Probefahrteindrücke und Fragen RSII Combi

  • Guuudn Tach,


    es ist vollbracht, ich habe meine erste Probefahrt in einem RSII Combi (EDIT: TFSI) hinter mir!
    Für den Vorsatz, verstärkt den Gebrauchtwagenmarkt nach einem RS abzusuchen hat es imposant gereicht... für den Kauf dieses Autos allerdings nicht!
    Was mir aufgefallen ist:
    - Bremsscheiben hinten hatten Riefen drinnen... -was würde denn ein Satz Bremsen inkl. Bremsbeläge hinten beim Freundlichen kosten?
    - der Heckscheibenwischermotor war relativ laut -ist das bei euren auch so?
    - aus dem Armaturenbrett kam immer wieder mal ein deutlich vernehmbares summen... ich konnte damit nix anfangen!?
    - Leerlauf war leicht metallisch -denke mal das ist nicht so im Sinne des Erfinders?!
    - beim Hochdrehen im Leerlauf (Motor natürlich warm) konnte man ein ziemliches blubbern hören...
    - und beim Auspuffendrohr war viel Rußablagerung... würde auf zu fetten Motorlauf hindeuten, oder ist das auch eine normale Erscheinung bei euch?


    Freue mich über jede Einschätzung, die nächste Probefahrt kommt bestimmt und ich hab eben wenig Erfahrung, was bei den Octis normal ist /was nicht... ein Hammer Auto ist´s in jedem Fall!!!


    Fettes Merci schonmal
    Matt

  • Bist du einen TFSI oder ein TDI gefahren?


    Das Klackern im Armaturenbrett können die Stellmotoren der Lüfter sein, wenn die sich neu ausrichten klackert es kurz, brummen tut es aber nicht.


    Der TFSI ist im Leerlauf eher wie ein Diesel, ist aber bei allen TFSI so.


    Zum Rest kann ich nichts sagen, Riefen in den Scheiben sind auch nicht normal und beim Händler würd ich die Dinger sowieso nicht bestellen.

    V/RS II TFSI Limo in Silber: 8x18 OZ Ultraleggera - 35 H&R - E-MFA - Milltek Downpipe & Bastuck ab Kat @ CTU Stufe 3
    Lotus Elise S1: azure blue - Janspeed decat



    burn rubber and not your soul...

  • @ uLTiMaTe:
    Hab ich vergessen zu schreiben:
    Es war ein TFSI!!!


    Und dass sich ein TFSI wie ein Diesel anhört wusste ich auch nicht... ist auf jeden Fall ne gute Info für mich, DANKE!!!

  • Wie gesagt läuft der TFSI im Leerlauf relativ rau und ist von der Charakteristik eher mit einem Diesel vergleichbar.


    Die Endrohre vom RS sind eh der letzte Mist, die sind sofort dreckig und rostig, da hilft nur putzen, putzen und putzen.

    V/RS II TFSI Limo in Silber: 8x18 OZ Ultraleggera - 35 H&R - E-MFA - Milltek Downpipe & Bastuck ab Kat @ CTU Stufe 3
    Lotus Elise S1: azure blue - Janspeed decat



    burn rubber and not your soul...

  • Die TFSIs rußen mehr wie die diesel. Sieht man oft auch an GTIs. (vor allem hellere farben).
    Heckscheibenwischermotor ist leider gut zu hören (war mir am anfang auch direkt aufgefallen).

    LG aus Leverkusen, Mike

  • Zitat von Nurmalso;78366


    - und beim Auspuffendrohr war viel Rußablagerung... würde auf zu fetten Motorlauf hindeuten, oder ist das auch eine normale Erscheinung bei euch?



    Daas ist beim 2.0 TFSI leider völlig normal. Ich hatte den Motor im TT und waren die Rohre nach ca. 1000km schwarz. Auch wenn jemand im dunkeln hinter einem herfährt und das Licht an hat sieht man im Rückspiegel die Wolken beim Gas geben. Völlig normal beim TFSI. Der Diesel hingegen ist nahezu sauber. Vielleicht gibt es ja bald einen BPF :D


    Die Leerlaufgeräusche sind wie beschrieben auch normal, erinnert etwas an eine Nähmaschine, haben aber alle TFSI Motoren im VW Konzern.


    Gruß Scoty81

    Octavia Combi RS 135 kW TDI DSG


    Metall-Grau, Leder Supreme, graue Nähte, el. Fahrersitz, Standheiz., beheizb. Front., Bus. Traveller, Canton, Gemini silber, el. Heckkl., FPA, Ablage Plus, PLA, ACC, Pano, Kessy, Dachreling eloxiert, Müdigkeitserk, AHK, Sitzheiz. hinten, 230V, Isofix


    Bestellt: KW 27/14
    Produktion: KW 51/14
    Lieferung: KW 52/14

  • Hmmm... man lernt nie aus...


    Aber hat tatsächlich noch niemand hier die hinteren Bremsscheiben von nem Octavia wechseln lassen?!?
    Mich würde brennend interessieren, wieviel man da ungefähr löhnen müsste...


    Und ich denke mal das blubbern beim Hochdrehen im Leerlauf könnte auch normal sein... wirkt halt irgendwie wie ein durchaus guter Motorensound, wenn ich eben nicht das Gefühl hätte, dass es sich anhört, als würde sich der Motor "verschlucken"...

  • Zitat von Nurmalso;78447

    Hmmm... man lernt nie aus...


    Aber hat tatsächlich noch niemand hier die hinteren Bremsscheiben von nem Octavia wechseln lassen?!?
    Mich würde brennend interessieren, wieviel man da ungefähr löhnen müsste...


    Und ich denke mal das blubbern beim Hochdrehen im Leerlauf könnte auch normal sein... wirkt halt irgendwie wie ein durchaus guter Motorensound, wenn ich eben nicht das Gefühl hätte, dass es sich anhört, als würde sich der Motor "verschlucken"...


    Hallo,


    kostet lt. meinem :-) ca. 350€ incl Montage.


    Gruß

    S3 Schaltwegverkürzung, GTI Fussstütze, Originale RS4 Alus in 8,5 x 19 et 48 mit 225/35/19 S1 Evo, H&R Cup Kit 55/40, Alarmanlage, GRA, Milotec Front, Columbus, US Blinker (danke Magic)