Passt ein Audi Schaltknauf?

  • Hab den Knauf mit Sack ebenfalls gestern beim Händler abgeholt.
    Ist bei uns in Österreich natürlich wieder viel teuer: 34,99€ :very_angry:


    Meine Einbaufragen:
    - Wo sind die Klipse beim Octi-Schaltsack? Wo muss ich drücken/reissen sodass der Sack samt Rahmen ohne Zerstörungen abgeht? Trau mich noch nicht richtig ran...
    - Wie bekomme ich beim Audi-Hebel den Sack vom Knauf?? Ist das schwarze Plastikteil nur gesteckt? einfach rausreissen?´
    EDIT: Hab einfach angerissen und nach vorne rausgezogen; klappt ohne allzugroßen Kraftaufwand.
    - Gibt es eine Spezialzange für den Schelle? Oder kann man das auch mit eine handelsüblichen Rohrzange zusammenquetschen?

    Octavia V/RS TDI Limousine MJ2010 | Alaska-Weiß 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Spooney ()

  • @ Spooney


    Wie alles ab geht weißt du ja mitlerweile. Einfach alles immer genau anschauen dann sieht man es schon ;)



    Ring mit einer Kneifzange zusammen drücken ... ^^

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


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  • Danke.
    Das einzige das mir noch nicht so klar ist, ist das ausklipsen des Schaltsacks im Octi.
    Wo sind da überall die Clipse? und muss ich den Rahmen aushebeln oder einfach am Leder nach oben ziehen?

    Octavia V/RS TDI Limousine MJ2010 | Alaska-Weiß 8)

  • kann nicht mal jemand eine anleitung von vorn bis hinten erstellen ? :blush:


    (will diesen umbau auch hinter mich bringen) 8)

    2008 SKODA Octavia V/RS TFSi Combi Race Blau

  • Reicht die anleitung von mir denn nicht? Schau mal auf der ersten seite.


    Die abdeckung ist in zwei teilen. Erst die komplette umrandung hochziehen. Kann man hinten hinter der mittelkonsole greifen. Langsam hochzeihen und die umrandung kommt hoch. Dann das ganze über den schaltknauf ziehen, dann sieht man auch dass der ledersack separat in diese umrandung geklipst ist.

    LG aus Leverkusen, Mike

  • RDie abdeckung ist in zwei teilen. Erst die komplette umrandung hochziehen. Kann man hinten hinter der mittelkonsole greifen. Langsam hochzeihen und die umrandung kommt hoch.


    Tut mir leid, aber diesen Satz habe ich überhaupt nicht kapiert :(

    Octavia V/RS TDI Limousine MJ2010 | Alaska-Weiß 8)

  • Der schaltsack endet unten in einer umrandung. Die enden der umrandung kann man sehen und hinten geht die nach unten. Da kann man drunter greifen und den hochziehen.
    (muss die anleitung schreiben ohne dass ich das auto hier habe...... ;) )

    LG aus Leverkusen, Mike

  • Die umrandung endet da wo das Dinoc hinter den schaltsack endet. Da kann man drunter greifen und hochziehen.
    Oder man öffnet die klappe vom aschenbecher und greift da drunter. Man kann sogar in den schaltsack greifen und die finger vorsichtig unter der umrandung haken.

    LG aus Leverkusen, Mike

  • Vielen Dank für deine Antwort und Geduld.
    Vielleicht habe ich am Wochenende ja zuviel Glühwein getrunken, aber ich bin aus deinen Antworten noch immer nicht ganz schlau geworden:
    - Was ist ein "Dinoc"?
    - Muss ich leicht vorher die silberne Abdeckung abmachen, und darunter ist dann noch ein Rahmen?

    Octavia V/RS TDI Limousine MJ2010 | Alaska-Weiß 8)

  • 1. Aschenbecher öffnen


    2. vom Handbremshebel aus , den Rahmen um den Schaltsack abhebeln ^^


    3. den Originalen Klemmring des Schaltknaufs mit einem seitenschneider kputt machen und den Knauf abziehen


    4. das schwarze Plastikteil, was den Schaltsack am Knauf hält, mit flächigen Druck abhebeln (Foto kann ich bei Bedarf einstellen)


    5. das gleiche beim Audi Schaltknauf machen


    6. Audi Knauf und Skoda schaltsack zusammen stecken und wieder einbauen


    7. nicht vergessen beim Audiknauf den Klemmring zusammen zu drücken


    Bilder Download KLICK

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


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    Einmal editiert, zuletzt von solly0815 ()

  • 4. das schwarze Plastikteil, was den Schaltsack am Knauf hält, mit flächigen Druck abhebeln (Foto kann ich bei Bedarf einstellen)


    Das liest sich easy.... an dem Schritt habe ich bestimmt ne Stunde gedoktert und am Ende vorsichtig 2 Bohrungen durch das schwarze Teil gemacht. Nägel durchgesteckt. In den Schraubstock gespannt und vorsichtig mit dem Gummihammer drauf gehauen so fest sass das. Ging dann aber bis auf die 2 Löscher so ab das man es auch wieder drauf machen könnte und die Löcher würde man ja nicht sehen.


    Ich habs jetzt ab aber es interessiert mich schon wie du da den Druck angesetzt hast (habe wie gesagt alles versucht)


    Beim Audi Schaltsack ging das deutlich einfacher ab.

    V/RS FL TSI combi in Corrida-Rot ( EZ: 19.11.2010)
    Optionen: Supreme RS - Amundsen - Glasschiebedach - Multimedia - Soundsystem - Sunset
    Zubehör: AHK - Fiscon Basic Plus - GTI Fußstütze - A3 Sline Schaltknauf - LED KZ und Kofferraum - Xenon-Style Nebler - Dichtung Motorraum

  • Der saß bei mir auch verdammt fest. Hab den aber mit einem ziemlich breitem und flachem wachsmesser (hatte ich noch von studium liegen) abhebeln können.

    LG aus Leverkusen, Mike

  • @ Sir_Lambo


    Bei mir gings so ganz GUT, aber ich bins gewohnt so eine Bastelage zu machen :D was ich schon an Autos gebastelt habe und auch von Berufswegen ... ^^


    Ich stell mal ein Bild rein von dem Knauf wenn alles ab ist ... ;)


    Hab in meinen obigen Post mal nen Link zum Download reingesetzt. Ist eine PDF Datei mit Bildern drin. Die Pfeile da drin zeigen an, an was die ganze Sache bei einigen scheitert :D und warum ich geschrieben hatte, flächig abhebeln :thumbsup:

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


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    2 Mal editiert, zuletzt von solly0815 ()

  • Ich kann mich zur Zeit nicht so richtig entscheiden, ob ich den Audi S-Line schaöltknauf verbauen soll.
    bin mir nicht sicher ob mir der aluschaft unterm knauf (roter pfeil) gefällt.


    kann mir daher jemand sagen, ob der golf 5 schaltknauf auch bei unserem octavia V/RS ( 2008 ) passt ?
    dieser wäre für mich noch eine alternative.


    2008 SKODA Octavia V/RS TFSi Combi Race Blau

  • der Aluschaft passt doch perfekt zum restlichen Alu-Interieur 8)
    Außerdem hat der vom Golf kein gelochtes Leder, wie unser Lenkrad ;)

    Octavia V/RS TDI Limousine MJ2010 | Alaska-Weiß 8)

  • der Aluschaft passt doch perfekt zum restlichen Alu-Interieur 8)
    Außerdem hat der vom Golf kein gelochtes Leder, wie unser Lenkrad ;)


    ...du meinst das passt zu den billig silber lackierten leisten ? :P (alu sucht man da ja leider vergebens)


    aber wird der schaltknauf nicht auch viel höher durch den schaft ?

    2008 SKODA Octavia V/RS TFSi Combi Race Blau

  • Zitat

    aber wird der schaltknauf nicht auch viel höher durch den schaft ?

    Kann ich sofort min NEIN beantworten :D Der Knauf sitzt gleich nur der Schaltsack sitzt optisch tiefer

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


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  • Hallo,


    hab mittlerweile auch den Audi S-line Knauf verbaut und muss sagen (a) der fühlt sich deutlich besser an als der RS-Knochen und (b) er passt optisch wirklich perfekt zum Innenraum.
    Das gelochte Leder ähnelt sehr dem des Sportlenkrades und insgesamt sieht es absolut serienmäßig aus.


    Trotzdem auch von mir nochmal eine Warnung zum Umbau:
    Das schwarze Plastkteil am Audi-Knauf welches den Ledersack einklemmt ging sehr schwer ab. Ich hab den Fehler gemacht und einen Schlitzschraubenzieher zur Hilfe genommen; keine gute Idee.
    Dadurch hab ich zwei kleine Absplitterung an der Aluhülse hinterlassen, sieht man allerdings nur bei genauem hinsehen. Man sollte dafür besser etwas langes flaches nehmen z.B. ein stumpfes Messer.


    Gruß Edi

  • Ich würde auch gerne den S-Line-Schaltknauf montieren bzw. montieren lassen. In die Richtung geht auch meine Frage, hat das schon mal jemand von euch in einer Skoda-Werkstatt machen lassen? Wenn ja, was habt ihr bezahlt? Nachdem die mir bei der letzten Reparatur einen Fleck auf den Sitz gemacht haben hab ich sowieso noch einen bei denen gut :-). Oder machen die das generell nicht?

  • Ich will das bei meinem FL auch endlich mal in Angriff nehmen, von daher schließe ich mich der Frage an, könnte noch mal jemand die Teilenummer von dem A3-Schaltknauf posten, die man bei Audi/VW/Skoda bestellen muss?

  • Hallo ihr zwei!
    so lang ist der Thread hier eigentlich nicht, dh wenn ihr ein bisschen weiter vorne lest da stehts: ;)
    Klick


    bzw auf der ersten Seite ganz unten steht auch nochmal was.


    wenn ich mich nicht täusche ist es egal ob man nen FL oder VFL fährt

    Gruß Dieter


    VI RS black-magic
    IST-Schnell-Heimfahrer :D

  • Alles RICHTIG Dieter :thumbsup:

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


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  • Hey, ich möchte mir auch jetzt mal einen bestellen.


    Habe bei ebay diesen hier gesehen.
    http://www.ebay.de/itm/NEU-Ori…19bea2e95a#ht_1082wt_1139


    Was bedeutet denn "Die Schaltmanschette wird ohne Rahmen geliefert! Sie müssen einfach den bisherigen Schaltrahmen übernehmen!!"


    Ist das eine Info, wenn das innerhalb eines Audi getauscht wird, oder muss ich als SKODA-Fahrer da etwas beachten?
    Den Schaltsack wollte ich eh behalten.

  • Ist heute angekommen. Schade nur, dass er etwas gräulicher ist, aber noch ist er ja nicht eingebaut. das kann man vielleicht mit lederpflege etwas dunkler bekommen, oder?

  • Beim Golf ist der Schaltsack in den Rahmen nur eingeklippst und dieser Rahmen lässt sich daher lösen.
    Ich nehme mal an, dass es bei Skoda und Audi ähnlich ist. Sollte der Schaltsack aus Leder sein (das war
    bei Audi mal so, ab 2005 oder 2006 gab's dann nur noch Kunstleder) und sollte er passen, dann würde
    ich ihn natürlich übernehmen. Denn beim Octavia wird es bestimmt nur wie bei VW Kunstleder sein.


    Am schönsten finde ich von allen Audi-Schalthebeln immer noch die Vollcarbonkugel mit Aluschaft aus
    dem Orig. Audi-Zubehör. Den schönsten Schalthebelknauf aller Zeiten bei VW hatten G5 GTI und R32.
    Natürlich ist das wie immer alles eine Frage des Geschmacks. In diesem Fall meines Geschmacks. Auf
    jeden Fall würde ich mir niemals den Vollaluknauf aus dem S-Line-Programm kaufen. Nachdem ich mal
    in den Wintermonaten einen Dienstwagen mit diesem Knauf hatte kann ich eines sagen: Ich hatte selten
    so klamme Finger wie damit. Da wünscht man sich schnell DSG weil man da nix anfassen muss.


    :schwitz:

  • Hallo,


    nur als Hinweis, ich hatte bei mir den Schaltknauf vom Audi RS3 drin.
    Beim Schaltsack vom Audi habe ich den Plastikrahmen entfernt (ist nur genäht) und habe den vom Skoda "angenäht". Hat ne halbe Stunde gedauert und sah im Endeffekt wie original aus.


    LG Rico

  • Der schaltsack der bei mir damals dabei war, passte nicht. Der rahmen beim audi ist wesentlich kleiner als beim Octavia, wo der rahmen recht groß ist.

    LG aus Leverkusen, Mike

  • ... hmmm, der Schaltsack selber war beim Jürgen (Cyclo) und mir ausreichend gewesen. Jedenfalls hat nichts gespannt.
    Ja der Rahmen war kleiner und an der rechten Seite ein wenig rundlicher, deshalb die umnähaktion.


    LG Rico

  • Bei mir war´s wie bei Magic. Der Schaltrahmen vom Audi ( A3 ) war wesentlich kleiner. Er hätte bei nur gepasst wenn ich die Schaltstange gekürzt hätte. Dann hätte es meiner Meinung nach immer noch gebastelt ausgesehen.

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

  • Hallo !


    Habe da eine Frage :
    ich will mir den S line Schaltknauf auch bestellen nur habe ich eine Frage : ist der Schaltknauf selber länger als der vom Octavia.


    Er sieht ziemlich lange aus...


    Ich hoff ihr wisst was ich damit fragen will ich will mich halt dan nur nicht fühlen wie in einem VAN wo der Schaltknüppel einen halben meter hoch ist.


    Bzw. Kònnte man das Schaltgestänge kürzen ?


    Wenn ja wie ?


    Danke

    V/RS Limousine 2,0 TDI PD Race Blue :) --> VERKAUFT !




    Seit 26.9.13 VW Golf 6 GTI DSG ! :thumbsup:

  • Keine Angst, das wird alles nicht höher ;)

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


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  • Bzw. Kònnte man das Schaltgestänge kürzen ?


    Wenn ja wie ?



    Ja, geht.


    Wie? Einfach absägen und dann mit der Feile eine neue Abschrägung anbringen.
    Letztere ist dazu da ein Verdrehen des Knaufes zu verhindern.


    Ich habe das gemacht. Viel mehr als 20 bis 35 mm werden nicht möglich sein.
    Jedenfalls sieht es 1. besser aus und 2. verringern sich so die Schaltwege etwas.




  • Okay dankeschön !


    Werde mir mal anschaun wies mit den S Line Knauf aussieht und dan entscheiddn ob ich kürze...


    Danke für die Hilfe und die Bilder

    V/RS Limousine 2,0 TDI PD Race Blue :) --> VERKAUFT !




    Seit 26.9.13 VW Golf 6 GTI DSG ! :thumbsup: