Temperaturanzeige CR Diesel schwankt, Motor wird nicht richtig warm

• Wundert mich aber auch das der Octvia Diesel keinen Zuheizer hat da er ja gerade im Osten Europas sehr begehrt ist und viel rumfährt. Und dort haben die genau wie in Skandinavien weitmehr Minusgrad als wir hier.

Grüsse Kay

Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

[I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

• Was mich wundert das die Öltemp. in etwas auf dem Stand wie bei mir nach 30km (bei den tiefen Graden) ist, aber Wasser is bei mir meist höher als Öl.

Wobei probier mal mit 120 zu fahren. Da gehts meist schneller mit Öl und Wasser...

PS: Stehst du im Freien oder in der Garage?

Bei mir seit ich die Garage hab merk ich hab ich nicht mehr so große Probs mit den Graden

Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

MJ10, Alaska weiß

• Wenn du max 110km/h gefahren bist (ich nehm mal an im 6.Gang) dann liegst du bei nicht mal 1800U/min. Da kann der motor nicht wirklich warm werden. Würde es also als normal einstufen. Fahr mal die gleiche Strecke, möglichst unter gleichen Bedingungen etwa, und schalte etwas später als sonst.

Musste ich mir auch erst angewöhnen, da ich sonst immer seeehr früh schalte. Wirkt sich deutlich auf die Temperatur aus.

Edit: Haben wir CR Diesel Fahrer nun einen Zuheizer oder nicht? Bitte mal um eine sachkundige verbindliche Antwort, wenn möglich.

RS Combi TDI Handschaltung in raceblau mit aut. Außenspiegelabblendung, Bolero, Soundsystem, var. Ladeboden, Sunset, silberne Reling und Nichtraucherpaket

Bilstein B14, 10mm Spurplatten auf der HA, Einstiegsleisten hinten, viele LED's

Aktuelle Infos gibts hier: Bisamratte's Garage

Schöne Grüße, der Bjoern ;)

Einmal editiert, zuletzt von Bisamratte ()

• Hallo

Also ich hab vor ein paar Tagen noch gelesen, dass alle VW Diesel einen Zuheizer haben. Das Problem das der Motor nicht warm wird habe ich auch. Der Zuheizer ist deshalb verbaut da der Wirkungsgrad der Diesel gestiegen ist.
    Ich muss aber auch gestehen das bei mir im Fehlerspeicher der Zuheizer als defekt auftaucht.

Ich will mich jetzt am we mal auf die suche nach dem Problem machen. Kann mir nämlich nur schwer vorstellen das der Zuheizer def. ist.... Vielleicht ein Relai.

Was mir im letzten Jahr und auch heute wieder aufgefallen ist. Mein Motor wird langsam warm geht dann auch an die 70 grad fällt dann aber auch wieder. (Temperatur heute -2,5 Grad)

Wenn das richtig Kalt ist Steigt die Temperatur auch nur auf 90C° wenn ich auf der Autobahn bin.
    Sobalt die Außentemperatur auf über 0 Grad steigt, also so 2 Grad, wird der Wagen fast ganz normal warm.
    Also ich würde mir an eurer Stelle nicht zu viele Gedanken darüber machen. Der Diesel wird einfach nur schwer warm.

Ich will aber Berichten was am We so beim untersuchen des Zuheizers raus gekommen ist. Vielleicht denke ich ja auch dranne Fotos zu machen.

Grüße
    Jens

• Also der Alhambra den wir bestellt haben hat auch den 170 PS CR aber der hat einen Zuheizer. Der Motor sollte ja ähnlich sein wie der im RS.

Grüsse Kay

Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

[I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

• Der Alhambra ist 1) "etwas" größer als ein Octavia und ohne Zuheizer gar nicht auf angenehme Temperatur zu bringen, 2) vermutlich baugleich mit dem Sharan und 3) hat der alte Alhambra von 2005 mit dem 1.9er TDI schon nen Zuheizer. Mein Dad fährt so'n Schiff und da kann man den Zuheizer recht deutlich hören wenn man neben dem Auto steht.

Zuheizer Ja oder Nein hängt nicht direkt vom Motor ab sondern eher vom Fahrzeug/Ausstattungslinie, ich vermute mal die Octavias die nach Norden oder Osten gehen werden einen Zuheizer haben, evtl. fehlt dafür was anderes.

Übrigens geht der Zuheizer im alten Sharan/Alhambra/Galaxy gerne kaputt, Vaddern ärgert sich dann immer! :meckern:

Gruß Sven

Ladedruck statt Laderaum!
    (oder besser BEIDES --> O³ RS Kombi)

• reden wir vom elektrischen zuheizer? oder das teil was direkt am motor angeschlossen ist ...
    denn deeeeen haben wir garantiert nicht ... weil damit ja das nachrüsten der standheizung um einiges billiger werden würde !

• Ne, der Alhambra meines Vaters hat nen dieselbetrieben Zuheizer, klingt wie ne Flugzeuturbine wenn das Ding nach dem Abstellen ausläuft.

Ach, übrigens habe ich bei so tiefen Temperaturen selbst mit dem TSI auf manchen Strecken Probleme auf gescheite Öl/Wasser temperaturen zu kommen.
    Z.B. Heute auf dem Heimweg von der Arbeit(sind 14km) hatte ich bei Ankunft zu hause erst 64°C im Ölkreislauf, Wasser zeigte zwar 90°C an, aber das will ja nix heißen.
    Andere Strecke, vom Kumpel aus nach Hause, geht die ersten 3km bischen auf und ab, dann einen längeren Berg hoch. Oben zeigt Wasser dann 90° und ÖL ca. 57° dann gehts aber für 3km bergab, so dass man schön in der Schubabschaltung rollen lassen kann, unten dann Öl nur noch 53° und Wasser wieder bei 70°.

Will sagen: Wenns nur bei extremer Kälte und gemäßigter Fahrweise so ist wird wohl nix kaputt sein. Sorgen würde ich mir erst machen wenn bei forcierter Gangart oder Temperaturen über 0° der Motor nicht warm wird.

Gruß Sven

• Ne, der Alhambra meines Vaters hat nen dieselbetrieben Zuheizer, klingt wie ne Flugzeuturbine wenn das Ding nach dem Abstellen ausläuft.

...

Genau das hatte ich schon mal. War aber im Sommer! Und nu?

RS Combi TDI Handschaltung in raceblau mit aut. Außenspiegelabblendung, Bolero, Soundsystem, var. Ladeboden, Sunset, silberne Reling und Nichtraucherpaket

• Ja das war denn aber nur bei den alten 1,9 TDI Motoren ne zeitlang so ... !
    bei den neueren Motoren ist sicher nichts mehr zu hören ;)

• Bedenke: Wasseranzeige = Punkt 90°C ==> in Wirklichkeit = 75°C

90°C erreicht der selbst im Sommer nicht (außer Stau/Stop&Go). Habe mal gemessen: 85°C sinds max. während der Fahrt.

Morgen muss ich 160km AB fahren bei -8°C (oder noch kälter) - werde berichten ob das Öl warm wird.

Auf meinen alltäglichen Landstraßentouren ist bei 60-70°C Schluss.

• Na dann ist ja gut das die Entwicklung bei den Zuheizern da nicht stehen geblieben ist :)

Das ich dem Wasserthermometer nicht trauen kann schrieb ich ja schon, soviel ich weiß zeigt das zwischen 75° und 105° immer schön 90 an. Ja nur nicht den völlig überforderten Fahrer mit schwankender Wassertemperatur verunsichern :meckern: (manchmal wünsch ich mir den alten Fiesta zurück wo man noch sehen konnte was der Wasserkreislauf so machte, obwohl nee den will ich lieber nicht wieder haben).

Bei welcher Temperatur sich mein TSI im normalen Betrieb einpendelt kann ich nicht sagen, wird ja nirgendwo angezeigt. Öl pendelt sich je nach Außentemperatur und Fahrstil zwischen 95°C und 110° ein.

• heute Morgen hatte es -10,5°C
    Die 50°C Hürde hatte ich schon nach circa 8km erreicht, dann ging es auf die AB.
    Natürlich nur 100-120km/h, mit dem Tempo ging es dann langsam höher auf 60-70°C.
    Dann Tempomat bei 2500u/min rein (etwa 130) und warten bis das Öl 80°C erreichte, dauerte etwa 30km.
    Bei Vollgas ging es nicht über 99°C.

Später wieder Landstraße gefahren, ging sofort auf 80°C runter, als dann noch ein Berg kam (bergab) ging sogar die Wasseranzeige wieder runter (also unter 75°C) und das Öl auch auf 75°C.

Fazit: bei den Außentemperaturen muss man 2000-2500u/min dauerhaft fahren damit man das Öl heiß kriegt.

• Hab das jetzt heute mal genau beobachtet.

Also Start war Garage mit 7,5°, Außentemperatur -14,5°

2km Stadt, danach gleich Autobahn. 10km mit 110, danach 120 bis Öl auf 70° war.

Nach genau 20km Fahrstrecke war Wasser ca. auf 80°, Öl auf 65°, nach 30km Wasser genau mittig, Öl auf 83°.

Die letzten 10km waren dann nur Stadtautobahn mit 90, da ging Wasser runter auf 80° und Öl auf 69°

Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

MJ10, Alaska weiß

• Meinst du die analoge Wassertemperaturanzeige?
    wenn die kurz vor 90°C ist, sind es 72-74°C
    wenn sie zwischen 50°C und 90°C steht, quasi auf dem 70°C Strich sind es echte 63°C.
    Nicht verarschen lassen von der Anzeige!

• Mein TSI geht bei Teillast ( max 1500/u/min ) auf 10 km schon bei geringen Frostgraden nur noch knapp auf Anzeige 90 ° C
    Das konnte mein 170 PD TDI nicht wesentlich schlechter, allerdings mit mehr Drehzahl.
    Dafür hält der TSI dann die angezeigtern 90 ° C, der TDI verliert sie dann bei Teillast wieder.
    Wie gesagt Alles bei leichtem Frost ( -3 / -5 ° C )

Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

• Heute war ich Tanken und bin mit ca. 79°C Öltemperatur an die Zapfsäule gefahren.
    Der Kühlwassertemperaturanzeiger zeigte seine 90°C an.

Habe getankt, nach ca. 5-8min war ich wieder am Auto.
    Zündung an, Motor an und was seh ich? Innerhalb der kurzen Zeit hat sich mein Motor auf 60°C Öltemperatur abgekühlt.
    Vom Kühlwasser ganz zu schweigen...
    Unser Passat, 2.0TDI hält die Wärme vieeeel länger.
    Beispiel: Alles auf ca. 90° und nach 1-2h steige ich wieder ein und fahre los, da hat das Kühlwasser 70°C.

Bei Außentemperaturen von aktuellen -12°C wohlgemerkt...
    Und heute hat sich meine Batterie das erste mal gemeldet, das ich diese doch bitte wieder aufladen soll.
    Naja kein Wunder wenn ich vor jeder Fahrt erstmal 30min die Standheizung laufen lassen muss.

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

Darum nicht mehr aktiv im Forum
    dennoch stehe ich euch bei VCDS Codierungen gerne zur Seite!
    Bei Codier-Wünschen einfach mir eine Mail schreiben!

Codierungen im Raum HN,KÜN,LB,S und gelegentlich RT möglich.
    :)
    Grüße jetzt der Allradcookie :P

• Also ich habe mit meinem PD VFL keinerlei Probleme mit warm werden. Erst heute Morgen bei -14 Grad getestet. Nach ca. 7 km Bundesstraße mit Tempo 90 war er laut der Kühlmittelanzeige bei 90 Grad. Aber eine Lenkradheizung wär nicht schlecht :-)

Gruß Robert

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Ich habe das Problem heute meinem :) beschrieben. Jetzt habe ich ein Motorupdate erhalten. Ich werde weiter berichten, ob die Temperatur nun immer noch stark schwankt.

bestellt Ende Oktober, geliefert 14.02.2011
    Octavia Combi RS TDI, MJ 2011, Blackmagic Pearleffect Metallic, Abbiegelicht, Navi Amundsen, Soundsystem, Berg-Anfahr-Assistent, Alufelgen 18 Zoll NEPTUNE, variabler Ladeboden, silberne Dachreling, Freisprechanlage mit Bluetooth I, Sunset

• meiner wurde nicht mehr warm... hab dan vorne mal den kühler dicht gemacht und siehe da: 20° mehr temp..
    den thermostanen wechseln lassen (laut werkstatt war er aber dicht?) auf jeden fall wird er jetzt zügig warm und bleibt es eigentlich auch :)

• Ich habe das Problem heute meinem :) beschrieben. Jetzt habe ich ein Motorupdate erhalten. Ich werde weiter berichten, ob die Temperatur nun immer noch stark schwankt.

Und nun? Dein Bericht?

Haben wir CR Diesel Fahrer nun einen Zuheizer oder nicht? Bitte mal um eine sachkundige verbindliche Antwort, wenn möglich.

Selbstverständlich bekommst du eine sachkundige und verbindliche Antwort, wenn auch spät.

Und selbstverständlich hat jeder TDI einen elektrischen Zuheizer (Heizelement von Beru), der sich
    übrigens auch bei den Benzinern nachrüsten lässt.
    Er hat immerhin 1000 W, kann aber selbstverständlich nicht mit den kraftstoffbetriebenen Zusatz-
    heizungen von Sharan, Alhambra oder T5 mithalten. Die haben mehrere kW.
    In Mercedes C- und E-Klasse gibt es elektrische Heizelemente mit immerhin 2000 W, aber irgendwo
    muss es ja gewisse Unterschiede geben.

:whistling:

• Motorupdate hat leider nichts gebracht. Er wird bei niedrigen Außentemperaturen immer noch nicht richtig warm :( Die in der Werkstatt meinten, dass das normal ist.

bestellt Ende Oktober, geliefert 14.02.2011
    Octavia Combi RS TDI, MJ 2011, Blackmagic Pearleffect Metallic, Abbiegelicht, Navi Amundsen, Soundsystem, Berg-Anfahr-Assistent, Alufelgen 18 Zoll NEPTUNE, variabler Ladeboden, silberne Dachreling, Freisprechanlage mit Bluetooth I, Sunset

• Ich hab nen Ford Transit als Firmenwagen.
    Wenn du mit dem im Stau stehst bei richtigen Minusgraden geht die Wassertemperatur runter und im Innenraum wirds kalt.

Ich bin froh ein Nordlicht zu sein.

• *auskram*

Kann jemand sagen, ab welcher Temperatur der sog. Zuheizer arbeitet?

Eigene Erfahrung aus dieser Woche:

Außentemp. bei ca. 1°
    nach 5km, 90°Wasser (nach Anzeige) und fast 60° Öl

Die Tage zuvor hatte ich diese Werte nicht mal nach 10km, Außtemp. lag immer so bei 5°. Es war auch vorher schon mal kälter bei uns, da war mir das aber nicht so aufgefallen, trotzdem ich mit Ölanzeige die ersten km fahre und eigentlich sehr drauf achte.
    Klima war den ganzen 'Winter' bisher eingeschaltet.

Kann ich also davon ausgehen, dass er ab ca. 1-2° seinen Dienst verrichtet?

Hat jemand Ähnliches beobachtet?