Steinschläge Frontscheibe bzw. Verglasung

  • habe meinen RS jetzt gut 5 Wochen (soweit sehr zufrieden), nach 3 Tagen hatte ich schon einen minimalen Steinschlag in der Scheibe, ägerlich, aber kaum zu sehen (nur wenn man weiss wo), 3 Wochen später, wieder Steinschlag in der Frontscheibe, daraus wurde diesmal ein 15cm langer Riss:mulmig2:

    hatte sowas mit 8 Autos vorher nie, ist das nur Pech, liegt das am tschechischen "Billig"Glas oder ist der RS im gesamten dafür anfällig:dontknow:

    habe ihn gestern in die Werkstatt gebracht, zum Scheibenwechsel!!!

    traue niemandem, aber jedem alles zu;-)

    RS Combi 2.0 TFSI in Candy-White mit Leder Supreme RS!!

    Bestellt am 21.8.2009, Abholung im Dezember 2009:weisbier:

  • quasi dasselbe hat ich auch nach 2 Tagen, Scheibe hatte im Gegenlicht schon vile kleine Punkte, und dies bei 20000 km...


    Würd mich also auch interessieren, wie die Qualität des Glases ist...



    Gruss nach Mannem

  • mich hat auch nach 4 wochen und 1800km ein steinschlag erwischt und als ich nach 8 stunden aus der arbeit raus kam wars ein 10cm langer riss

    Octavia RS Combi TSI in Black Magic
    Modifikationen bisher: Hypercolor LED-Rundumpaket, Kurzstabantenne, GTI Fußstütze, Gummidichtung Motorraum / Schlossträger, Pipercross Luftfilter,Embleme / Sitzhöhenverstellung und VRS Schlüsselanhänger,Xenonlook Nebelscheinwerfer

  • Hallo Leute,


    also das meine Frontscheiben aussahen wie gepökelt hatte ich bis jetzt bei jedem Auto! Oft sind es aber auch nur ganz kleine festgesetzte Dreckpunkte, die man selbst mit Reinigungsbenzin o.ä. nicht runter bekommt. Daher hatte ich mir mal Scheibenpolitur geholt. Damit bekommt man alles runter, sogar eine Fehlgeschlagene Versiegelung mit Regenabweiser. :P


    Aber ein Bekannter der Autoglaser ist, hat mir auch schon bestätigt das die neueren Frontschreiben weitaus weicher sind als noch vor 10 Jahren. Dies soll damit zu tun haben, das die Scheiben auch die Wärmeausdehung und Kälte aushalten müssen bei den modernen sehr stark gebogenen Frontscheiben. Dafür aber auch weitaus empfindlicher sind gegen Micro-Steinschläge.


    Grüße,
    Martin

  • Joa, hab seit letzer Woche auch ein 15 - 20 cm langer Riss rechts unten. Nicht im Sichtfeld, aber trotzdem nervig.


    leider leider. Werd ihn nächstes Jahr bei der Versicherung anmelden.


    gruss

  • Habe jetzt seit fast 1 Jahr ein 1cm Riss, nicht im Sichtfeld, und nahe am Rand, aber für die Versicherung kein Grund die Scheibe auszutauschen. Wen das nicht ärgerlich ist???

    [PHP][/PHP]

  • Für welche Versicherung?
    Glasbruch?
    Kann man aber doch auch einfach über TK machen oder? musst halt die SB zahlen

    Octavia RS Combi TSI in Black Magic
    Modifikationen bisher: Hypercolor LED-Rundumpaket, Kurzstabantenne, GTI Fußstütze, Gummidichtung Motorraum / Schlossträger, Pipercross Luftfilter,Embleme / Sitzhöhenverstellung und VRS Schlüsselanhänger,Xenonlook Nebelscheinwerfer

  • Zitat von Philip1981;71347

    Habe jetzt seit fast 1 Jahr ein 1cm Riss, nicht im Sichtfeld, und nahe am Rand, aber für die Versicherung kein Grund die Scheibe auszutauschen. Wen das nicht ärgerlich ist???


    Das ist Blödsinn von deiner Versicherung. Jeglicher Glasbruch (selbst Scheinwerfer) sind ein Fall für die Teilkasko. Und selbst wenn die mucken machen... Weißt du wie schnell sich so ein Riss ausdehnt und durch die komplette Scheibe zieht bei den Temperaturen? ;):wink::wink:

  • ich habe auch schon einen kleinen steinschlag nach 2700km ... liegt eher an der fahrweise mit dem RS, als am tschechischen Glas *g*. Bei meinem Golf brauchte ich damals insgesamt 6 Scheiben in 9 Jahren ...

    Skoda Octavia V/RS TDI CR D-PF, Extras: Abdunkelung ab B-Säule mit 20%, GTI-Fußstütze, RS-Emblem Sitzhöhenverstellung

  • an der Fahrweise kann das wohl nicht liegen, beide Steinschläge sind bei etwa 100km/h passiert auf einer Bundesstraße, vorher hatte ich das ja auch nie und hatte schnelle Autos;)

    Gruß nach Highdelberg

    traue niemandem, aber jedem alles zu;-)

    RS Combi 2.0 TFSI in Candy-White mit Leder Supreme RS!!

    Bestellt am 21.8.2009, Abholung im Dezember 2009:weisbier:

  • Zitat von Philip1981;71347

    Habe jetzt seit fast 1 Jahr ein 1cm Riss, nicht im Sichtfeld, und nahe am Rand, aber für die Versicherung kein Grund die Scheibe auszutauschen. Wen das nicht ärgerlich ist???



    Schwachsinn, Die Windschutzscheibe ist ein tragendes Teil der Karosserie (Stabilität) - die muß getauscht werden.
    Denke nicht, daß Skoda anfällig ist für Steinschlagschäden - wird wohl überall gleich sein.

    :weisbier:
    O2 V/RS TDI 03/2008 auf ASA GT1

  • Das die scheiben weicher sind, habe ich auch schon gehört. Trotzdem fand ich nicht, dass meine scheibe nach 120tkm gepökelter war wie von vorigen autos.
    Die scheiben können auch nicht mehr so dehnen wie früher, die sind ja geklebt. Wo die früher noch etwas mehr spielraum hatten in den gummis.

    Zu dem 1 cm riss, drücke einfach mal etwas fester drauf, dann gibt es direkt einen grund zu tauschen.
    Habe auch schon wss wechseln lassen, weil die einfach zu gepökelt waren und die meine sicht unter schlechtere umständen beeinträgtigt hatten.
    Auch einen grund (für mich) die TK auf 0 eigenanteil zu haben.

    Ach ja, vll liegt da einen kleinen unterschied. Meine scheiben sind dämmglas und vll etwas steinschlag resistenter?

    LG aus Leverkusen, Mike

  • Nachdem ich den Wagen schon einmal, wegen dem Riss in der Scheibe, in der Werkstatt hatte und diese gewechselt wurde, aber ich seitdem ohne Innenspiegelabblendung und ohne Blende für deren Kabel rumfahre, ( O-Ton Mechaniker: "Wir vermuten, das uns die falsche Scheibe geliefert wurde, jetzt ist auf einmal das Kabel für die Innenspiegelabblendung zu kurz, wir müssen nochmal ne neue Scheibe bestellen und schauen ob das wirklich so ist, aber so lange können sie ruhig mit dem RS fahren"!!!), brachte ich auf Anruf des Händlers und er mir versicherte die Teile da zuhaben, den Wagen wieder am Montag morgen in die Werkstatt, "sie können den Wagen morgen Nachmittag abholen, den Ersatzwagen müssen sie natürlich nicht bezahlen"!!
    (immerhin hab ich rund 75Km ((einfache Fahrt)) zu fahren)
    Dort angekommen wurde mir dann mitgeteilt, das die Blende immer noch nicht da sei, ich kurz vorm platzen sagte, da kann man doch anrufen und mir das mitteilen, dann brauch ich nicht extra durch die Pampa zu fahren, der stotterte nur vor sich hin, aber auf eine Entschuldigung wartete ich vergeblich, nur lapidare Rechtfertigungen, er sagte letztlich, das das Teil morgen da ist und ich den Wagen auch abholen kann, trotzdem fur ich leicht angesäuert nach Hause!!
    Gestern erstmal dort angerufen (aus Fehlern lernt man ja), da wurde mir dann mitgeteilt, das Skoda lieferprobleme hätte und das Teil noch auf sich warten lässt!!!:angry2:

    man man man, da werde ich doch wieder hochgradig verarscht, ich wollte ne neue Scheibe und keine neue Blende für die Verkabelung der Innenspiegelabblendung, die haben doch was verpfuscht und wollen das jetzt irgendwie verheimlichen oder nicht zugeben.
    Aber OK, wer Wind säät, wird Sturm ernten!!
    ich behalte den Ersatzwagen jetzt solange bis das Auto wieder so ist wie ichs vor paar Wochen ausgeliefert bekommen habe, mal sehen, wie schnell das jetzt geht mit der Blende, hab nämlich was besseres zu tun als 150km-Benzingeld und Zeit zu verschenken:little devil:

    traue niemandem, aber jedem alles zu;-)

    RS Combi 2.0 TFSI in Candy-White mit Leder Supreme RS!!

    Bestellt am 21.8.2009, Abholung im Dezember 2009:weisbier:

  • Zitat von regda;71350

    Jeglicher Glasbruch (selbst Scheinwerfer) sind ein Fall für die Teilkasko.


    Auch Steinschläge in den Scheinwerfern (auch aus Kunststoff)? Dann kann ich meinen Steinschlag im Scheinwerfer auch gleich mit tauschen lassen, wenn ich den Steinschlag in der Frontscheibe reparieren lasse.
    Weiß jemand, ob es das Glas im Scheinwerfer einzeln gibt oder ob der komplette Scheinwerfer getauscht werden muß?




  • Es gibt für das facelift eine neue wss!!
    Die mussen jetzt die scheibe gegen den richtigen tauschen! Nix mit andere abdeckung. Die scheibe ist falsch.

    Hatte schon mal einen user hier im forum.

    LG aus Leverkusen, Mike


  • Da ist die Vorfaceliftscheibe eingebaut. Die neue gibt es nur von Skoda. Im FL haben sie die Spiegelhalterung um ca. 3cm versetzt, die Scheiben sind in dem Punkt unterschiedlich. Hatte das gleiche Problem. Hatte das bei nem freien Glaser machen lassen, die mir gleich auch die Scheiben getönt haben. Lass Dir nix erzählen und bestehe auf Originalzustand.


    btw. das ist auch der Grund, warum der Ambientespiegel aus dem Touareg im FL nicht mehr passt. :-(



    Ahoi
    Stefan


    *edit* 2 RS-Fahrer ein Gedanke, nicht war Mike :weisbier:

  • ja, wurde vorhin angerufen, da hat der auch was von 3cm gefaselt, weil die zufällig heute gelieferte Blende nicht passt, müssen sie heute nochmal die Scheibe wechseln, welche sie auch auf einmal da haben:angry2:

    traue niemandem, aber jedem alles zu;-)

    RS Combi 2.0 TFSI in Candy-White mit Leder Supreme RS!!

    Bestellt am 21.8.2009, Abholung im Dezember 2009:weisbier:

  • also ich fahr ja auch den FL, sprich nagelneues auto, seit august, und hab jetzt knapp 9tkm auf der uhr. und ich habe auch schon drei steinschläge in der scheibe -.- zwei davon sind eigentlich nicht der rede wert, und noch dazu zu klein, als dass carglass o.ä. die versiegeln könnten. der dritte war ein kapitaler volltreffer. das ging allerdings alles auf TK, und carglass hat das loch wieder zugepappt. sieht man fast nix mehr von. allerdings muss ich sagen, dass ich das bei allen meinen vorherigen autos NIE hatte!!! jedenfalls nicht in diesem ausmaß. kann zufall sein, aber ehrlich gesagt glaube ich halt schon, dass bei skoda kein glas der referenzklasse verbaut wird, irgenwie muss ja der preisunterschied zu VW, Audi, etc. erklärbar sein... naja, wenn´s noch mehr treffer gibt, dann lass ich das ding auf garantie tauschen. ENDE ! :-)

    *this signature has been censored due to the orders of the admin* :D
    Viele Grüße,
    Alex
    V/RS TSI Race Blue Combi . . . who the hell is Enzo ??? 8)

  • Evt ist das dämmglas anders, aber meine scheibe habe ich bei 120tkm wechseln lassen. (OK, hatte auch einen riss)
    Zu dem zeitpunkt fand ich die scheibe wechselsreif, also für die kältere jahreszeit mit teif stehender sonne eher nicht geeignet. (steinschlag).
    Bei meinen vorigen autos waren die scheiben in ungefähr die gleiche zeit wechselreif, bin damals aber weitaus weniger oft und weniger schnell unterwegs gewesen. Deshalb kann ich nicht sagen, dass die scheibe von minderwertiger quali ist.

    Und ich glaub auch nicht, dass die grossen glashersteller da einen sehr grossen unterschied machen???


    Stefan, hatte vergessen dass es dein auto war. Wußte aber noch dass es was gab mit der wss ;):shakehand:

    LG aus Leverkusen, Mike

  • Hallo Zusammen.


    Habe vor 3 Wochen neue Scheibenwischer gekauft, hatte etliche Schleiren, Streifen beim Wischen.


    Davor wurde natürlich die Scheibe sauber geputzt um die kleinen Flecken, die man bekommt wenn man unter nem Baun ect. steht wegzumachen.


    Danach beim ersten Regen hab ich auch bei den neuen Wischerblättern viele Streifen gehabt.


    Zurück zum Händler und mich darüber beklagt.


    Der Meister hat dann die Wischer begutachtet und er meinte, da sind aber viele kleine Abplatzungen, Steinschläge auf der Scheibe und davon kommen auch die Streifen.


    Ich hab mir dann die Scheibe etwas genauer unter die Lupe genommen und er hatte recht.


    Da sind echt sehr viele kleine Steinschläge an der Scheibe, und das nach 43.000kM, kann bzw. darf das sein?


    Ist ja nicht so dass ich immer auf Kieswegen unterwegs bin, eigentlich nur AB und Landstr.


    Sowas hatte ich bei meinen vorherigen Auto's (allesamt Audi's) nicht.


    Kann es wirklich sein das die Scheiben von Skoda da empfindlicher sind?


    Mal schauen was der freundliche dazu sagt.

    VIRS 2,0 TDI CR Combi 5E DSG, Black Magic; Challenge Paket, Leder mit roten Ziernähten, elektrische Heckklappe, SUNSET, Amundsen Infotain, [color=black]GTI Fuß-Stütze

  • hab ebenfalls viele kleine Steinschläge drin,
    KM Stand 53000 km, 1,75 Jahrealtes Auto und bin auch nur auf Landstraßen und AB unterwegs.


    für mich scheints so als ist die Scheibe empfindlicher, als zB. noch bei meinem Golf Baujahr 97.

    Gruß Dieter


    VI RS black-magic
    IST-Schnell-Heimfahrer :D

  • Ist dich Bloedsinn Leute !!! Die bauen doch in einen Octavia keine Qualitativ minderwertigere Scheibe ein als bei Audi, Vw oder Seat. ;) Also irgendwo ist bei den Mutmassungen auch mal Schluss ....

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Hab bei meinem RS Baujahr 04/2008 schon die 3. neue Scheibe drin. Zweimal wars nen Steinschlag auf der Autobahn und einmal ein Kieselstein von nem LKW der grad aus nen Schotterweg kam.


    Daher kann ich ein Lied vom Scheibenwechseln singen nur raten auf eine Originalscheibe zu bestehen. Carglass hatte mir eine Scheibe von nem anderen Hersteller eingebaut, da sieht man schon im Stand den Unterschied und die war auch ratz fatz wieder hinüber. Soviel zum Thema Erstausrüsterqualität.

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • Mhm. Da bin ich doch gespannt und gleichzeitig in Sorge :( Habe morgen ein Termin bei Carglass, da mir sämtliche Werkstätten frühestens in 2 bis 3 Wochen einen Termin geben konnten.
    Bei unserem Passat konnte ich jetz nichts negatives feststellen.


    Habe der netten Dame am Telefon die Teilenummer der originalen Scheibe genannt. Bekomme ich dann morgen die originale von Skoda oder so eine "billig" Scheibe?


    Gruß

    Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,


    Darum nicht mehr aktiv im Forum
    dennoch stehe ich euch bei VCDS Codierungen gerne zur Seite!
    Bei Codier-Wünschen einfach mir eine Mail schreiben!


    Codierungen im Raum HN,KÜN,LB,S und gelegentlich RT möglich.
    :)
    Grüße jetzt der Allradcookie :P

  • Das was eher lieferbar war. Ich war bei Carglass in Erfurt damals.

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • Ich habe einen Termin in Heilbronn, konnte allerdings keine Erfahrungen diesbezüglich in Erfahrung bringen.
    Naja hoffentlich wirds wenigstens mit der Scheibe gut, wenn schon der Rest bei meinem RS schiefläuft :(

    Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,


    Darum nicht mehr aktiv im Forum
    dennoch stehe ich euch bei VCDS Codierungen gerne zur Seite!
    Bei Codier-Wünschen einfach mir eine Mail schreiben!


    Codierungen im Raum HN,KÜN,LB,S und gelegentlich RT möglich.
    :)
    Grüße jetzt der Allradcookie :P

  • Würdet ihr eher die Scheibe wegen Riss beim :) oder bei Carglass & Co. wechseln lassen?


    Beim :) müsste ich auf einen Termin warten, aber bei den Erfahrungen die man zu Carglass liest, ich weiß nicht.


    Hintergrund ist folgender: Sonntag auf AB gefahren, Steinschlag bekommen, konnte man noch reparieren, nun bin ich heute ins Auto gestiegen, gucke auf den Steinschlag und sehe einen Riss, der sich durch den Steinschlag zieht.

  • Ich war auch skeptisch bezüglich Carglass, aber die haben (bei mir) eine gute Arbeit geleistet. Ich würde die note 1,7 vergeben :)
    Ob da die Skoda Werkstatt bessere Arbeit leistet, mag ich zu bezweifeln, da Carglass täglich Scheiben wechselt.
    Versuchs einfach mal ;)

    Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,


    Darum nicht mehr aktiv im Forum
    dennoch stehe ich euch bei VCDS Codierungen gerne zur Seite!
    Bei Codier-Wünschen einfach mir eine Mail schreiben!


    Codierungen im Raum HN,KÜN,LB,S und gelegentlich RT möglich.
    :)
    Grüße jetzt der Allradcookie :P

  • Ich vermittel auch meine Kunden an Carglass, wenn gewünscht und bis auf einmal gabs keine schlechten Erfahrungen mit denen.
    Und bei diesem einen mal wurde dann auch sofort die komplette Scheibe auf Kosten von Carglass erneuert.


    Ich selbst war auch schon mehrmals dort, allerdings noch nicht mitm RS.

    Schöne Grüße aus Kelheim,
    Phil :wink:


    V/RSCombi TDI/CR (Handrührgerät ;) ) hier gehts zum Umbauthreat: NYPhil's RS

  • ich kann nur sagen, dass cih meinen Bora mal wegen ner Scheibe beim Freundlich hatte......4 mal, bis das Ding endlich dicht war.
    Beim TT bin ich zu Autoglas Weiss in Nürnberg.........2 Stunden später geholt, Testfahrt mit Regentest...alles tadellos.......


    Solange es geht, nicht zum Freundlichen, sondern zu Fachleuten.

    2011er RS TDI Kombi......fast voll :-)......Supreme-Leder kann alles 8)
    Milotec-Spiegelkappen, gelbe Nebler, Zenec 2010,......etc

  • Mein RS hat jetzt 23tkm drauf. Habe auch schon viele Schläge eingesteckt...


    Aber meinst die Scheibe würd mal zerspringen jetzt im Winter!? NIX!
    Dann muss die Scheibe halt no drin bleiben.


    Ich hab aber auch das Gefühl, dass bei meinen Vorgängern weniger Steine eingeschlagen sind, und wenn dann habe sie weniger
    Schaden angerichtet...

  • Mein Freundlicher hat die erste Scheibe tadelos gewechse. Bei Scheibe zwei musste ich zu Carglass. Erst habens mir ne billiger Ersatzscheibe eingebaut, die hat hinten bis vor nicht gepasst und war dünner und saumässig eingebaut. Daraufhin durften die Herren das ganze nochmal mit ner Original Skoda Scheibe machen, aber das Ergebniss ist nicht wie beim Freundlichen. Ich würde Carglass nie wieder nehmen!

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • Mittwoch Abend habe ich meinen zum :) nach Schleswig gebracht und Freitag konnte ich ihn wieder abholen (hätte ihn auch schon Donnerstag abholen können,konnte aber zeitlich nicht) und alles war iO, Auto gewaschen und gesaugt, Scheibe dicht (hat öfters seitdem geregnet) und mein Wunsch die Abdeckung am Spiegel abzulassen wurde auch berücksichtigt. Alles in allem: Super Service vom :)