Vereiste Radkästen

• Tach gesagt.

Folgendes ist mir die Woche passiert. Bin Sonntag mit meinem Schlitten wieder Richtung Berlin aufgebrochen (Landstraßen waren ja föllig mit Schnee zu), als ich dann auf die Autobahn kam, leuchtete plötzlich Reifendruckanzeige und ab 80 kmh fing der Bock mächtig an zu ruckeln und zu vibrieren an (Rad vorne links). Hab mir halb in die Hosen geschissen. In Berlin angekommen hab ich Luftdruck überprüft und geschaut ob Radmuttern noch festsitzen, alles i.O. Montag auf Arbeit gejuchtelt ging der Dreck wieder los. Ich also versucht die Schneemassen und das Gewirr aus den Radkästen zu entfernen (die 225 Schlappen machen ganz schön viel Dreck). Dachte nun wird ja alles passen, nicht da, heute Früh der Gleiche Terz. Nach der Arbeit wollte ich dann doch mal zum Freundlichen weil ich doch Angst bekam. Ich wieder hoch auf die Autobahn und siehe da, bis 210 kmh war plötzlich nichts mehr zu spüren?! :ups:

Woran kann es gelegen haben, meine einzige Vermutung, das an der Alufelge doch noch irgendwelcher Schnee Eis Dreck hing, der dem Rad ne Unwucht verpasst hatte und tagsüber abgefallen oder abgetaut ist.

Hat jemand von euch auch schon mal sowas bemerkt?

Gruß Schulli

....Freiheit für Martin...

V/RS² 2008 Combi 2.0 TDI DPF DSG, Candy-Weiß, Columbus, Dachreling schwarz, PDC hinten, GRA, Muschitoaster vorn, el. Schiebedach

• Ja das Problem hatte ich auch schon.
    hat sich dann soviel Schneematsch fest gepappt im Radkasten das es schliff beim Einlenken und dann hatte ich auch mal das Problem da sich dachte das mein Rad mir gleich abfliegt. Aber es hing festgefrorener Schneematsch an der Felge und daher die Unwucht.
    Unglaublich wie schnell man das merkt.

• gut dann bin ich wenigstens nicht der einzige, aber ich dachte immer, das durch die Rollbewegung sich Reifen und Felge so stark erhitzen. das der Dreck wegtaut.....man lernt halt nie aus....und das bei nem Tschechen Auto, die müssten doch eigentlich mehr ab können ;)

....Freiheit für Martin...

V/RS² 2008 Combi 2.0 TDI DPF DSG, Candy-Weiß, Columbus, Dachreling schwarz, PDC hinten, GRA, Muschitoaster vorn, el. Schiebedach

• diesen mist haben eigentliche alle.wenn das auto nocht tiefer ist,wird es noch schlimmer.
    das problem ist eigentlich die radhausschale aus filz.wenn da mal schnee haftet u.sich mit der kälte eis bildet,haftet es sehr fest am filz.
    wenn die schale aus plastik wäre,würde das ganze nach kurzer zeit abfallen;)

Golf 7 GTI CS,alles außer SD und 4 Türen.Als extra Zubehör:KW Club 3 way / OZ Ultra in Gold 8x19 ET45 mit 225/35 Michelin PS4/Stoptech ST 40 mit Stahlflex/Heigo Clubsport Bügel / ohne Rückbank inkl Clubsport Teppich

• Das hier erwähnte Problem kann mal garnix mit vereistem Schnee im Radhaus zu tun haben, dadurch kann es beim einfedern oder lenken zu Schleifgeräuschen kommen aber zu keiner Unwucht im Reifen.
    Vermute das sich bei Dir durch den vielen Tiefschnee Schnee auf auf der Felgeninnenseite angesammelt hat, durch die Kreiselkräfte fliegt dieser auch bei höheren Geschwindigkeiten nicht aus der Felge und taut auch nicht ab,verursacht aber eine enorme Unwucht, hatte genau das letztens bei mir auch, dachte ab 80 km/h fliegt mir die Kiste aus einander.
    Habe den Schnee mal aus allen Felgen entfernt und schon war wieder alles gut...

www.magicpaint.dedie Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck

RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

• die unwucht kommt natürlich von der ansammlung von schnee/eis in den felgen/achsteile.ich habe das selbe problem bei langen tiefschneefahrten.vom fahrtwind wir das ganze schnell zu eis u.führt zum unwuchtgefühl.
    das mit der radhausschale ist nur ein dummer nebenefekt.;)
    ich hab gestern vergessen zu erwähnen,das ich meine filz schalen mit viel wax besprüht habe.die haftung von schnee/eis ist nun nimmer so tragisch.

Golf 7 GTI CS,alles außer SD und 4 Türen.Als extra Zubehör:KW Club 3 way / OZ Ultra in Gold 8x19 ET45 mit 225/35 Michelin PS4/Stoptech ST 40 mit Stahlflex/Heigo Clubsport Bügel / ohne Rückbank inkl Clubsport Teppich

• war deswegen gestern auch beim freundlichen und siehe da, SCHNEEMATSCH! Nen Herzlichen Glückwunsch an alle die eine Garage haben! Rechnung kommt dann morgen! :( Hat das schöne weiß mir a nen rechten schreck eingejagt, als ich bei 120 dachte, es fliegt mir gleich das Blech weg. Könnte ich nun so weiter fahren oder besser doch den schnee versuchen zu beräumen? Nurgut das ich nicht der einzige bin.......lol

Skoda Octavia2 RS PD TDI Sprint Gelb 6,3l

GTI Fußstütze, Carbongrill, Carbonspiegelkappen,
    Titan Pulverbeschichtete Zenith,

• Morgen Männer´s,
    ich habe soeben auch die Rädkästen gesäubert ( hatte gestern Kratzgeräusche und schleifen beim fahren). Es ist schön wie das Eis am Filz klebt:sad:, ging nur mit nen Fön ab.

O² RS TDI Combi Sprint-Gelb
    Radio-DVD-Navigation Columbus, Parksensoren vorn & hinten, Geschwindigkeitsregelanlage,
    variabler Ladeboden, Gepäcknetztrennwand,MIDNIGHT REFLEX Dark,Haubenlift Milotec,Milotec Front, Webasto Thermo TopC, GTi Fußstütze, Leon Lippe, Aluringe im Innenraum

• Zitat von Mane/RS-10;74103

ich hab gestern vergessen zu erwähnen,das ich meine filz schalen mit viel wax besprüht habe.die haftung von schnee/eis ist nun nimmer so tragisch.

??? Wachs-Spray ? woher, welches Produkt/Marke ?
    oder hast du den Schii-Wax genommen ? :D

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Gibt doch das Zeug für die Hohlraumversiegelung, das ist doch wauf Wachsbasis, schau mal beim Baumarkt oder ATU vorbei, da gibts sowas, Hersteller is doch egal, soll ja nur seinen Zweck erfüllen...

www.magicpaint.dedie Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck

RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

• wie Mr.Magicpaint eben erwähnt hat,verwende ich eine

hohlraumversiegelung u.zwar von presto.die versprühe ich dick mit einer luftdruckpistole.

• Zitat von Mane/RS-10;74050

diesen mist haben eigentliche alle.wenn das auto nocht tiefer ist,wird es noch schlimmer.
    das problem ist eigentlich die radhausschale aus filz.wenn da mal schnee haftet u.sich mit der kälte eis bildet,haftet es sehr fest am filz.
    wenn die schale aus plastik wäre,würde das ganze nach kurzer zeit abfallen;)

Da kann ich mane nur recht geben. Mit meiner Tieferlegung und den Zenith als Winterräder ist das ein Mist. Ständig sind die kompletten Radhäuser dicht, also nicht nur die Brocken unten am Schweller. Bin langsam der Meinung, dass die Kombination nicht wirklich schneegeeignet ist. Heute morgen bin ich mit der Tieferlegung mal schön im Tiefschnee stecken geblieben und musste mit den Bus in die Arbeit fahren...:grumble:

Gruß Markus

V/RS TFSI Combi 03/2007, K.A.W Federn 50/40; Dotz Shuriken 8x18 ET 35