Radio geht von selbst lauter und leiser

• Gestern fuhr ich längere Zeit auf der Autobahn.
    Da musste ich verstellen, das mein Columbus die Lautstärke selbstständig hoch und runter regelt.
    Ich hab eine Lautstärke eingestellt. Auf einmal wird die Lautstärke lauter. Ca. 15 Sekunde geht sie wieder auf die eingestellte Lautstärke runter.
    Ich habe meine Einstellungen nachgeschaut:
    GALA ist auf mittig eingestellt.
    TP ist ausgeschaltet.

Das passiert auch bei gleichbleibender Geschwindigkeit.
    Egal ob bei 80, 120 oder 160 km/h.

Habt Ihr sowas auch schonmal gehabt, oder wisst Ihr, was es sein kann.
    Jetzt weiß ich nicht, ob es eine Einstellungssache ist, oder ich doch mal zum Freundlichen fahren soll.
    An der Einstellung habe ich die letzte Zeit nämlich nichts geändert.

Wäre schön, wenn mir jemand weiter helfen könnte.

Gruß HendrikBerns

[FONT=&quot]Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Zitat: Walter Röhrl)
    [/FONT]

• Das ist völlig normal...
    ab 120 regelt das Radio lauter...nennt sich wohl geschwindigkeitsanpassung...oder so 8)
    Kann man aber einstellen...bzw AUS machen...
    Bin mir nicht mehr ganz sicher...aber ich glaube man kommt in das Menu, wenn man lange auf den SETUP-Knopf drückt!

Berichtigt mich bitte, wenn das falsch ist!

Skoda O² Combi V/RS 2008 2.0 TFSI
    weiß, 184kw, Columbus, Soundsystem, Ladeboden, abblendbare Außenspiegel, Sunset, GWA, beheizbare Rücksitze, Schiebedach, Parksensoren vorn und hinten, 18" Zenith

Tuning auf 250PS, Ap-Gewindefahrwerk 35-65mm, Mattig Scheinwerferblenden, GTI-Stütze, weiß lackierter Frontgrill, lackierte Motorabdeckung in Wagenfarbe

Höchster-Verbrauch: 23,4l

• Ist mir schon klar, das es Geschwindigkeitabhänig lauter wird, aber wenn ich zb. 5 Minuten konstant 120 fahre, dann regelt das Radio selbstständig die Lautstärke hoch und auch wieder runter und das gewiss 10 mal in den 5 Minuten. Das darf doch eigentlich nicht sein, oder?

[FONT=&quot]Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Zitat: Walter Röhrl)
    [/FONT]

• hattest du vielleicht navigation an?
    evtl. war die ansage vom navi so leise, dass dus nicht gehört hast sondern nur das dimmen der musik...

OCTAVIA V/RS TSI CandyWhite
    Abblendbare Außenspiegel, Columbus, GRA, Soundsystem, etc.

Erledigt: bestellt, gebaut, geliefert, zugelassen, abgeholt, Heckklappe umgebaut, Sommerfelgen bestellt To Do: Federn einbauen

• Its not an BUG its a FEATURE! Nur obs richtig tut kann ich nat sagen, da ich keins habe aber viell. ist grad bei 120 ne Schwelle... steht das net im Handbuch?

Gruß Andy
    --> zu axxy´s RS
    ACHTUNG: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten !

• 10x in 5 Min. !
    Das glaub ich nicht, dass das normal ist. Selbst das Navi wird in der kurzen Zeit nicht soviel zu erzählen haben!
    LG
    Dieter

• Das mit den 5 Minuten war nur ein Beispiel.
    Es passierte auch bei 130, 140, 150,....usw.
    Das Navi hatte ich zwar an, aber stelle es immer auf lautlos, wenn ich richtung Heimat fahre.
    Bei gleicher Einstellung ist mir das früher noch nie passiert.
    Am Montag halt zum ersten mal.

[/FONT]

• Ich habe meine GALA immer nur ganz wenig an. Sogar dann hört man schon die schritte, bei 120 weniger aber bei 180 kann ich es schon hören. Sogar so dass ich da meist noch einen klick runterregele.
    Versuche mal deine GALA weniger zu aktivieren vll wird es dann weniger deutlich.
    Habe immo mein auto nicht hier, sonst würde ich gucken wieweit der bei mir aktiviert ist.

LG aus Leverkusen, Mike

• na das ist wirklich seltsam...

wie gesagt...versuchs mal über die einstellung "aus" zu stellen und schau mal obs dann immernoch ist!

Skoda O² Combi V/RS 2008 2.0 TFSI
    weiß, 184kw, Columbus, Soundsystem, Ladeboden, abblendbare Außenspiegel, Sunset, GWA, beheizbare Rücksitze, Schiebedach, Parksensoren vorn und hinten, 18" Zenith

Tuning auf 250PS, Ap-Gewindefahrwerk 35-65mm, Mattig Scheinwerferblenden, GTI-Stütze, weiß lackierter Frontgrill, lackierte Motorabdeckung in Wagenfarbe

Höchster-Verbrauch: 23,4l

• Danke für die Antworten.
    Werde es bei längerer Tour nochmal genauer beobachten.
    Wird aber etwas dauern bis zur nächsten Tour.

[/FONT]