Auslieferung verzögert wg. finanziellen Problemen Autohaus

• Hallo zusammen,

mein bestellter RS steht seit Mitte Dez. schon beim Autohaus.
    Leider kann mir das Auto nicht übergeben werden, weil laut dem AH sie selbst in finanzielle Schieflage gekommen sind... super.
    daher haben sie Schwierigkeiten, von Skoda den Brief zu bekommen, so der Verkäufer mir gegenüber.
    angesetzt ist nun dass der bis spätestens Ende Jan. übergeben wird.

ein bisschen befürchte ich, mein altes Auto machts nicht mehr lange oder ein Verschleißteil geht kaputt - und dann dürfte ich auch noch etwas an dem Auto, das abgewrackt werden soll, reparieren. das wäre Mist.

seht ihr ne Möglichkeit, irgendwie die Auslieferung zu beschleunigen? vielleicht durch nen Anruf bei Skoda direkt und die Situation schildern?

danke für eure Antworten.

Gruß Neo

Gruß Dieter

VI RS black-magic
    IST-Schnell-Heimfahrer :D

• Hi Neo,

mein :P damals meinte er müsse das Geld vorschießen, wenn er ihn bestellt!
    Ich möchte dir nun keine Angst machen, aber wenn es Saudoof läuft, iss dein Auto nun in der Insolvensmasse des Autohauses.... hoffentlich bekommste ihn dann aber auch!

Wenn an deim nun vorher was Kaputt geht, soll der Händler dir ein Auto stellen! Hätte ein Peugeothändler damals bei meiner Freundin so gemacht. Aber er hat gehalten, so kam es nie dazu. Aber das war das Angebot des Händlers, weil sich die Lieferung verzögerte.

Skoda anrufen bringt glaub nix, die wollen nur ein Argument. Und dass iss Kohle. Ich kann mir nix anderes Vorstellen.

Gruß Andy
    --> zu axxy´s RS
    ACHTUNG: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten !

• hallo Andy,

aua ..jo daran habe ich auch schon gedacht dass im schlimmsten Falle das Auto in der Insolvenzmasse landen könnte.
    darf das echt rein rechtlich passieren? - immerhin hab ich einen Vertrag mit einem grob genannten Liefertermin (dort steht November), und nicht so gesehen einen Anspruch auf dieses Auto??

Allerdings hat mir der :) bisher immer so geklungen als ob es nicht so schlimm um das AH steht ... was genaueres hat er leider nicht rausgelassen. und auch im letzten Telefonat sehr überzeugt geklungen dass im Laufe des Januars die Übergabe erfolgen kann.
    also hoffe ich!

Gruß Neo

Gruß Dieter

VI RS black-magic

• NEIN. Das Auto kann nicht in deren Insolvenzmasse geraten... Da es bis zur vollständingen bezahlung in Skoda Deutschland gehört...... also Konsignation!

Skodahändler dürfen die Fahrzeuge 90Tage lang ohne zu bezahlen in Ihren Bestand stellen.

Wenn sie jedoch ein Auto zulassen oder dem Kunden ausliefern möchten, müssen sie vorher den Betrag des Fahrzeuges an Skoda Deutschland überweisen. Dann bekommen sie erst den Fahrzeugbrief!

Da nützt dir selbst das telefonieren mit Skoda nix.... Denen ist es egal ob du dein Auto jetzt oda in 4 Wochen bekommst. die wollen ihre Kohle sehen. mehr nicht!

Du kannst deinen Händler schriftlich in Verzug setzen. Das er dir das Fahrzeug ausliefern soll.

Setzte dort eine Frist von 10 Tagen. und nach 10 Tagen stellst dann nochmal ne Frist..... aber bis das vorbei ist.... haste dein Auto wahrscheinlich eh schon.

Würd hingehen und dumm rum machen.... Entweder sie liefern dir das Auto in den nächsten 10 Tagen aus. Oder du schaltest deinen Rechtsanwalt ein und Trittst vom Kaufvertrag zurück.

Ist zwar rechtens nicht Haltbar... aber du machst denen wenigstens Druck unterm Hintern.

• Zitat von 316i-IS-Style;72701

NEIN. Das Auto kann nicht in deren Insolvenzmasse geraten... Da es bis zur vollständingen bezahlung in Skoda Deutschland gehört...... also Konsignation!

puh da bin ich aber schon erleichtert!

Zitat von 316i-IS-Style;72701

Skodahändler dürfen die Fahrzeuge 90Tage lang ohne zu bezahlen in Ihren Bestand stellen.

Wenn sie jedoch ein Auto zulassen oder dem Kunden ausliefern möchten, müssen sie vorher den Betrag des Fahrzeuges an Skoda Deutschland überweisen. Dann bekommen sie erst den Fahrzeugbrief!

gilt das auch bei einer Finanzierung? - bei mir der Fall, über die Skoda Bank. Eine Anzahlung ginge dann auch an die Skoda Bank, wäre also auch bei einer möglichen Insolvenz des AH sicher oder?

übrigens habe ich noch nichts angezahlt.

Gruß Dieter

VI RS black-magic

• Bei Finanzierung handelt es sich um ein Dreiecksgeschäft.

Skoda berechnet das Fahrzeug dem Autohaus. und das Autohaus dann in der Skodabank ;)

Also wenn das Autohaus keine Liquiden Mittel hat, steht es blöd da... und es kann auch nix in der Skodabank berechnen....

Um in der Skodabank was zu berechnen brauchen sie ne Kopie des Zugelassenen Fahrzeugbriefs. Und dann müssen sie die Kompl. Papiere dort einreichen.

• Achtung: Anzahlung erst leisten wenn du den Eingetragenen Fahrzeugschein vor dir hast..... nicht das nachher das geld nimmer siehst und dein Auto nicht bekommst. Weil dann ist das Geld wirklich in der Insolvenzmasse !!! ;)

• und die kriegt mein AH grade schwierig...
    also eigentlich ein Teufelskreislauf wenn ein AH finanz. Schwierigkeiten hat. hmm.

wie schon gefragt: weißt du ne Antwort ob dann meine Anzahlung , die ich ja machen müsste sobald ein Auslieferungstermin steht, ob die dann sicher wäre hinsichtlich einer mögl. Insolvenz?
    ich gehe da gedanklich von dem Beispiel aus: Termin steht, ich zahle an, AH geht dann erst in Insolvenz.

Gruß Dieter

VI RS black-magic

• Anzahlung wie Jan schon schrieb erst dann leisten, wenn du das Auto hast und du im Brief drin stehst...so isses normal auch üblich. Lass dich bitte NICHT darauf ein, dass du ne Anzahlung leistest um das Autohaus wieder liquide zu machen...nur Kohle gegen Ware...

:finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

• Also wenn dein AH den Wagen nicht ablösen kann. Dann müssen sie schauen das evtl nen anderer Händler das übernehmen würde.... Dann bekommt er halt die ganze provision etc.

Die Anzahlung übergibst du denen erst bei der Uebergabe des Neuwagens... vorher nicht!

Dein Fahrzeug gehört ja mom noch in Skoda D-Land.... also von daher brauchste dir keine sorgen machen...

Was für ein Liefertermin steht auf deinem Kaufvertrag. und wann hast du das Auto bestellt????

• Zitat von 316i-IS-Style;72713

Die Anzahlung übergibst du denen erst bei der Uebergabe des Neuwagens... vorher nicht!

hmm will ich so machen. nur habe ich überlegt ob das möglich ist weil ich das Auto über die Skoda Bank finanziere.

Zitat von 316i-IS-Style;72713

Was für ein Liefertermin steht auf deinem Kaufvertrag. und wann hast du das Auto bestellt????

bestellt habe ich schon am 3.August., im Vertrag steht als Liefertermin 11.2009 drin.

dann wurde mir als Produktionsdatum die KW 48 genannt (war die letzte volle Novemberwoche), so wäre spätest. Mitte Dez. die Auslieferung möglich gewesen. aus einem Telefonat weiß ich auch dass Mitte Dez. der RS beim AH aufm Hof stand.

EDIT: so muss jetzt leider weg, antworte morgen wieder

Gruß Dieter

VI RS black-magic

• Also.... Lieferverzug..... sofort ne schriftliche Mahnung mit Frist setzen....!!!

Verbindlich ist was schriftlich aufm Vertrag ist.... also egal ob das Auto später produziert wurde... wir sind schon im Januar....

sei nicht so blöd. und mach das gleich

• Hallo,

danke für eure vielen, ausführlichen und geduldigen Antworten gestern, besonders an Wurmi und 316 - hat mir geholfen.

Zitat von axxy;72732

Ups... was hab ich da mit meinem Halbwissen wieder angerichtet.
    Sorry!

Aber Jan hat das ja wieder hin gebogen.

genau hat er, auf ne klasseArt und Weise, wie es sie in vielen Foren sicher nicht geben würde. darum gefällts mir hier :D

Gruß Dieter

VI RS black-magic

• Zitat von 316i-IS-Style;72718

Also.... Lieferverzug..... sofort ne schriftliche Mahnung mit Frist setzen....!!!

Verbindlich ist was schriftlich aufm Vertrag ist.... also egal ob das Auto später produziert wurde... wir sind schon im Januar....

sei nicht so blöd. und mach das gleich

so,
    leider hab ich nicht darauf gehört... :hammer:

jetzt werde ich aber ne schriftliche Mahnung raushauen.
    kann mir da jemand gute Vorlagen nennen? was muss definitiv rein?

@316: der Auslieferungstermin Nov.09 ist unverbindlich gewesen, will aber trotzdem mahnen.

das Autohaus steht kurz vor der Insolvenz, wird sicher nicht mehr lange dauern...

Gruß Dieter

VI RS black-magic

• Zitat von axxy;76693

Mann bist du fix!

Zum rechtlichen Kann ich dir leider nix sagen!

danke hat gesessen, axxy...
    ärgere mich selbst wie blöd, kannst mir glauben.

hat jemand ein paar Tipps zwecks dem Text einer Mahnung?

Gruß Dieter

VI RS black-magic