Gebrauchter RS: Handschalter oder DSG ?

• Gude,

mein Entschluss steht fest ein RS muss her. Die Kohle liegt auch schon auf dem Tisch parat nur bin ich trotz Probefahrt weiterhin am zweifeln ob "normal" oder mit DSG...

Wieso habt ihr euch für das eine bzw. das andere entschieden ? Entscheidung bereut ?

Gruß

• hi

ich hab nen Schalter und bereue nichts.
    Kauf dir nen Schalter, da hast du mehr von ausser du bist schaltfaul ;)

Gruss Patrick :weisbier:

Klar bist du schneller aber ich fahr vor dir !
    ---------------------------------------------
    Gruss Patrick :peace:

• im endefeckt musst du das selber wissen,aber ich habe auch schon immer schalter gefahren! ich finde es macht mehr spass auto zu fahren!!!;)

und denke werde mir auch immer ein schalter kaufen!

mfg patrik

Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

• Unterbreche hier die Kette mal nicht und reihe mich bei den Schaltfans ein. :D Macht mir auch sehr viel mehr Spaß. Ansonsten is beim DSG das Beschleunigen natürlich geiler, da unterbrechungsfrei.

2010/01/05

• Ich habe mich nun auch für einen Handschalter entschieden!

Warum?

- Weil ich bei Audi arbeite und die internen Ausfallzahlen kenne
    - Weil mir im TT nach 40000km das DSG komplett ausgefallen ist (Getriebetotalschade)
    - Weil ich 3 Kollegen im VW Konzern mit gleichen Problemen kenne
    - Weil ich entscheiden will in welchem Gang ich Gas gebe :D

Das DSG ist ohne Frage ein sehr angenehmes Getriebe, wer aber vor hat das Fahrzeug längerfristig zu fahren sollte trotz Garantieerweiterung abstand davon nehmen. Außerdem muss man die Charakteristik des DSGs mögen, mir und einigen anderen (die es ebenfalls besitzen) ist es zu nervös.

Gruß Scoty81

Octavia Combi RS 135 kW TDI DSG

Metall-Grau, Leder Supreme, graue Nähte, el. Fahrersitz, Standheiz., beheizb. Front., Bus. Traveller, Canton, Gemini silber, el. Heckkl., FPA, Ablage Plus, PLA, ACC, Pano, Kessy, Dachreling eloxiert, Müdigkeitserk, AHK, Sitzheiz. hinten, 230V, Isofix

Bestellt: KW 27/14
    Produktion: KW 51/14
    Lieferung: KW 52/14

• hi, lass dich nicht beirren, es gibt auch genug dsg-fahrer!!!! bin einer und super zufrieden.
    beim dsg kann man übrigens auch entscheiden in welchem gang man gas geben will!!!

• Genau, über manuelles eingreifen! Dann kann ich gleich einen HS kaufen! ;) :D

Octavia Combi RS 135 kW TDI DSG

Metall-Grau, Leder Supreme, graue Nähte, el. Fahrersitz, Standheiz., beheizb. Front., Bus. Traveller, Canton, Gemini silber, el. Heckkl., FPA, Ablage Plus, PLA, ACC, Pano, Kessy, Dachreling eloxiert, Müdigkeitserk, AHK, Sitzheiz. hinten, 230V, Isofix

Bestellt: KW 27/14
    Produktion: KW 51/14
    Lieferung: KW 52/14

• ich finds nur nicht gut, dass hier künftige rs-fahrer in ihrer entscheidung beeinflusst werden, nur weil gerade einige schaltfans online waren

• Vorallem muss man mal überlegen auf welche Grundidee das DSG aufbaut.

Klar, Ruckfreies Schalten, aber auch als Sequentieles Getriebe, und die bedient man auch manuell. Der Automatikmodus ist in meinen Augen nur Draufgabe.

Und wenn man viel cruist oder immer wieder im Stau steht ist das DSG sicher eine feine Sache.

Drum hab ich es auch bestellt! :D

Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

MJ10, Alaska weiß

• Genau ... und deswegen..... !!

Ich fahre schon seit fast 15 Jahren Auto, davon 14,5 Jahre einen (wie Ihr alle so meint tollen Schalter)... Jetzt sein einem fast halben Jahr nen TDI CR DSG... und sage Euch... Es gibt nichts besseres.. !! Nie Nie wieder werde ich an so einem komischen Stock die Gänge hin und her schmeißen :cracy:... das DSG ist das geilste Getriebe was ich bis Dato hatte, in keinster weise zu vergleichen mit nem Handschalter.

So, hoffe hier gibt es noch ein paar DSG´ler ...
    Also denk noch mal nach, wenn logisch die Kohle nicht reicht, dann musste halt die Handbedienung nehmen... ;)

LG

V/RS2009 2.0 TDI CR DSG Combi (Candy Weiß),
    MFL T/R/DSG, Columbus m. Sound + rSAP-FSE, Abbl. Außenspiegel, Alarm, GRA, Var. Ladeboden, Glasdach, Gepäcknetz...

• Ich fahre einen Schalter, aber mit Sicherheit ist
    das auch mein letzter.

Bin mit einem DSG gefahren und bei den Heutigen
    Verkehrsbedingungen wird der nächste auf jeden Fall
    ein DSG sein.

• Zitat von mattheis;81372

Ich fahre einen Schalter, aber mit Sicherheit ist
    das auch mein letzter.

Bin mit einem DSG gefahren und bei den Heutigen
    Verkehrsbedingungen wird der nächste auf jeden Fall
    ein DSG sein.

DITO :peace:8) Geht mir ähnlich

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Bin auch begeisterter DSG Fahrer. Erst in einem 6er Golf, jetzt ein Octavia FL.
    Werde nie wieder freiwillig einen Schaltwagen nehmen.

• DSG ist schon ne feine Sache, fahre es auch echt gerne. Nur ist mir persönlich der Mehrpreis zu hoch und du musst die Mehrkosten betrachten, alle 60000km sollte das DSG-Öl gewechselt werden.

Von den Problemen her ist es eigentlich recht unauffällig, klar 2 Getriebeschäden hatten wir bis jetzt auch schon (eigentlich 3, aber da war ne Verkehrsinsel im Weg.:D) Bin Mechaniker bei einem recht grossen VW/Skoda/Audi Betrieb.

FL in Raceblau. KW V1 und 19" BBS CK Brilliantsilber.

• Also ich bin auch ein Koch und rühre meine Schaltvorgänge lieber selber zusammen..aber beim RS wäre ich fast zum DSG´ler geworden.
    Warum.. naja wegen den MFL..das gibts beim RS nur mit DSG.. und da sind halt alle Bedienelemente fürs Radio am Lenker was die Sicherheit beim Autofahren erheblich erhöht. Letzt endlich bin ich doch Schalter geworden weil ich mein Columbus komplett über die Sprachsteuerung bedienen kann.
    gruß Deltapapa

Octavia III 5E Combi V/RS TDI CR Corrida Rot, Extras: PLI,EA7,PKF/PK3,PLH,WDM,PH5,RA3,
    4E7,PH8,PDE,PKH,PJ7,7X2,KA1,PJC,
    Bestellt.: 31.01.2015 erste PW 22.2015, zweite PW 21.2015, aus- geliefert.29.06.2015

• Ich liebe mein DSG! Bis zur Probefahrt im Golf4 R32 mit DSG war ich ein Automatik-Hasser und bin nur Handschalter gefahren. Aber seit dem Tag hat mich das DSG Fieber ergriffen und mein nächstes Auto hatte DSG und die nächsten Autos werden auch wieder eines haben :D Es hat schon seine Vorüge auf der einen Seite im Stadtverkehr oder im Stau der Elektronik das schalten zu überlassen und auf der anderen Seite, wenn man es sportlich haben will, die Gänge selber zu schalten.

O² Limo V/RS FL TSI + DSG RaceBlau
    Mods: H&R Federn -35mm, Corniche Monza 8x18", Foliatec Chromolux Dark, Bastuck ab KAT, Chiptuning 243PS/350Nm

• ich bin überzeugter Handschalter-Fahrer!!! und werde es wohl, solange es noch keine alternativen Tankstellen für Elektrofahrzeuge gibt, bleiben.

das dsg-getriebe mag ja seine vorzüge haben, aber ich stell mir halt immer die frage, wie lange das bodenblech halten soll, wenn ich anhalten möchte und dabei mit meinem linken fuß ins leere trete:D

und solange es das 7-gang dsg für den diesel nicht gibt, bauch ich da sowieso nicht lange darüber nachdenken.

hauptsache die motorleistung und das Drehmoment passen.

in diesem sinne

Octavia RS TDI PD Race-Blue, NAVI Columbus (DVD über CD freigeschaltet), CD-Wechsler, Var. Ladeboden, GRA, Climatronic-OFF-Schalter nutzbar gemacht, TFL mit unteren Kühlergrill von Milotec

• moin moin

hab mir letztes jahr im sommer ein gebrauchten rs gegönnt und war auch am überlegen ob dsg oder handschalter. das fahrzeug mit dsg war 1000 € teuer und hatte irgendwie so komische schaltruckel ( kein ahnung wie man das erklären soll aber der wagen hat beim schalten immer irgendwie nen satz gemacht)

da ich vorher mal eine probe fahrt mit einem golf gti mit dsg getriebe gemacht habe und der das nicht hatte wurde ich ein wenig skeptisch...

also das dsg is nen super getreibe doch wenn das mal kaputt geht wird es denke ich mal nicht billig...

kauf nen handschalter so kannste immer den gang selbst wählen und das macht ja auch irgendwie spaß:)

• Bzgl Schäden muss man auch Sagen, alle Hersteller kochen nur mit Wasser und kaputt gehen kann immer irgendwas.

Selbst mit Handschalter sind Kupplungs- bzw. Getriebeschäden möglich.

Im Endeffekt kann man eh nur selbst entscheiden was einem zusagt oder nicht.

MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

MJ10, Alaska weiß

• War eben nochmal beim :) bin nochmal Schalter und direkt danach DSG gefahren.

Es wird zu 100% ein DSG, btw. ein Neuwagen...:D Wollte eig. nicht, was es bei EU-Importen zu sparen gibt unfassbar...Bin den ganzen Nachmittag schon völlig geschockt.

Achso, habe ich einfach nur zu fette Finger (184cm, 83Kg) oder ist es bei den Schaltpaddeln etwas eng ?

• Zitat von Mr. Cuntz;81538

War eben nochmal beim :) bin nochmal Schalter und direkt danach DSG gefahren.

Es wird zu 100% ein DSG, btw. ein Neuwagen...:D Wollte eig. nicht, was es bei EU-Importen zu sparen gibt unfassbar...Bin den ganzen Nachmittag schon völlig geschockt.

Achso, habe ich einfach nur zu fette Finger (184, 83Kg) oder ist es bei den Schaltpaddeln etwas eng ?

Haaaaaaaaaaaaaallllllo...
    Der Klammerwert ist nicht echt.... :ups: :dontknow:... Da passen die Sportsitze aber auch nicht.... :big eye:

LG

V/RS2009 2.0 TDI CR DSG Combi (Candy Weiß),
    MFL T/R/DSG, Columbus m. Sound + rSAP-FSE, Abbl. Außenspiegel, Alarm, GRA, Var. Ladeboden, Glasdach, Gepäcknetz...

• ich hatte vor kurzen mal die ehre den RS von jürgen(cyclo) mit DSG zu fahren.es war ganz net,wobei ich nur gemütlich gefahren bin.um so eine entscheidung zu treffen ob schalter oder DSG,müßte ich das DSG mal in jeder situtation 1tag fahren.
    ich schalte nämlich gerne u.es müßte schon gute gründe geben ein DSG zu kaufen:shakehand:;)

Golf 7 GTI CS,alles außer SD und 4 Türen.Als extra Zubehör:KW Club 3 way / OZ Ultra in Gold 8x19 ET45 mit 225/35 Michelin PS4/Stoptech ST 40 mit Stahlflex/Heigo Clubsport Bügel / ohne Rückbank inkl Clubsport Teppich

• Zitat von sipre;81573

Haaaaaaaaaaaaaallllllo...
    Der Klammerwert ist nicht echt.... :ups: :dontknow:... Da passen die Sportsitze aber auch nicht.... :big eye:

Ich denke er meint 184cm groß mit 83kg ;)

MJ10, Alaska weiß