Unterschied TFSI - TSI

• du kannst wieder schlafen,aber du mußt noch warten:D

Golf 7 GTI CS,alles außer SD und 4 Türen.Als extra Zubehör:KW Club 3 way / OZ Ultra in Gold 8x19 ET45 mit 225/35 Michelin PS4/Stoptech ST 40 mit Stahlflex/Heigo Clubsport Bügel / ohne Rückbank inkl Clubsport Teppich

• Supi!

Aber nochmal zurück zum Thema;-)

TFSI heißt doch Turbo Fuel Stratified Injection
    also Turbo Treibstoff Direkt Einspritzung

und TSI Turbo Stratified Injection
    also Turbo Direkt Einspritzung.

Aber die spritzen doch beide Otto-Kraftstoffe ein. Ist doch eigentlich auch das selbe?
    Der TSI spritzt doch kein Holz ein. Die VAG-Welt ist so verwirrend:D

OCTAVIA VORWÄRTS! MARSCH! MARSCH[COLOR=Red]!
    [COLOR=Black]Horrido, der Marcus!

• Mein Beitrag bringt euch nicht weiter, aber ich wollte mal den Hut heben, einige von Euch haben meinen Horizont grad ordentlich erweitert :bussi:

Dann werd ich mal das F aus meinen Gedanken streichen :hammer:

Der RS-Neuling.... :big eye:

• Hallo,

Wir stellen in unserer Firma die Benzindirekteinspritzung für den GTI bzw RS Motor her...

Auch für den 1,8l TFSI + 2,0l TFSI (VW-Konzern), BMW , PSA, JAGUAR, Hyundai, Nissan und und und und ich kann euch sagen das TSI und TFSI genau das gleiche ist..

Ist eine reine Markenstrategie...

Laut unseren Datenblättern (auf Arbeit) ist in jedem Motor des konzerns das gleiche Ventil drin..

Ausserdem hat mir damals vor 1 Jahr bei der Abholung meines 1,4l TSI Golf in der Autostadt ein Arbeiter gesagt, dass es die gleichen Motoren sind nur das z.B. Audi und Seat sportlicher abgestimmt sind..

Einziger Unterschied beim 1,4l mit 122 und 140PS das es nur einen Turbo gibt und beim 170 PS noch ein Kompressor dazu kommt..

Warum sollte auch so ein großer Konzern verschiedene Motoren bauen , kostet unmengen Geld..

Hoffe ich konnte euch weiterhelfen

Octavia Combi V/RS TFSI MJ2011 DSG, in schwarz mit Bolero, schwarzer Reling, Multimediaanschluß, 18' Neptune, 35mm tiefer, FSE, Soundsystem, 3-Sp.-MFL, Parksensoren hi und vorne, Sunset und und und!
    seid 13.08.2010 RS Driver :weisbier:

• Hi,

@ rableier, besser kann man es nicht erklären, danke.

Noch ein paar Fakten zum EA888 Motor (2.0 TSI):
    - der Motor ist eine komplette Neukonstruktion und mit dem 'alten' EA113 (2.0 TFSI) eigentlich nicht mehr vergleichbar,
    - die Baulänge des EA888 konnte im Vergleich zum EA113 12mm verkürtzt werden,
    - der EA888 Motor ist insgesamt 3,2 kg leichter als der EA113,
    - das Zylinderkurbelgehäuse (ZKG) ist für künftige Weiterentwicklungen mit Mitteldrücken bis zu 25 bar ausgelegt (aktuell 18 bar eff. Mitteldruck),
    - das ZKG ist für spezifische Leistungen von über 100 Kw pro Liter Hubraum und Drehmomente von über 175 Nm pro Liter Hubraum ausgelegt
    u.s.w. ...

Gruss RS-Tom

RS² 2.0 TSI

• was noch dazu kommt ist das in diesem Motor gegenüber dem alten ein Mehrlochventil für die Einspritzung ist..
    Der alte spritzt das Benzin nur mit einem Loch in den Brennraum ein das neue Mehrlochventil mit 6.

Octavia Combi V/RS TFSI MJ2011 DSG, in schwarz mit Bolero, schwarzer Reling, Multimediaanschluß, 18' Neptune, 35mm tiefer, FSE, Soundsystem, 3-Sp.-MFL, Parksensoren hi und vorne, Sunset und und und!

• aha.

nun gut, muss wieder mit erschrecken feststellen, dass man in kurzer zeit sehr viel vergessen kann.
    hab nämlich mal vor etlichen jahren diesen beruf erlernt (ich weiß, schande über mein haupt) und irgendwann viel interesse verloren. hauptsache es läuft und man lebt.

PS. im Buch steht es bei "Abkürzungen" als Benzindirekteinspritzer.

ich schäme mich. FUCK!

aber danke für den text. ist sehr gut, von euch beiden!

• naja du hast schon recht...

alles was mit FSI zu tun hat sind Direkteinspritzer..

Die ersten hießen Direkteinspritzer hießen ja im Konzern FSI..

Dann kamen die Turbos dazu TFSI-Motoren

Dann war das eine reine Markstrategie von VW ihre Motoren TSI zu nennen..

Audi ist ja die sportlichere Marke von beiden und TFSI hört sich halt sportlicher an...

• achso. ok. verstanden:-)

• Kann jemand einen praxisorientierten Unterschied zwischen beiden Motorenvarianten posten? Das einzige was ich bisher rauslesen konnte ist, dass der TFSI etwas lauter klingt.
    Aber wie siehts mit der Durchzugsfähigkeit und Spritverbrauch aus?
    Vieleicht hat ja jemand beide Motorenvarianten im Vegleich fahren können?

• Den 2.0 TSI (EA888) kann man sogar "erhören".

In nem bestimmten Drehzahlbereich rasselt der Turbo (genauer gesagt das Wastegate des Turbos).

Was ich nicht verstehe ist, das mindestens 1000 Leute sich über das Scheppern der Beifahrertür durch Musik beschweren und da drüber geredet wird welche Freundliche zu blöd ist das zu beseitigen, aber wenn nen Rasseln aus m Motorraum kommt, das juckt keinen...:cracy: :dontknow:

-Gruss Sascha-

1:1:
    Octavia II RS 2,0 TSI DSG, Race-Blau... der Rest steht hier! :drivel:

1:6:
    FG Baja, 26ccm Zenoah Motor, ca. 3,9 PS

• Hy, also ich weiß das die letzte Antwort zu diesem Thema von 2010 ist aber ich blick da auch nich ganz durch.
    Kann man also grundsätzlich sagen das alle Modelle vor 2008 den TFSI Motor haben und ab 2008 dann der TSI verbaut wurde?
    Also meiner ist Baujahr 2007, auf der Motorblockabdeckung steht FSI Turbo also geh ich mal stark von aus das ich nen TFSI Motor habe oder ?(

• Sei froh, dass du noch den EA113 hast und nicht den EA888.

Wieso ?

:finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

Einmal editiert, zuletzt von Secreto ()

• Ah alles klar ich danke euch

Aber warum ist der nun besser?
    Ich meine ich bin froh drüber wüßte aber gerne warum ich froh sein kann :whistling:

• Weil der EA113 einen Zahnriemen hat.
    Weil er einen K03 hat.
    Weil er aufwendiger gebaut ist (vergleiche mal die Ölwannen).

Das kann man so fortführen. Natürlich ist der EA888 etwas moderner und nicht
    nur günstiger herzustellen, sondern auch etwas sparsamer und erfüllt Euro 5.
    Das tat der BWA noch nicht.

Aber es hat schon seine Gründe warum die stärkeren Varianten mit K04-Lader
    bislang immer noch auf dem EA113 basieren.