung. 8)

BETWEEN BEING A BOSS, A HUSBAND AND A FATHER, TAKE SOME TIME TO BE A MAN
    Skoda Octavia RS Kombi 2.0 TSI FL 2010 black-magic

• Meiner ist vom Tuner auf 98 optimiert....er meinte das bringt ca 10 ps mehr Leistung. 8)

:lauthals:

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

• also dan hast du jetzt 210 PS Oli, super optimiert lautlach :thumpup: :lol2: :huch:

:finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

• Nee zusätzlich zum eigentlichen tuning du Nase :mulmig2:

• dannn hat dein Tuner und auch du überhaupt keine Ahnung...wenn dein Fahrzeug auf Beispielsweise 250PS und ROZ98 optimiert ist...erreicht er die 250PS nur mit ROZ98...tankst du nur Super...hast du weniger leistung...und nicht 10PS mehr bei Super+

was soll das auch für einen Sinn machen...man optimiert sein Auto für Super+...um dann wenn man Super+ Tankt noch mehr Leistung zu haben :D

das wäre ja wie...ein Sprintläufer für 100m hat sich für seine Füße ein Paar optimierte Schuhe fertigen lassen und rennt damit eine 9s Zeit...wenn er sie dann tatsächlich anzieht rennt er8s :D:D:D

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"

• also Oli - ja ^^

Gruß Fabian

• Wegen dem DPF nur Aral Ultimate Diesel.Den Mehrpreis von ca. 5 Euro für einen vollen Tank ist es mir auf jeden Fall wert. Das Geld spare ich an anderer Stelle wieder ein;-)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

:weisbier: [font='Comic Sans MS, sans-serif'][font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=14][size=18][size=18][size=12]Octavia V/RS TDI 2.0 Kombi DSG Mj 2011 Anthrazit Grau Metallic mit schwarzer Reling, Amundsen, SunSet, Alarmanlage, doppeltem Ladeboden, Leder SUPREME, PDC vorne+hinten...

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder bei eBay versteigern (;

Einmal editiert, zuletzt von krause ()

• Es entsteht bei der Verbrennung weniger Asche. Weniger Asche, weniger Regeneration des DPF. Ich habe jetzt 40.000 km runter und ich habe die DPF Lampe noch nie gesehen. Ich fahre überwiegend nur kurz strecken, am Wochenende schon mal vermehrt Autobahn

:weisbier: [font='Comic Sans MS, sans-serif'][font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=14][size=18][size=18][size=12]Octavia V/RS TDI 2.0 Kombi DSG Mj 2011 Anthrazit Grau Metallic mit schwarzer Reling, Amundsen, SunSet, Alarmanlage, doppeltem Ladeboden, Leder SUPREME, PDC vorne+hinten...

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder bei eBay versteigern (;

• Du verstehst wiedermal nur Bahnhof.....die 10 PS sind schon bei dem 250 dabei. Normal wären nur ca 235-240 mit dieser stufe. Der Tuner meinte, wenn er auf 98 optimiert, kommt mann auf ca 250 PS.

• Zitat

Es entsteht bei der Verbrennung weniger Asche. Weniger Asche, weniger Regeneration des DPF. Ich habe jetzt 40.000 km runter und ich habe die DPF Lampe noch nie gesehen. Ich fahre überwiegend nur kurz strecken, am Wochenende schon mal vermehrt Autobahn

Ich tanke größtenteils no-name-Sprit und wenn mal bei Shell, dann das normale Zeugs. Und ich hab auch keine Probleme mit dem DPF. Die Lampe ging nur einmal an und da war der Differenzdrucksensor kaputt. Die Qualität oder Vorteile des "Sonderdiesel" an der Häufigkeit der DPF-Lampe festzumachen finde ich etwas oberflächlich. Habe auch schon die gegenteilige Meinung zum "Sonderdiesel" hier irgendwo gelesen, nämlich dass dann die Schmierung schlechter wäre.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Am 2.6. bestellt:
    Octavia Combi RS 2.0 TDI CR in Corrida-Rot, SunSet, GRA, Amundsen, Bluetooth, el. ankl. Aussenspiegel, Dachreling schwarz

• dann werde ich demnächst mal super+ tanken und mal beobachten wie er damit läuft :)

mal so nebenbei, was läuft der TSI RS von 2010 serie nach tacho?
    habe meinen noch nicht ausgefahren.

• mit super Plus wirste keinen großen Unterschied merken an der Leistung... Ich bin umgestiegen auf super plus und das auch nur weil hier der unterschied zwischen super und super plus 4 cent beträgt(HEM). Ich komme auch etwas weiter mit super Plus. Letzendlich komme ich nur minimal teurer damit.
    Allerdings brauch er etwa 0,3l weniger :thumbsup:

FahRSpaß... Simply Clever :thumbsup:

VCDS/VCP User Raum Harz
    38871 :thumbup:

• Habe auch schon die gegenteilige Meinung zum "Sonderdiesel" hier irgendwo gelesen, nämlich dass dann die Schmierung schlechter wäre.

Also es gibt schon Fantasten in jeder Welt. :big eye: Geschmiert wird der Motor innen durch das Motoröl. Je besser das ist um so schneller bzw. auch besser ist der Schmierfilm auf dem die beweglichen Teile gleiten sollen. Solange ich nichts einbringe was Öl zersetzt ist alles bestens. :thumbup:

So, meine Meinung - jetzt dürfen wieder alle "andersdenkenden" zuschlagen :P :P :D

ich geh mal :kaffee: - schönen Gruß vom alden....

Zitat

• Das mit der geringeren Schmierung habe ich nur aus einem anderen Beitrag zitiert. Bin auch kein Chemieingenieur aber auch kein "Fantast"!!!:mad:

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Am 2.6. bestellt:
    Octavia Combi RS 2.0 TDI CR in Corrida-Rot, SunSet, GRA, Amundsen, Bluetooth, el. ankl. Aussenspiegel, Dachreling schwarz

• Das mit der geringeren Schmierung habe ich nur aus einem anderen Beitrag zitiert. Bin auch kein Chemieingenieur aber auch kein "Fantast"!!!:mad:

Das ist mir schon klar, ich wollte nur mal sehen ob jetzt die Diskussion durch meinen Spruch angeregt wird. :D
    Die meisten syntetischen Öle sind ausdauernder wie das Naturprodukt, vor allem im Bereich Schmierung. Warum das so ist kann ich auch nicht erklären, habs gelesen. :oberklug:
    Meine frühere Werkstatt (Peugeot) hat mir dies auch so bestätigt. :thumpup:

Gruß

Zitat