Wie das Salz entfernen????

  • Hallo liebe RS-Gemeinde!!


    Da sich früher oder später die mit Streusalz bekämpfte Glätte der kalten Jahreszeit dem Ende neigen wird, woll ich fragen, wie Ihr den Salzrückständen am Unterboden zu Leibe rückt??


    Der Wagen bekommt bei mir nur Handwäsche, also fällt die Waschanlage mit Unterbodenreinigung für mich weg. Gibts alternative Waschanlagen, wo man nur den Unterboden reinigen kann oder soll ich es doch riskieren meinen kleinen "Blauen" durch eine normale Waschanlage zu schicken??


    Ich könnt mich natürlich auch in der Waschbox mit dem Hochdruckreiniger bewaffnet hinknieen und versuchen dem Salz so zu Leibe zu rücken. :D


    ALso... wie macht ihr des???? :worry2:

  • Ich kenne die Selbstwaschboxen mit Unterbodenreinigung.. einstellen un hin und her fahren..ist aber nicht in jeder box so

    VIRS 2.0 CR DPF COMBI in Candy Weiß
    Tempomat, Columbus, Soundsystem, Dachreeling und doppelter Ladeboden, Getönte Scheiben, B- und C-Säule getönt, GTI-Fußstütze

  • Hmmm...da wird man wohl oder übel mal durch die Waschstraße müssen...das is bei mir auch das einzige Mal im Jahr, wo ich durch die Waschstraße fahre...

    :finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

  • Ich fahr in die Waschanlage, mit Handwäsche wird das eh nix und Salz ist auf Dauer dreimal gefährlicher als Wäsche in der Anlage.

    Finds aber eh übertrieben dieses ganze Handgewasche, wenns nen Luxussportwagen währe ok aber hey es is nur nen Skoda/Alltagsauto.

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • Bei Waschanlagen wird das Wasser aufbereitet.
    Wenn also nach dem Winter bzw. der Salzperiode alle in die Waschanlage fahren, ist das aufbereite Wasser dementsprechend schlecht!!
    Es gibt Hallen mit Hebebühnen, wo man das Auto von unten mit dem Dampfstrahler abspritzen kann. Für mich die beste Lösung. Vor allem die bekannten Schmutzecken, wie z.B. hinter den Radkästenenden, alles schön sauber machen.
    Danach geht es dem Flugrost mit einem Flugrostreiniger an die Pelle. Das ganze ordentlich mit Wasser nachspülen (neutralisieren). Zu guterletzt die Politur mit anschließendem Wachs.


    Gruß Egon

    RS TDI PD - 206 PS - 433 NM - ohne Tuning
    Umbau unterer Kühlergrill

    Verbrauch für RS TDI - Immer mit Climatronic - keine Schleichfahrten



    www.der-boehner.de

  • Hi,
    wir geben unsere Firmenwagen zum :) und lassen das machen. Meist so kurz vor dem Frühjahr alles vom Salz entfernen, säubern innen und polieren und dann noch mal im Spätherbst das gleiche. So haben wir nix mit dem Winterdreck zu tun!:peace:
    Übrigens fahren wir nur durch die Waschanlage:D
    LG
    Dieter

  • Zitat von kasa;74668

    Finds aber eh übertrieben dieses ganze Handgewasche, wenns nen Luxussportwagen währe ok aber hey es is nur nen Skoda/Alltagsauto.


    Jep hast recht, ein Alltagsauto. Aber wenn es ein Trabant wäre würd ich auch genau mit der Hände waschen! Da gehts net ums Wert, sondern man will keine zusammen kratzte auto fahren. Ich selbst mag es, wenn das auto x jahre später noch immer keine Macke hat.
    :peace:;)

    Im Dschungel frißt man oder wird gefressen.


    Skoda Octavia² RS Limo Raceblue


  • Werd meinen auch via Waschanlage von unten waschen... Fahr aber vorher noch in ne Waschbox und schiess den groben Mist vom Lack runter, dass mir die Bürsten bzw Moosgummidinger da nich den Dreck aufm Lack hin und her reiben^^

    MfG
    Lars

    '07er RS in Race-Blue

  • Zitat

    Ich selbst mag es, wenn das auto x jahre später noch immer keine Macke hat.


    Dafür gibts bei der Lackquali leider zuviele Steinschläge.

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • wenn du durch eine textilwaschanlage fährst,hat sich dein problem schnell gelöst.die macht deinen unterboden sauber u.deinem lack passiert zu 200% nichts;)
    da ich nebenbei noch autos aufbereite u.kunden habe die 1mal im jahr kommen zum einwaxen,weiß ich wie
    der lack bei denen nach einem jahr aussieht. die fahren 4-5mal durch die textil u.der lack bleibt top;)
    selber fahre ich auch durch,wenn ich mal keine zeit für die handwäsche hab....

    Golf 7 GTI CS,alles außer SD und 4 Türen.Als extra Zubehör:KW Club 3 way / OZ Ultra in Gold 8x19 ET45 mit 225/35 Michelin PS4/Stoptech ST 40 mit Stahlflex/Heigo Clubsport Bügel / ohne Rückbank inkl Clubsport Teppich

  • Hier Auszüge aus Testberichten :
    Tests unter dem Elektronenmikroskop haben ergeben, daß auf Grund modernster Bürsten- und Textilwaschtechnik, die maschinelle Wäsche kein Problem für den Lack Ihres Autos darstellt, die Handwäsche aber oftmals gar nicht so schonend ist wie immer behauptet wird.
    Defakto besteht für Ihr Auto kein Unterschied.
    Noch immer hält sich das Gerücht
    Maschinenwäsche führe zu Lackschäden, Handwäsche sei für den Autolack schonender. Dabei wurde schon vor Jahren von Wissenschaftlern der Technischen Universität München untersucht, wie Hand- und Maschinenwäsche auf den Autolack wirken: Wer sein Fahrzeug mit der Hand wäscht, legt den Grundstein zum Rost!
    Das Interferenz-Mikroskop zeigt deutlich, was die vielen Handwäscher nicht sehen können: aus der glatten Lackfläche wird schon bald eine Kraterlandschaft mit tief eingeschnittenen Tälern.
    Durch den Dreck - vor allem durch feine Sandkörner - ist der Lack in kurzer Zeit zerschrammt und zerkratzt. Die starke mikroskopische Vergrößerung des handgewaschenen Autolacks zeigt , wie schädlich die Handwäsche vor allem bei einem stark verschmutztem Fahrzeug und bei Verwendung von wenig Waschwasser ist.

    "Fast nie kommt bei der Handwäsche genug Wasser auf den Lack. Außerdem ist ein Schwamm auch nach intensivem Spülen voll von scharfkantigen Sandkörnern: er wirkt wie eine Schmirgelscheibe.

    Meine Meinung ist :
    jedem das was er für richtig hält!
    Und jeder soll sein:baby: pflegen wie er möchte!

    LG
    Dieter

  • wenn ich von einem dunklen lack ausgehe u.mein fahrzeug regelmäsig in eine bürstenanlage fahre,gibt es langsam ganz feine kratzer die als verwischte schleier am lack auftreten.
    die sind nur mit der poliermaschine/schleif u.polierpaste zu beseitigen.das ist so sicher wie das armen in der kirche.
    bei einer textil habe ich das nicht;)
    natürlich kann man bei der handwäsche auch viel falsch machen.
    aber..wenn man
    -immer von oben nach unten wäscht....
    -von unten bis zierleiste einen anderen schwamm verwendet,ab zierleiste wieder einen andern schwamm,damit man den dreck von unten nicht hochzieht.....
    -die felgen mit einem anderen schwamm behandelt
    -u.viel wasser mit den richtigen zusatz verwendet,passiert da nichts;)

    Golf 7 GTI CS,alles außer SD und 4 Türen.Als extra Zubehör:KW Club 3 way / OZ Ultra in Gold 8x19 ET45 mit 225/35 Michelin PS4/Stoptech ST 40 mit Stahlflex/Heigo Clubsport Bügel / ohne Rückbank inkl Clubsport Teppich

  • Mein Favorit ist in den letzten 3 Jahren die Waschanlage geworden. Dies eher aus Gründen die mir eine Handwäsche auf dem eigenen Hof nicht mehr erlaubten. Von Waschboxen und den dortigen Schaumbürsten halte ich auch nicht wirklich viel. Eher Notlösungen. Da kann ich auch mit nem Eimer Sand waschen wenn ich sehe wer da alles mit der Schaumbürste auf seinem Dreck rum schmiert.
    Und ewig nen Eimer oder ne Box mit Schwämmen und Reinigern usw. spazieren zu fahren ist mir dann bissl zu blöd.
    Ergo blieb für mich nur noch die Waschstrasse. Da achte ich aber drauf das es vernünftige und saubere Waschstrassen sind. Und das mit Textil gereinigt wird. Bis jetzt bin ich zufrieden mit dem Ergebnis und der Lack sind auch nicht anders aus als bei meinen vorherigen Fahrzeugen.


    Würde ich aber noch in der Nähe meiner Eltern wohnen dann wäre sicher auch heute noch die Handwäsche meine erste Wahl. Allein schon wegen dem Bier was es dann geben würde;)

    Gruß Chris...


    VERKAUFT

  • ich bevorzuge auch die handwäsche.wobei im winter schon mal die waschstraße mit unterbodenreinigung in anspruch genommen wird da es sich nich vermeiden läßt.im frühling wird der wagen von mir poliert anschl.eingewaxt.das ganze wiederhole ich wenn wasserabperleffect nach läßt aba spätestens vor dem winter um den lack optimal zu schützen.steinschläge kann man nich vermeiden.ansonsten kann man den lack mit einer guten pflege lange wie neu erscheinen lassen.. :-)

  • Hallo, kann man bei den Waschstrassen die Bürsten nicht abschalten? Ich glaube bei meiner Aral Tankstelle einen Schalter gesehen zu haben, mit dem man die Bürsten abstellen kann. Wenn das stimmt, kann man zur Waschstrasse fahren mit Unterbodenwäsche und nachher zu Hausen den Wagen mit der Hand waschen.

  • also unser octi ist jetzt fast ein halbes jahr alt und darf so ziemlich regelmäßig einmal im monat durch die waschstraße... natürlich nur eine waschstraße die mit diesen textillappen bestückt ist :-)
    bei irgend ´ner 08/15-dusche um die ecke würde ich natürlich nicht durchfahren, wo womöglich irgendwelche alten ukrainischen schweineborsten auf den waschwalzen montiert sind *lach*


    und bisher habe ich weder schleier, noch kratzer noch irgendwelche hologramme im lack entdecken können....


    von daher; nicht so verrückt machen und einfach dem flitzer mal ´ne schöne wäsche gönnen ;-)

    *this signature has been censored due to the orders of the admin* :D
    Viele Grüße,
    Alex
    V/RS TSI Race Blue Combi . . . who the hell is Enzo ??? 8)

  • Ganz deiner Meinung, Fetze... so isses- und so mach ich es auch!!! :weisbier:Amen!!!

    :00008698: V/RS TDI ´08 :00010180:
    Wenn später mal die Zeit gekommen ist, da ich sterben muss, möchte ich ruhig schlafend sterben, wie mein Großvater und nicht schreiend, wie sein Beifahrer!

  • Zitat von FeTzE;75477

    also unser octi ist jetzt fast ein halbes jahr alt und darf so ziemlich regelmäßig einmal im monat durch die waschstraße... natürlich nur eine waschstraße die mit diesen textillappen bestückt ist :-)
    bei irgend ´ner 08/15-dusche um die ecke würde ich natürlich nicht durchfahren, wo womöglich irgendwelche alten ukrainischen schweineborsten auf den waschwalzen montiert sind *lach*

    und bisher habe ich weder schleier, noch kratzer noch irgendwelche hologramme im lack entdecken können....

    von daher; nicht so verrückt machen und einfach dem flitzer mal ´ne schöne wäsche gönnen ;-)



    Und ich fahre mindestens einmal die Woche durch die Anlage, bei dem jetzigen Wetter eher 2x, da unsere Firmenwagen immer sauber sein sollen (sonst gibt es vom Fuhrpark ärger!!!:blush:). Im April habe ich den RS bekommen und bei mir sind weder Schleier noch Kratzer zusehen. Ich gehe jetzt auch nicht mit der Lupe gucken!
    Nehme aber immer die gleiche mit Textillappen!
    LG
    Dieter