Zufrieden mit Xenon-Licht?

  • Also so abwegig ist das nicht:


    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

    Ob da ein Radar steht oder nicht, seht ihr, wenn das Licht angeht! ;)

  • die letzte Grafik, du ist ungefähr was ich meine!
    Die Reichweite vom linken Licht ist wirklich viel viel weniger, als rechts.
    Aber ich bin immer noch der Meinung, das meiner linker nach rechts oben scheint, sieht zumindest im Nebel so aus...................


    Oder auf einer leeren Autobahn Nachts, sieht man das auch, das die linke Spur viel weniger / kürzer ausgeleuchtet wird.

    V/RS TDI Kombi 2010 / Alarmanlage komplett / 8,5X18 ET 35 KT4 NEW Racer in Chrom / KW Gewindefahrwerk 70 & 40mm / Zenec 2010 mit Rückfahrkamera / Schaltwegverkürzung / LED Beleuchtung komplett / GTI Fußplatte / Haubenlift / Carbon Grill ohne Emblem / Heck cleaning / Heckklappenfedern / Tönungsfolie schwarz /weiters folgt.............:peace::peace::peace:

  • Aber die Grafik zeigt doch nun, dass alles seine Richtigkeit hat. Klar wird der rechte Fahrstreifen weiter ausgeleuchtet als der linke.


    Am einfachsten kannst du nochmal testen indem du dicht an eine Hauswand oder ähnliches heranfährst. Wenn der SW wirklich total verkehrt gen Himmel strahlt, dann siehst du das.

    RS Combi TDI Handschaltung in raceblau mit aut. Außenspiegelabblendung, Bolero, Soundsystem, var. Ladeboden, Sunset, silberne Reling und Nichtraucherpaket


    Bilstein B14, 10mm Spurplatten auf der HA, Einstiegsleisten hinten, viele LED's


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    Schöne Grüße, der Bjoern ;)

  • Genau dazu haben xenon scheinwerfer ja den knick in der lichtkante


    Diesen "Knick" haben nicht nur Xenons, sondern jeder Hauptscheinwerfer (Mit Projektionslinse) eines in deutschland zugelassenen Fahrzeugs.

    // V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

  • Frankenbacher:
    stell dich vor eine wand in einem abstand von 3m und/oder 5m und mach ein foto!
    dann siehst du definitiv, ob der scheinwerfer "in etwa" richtig ausgerichtet ist oder komplett woanders hinleuchtet.

  • Wenn du schon so konkret fragst, bekommste auch die korrekte Antwort: Nein, es nicht zugelassen, da Tagfahrlicht nur allein leuchten darf....
    ...


    Interessanterweise liefert BMW sein TFL bei den aktuellen Modellen mit der Zuschaltung der Rückleuchten aus.


    Es ist nur eine Frage der Zeit, wann auch der Gesetzgeber einsieht,

    Es ist gut möglich, das er es schon eingesehen hat.
    Jedenfalls habe ich mir vor 2/3 Monaten über die Zuschaltung auch Gedanken gemacht, wohl vom Verbot gehört und daraufhin mal beim TÜV nachgefragt. Der Prüfer hatte eine Zusammenfassung, aus der ein Verbot nicht hervorging oder ob sogar die Erlaubnis drin stand, kann ich mich nicht mehr genau dran erinnern. Jedenfalls meinte er, es wäre zulässig, und er ist ein penibler. Wenn ich mal wieder hin komme (passiert beruflich häufiger) lasse ich mir eine Kopie der Zusammenfassung geben, dann kann ich wahrscheinlich auch §§ nennen.


    Gruß Olli

    GS & RS
    einfach nur GRoSSartig

  • Ja, besorg die mal. Ich kenne leider keine andere Richtlinie als die von mir verlinkte. Wäre ja umso besser!

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  • Ja, besorg die mal. Ich kenne leider keine andere Richtlinie als die von mir verlinkte. Wäre ja umso besser!


    So, ich habe sogar eine Kopie in der Fa. gehabt, darin heißt es:


    "...
    Aktualisiert am 31.03.2011
    ...
    Gemeisame Vorschriften der Klasse M, N, L3:
    ...
    -Bei eingeschaltetem TFL dürfen Begrenzugs-, Schluss-, Umriss-, Seitenmarkierungs- und Kennzeichenbeleuchtung nicht leuchten *)
    -automatisches Erlöschen TFL, wenn die Fahrzeugaußenbeleuchtung eingeschaltet wird *) (nicht bei Betätigung der Lichthupe)
    ...
    *) Erteilte Typengenehmigung vor 7.2.2011 für M1 und N1, vor 7.8.2012 für M2, M3, N2, N3, alle der Klasse M und N mit Einzelgenehmigung oder vor Stichtag erteilter Typengenehmigung: Es darf noch ECE-R48-032 angewendet werden. Anstelle der mit *) genannten Vorschrift gilt: Die TFL dürfen auch zusammen mit der Außenbeleuchtung leuchten; sie müssen sich automatisch ausschalten, wenn die Scheinwerfer eingeschaltet werden.
    ..."


    Wenn ich es richtig verstehe, kann man sich also auf ECE-R48-032 berufen


    Gruß Olli

    GS & RS
    einfach nur GRoSSartig


  • 1. Welche Klassen sind denn hier mit M und N überhaupt gemeint?
    2. Sie beziehen sich ja auf ein Datum einer bestimmten Typengenehmigung.
    3. Das Rote verstehe ich nicht.

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  • 1. Welche Klassen sind denn hier mit M und N überhaupt gemeint?
    2. Sie beziehen sich ja auf ein Datum einer bestimmten Typengenehmigung.
    3. Das Rote verstehe ich nicht.


    das rote dürfe sich auf die TFL's vorne beziehen, wobei ein dimmen wohl auch zu reichen scheint (siehe realität ;))

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  • :D Dafür musste ich auch googlen :D


    "1. Klasse M:
    Für die Personenbeförderung ausgelegte und gebaute Kraftfahrzeuge mit mindestens vier Rädern.
    Klasse M1:
    Für die Personenbeförderung ausgelegte und gebaute Kraftfahrzeuge mit höchstens acht Sitzplätzen außer dem Fahrersitz.
    Klasse M2:
    Für die Personenbeförderung ausgelegte und gebaute Kraftfahrzeuge mit mehr als acht Sitzplätzen außer dem Fahrersitz und einer zulässigen Gesamtmasse bis zu 5 Tonnen.
    Klasse M3:
    Für die Personenbeförderung ausgelegte und gebaute Kraftfahrzeuge mit mehr als acht Sitzplätzen außer dem Fahrersitz und einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 5 Tonnen.


    2. Klasse N:
    Für die Güterbeförderung ausgelegte und gebaute Kraftfahrzeuge mit mindestens vier Rädern.
    Klasse N1:
    Für die Güterbeförderung ausgelegte und gebaute Kraftfahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse bis zu 3,5 Tonnen.
    Klasse N2:
    Für die Güterbeförderung ausgelegte und gebaute Kraftfahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 3,5 Tonnen bis zu 12 Tonnen.
    Klasse N3:
    Für die Güterbeförderung ausgelegte und gebaute Kraftfahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 12 Tonnen."


    Die Typengenehmigung des Fahrzeugs steht samt Datum im Fahrzeugschein.
    Neuer Schein: Die Nummern K und 6
    Meiner hat e11*2001/116*0230*40 vom 30.12.2010 und die ist damit wie gefordert vor dem 07.02.2011 erteilt worden.
    Ich glaube seit da müssen Fahrzeuge die eine neue Typengenehmigung erhalten ja mit Tagfahrlicht ausgerüstet sein und die haben dann eine Anforderung wo alles geregelt ist, sicherlich auch, das sie mit Rückleuchten leuchten dürfen.


    Zum Roten: wie silverR1racer schon schreibt, bei einschalten des Abblendlichts müssen Tagfahrleuchten erlischen, bei unserem Fhzg. werden sie gedimmt, das dies auch zulässig ist, stand in meinen ...


    "...
    TFL (Lichtstärke 400 - 1200 cd) dürfen durch Einschalten des Abblendlichts automatisch gedimmt werden, um Begrenzungsleuchten-Funktion (Lichtstärke 4 - 60 cd) zu übernehmen, wenn folgende weitere Bedingungen erfüllt sind:
    -Genehmigung zusätzlich nach ECE R 7, Kennzeichnung "A"
    -..."
    Ich denke die Bedingungen werden wohl erfüllt sein, da ja ab Werk verbaut. Dieses Schreiben ist ja für die Prüfer und die haben sich natürlich auch mit einer ganzen Menge nachgerüsteter TFL zu beschäftigen :D .


    Gruß Olli

    GS & RS
    einfach nur GRoSSartig

  • Also ich kann dazu folgendes sagen: Die Xenons im RS sind okay, mehr aber nicht... ! Jeder Passat, Audi oder BMW hat eine viel bessere Lichtausbeute wie Skoda aus diesen Teilen raus holt... Aber wie gesagt, jetzt von den Xenons wieder auf normale Lichter, glaube das würde überhaupt nicht gehen....

    LG




    V/RS2009 2.0 TDI CR DSG Combi (Candy Weiß),
    MFL T/R/DSG, Columbus m. Sound + rSAP-FSE, Abbl. Außenspiegel, Alarm, GRA, Var. Ladeboden, Glasdach, Gepäcknetz...

  • Liegt das mit der Lichtausbeute an der billigeren Optik oder am Brenner? Sprich, bringt es was, sich bessere Brenner zu verbauen? Fahre quasi dauerhaft in "Auto" Stellung (ist ja auch ein Auto :D), aber so schön hell wie ein BMW sind meine Xenon nun auch nicht.

  • Moinsen,


    hmm ich bin mit meinem Xenon zufrieden.... gerade in der Ncht von Samstag aus Sonntag fast alleine aus Achim wiedergekommen und muß sagen alles schön ausgeleuchtet.... Habe nichts gemacht... das einzige was mich an dem Vergleich mit einen Bi-Xenon von audi stört ist das BI..... mehr nicht...


    mfg

    Jeder Mensch erschafft durch sein Denken den Teil der Welt, der sich dann im Ganzen niederschlägt.

  • Moinsen,


    ich habe für einen Skoda bezahlt und bin mit dem Licht der Xenons zufrieden :thumpup: Es ist um Klassen besser als das konv. Licht vom Passat 3bg mit Osram Nightbr.


    Warum wird in einem Skoda Forum immer wieder darauf hingewiesen das "premium" Marken wie Audi und BMW viel besser ausgestattet sind bzw. in diesem Fall das bessere Licht haben?


    Ich sehe regelmäßig 5er BMWs und Audi A6 mit defekten Xenon Brennern auf der Autobahn - das ist das Licht dann nicht mehr so dolle :thumbdown:


    Ich wechsel bei meinem Octi in ein paar Minuten alle Scheinwerferlampen selber! VW, Audi und BMWfahrer verbringen dafür einen halben Tag in der Werkstatt ?(


    Klar ist, besser geht immer :D


    Gruß


    Matthias

    es reicht nicht, einfach nur keine eigene Meinung zu haben, man muss auch noch absolut unfähig sein, diese zu äussern


  • Naja könnte etwas weiter sein, wenn ich mich jetz nur an den Begrenzungspfählen orientiere. (oder steht der nächste etwa weiter weg, als der normale Abastand??)


    Mal zum Freundlichen und Einstellung prüfen lassen.

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  • Naja könnte etwas weiter sein, wenn ich mich jetz nur an den Begrenzungspfählen orientiere. (oder steht der nächste etwa weiter weg, als der normale Abastand??)


    Mal zum Freundlichen und Einstellung prüfen lassen.


    sieht für mich nach ca. 55-60m leuchtweite aus, was glaub ich so mehr oder weniger den vorschriften entspricht...kann es sein, dass die strasse leicht aufwärts geht oder täuscht das ?
    wobei ich glaube, dass es bei unserem ein bissi weiter geht...aber dafür müsste man zuerst ausmessen, ob die strasse eben ist, damit man einen vergleich fahren kann...

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
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  • Also meine Ausleuchtung ist deutlich besser, vorallem gleich vor und neben dem Wagen...


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

  • Also ich fahr im Octavia mein erstes Xenon und bin sehr sehr zufrieden, Brenner sind schon 6 Jahre drin und ist soweit immernoch in Ordnung.


    Des Weiteren hab ich schonmal Blinker oder Standlicht Leuchtmittel getauscht, danach dann unbedingt zum Scheinwerfereinstellen fahren! 100% bekommt man die Scheinwerfer nicht wieder genau gleich eingebaut.


    Sollte mal ein Brenner erröten, denke ich, wirds mit neueren Brenner nochmals besser. Bild kann ich leider keins Bieten aktuell.

  • Die strasse ist eben, der freundliche meinte sie seien schon zu hoch eingestellt.
    Ich bin schlecht im distanz schätzen ^^ bis zum pfosten sollten es ca 50 meter sein


    Greetz

  • Die strasse ist eben, der freundliche meinte sie seien schon zu hoch eingestellt.
    Ich bin schlecht im distanz schätzen ^^ bis zum pfosten sollten es ca 50 meter sein


    Greetz


    strassenpfosten sind üblicherweise im 50m abstand gesetzt...
    ...ich werd mal bei unserem gucken, wenn's dunkel ist auf ebener strasse und ein bildsche machen :P

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  • Also ich finde die Ausleuchtung auch etwas zu kurz, ich seh etwa 2 Leitpfosten, wobei der zweite nicht komplett ausgeleuchtet wird.

    Am 31.01. bestellt: Octavia RS Combi TDI in Black-Magic mit Sunset,Bolero, PDC vorne und hinten, Automatische Spiegel, silberne Dachreling und Gepäcktrennetz


    Bestellt am 31.01.2011
    Ausgeliefert am 25.03.2011

  • Xenon ist was feines und meiner meinung nach eine der Hauptkriterien für ein Auto. Ich kann auch ums Verrecken nicht Nachvollziehen warum Leute in Preisklassen von 40000-60000 Euro Autos mit 200PS++ Bestellen, mit Navi, Leder und gedöns aber an der Beleuchtung sparen. Aber das steht ja nicht zur Debate.


    Zum Thema Xenon im Vergleich der Marken. Ich habe die letzten Wochen sehr viele Probefahrten Absolviert. Und fahre jetzt einen BMW mit Xenon natürlich und ich kann nicht sagen das Licht wäre besser oder Schlechter alls beim RS. Ich fahre jeden morgen zwischen 4:30 und 5:30 30km einfach. 10km davon durch den finstersten Wald der Rest ist Autobahn. Und ich merke keinen Unterschied. Nur das Fernlicht finde ich beim BMW besser (kein Bi Xenon). Ausserdem habe ich schon mehr BMW`s mit kaputten Brennern rumfahren sehen alls Octavias oder andere Wagen aus dem VAG Konzern.
    Auch bei den Probefahrten mit dem Audi A6 habe ich in Punkto Ausleuchtung kaum Unterschiede Ausmachen können.
    Einzig das Lichtbild Links und rechts direkt neben dem Wagen unterscheidet sich von Model zu Model enorm. wobei das aber eher 3tens ist.


    aXu.
    Funtioniert die LWR? Ich weis nicht ob der Wagen sich meldet wenn ein Problem mit der Automatischen LWR besteht. Die Ausleuchtung erscheint mir tatsächlich etwas mager. Auto Tiefergelegt? Und vergessen den Nullpunkt der LWR neu zu definieren?

    Der RS ist Verkauft :cry:

  • Die strasse ist eben, der freundliche meinte sie seien schon zu hoch eingestellt.
    Ich bin schlecht im distanz schätzen ^^ bis zum pfosten sollten es ca 50 meter sein


    Greetz


    Du meinst wohl eher 5m, (zumindest wenn du den im Vordergrund meinst). Der Abstand zwischen den Leitlinien in der Mitte sind 4m.


    Normal sollte man locker bis zum nächsten Pfosten leuchten können, vielleicht etwas mehr. Also ca. 60m Leuchtweite.


    PS: Bei mir waren die SW nach der Tieferlegung viel zu hoch (warum auch immer), sie hatten fast bis zum übernächsten Pfosten geleuchtet.

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    Schöne Grüße, der Bjoern ;)

  • Bei meinem 2005er Octavia, wurde ende 2011 nach Tieferlegung und Leuchtmittelwechsel neu eingestellt und leuchtet locker bis zum nächsten Pfosten auf Landstraße, eher noch en Stück weiter, bin immernoch sehr sehr zufrieden damit, frag mich, wie manche bei neueren Modellen, bzw. sogar Facelift, schlechtes Xenon haben können... Darf ja eigtl. nicht sein sowas.

  • Moinsen


    Ja lwr funktioniert. Und nee, ist orginal, nix tiefer :(


    Dann mal beim :) vorstellig werden.

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    Schöne Grüße, der Bjoern ;)

  • Dann mal beim :) vorstellig werden.

    Da war ich ja schon, der meinte es sei schon zu hoch eingestellt -.-


    Evt werd ich mal nach einer anleitung googlen und es selber etwas höher machen...
    Es nervt einfach nur, gerade weil ich vorwiegend nachts fahre

  • Da war ich ja schon, der meinte es sei schon zu hoch eingestellt -.-


    Evt werd ich mal nach einer anleitung googlen und es selber etwas höher machen...
    Es nervt einfach nur, gerade weil ich vorwiegend nachts fahre


    du kannst ja nicht nur die vertikale , sondern auch die horizontale ausleuchtung verstellen ;)
    der lichtkegel ist von der optik her vorgegeben, die dürfte schon ok sein, aber eben vielleicht nicht nach oben, sondern den linken ein bisschen nach links verstellen ?
    hast du die lichtkegel mal einzeln geprüft ? also vor eine wand, vor einen scheinwerfer stehen (abdecken), lichtkegelform prüfen, und das gleich beim anderen.
    dann siehst du auch, ob da irgendwas verschoben ist...

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  • Nee, das hab ich noch nicht. aber die Idee ist gut :D
    Mach ich heute Nacht mal


    Kann mir evt jemand ein Bild reinstellen wo ich gegebenenfalls rumschrauben müsste?


    Gruss und Danke ;-)

  • Nee, das hab ich noch nicht. aber die Idee ist gut :D
    Mach ich heute Nacht mal


    Kann mir evt jemand ein Bild reinstellen wo ich gegebenenfalls rumschrauben müsste?


    Gruss und Danke ;-)


    das mit dem rumschrauben würd ich lassen, zumindest an der vertikalen einstellung, weil sonst die stellmotoren kaputt gehen könnten bei unsachgemässer "manipulation".
    wie's im horizontalen bereich ausschaut, wüsst ich jetzt nicht, da gibts ja keine stellmotoren.
    jeder scheinwerfer hat zwei schrauben für's abblendlicht: horizontal und vertikal...kauf dir mal auf amazonn ein werkstatthandbuch, da ist alles drin, auch wie der lichtkegel geprüft werden kann ;)

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  • Außerdem sollte die Grundeinstellung mittels Diagnosesystem erfolgen.

    Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,


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  • Bei mir war es seit Auslieferung so, dass die Xenons zu tief eingestellt waren und der Lichtkegel bereits kurz vor dem ersten Pfosten auf der Landstrasse aufhörte. (25m?!) Bin dann zum Händler und er hat mir die Lichter eingestellt und dann war es besser, aber immer noch zu tief.
    Also hab ich mich bei uns in die Einfahrt gestellt, vor das Garagentor gefahren und die Lichter (direkt nach der Grundeinstellung) manuell etwas angehoben.
    Blenden tut es niemanden (zumindest blenden nur sehr selten welche auf) und ich sehe richtig gut nachts. So macht Xenon spaß.

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  • Hinten am scheinwerfer hat es ein weisses zahnrad, welches man mittels einem kreuzschraubenzieher drehen kann: wozu ist dieses dings gut?

  • Hinten am scheinwerfer hat es ein weisses zahnrad, welches man mittels einem kreuzschraubenzieher drehen kann: wozu ist dieses dings gut?


    Dort müsste es zwei Stück davon geben. Eins für die Höhenverstellung und eines für die Horizontalverstellung.
    Soweit ich weiss, ist das auch eine Innensechskantschraube.
    Statt dem Kreuzschlitzdreher würde ich einen Innensechskant (Imbuss) nehmen.

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