RS 20 CR Motorlüfter läuft (sehr lange) nach 9km

• Hallo Zusammen,

ich bin heute morgen ganz normal zur Arbeit gefahren (ca. 9km) und wunderte mich zu Ende schon das es etwas im Innenraum riecht.

Als ich dann in der Firma ausgestiegen bin ist mir aufgefallen das der Lüfter für den Motor auf max. lief. Das ging auch noch gut 10 Minuten so weiter. :(
    Die Motortemperatur war aber normal, wobei er bei 9km eigentlich nie auf 90° Kühlflüssigkeit kommt.

Hat jemand eine Idee was das sein kann? Der Kühlmittelstand war ehr unten, das kann man beim Oct. aber ganz toll ablesen! :(

Der Wagen ist doch erst eine Woche alt! :very_angry:

Soll ich damit lieber in die Werkstatt fahren? Oder gleich Skoda anrufen. Die Werkstatt ist ca. 18km weg!

Gruß Scoty81

Octavia Combi RS 135 kW TDI DSG

Metall-Grau, Leder Supreme, graue Nähte, el. Fahrersitz, Standheiz., beheizb. Front., Bus. Traveller, Canton, Gemini silber, el. Heckkl., FPA, Ablage Plus, PLA, ACC, Pano, Kessy, Dachreling eloxiert, Müdigkeitserk, AHK, Sitzheiz. hinten, 230V, Isofix

Bestellt: KW 27/14
    Produktion: KW 51/14
    Lieferung: KW 52/14

• Macht meiner ab und an auch... scheint normal zu sein!

über die Suche findest Du auch schon ein paar Freds zum Thema, z.B. den hier!
    http://octavia-rs.com/forum/sh…t=5332&highlight=L%FCfter

am 07.05.09 bestellt und vom 13.07.09 bis 15.01.2014 MEIN: O2FL RS TDI DSG Combi in RaceBlue

am 12.11.13 bestellt, KW 18 gebaut und seit 12.05.2014 MEIN: {/size]O3 RS TSI DSG Combi greentec in RaceBlue
    [size=10]Extras: Black Design, Gemini Anthrazit/Silber, AblagePlus, PDC vorn, Fahrprofilauswahl, SUNSET und el. Panoramadach

... and you thought you knew power ...

• Wenn das auto recht neu ist und riecht, ist es meist eine der ersten regenerationen des DPFs.
    (etwas erhöhte leerlaufdrehzahl? Verbrauch im stand etwas höher? Motor vom klang her etwas dumpfer? Und wie du schon geschrieben hast, schneller auf temperatur? Alles evt indizen für eine regeneration).

Bei einer regeneration werden wasser und oeltemperatur ungefähr 10° höher (statt 90 werden es um die 100°). Dies kann man aber normalerweise gar nicht an unseren thermometer ablesen (dieser verharrt bei 90 von ungefähr 75°-110°).

LG aus Leverkusen, Mike

• Also der Motor hat erst 480km runter, da soll sich der DPF schon regenerieren?

Also bei 9km Fahrt bei -1Grad soll der Lüfter normal sein? Er lief selbst nach beim Abstellen ca. 10 Minuten nach.

Was macht der dann im Sommer bei 30 Grad?

Ich werde gleich mal (der Wagen sollte wieder kalt sein) nochmals 10km fahren und dann testen. Wird er wieder so schnell heiss kann Skoda das Auto gleich abholen.

Gruß Scoty81

Metall-Grau, Leder Supreme, graue Nähte, el. Fahrersitz, Standheiz., beheizb. Front., Bus. Traveller, Canton, Gemini silber, el. Heckkl., FPA, Ablage Plus, PLA, ACC, Pano, Kessy, Dachreling eloxiert, Müdigkeitserk, AHK, Sitzheiz. hinten, 230V, Isofix

• Yepp, je nachdem wie du gefahren bist und was für diesel getankt wurde, kann der DPF schon zu einer normalen regeneration angesetzt haben.

LG aus Leverkusen, Mike

• Übertreibs nicht gleich. Ist doch völlig egal! Wenn er jetzt den Geist aufgibt soll es nicht dein Problem sein. Mir scheint es aber auch ein ganz normaler Vorgang zu sein.

Octavia Combi ² V/RS TFSI - Black Magic :)

• Also mit Abholen meine ich nicht zurück zum Händler sondern Mobilitätsgarantie zur Skoda Werkstatt da ich dann selbst nicht noch 20km fahren will.

Ich werde es später mal testen und berichten.

• So, bin gerade nochmal ca. 10km gefahren. Bereits nach 2km waren die 90° Wassertemperatur erreicht, auch die Öltemperatur stieg schnell auf 84 Grad. Das Auto hat spürbar weniger Leistung und der Auspuff riecht etwas.

Alles zusammen genommen würde ich auch behaupten das es eine DPF Regeneration ist. Der Verbauch und die Drehzahl im Stand war auch etwas höher.

Hat jemand eine Idee wie lange die Regeneration dauert? Hätte nicht gedacht das es bereits nach 500km soweit ist, besonders da man in der Einfahrzeit ja eh kein Gas geben darf. Ich hoffe ich habe jetzt nicht alle 500km so eine Regeneration.

Gruß Scoty81

• Hi,

ich denke das es schon möglich ist das er nach 500km eine Regeneration macht. Ist ja auch nicht schlimm.

Im normalen Betrieb fällt das doch fast garnicht auf (Ich merke es nur immer wenn ich mit Tempomat fahre und er leicht zu ruckeln beginnt)

Skoda Octavia RS TDI Combi

• Dauer der regeneration ist unterschiedlich von gefahrene geschwindigkeit und drehzahl. Meist muss die drehzahl so um die 2-2250 gehalten werden und die geschwindigkeit niedrig (3e oder 4e gang). Nie eine zu hohe drehzahl, es ist nicht wie früher den auspuff freiblasen! aber man muss eine hohe temperatur liebst konstant im dpf behalten. Ab 3250 aufwärts wird die regeneration abgebrochen.

Landstraße um die 60-80 geht am schnellsten, autobahn um die 120 geht auch, dauert aber etwas länger.

Wie oft regeneriert wird, hängt vom fahrprofil ab. Schau dir mal die alten diesel an wann die richtig rußen. Beschleunigen und bewegungen mit dem gaspedal sorgen hier meist für. Also stadtverkehr und autobahn wenn man oft beschleunigt.

LG aus Leverkusen, Mike

• Scoty81

Hi Scoty, Hi Leutz,

ich hatte letztens das gleiche Phänomen - bin nach wenigen km Fahrt in die Tiefgarage...und schon auf den letzten Metern komische Gerüche...und in der Garage ging dann auch noch der Lüfter auf volle Stufe an und wollte auch nach Minuten nicht mehr ausgehen!?:ups::dontknow:

Bin dann (Sicherheitshalber;)) lieber wieder rausgefahren und habe oben geparkt. Nachdem ich dann später nochmals zum Auto hin bin was alles wieder aus.

Scheint also wirklich "normal" zu sein, denn haben ja einige und ist auch bisher nie wieder aufgetreten.

Wir werden es beobachten.

Gruß Falko

Kodiaq (Modelljahr 2018!) Ausstattungslinie STYLE, 2,0 TSI 132 kW 7-DSG 4x4 ,Laser-White, Leder-Alcantaraausstattung Emory schwarz
    19" Leichtmetallfelgen Sirius, ACC, bis 160 km/h, Businesspaket Columbus, Sportlenkrad, Panoramaschiebedach, Ambiente Beleuchtung, Parklenkassistent 3.0,
    Spurhalte- Spurwechsel und Ausparkassistent, Canton, Klapptische, ŠKODA Media Command

• boah ne, es gibt kaum ein Thread, in dem nicht über den DPF gemeckert wird.:cracy: Ich hasse das....

Dabei habe ich gar keinen Grund, denn bisher hatte ich keine Probleme.

Ich finde ja auch ungewöhnlich, dass nach 500 km eine Regeneration stattfindet. Genauso wundert mich aber auch, dass ich noch nie eine mitbekommen habe. Und ich bilde mir ein, die oft beschriebenen Symptome durchaus zu merken.

Kann es sein, dass durch besonders gleichmäßige Fahrweise sich der Filter auch zwischendurch von selbst reinigen kann?:dontknow: Quasi dass es gar nicht zu einer künstlich indizierten Regeneration kommen muss???

Am 2.6. bestellt:
    Octavia Combi RS 2.0 TDI CR in Corrida-Rot, SunSet, GRA, Amundsen, Bluetooth, el. ankl. Aussenspiegel, Dachreling schwarz

• Wo habe ich gemeckert? :(

Ich habe lediglich etwas beobachtet und war verunsichert. Mein Kollege fährt eigentlich das gleiche Auto und hat heute (Stnad 18000km) auch noch nie eine Regeneration erlebt. Er fährt täglich aber auch ca. 200km Autobahn, da geschieht es halt unbemerkt.

Ich hätte es auch nicht gemerkt wenn der Lüfter nach abstellen nicht 10 Minuten weitegerlaufen hätte und es heute 1°C gewesen wäre.

Gruß Scoty81

• ok, hast Du nicht gemeckert und ich das nur so gelesen - umso besser für Dich. :shakehand:

Mich regt es nur so auf, weil ich das sehr widersprüchlich finde mit einem erhöhten Kraftstoffeinsatz etwas gutes für die Umwelt zu tun, im Normalbetrieb mehr zu verbrauchen und dafür auch noch weniger Leistung zu haben.:angry2::thumpdown:

Am 2.6. bestellt:
    Octavia Combi RS 2.0 TDI CR in Corrida-Rot, SunSet, GRA, Amundsen, Bluetooth, el. ankl. Aussenspiegel, Dachreling schwarz

• Die DPF Regeneration hat meiner erstmals bei ca. 1500km gemacht. Sypmtome waren erhöhte Lehrlaufdrehzahl, das DSG hat erst bei ca. 2500U/min hochgeschlaten, Öltemperatur war bei ca. 100Grad, Kühlerlüfter hat rotiert wie wild und es hat nach verbranntem Öl gerochen.
    Jetz hab ich ca. 2500km drauf. Bisher noch nix wieder mit Regeneration.
    Fahre allerdings auch häufig längere Strecken Landstraße und manchmal auf der AB. Das ziemlich flott.

Octavia V/RS Combi 2.0 CR TDI DSG
    EZ 01-2010
    candyweis -
    variabler Ladeboden - silberne Dachreling - GRA - SUNSET - Gepäcknetztrennwand

• Ich bin heute ganz normal von der Arbeit nachhause (ca. 15km) und als ich in der Garage parkte, lief der Motorlüfter ca. 10min auf Hochtouren und es roch sehr streng (ähnlich verbrennten Kunststoff).
    Mein RS hat noch nicht ganz 500km auf dem Tacho.

Könnte das ebenfalls schon die erste DPF-Regeneration gewesen sein? Ich war jedenfalls schwer verunsichert über dieses Verhalten :dontknow:

Octavia V/RS TDI Limousine MJ2010 | Alaska-Weiß 8)

• Zitat von Scoty81;77932

Was macht der dann im Sommer bei 30 Grad?

Gruß Scoty81

Dann dreht der Lüfter so stark, dass dein RS fortfliegt :lauthals::lauthals:

BETWEEN BEING A BOSS, A HUSBAND AND A FATHER, TAKE SOME TIME TO BE A MAN
    Skoda Octavia RS Kombi 2.0 TSI FL 2010 black-magic

• Zitat von Spooney;93966

Keiner eine Idee was den komischen "Plastik"-Geruch angeht?

ISt völlig normal. Ist die erste Regeneration, der Geruch lässt irgendwann nach, jetzt nach 7000km ist er nur noch minimal zu merken.

Ich habe es mir aber angewöhnt wenn der Wagen die Regeneration macht und dann abgestellt wird den Wagen nicht sofort in die geschlossene Garage zu stellen. Der wird nämlich schon wirklich richtig warm.

Gruß Scoty81

• Hi,

mal ne Frage, bin am Freitag zu nem kolleg in Garten gefahren und als ich mein auto ausgemacht habe ist der Lüfter/kühler weiter gelaufen... bestimmt 2 minuten, und recht laut und stark.

Obwohl es net warm war, vll. 15-16 grad. Dann hab ich auto nochmals an gemacht und gleich wieder aus, dann war es weg...?

Kennt jemand das Problem?

Denn ich hab am Mittwoch einen 2 tage langen termin beim freundlichen...dann könnte ich ihm das gleich mitteilen....

gruss

• Gibts schon einige Threads drüber soweit ich mich erinnern kann :weisbier:

LG Marco

V/RS2009 2.0 TDI CR DSG Combi (Black Magic Perleffekt) Columbus Navigation,FSE mit Bluetooth,Alarm,GRA,Parksensoren vorne und hinten,SunSet und Webasto Telestart T100 HTM Standheizung

Er ist verkauft und wurde durch einen A5 ersetzt...

• Hatte meiner auch, liegt am DPF dass sich der grad in der Reinigung befand...

Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

MJ10, Alaska weiß