Bitte Hilfe für einen Neuling

• Hallo,

habe mich nun entschlossen, einen Octavia RS 2.0 Turbo FSI DSG Combi zu bestellen.

Bin kein Fachmann, mich würden der tatsächliche Verbrauch interessieren, da ich nur kurze Strecken fahre (3km zur Arbeit - 3km zruck)... bin da nämlich ein gebranntes Kind

hatte mal nen Vectra GTS 3.2 Automatik - verbrauchte in der Stadt 17 Liter...

Da wär ich schon bei der nächsten Frage:

Bin also einer der gerne "tretet" von anfang an, auch wenn der Motor noch kalt ist, mein damaliger Opelhändler meines Vertrauens sagte, das dies bei einem 3.2 Liter kein Problem ist - wie sieht das bei einem 2.0 aus?

War schon immer Opelfahrer, hab mich aber nun entschlossen zu wechseln - zuviel Pech gehabt in letzter Zeit...

Wie gesagt, bin Laie und würde mich über ernstgemeinte Antworten freuen...

Grüße

Bündel aus Amberg (Bayern)

• hey hi also der tfsi turbo motor ist wie der name schon sagt kein "normaler" sauger und somit ein etwas liebevoll zubehandelnder turbo motor,

der tot dieses motors auf dauer kalt treten und nach dem treten nicht nachlaufen lassen.

ein opel 0815 saugmoter mit 3,2L hat da kein problem da er keinen turbo hat, das problem dabei hast bei allen turbo motoren egal ob benziner oder diesel die mögen das alle nicht.

musst dir vorstellen wie wenn du bei -25 grad unaufgewärmt den hahenkamm in kitzbühel mit 100 sachen mit den skiern runterbolzt auch net gut => bänderriss muskelfaserriss usw.

der verbauch ist natürlich hoch bei kurzstrecken und in der stadt aber bestimmt keine 17L denke mal so um die 10-12L

habe einen tsi ohne dsg sprich schalter da ich ein sportlicher fahrer bin und automatik nicht mag dieser verbrauch je nach fahrweise zwischen 6,00 und 14,00 Liter (gemütliches cruisen, bolzen auf den berg bzw. autobahn) jedoch alles wiegesagt in aufgewärmten und nachlaufenden betrieb.

aber wo willst auf 3,00km in der stadt täglich bolzen?

• zum Verbrauch kann ich dir nicht´s sagen, gibt es aber bestimm schon einen Thread darüber.

Kalt treten würde ich ein Auto Nie, egal ob Diesel oder Benziner, Sauger oder Turbo, das kann nicht gut sein, da das Öl noch nicht die temp hat die es benötigt um seine optimale kriechkonsestenz zu haben.

Desweiteren Empfiehlt es sich auch nicht, den Motor nach langen Vollgasstrecken sofort ab zu stellen, lieber etwas "ausfahren", dein Turbo wird es dir danken;)

Octavia V/RS Combi, 2,0 TFSI jetzt mit 284 MTM PS:lol2:, BlackMagic, ohne Reling, 50ér H&R Federn, Sunset, Zenec2010, Carbon-Innendekor, Milotec NSW u Scheinwerfer-Blenden, Heckemblem, und Stoßfängerabdeckung in Carbon, Magicpaint Spiegelkappen, blaue LED Innenbeleuchtung, S3 SWV, 8x18 Barracuda T6, AHK nachtr, schwarzer Grill, H&B ESD:peace: :drivel:

• Danke für die schnelle Antwort...:shakehand:

wir haben einen 2 Spurigen Ring um die Stadt mit vielen Ampeln:D

Da will ich es mir manchmal nicht nehmen lassen Audi,BMW,Mercedes alt aussehen zu lassen - nur dann doof wenn mir dann sowas passiert wie im Film Manta Manta...

Das heißt also wenn ich dich richtig verstanden habe, am Anfang schön piano und dann erst richtig Druck...

Wie lange dauert es bis der Motor die richtige "Betriebstemperatur" erreicht hat, wahrscheinlich länger als 3km...:angry:

• hey ja genau, kommt auf die umgebungstemperatur an, aber denke mal wenn der wagen 90Grad temperaturanzeigt dann noch 5-10min dann kannst stoff geben also im schnitt so in 20km normaler fahrt kannst ihm schon geben, wobei es auf die aussentemp ankommt ich meine wenn es -30 grad hat wird es länger dauern
    als wenn es +30 hat verständlicherweise

• Zitat von cupramarc;78704

aber wo willst auf 3,00km in der stadt täglich bolzen?

genau, und 3 Km laufe ich:D

Nur Kurzstrecke tut dem Motor auch nicht gut. Das ist ein Rennpferd, das auslauf und bewegung braucht. Bei 3KM wird der nicht mal lauwarm:worry:

Octavia V/RS Combi, 2,0 TFSI jetzt mit 284 MTM PS:lol2:, BlackMagic, ohne Reling, 50ér H&R Federn, Sunset, Zenec2010, Carbon-Innendekor, Milotec NSW u Scheinwerfer-Blenden, Heckemblem, und Stoßfängerabdeckung in Carbon, Magicpaint Spiegelkappen, blaue LED Innenbeleuchtung, S3 SWV, 8x18 Barracuda T6, AHK nachtr, schwarzer Grill, H&B ESD:peace: :drivel:

• Zitat von Buendel;78700

Bin also einer der gerne "tretet" von anfang an, auch wenn der Motor noch kalt ist,...

Kauf dir ein Fahrrad da kannste voll reintreten.
    Sorry,aber das ist wohl das mindeste,daß mann die kiste im kalten Zustand nicht tritt:worry:

EDIT: Verbau dir doch ne Öltemperaturanzeige

• Zitat von Buendel;78708

Wie lange dauert es bis der Motor die richtige "Betriebstemperatur" erreicht hat, wahrscheinlich länger als 3km...:angry:

Ja ziemlich sicher länger als 3km. Ausser du jagst ihn von anfang an ^^ Wenn du ihn aber nach 2 Jahren wieder abgeben willst wenn die garantie abgelaufen ist könnte es dir ja egal sein, aber ich würds lassen ;)

Fahre jeden morgen 11km zur arbeit. Nach ca 7-8km ist er warm... im Winter. im sommer etwas früher so nach 5-6km.

gruss

• Wenn du ihn aber nach 2 Jahren wieder abgeben willst wenn die garantie abgelaufen ist könnte es dir ja egal sein, aber ich würds lassen ;)

Nee, sollte dann schon länger halten, deswegen hab ich ja auch die Fragen hier reingestellt, da ich von Motoren überhaupt keine Ahnung habe.

Bisheriges Fazit: Auf dem Weg in die Arbeit, also schön gemütlich und dann am WE mal ausfahren...

P.S. Zum Thema 3km zu Fuß oder mit dem Radl - ich bin Beamter:sad:

• Aua,
    mir tut beim lesen schon weh:worry:
    Gebe trotz vorgewärmten Motor (Standheizung) kein Gummi auf den ersten 5-10 Km.
    LG

• Sorry wenn ich offen schreibe - aber 3km vollgas hin und 3km zurück und sich nen teuren Neuwagen kaufen und über den Verbrauch jammern? Über Fahrer wie dich rege ich mich ständig auf - Vollgas ohne nachzudenken - aber über den Verbrauch jammern??? Gehts noch? Kauf dir ein Fahrrad und schone unsere Umwelt - Danke. Dann musst auch nicht tretet sondern trittst.
    Ich sag was ich denke! Aber vielleicht denkst mal nach

Ach Beamter - naja ich zahl ja Steuern ohne Ende, da musst nicht laufen...

• Zitat von 24dave;78717

Sorry wenn ich offen schreibe - aber 3km vollgas hin und 3km zurück und sich nen teuren Neuwagen kaufen und über den Verbrauch jammern? Über Fahrer wie dich rege ich mich ständig auf - Vollgas ohne nachzudenken - aber über den Verbrauch jammern??? Gehts noch? Kauf dir ein Fahrrad und schone unsere Umwelt - Danke. Dann musst auch nicht tretet sondern trittst.
    Ich sag was ich denke! Aber vielleicht denkst mal nach

Ach Beamter - naja ich zahl ja Steuern ohne Ende, da musst nicht laufen...

Was ist daran so schlimm - man kann doch gerne gas geben und trotzdem dabei sparen wollen...

übrigens - ich habe im ganzen Haus Sparlampen und lasse nie etwas auf Standby laufen - das ist dann mein persönlicher Beitrag für die Umwelt...:D

• Hallo,

auf die Frage wie man 3km zurücklegt möchte ich nicht eingehen!
    Ich habe mir bevor ich mir den Wagen bestellt habe eine Info bei Spritmonitor.de geholt.
    Da kann man ziemlich gut eingrenzen was eine Motorisierung so verbraucht.
    Es ist auch angegeben wie und wo gefahren wurde.

Ich denke das ist eine gute Quelle.

Grüße Cimodo

verkauft: O2 RS Combi TDI mit DSG
    A5 Cabrio, 3.0TDI
    2005er Ducati SS1000DS

• Oha, 3km und das mim Auto. Bist ja fast so gut wie ich damals in der Ausbildung... Selbst im Sommer war man zu faul gewesen die 5min mit dem Rad zu fahren :D
    Oh man musste da mein Corsa leiden und mein Geldbeutel erst...

Aber das beste ich habe einen Freund der arbeitet und wohnt im Nachbarort und von Ihm zuhause bis zur Arbeit sind es gerade mal 4min zu Fuß und der fährt mim Auto :worry: Und wo arbeitet er, auf der Stadt ^^

Aber weiß nicht mit einem Octavia RS, dass ist Quälerei. Das andauernde kalte Fahren ist für den Motor Gift. Das Öl schmiert unter der Woche nicht richtig, da es nicht ordentlich warm wird. Und treten würde ich ihn in diesem Zustand auch nicht... Gut damals mim Corsa habe ich es auch gemacht, aber jetzt mit meinem RS nicht mehr. Dafür ist er mir zu schade und ich muss mich immer wieder dabei erwischen Turbobewusst zu fahren... Immer nach eine Vmax Phase so 3min vor dem Abstellen normal ausfahren.

Würde unter der Woche wirklich überlegen mit dem Rad zu fahren, vorallem in der Stadt da siehst du wenigstens was. Und nicht so wie bei uns Wald und Wiesen. (soll kein persönlicher Angriff sein, nur eine Überlegung). Bin auch mittlerweile Beamte, aber ich laufe (jogge) die Woche min. 1x dienstlich 12-15km um mich fit zu halten... Also nicht alle Beamten sind faul ^^ :P:D

• Zitat von Buendel;78700

...
    Bin kein Fachmann, mich würden der tatsächliche Verbrauch interessieren, da ich nur kurze Strecken fahre (3km zur Arbeit - 3km zruck)...
    ...
    Bin also einer der gerne "tretet" von anfang an, auch wenn der Motor noch kalt ist, ...

Ich hab ne ganz ähnlich Konztelation wie du, auch nicht ganz 3 km ein Weg ins Geschäft.
    Weil morgens aber die Bettanziehungskraft immer so groß ist, muss ich wegen der Zeit (auch nur deswegen:D!) auch das Auto nehmen.
    Bei normaler Fahren liegt der Verbrauch im Sommern bei 9-10L im Winter ca. 1-2 L mehr.

Durchschnittsverbrauch ist bei mir momentan seit April 2009 mit sehr viel Kurzstrecke und wenn ich Mal länger unterwegs bin bekommt er natürlich auch die Sporen zu spüren, in jetzt doch schon 10000km bei momentan nicht ganz 11L.

Meinen Meinung: Nen kalten Motor treten --> :angry2::hammer:

Gruß Andy
    --> zu axxy´s RS
    ACHTUNG: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten !

• Nun, es ist ja auch nicht alles Ernst gemeint, kann natürlich mit dem Radl fahrn, aber wie mein Vorredner schon gesagt hat - bin auch ein Langschläfer und dann ehrlich gesagt, zu faul mitm Radl zu fahren...

Aber hab jetzt schon ein paar nützliche Tipps von euch bekommen; danke dafür...

Ach ja, das mit dem Beamten... - da zeigt es sich mal wieder, wenn man ein Vorurteil anspricht, wird es bis aufs äußerste ausgeschöpft...

Übrigens, an den Kollegen aus Leipzig - ich bin Bayerischer Beamter - also keine Sorgen, deine Steuergelder gehen dabei nicht drauf - wobei ich immer noch nicht verstehe warum es da um Steuergelder geht - Privatfahrzeug, nicht Dienstwagen - zahle an der Zapfsäule meine eigene Benzinsteuer, von meinem Gehalt und nicht das der Steuerzahler - wollt ich nur mal klarstellen:angry: