Zufrieden mit Xenon-Licht?

• Schön, noch einer mit meinem "Problem". Dann berichte mal was die Werkstatt evtl. gefunden hat bzw. geändert hat. Mitlerweile glaube ich aber eher daran, dass einige das helle Xenon nicht einordnen können und es für Fernlicht halten.

Habe gerade einen Anruf bekommmen, dass mein Auto fertig ist. Die Xenon's waren etwas zu hoch eingestellt, das wurde auf Normalwert zurückgestellt.
    Bin gespannt wie ein kleines Kind wie sich das jetzt auf die Beleuchtung auswirkt. Hab auch schon irgendwie ein bissel Angst...

Ich überhole andere um Ihnen zu zeigen was für ein langsames Auto sie haben! :D

• Ist das nicht auch so, dass bei dem AFL die Leuchtweite je nach Geschwindigkeit reguliert wird?
    Ich bin der Meinung, dass ich bei Geschwindigkeiten bis 50 dann wieder bis 70, weiter bis 100 und über 100 einen Unterschied in der Leuchtweite habe.
    Auf der Landstraße sind es so an die 2-3 Leitpfosten. Auf der AB wird die komplette Fahrbahn ausgeleuchtet.
    Ich bin mit der Lichtausbeute mehr als Zufrieden und mein Peugeot 206 mit Philipps Extrem Power war nicht halb so gut.

Am 31.01. bestellt: Octavia RS Combi TDI in Black-Magic mit Sunset,Bolero, PDC vorne und hinten, Automatische Spiegel, silberne Dachreling und Gepäcktrennetz

Bestellt am 31.01.2011
    Ausgeliefert am 25.03.2011

• Würde mich auch nochmal interssieren ob die LWR nur bei Beladung/ Belastung der Achsen reguliert oder auch bei Geschwindigkeiten oder nauch bei enbtgegenkommenen PkW's, sprich sobakd der eigene Lichtkegel auf Licht trifft, die LWR runter regelt..? Kommt mir manchmal so vor, wenn man auf der Landstraße unterwegs ist. In der Ferne blendet das Xenon, wenn der Gegenverkehr dann dichter kommt, scheint es als wenn die SW tiefer stehen...

RS Combi TDI Handschaltung in raceblau mit aut. Außenspiegelabblendung, Bolero, Soundsystem, var. Ladeboden, Sunset, silberne Reling und Nichtraucherpaket

Bilstein B14, 10mm Spurplatten auf der HA, Einstiegsleisten hinten, viele LED's

Aktuelle Infos gibts hier: Bisamratte's Garage

Schöne Grüße, der Bjoern ;)

• Meld mich hier noch mal zu Wort. Habe jetzt noch 2x ne Lichthupe bekommen als ich im Dunkeln unterwegs war. Hab unten mal ein Bild eingestellt, wie der Lichtkegel ungefähr aussieht bei mir. Wie man sieht geht er etwas nach oben. Das Auto steht zwar etwas schief, aber nur in Querrichtung, sollte also nicht ausschlaggebend sein. Sieht es bei euch ähnlich aus?

RS Combi TDI Handschaltung in raceblau mit aut. Außenspiegelabblendung, Bolero, Soundsystem, var. Ladeboden, Sunset, silberne Reling und Nichtraucherpaket

• ich bin mir zu 99% sicher dass unser kein adaptives Licht hat, das würde im Prospekt stehen. Ist mir auch noch nie aufgefallen, dass sich das Licht auf der AB verstellt. Nee

Ihr könnt selbst messen wie euer Licht eingestellt ist:

Fahrzeug muss auf einer absolut ebenen Fläche stehen, Luftdruck ok.

Abblendlicht gerade auf eine Wand richten.

Zollstock raus holen.

Abstand zwischen der Wand und der Linse im Scheinwerfer möglichst genau messen. Desto höher der Abstand ist, desto kleiner wird der Messfehler, jedoch der Messaufwand natürlich höher.
    Scheinwerfer Höhe messen (Mitte Linse).
    Hell-Dunkel Grenze des Lichtkegels auf der Wand messen (nicht rechts wo er ansteigt, sondern dort wo er gerade ist).

Jetzt habt ihr z.B. gemessen:
    Abstand Linse-Wand: 4m
    Linse Höhe: 74cm
    Hell-Dunkel Grenze: 62cm

E-Maß = (74cm-42cm) / 4m * 10m = 30cm (10cm soll, also zu tief)
    10cm entsprechen 1%
    Für Fahrzeuge mit Niveauregulierung gilt grundsätzlich 1,0%
    Die meisten anderen Pkw haben 1,2% (steht meist auf dem Scheinwerfer)

So habe ich bei meinem Octi 0,95% ermittelt, an einem anderen Tag mal 1,5%, kann aber auch Messungenaugikeit gewesen sein, da ich in einem Abstand von 2m vor der Wand gemessen habe.

• Wenn du es korrekt machen willst, musst du aber auch jemanden auf dem Fahrersitz sitzen haben. Denn das ist ja auch noch mal Gewicht, was das Auto und den Lichtkegel beeinflusst.

// V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

• und jeden SW einzeln messen, sprich 1 abdecken. Steht alles in der Scheinwerfereinstellrichtlinie.
    Ich garantiere dir aber, dass du die 75kg auf dem Fahrersitz nicht merkst bei der Einstellung.

• ...oder lass es im Lichtmonat Oktober für lau machen.... ;)

• Verlieren die Brenner eigentlich an Leuchtkraft mit der Zeit obwohl sie noch weiss/blau sind? Ich mein, wenn en Brenner rötlich wird, weis ich ja was los is, aber die neueren Autos kommen mir irgendwie heller vor mit Xenon^^

• Das denke ich schon, dass der Brenner nach und nach abbaut. Wird sicher an dem Gas hängen.

• auto is von 2005, weis allerdings nicht von wann die brenner sind^^

naja, solang se noch gehen und die farbe nicht verändern, warum tauschen ne, kosten ja keine 30 euro wie halogen lampen.

mal sehen was das gibt mit gewindefahrwerk, finde mit federn scheint es mir zu hoch einzustellen nach zündung.

• Man sagt xenon Brenner können ohne Probleme 10 bis 15 Jahre halten, aber es gibt viele Ausnahmen.
    Das Problem mit dem aufblendenden Gegenverkehr habe ich ständig, auch wenn meine Scheinwerfer Top eingestellt sind. Aber zu 99% sind das Autos die selber kein xenon haben und mit 0815 billig teelichtern durch die Wälder gurken....

Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk

V/RS TDI :heart:

VCDS Codierungen Raum LDK, GI, SI, MR, WW

• Wie lange halten den die Xenons so in der Regel

Kann ma so generell gar nicht sagen...kann sein, dass man Pech hat und nach 1-2 Jahren ein brenner abraucht...oder eben ein "Autoleben" (so 10-15 jahre) lang hält...gibts alles...
    Aber soweit mir war ist vorallem die Lichtautomatik, die das Abblendlicht dauern an und aus stellt Gift für die Xenons, stichwort "Kaltstart" :whistling:
    Ich für meinen Teil fahre immer mit Licht ein...hab zwar noch keine LED Tagfahrlichter, würde aber trotzdem wohl immer mit Abblendlicht an fahren...oder wenn ich's hätte, dann so codieren, dass die Rücklichter auch mit an gehen...

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Kann ma so generell gar nicht sagen...kann sein, dass man Pech hat und nach 1-2 Jahren ein brenner abraucht...oder eben ein "Autoleben" (so 10-15 jahre) lang hält...gibts alles...
    Aber soweit mir war ist vorallem die Lichtautomatik, die das Abblendlicht dauern an und aus stellt Gift für die Xenons, stichwort "Kaltstart" :whistling:
    Ich für meinen Teil fahre immer mit Licht ein...hab zwar noch keine LED Tagfahrlichter, würde aber trotzdem wohl immer mit Abblendlicht an fahren...oder wenn ich's hätte, dann so codieren, dass die Rücklichter auch mit an gehen...

Genau deshalb könnten meine Brenner wohl Anwärter auf eine Lebensdauer von >10 Jahren sein.

• Genau deshalb könnten meine Brenner wohl Anwärter auf eine Lebensdauer von >10 Jahren sein.

Rot markiert, dann deine Aussage = ?( was hat das Rücklicht mit der Lebensdauer des Xenons zu tun ?

/ Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Rot markiert, dann deine Aussage = ?( was hat das Rücklicht mit der Lebensdauer des Xenons zu tun ?

Du hast es doch selbst geschrieben, wenn Du LED Tagfahrlicht hättest, die Rücklichter zu codieren, er hats wohl so und schont (= längere Lebensdauer) damit bei Tag die Xenons, weil Ablendlicht ja nicht eingeschaltet ist, das Auto ist aber vorne und hinten beleuchtet.

Gruß Olli

GS & RS
    einfach nur GRoSSartig

• Du hast es doch selbst geschrieben, wenn Du LED Tagfahrlicht hättest, die Rücklichter zu codieren, er hats wohl so und schont (= längere Lebensdauer) damit bei Tag die Xenons, weil Ablendlicht ja nicht eingeschaltet ist, das Auto ist aber vorne und hinten beleuchtet.

Gruß Olli

Eben ganau NICHT, wei wie schon geschrieben

Zitat

Aber soweit mir war ist vorallem die Lichtautomatik,
    die das Abblendlicht dauern an und aus stellt Gift für die Xenons, stichwort "Kaltstart"

VCDS User HEX + CAN USB

• Ich weiß jetzt nicht, wo bei dieser Variante von Lichtautomatik gesprochen wurde :?:
    Man fährt Tagsüber mit LED-Tagfahrlicht und zucodierten Rückleuchten und wenn es dunkel wird, wird das Abblendlicht manuell eingeschaltet, so habe ich Dich verstanden, wenn Du LED Tagfahrlicht hättest würdest Du es gerne so machen und Bjoern macht dies wohl so und daher erwartet er eine lange Lebensdauer :?: :!:

Gruß Olli

GS & RS
    einfach nur GRoSSartig

• Geht denn beim Octavia das zucodieren der Rückleuchten bei Tagfahrlicht über LED? Bisher habe ich dazu nämlich nix gefunden!?

Ich glaube das geht, wenn ich mich nicht irre. Ich glaube ich hatte es mal gesehen, als ich einen FL am VCDS hatte. Eventuell kann Phil seinen RS mal an VCDS hängen und nachschauen 8):D;)

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Ich weiß jetzt nicht, wo bei dieser Variante von Lichtautomatik gesprochen wurde :?:
    Man fährt Tagsüber mit LED-Tagfahrlicht und zucodierten Rückleuchten und wenn es dunkel wird, wird das Abblendlicht manuell eingeschaltet, so habe ich Dich verstanden, wenn Du LED Tagfahrlicht hättest würdest Du es gerne so machen und Bjoern macht dies wohl so und daher erwartet er eine lange Lebensdauer :?: :!:

Gruß Olli

Ok, dann haben wir uns falsch verstanden, bzw. aneinander vorbei geredet ;)

Die meisten mit dem FL oder einem Nachrüst TFL fahren mit dem Lichtschalter auf Auto,
    d.h. jedesmal, wenn dein RS meint, es sei genug dunkel, schaltet er das Licht ein.

Extrembeispiel ist z.B. die Gotthard oder Arlbergstrecke, wo ein kurzer Tunnel auf den nächsten folgt.
    Oder du fährst in ein Parkhaus, durch die Stadt mit kurzen Unterführungen, Tunneln, etc, etc...
    --> das ist das was ich mit dauerndem Kaltstart gemeint habe ;)

Ihr in eurem Fall stellt das Licht immer manuell ein, wenn ihr in ein längeres Tunnel fahrt, bzw. in z.B. ein Parkhaus, right ?
    Da ist der Fall natürlich anders...

VCDS User HEX + CAN USB

• Ich glaube das geht, wenn ich mich nicht irre. Ich glaube ich hatte es mal gesehen, als ich einen FL am VCDS hatte. Eventuell kann Phil seinen RS mal an VCDS hängen und nachschauen 8):D;)

klar geht das, glaub nennt sich TFL Skandinavien oder Nordamerika, eins von beidem aktiviert beim TFL auch das Rücklicht

VCDS User HEX + CAN USB

• So Leute nicht alle durcheinander. :oberklug: :D:P

Ich versuch mal aufzuklären. (gilt für den FL RS!)

Die Funktion zu dem TFL auch die Rückleuchten zu codieren heißt Skandinavien Funktion (richtig silverR1racer) und ist mit einem Mausklick aktiviert. Genau das habe ich. Deshalb kann ich den ganzen Tag über, auch bei Tunneln oder etwas bedecktem Wetter oder anderen leichten Sicht-/Lichteinschränkungen mit TFL fahren. (wie Olli schon schrieb) Der Schalter bleibt dabei auf der Nullposition. Das heißt, selbst bei vorübergehnder akuter Verdunkelung des Umfeldes (Tunnel, Parkhaus) gehen die Xenons logischerweise nicht an. Daher meine Schlussfolgerung, dass meine Brenner relativ lange halten sollten, da ich wirklich nur ab Dämmerung/Dunkelheit diese zuschalte.

Ich hoffe ich konnte bissel Licht ins Dunkel bringen. :D:D

• Ist es gesetzlich erlaubt die Heckleuchten zum TFL dazu zu codieren? Meine hier irgendwo mal gelesen zu haben, dass die Rennleitung da Ärger machen kann?

• Ist es gesetzlich erlaubt die Heckleuchten zum TFL dazu zu codieren? Meine hier irgendwo mal gelesen zu haben, dass die Rennleitung da Ärger machen kann?

Wenn du schon so konkret fragst, bekommste auch die korrekte Antwort: Nein, es nicht zugelassen, da Tagfahrlicht nur allein leuchten darf. Dies ist der wesentliche Unterschied zur sog. Fahrlichtschaltung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Tagfahrlicht#Europa

Nun zur Praxis:
    Was will der Herr in Grün oder Blau dir konkret vorwerfen?

Interessanterweise liefert BMW sein TFL bei den aktuellen Modellen mit der Zuschaltung der Rückleuchten aus.

Es ist nur eine Frage der Zeit, wann auch der Gesetzgeber einsieht, dass die Sicherheit dadurch gesteigert wird und etwaige ökologishce Gründe dabei in den Hintergrund treten sollten.

In diesem Sinne, ich freue mich auf eine Konfrontation mit einem Herren der Rennleitung zu diesem Thema (sofern sie jemals stattfindet).

• Hallo zusammen,
    jetzt werden viele gleich hier lachen, wegen meiner schnellen Skizze, die sieht aus wie bei den Montagsmaler :D ( ich kann selber auch drüber lachen, OK )

So zu meinem Anliegen,
    jetzt bin ich bei viel Nebel gefahren und mir ist aufgefallen, das der linke ( Fahrerseite ) Scheinwerfer, leicht in die Mitte meiner Spur leuchtet, dass soll heissen, die kreuzen sich!
    Was der rechte ja nicht macht, der scheint schön gerade aus und auch in den Graben und Wald usw.
    Der linke Scheinwerfer, kommt nicht oder kaum über die Mittellinie!

Soll da mal nachgeschaut werden, ob die Einstellung richtig ist, oder ist das normal und soll so sein?

Gruss Michel

V/RS TDI Kombi 2010 / Alarmanlage komplett / 8,5X18 ET 35 KT4 NEW Racer in Chrom / KW Gewindefahrwerk 70 & 40mm / Zenec 2010 mit Rückfahrkamera / Schaltwegverkürzung / LED Beleuchtung komplett / GTI Fußplatte / Haubenlift / Carbon Grill ohne Emblem / Heck cleaning / Heckklappenfedern / Tönungsfolie schwarz /weiters folgt.............:peace::peace::peace:

• Naja, als völlig normal würde ich das nicht ansehen. Genau dazu haben xenon scheinwerfer ja den knick in der lichtkante damit man zwar viel ausleuchtet, aber die gegenspur nicht blendet. Ich würde sagen dein linker scheinwerfer ist zu weit nach rechts eingestellt.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

• Würde ich auch so sehen, bei mir wird die Gegenfahrbahn auch flach ausgeleuchtet.

Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk

V/RS TDI :heart:

VCDS Codierungen Raum LDK, GI, SI, MR, WW

• Ausgeleuchtet schon, nur nicht so stark, wie die andere Seite, weshalb dieses 'Phänomen' sich erst bei Nebel erkennen lässt.

Wie Christian schon schrieb, soll möglichst wenig geblendet werden und da wir hier Rechtsverkehr haben sind unsere SW so eingestellt. Einen für den englischen Markt bestimmten RS bekommste ohne SW-Umbau bzw. Umstellung nicht in D zugelassen. Gabs allerdings schon bei älteren Autos. Wenn mich recht entsinne müssen da die SW z.T. getauscht werden, weil ein Umstellung nicht funktioniert. Im anderen Forum wollte mal einer ein Modell aus England holen und musste die SW zuvor ändern.

• Servus,
    wenn ich mich recht erinnere kann man die Scheinwerfer umstellen für den Linksverkehr.
    Steht soweit ich weiß auch im Handbuch.
    Aber das der Scheinwerfer nicht nach links zeigt ist wirklich normal zwecks Gegenverkehr blenden.

Gruß

2008 SKODA Octavia V/RS TDi Combi Candy White

• Wenn garkein licht auf die gegenfahrbahn gestrahlt wird ist das definitv nicht richtig. Weniger und flacher ja, aber nicht so das garnichts ankommt. Wenns so richtig wäre sieht man ja auch auf dieser spur keine fahrradfahrer oder fußgänger. Dann könnte man sich das xenon auch sparen. ;)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

• Na dann, dann sollen es die gleich bei der Rückruf Aktion mit prüfen !!!
    Ich meine, im Nebel scheint der linke Scheinwerfer nach rechts in den Himmel, so sieht es zumindest aus...........

Berichte euch wenn ich die Karre nächsten Mo oder Die wieder habe!

Michel

V/RS TDI Kombi 2010 / Alarmanlage komplett / 8,5X18 ET 35 KT4 NEW Racer in Chrom / KW Gewindefahrwerk 70 & 40mm / Zenec 2010 mit Rückfahrkamera / Schaltwegverkürzung / LED Beleuchtung komplett / GTI Fußplatte / Haubenlift / Carbon Grill ohne Emblem / Heck cleaning / Heckklappenfedern / Tönungsfolie schwarz /weiters folgt.............:peace::peace::peace: