TFSI umstellen auf festen Ölintervall

• Hi Leute,

im Januar steht meine Inspektion an und ich will dann auch gleich umstellen auf festen Ölwechselintervall und von dem LongLife weg.

Auf welches Öl stelle ich dann am besten um? Weiterhin 5W-30 (dann nur ohne LongLife) oder welches?

Danke und Grüße,
    Martin

• Hey danke dir für die ausführliche Antwort!

Ja mir geht es nur darum weil ich diesem 30000km nicht vertraue.

Okay, dann werde ich auch einfach weiter LL3 Öl fahren aber alle 15000 km wechseln.

Übrigens, zwecks umcodieren. Ich bilde mir ein mal in der Bedienungsanleitung gelesen zu haben wie man selber die Serviceanzeige zurücksetzen kann und dann soll wohl automatisch auf feste 15000km/1 Jahr Intervall umgestellt sein.

Grüße,
    Martin

• Ja achso, das kann sein. :blush:

Wieviel Liter Öl kommen eigentlich in den RS TFSI rein? :dontknow: Wollte heute noch was bestellen da ich noch was zum nachkippen brauche und da wollte ich gleich für den nächsten Service mitbestellen. ;)

• ^^4,6 Liter, falls du nicht schon bestellt hast.

Ich denke auch das ein gutes 5W40 oder 5W50 besser ist. Habe das in anderen Foren wo es um den TFSI ging auch schon gehört... Egal ob S3 oder GTI, viele schwören auf 5W40 bzw 50 und machen alle 15tkm einen wechsel.

Fahre zZ auch 5W30 aber denke auch an Mobil 1 5W50...
    Was meint ihr?

:victoria: Die Jugend braucht PS! :victoria:

• das 40er bzw. 50er hat im Sommer eine bessere Hochtemperaturviskosität. Das 30er sollte bei Vollgas fahrten und hoher Außentemperatur angeblich zu dünn werden.
    Das 5W gibt ja die Tieftemperatur Viskosität und das nach dem W die Hochtemperaturviskosität an.

Aber warum gibt dann VW nicht gleich ein anderes Öl vor?! Preislich sind alle um die 8-10EUR pro Liter - außer beim :smile: für 30EUR....

Ich suche nochmal die Threads.

• @rableier
    ich kann dir nur zustimmen.als ich bei wendland tuning war,meinte einer der brüder das es besser ist die dünne suppe 0w30 rausschmeißen u.auf 0w40 oder 5w40 umzusteigen.
    ich fahre nun das 0w40;)

Golf 7 GTI CS,alles außer SD und 4 Türen.Als extra Zubehör:KW Club 3 way / OZ Ultra in Gold 8x19 ET45 mit 225/35 Michelin PS4/Stoptech ST 40 mit Stahlflex/Heigo Clubsport Bügel / ohne Rückbank inkl Clubsport Teppich

• @Mane

hmm....das hab ich ja eigentlich geschrieben. Ich habe auch gehört das das 5W40 besser sein soll. Aber auch das 5W50. Es hat auch die MB AMG freigabe, und die drehen eigentlich auch nicht über 6-7000 U/min....
    Weiss net aber wer will kann ja mal das Netz durchforsten...

• @rableier/all
    so hat es mir der wendland/man erklärt.siehe folgendenen beitrag,den ich gefunden hab.
    darum ist besser auf ein dickeres öl umzusteigen
    -mehrleistung(tuning)
    -vollgasfahrten
    -kurzstrecken........;)

Ölverdünnung ist ein Begriff der Fahrzeugtechnik. Ölverdünnung beschreibt das Einschleppen von Treibstoffen in das Schmieröl eines Verbrennungsmotors und das Ausbleiben der anschließenden Kraftstoffverdampfung im Öl, sodass das Öl ständig weiter verdünnt wird und die Schmierwirkung des Öls immer weiter nachlässt. Dies kann einen kapitalen Motorschaden nach sich ziehen. Ölverdünnung ist sowohl bei Benzin- wie auch Dieselmotoren möglich, hier insbesondere bei Ausführungen mit Dieselpartikelfilter (DPF). Prinzipbedingt schlägt sich nach einem Kaltstart Kraftstoff an den noch kalten Zylinderwänden nieder, der dann an den Kolbenringen vorbei in das Motoröl gelangt. Da Ottokraftstoff jedoch niedrig siedend (<80°C) ist, besteht die Gefahr der Ölverdünnung nur dann, wenn das Motoröl diese Temperatur nicht regelmäßig erreicht, etwa im Kurzstreckenverkehr im Winter oder bei defektem Thermostat im Kühlkreislauf.
    Bei Motoren mit elektronischer Einspritzanlage tritt dieser Effekt weniger stark auf als bei solchen mit Vergaser, da die Kraftstoffmenge beim Kaltstart genauer dosiert werden kann.
    Bei ansonsten gut gewarteten Motoren kann eine Ölverdünnung an schleichend steigendem Ölstand erkennbar werden. Der gezogene Ölpeilstab kann dann nach Kraftstoff riechen. Wenn dies beobachtet wird, ist eine Prüfung des Kühlsystems in der Werkstatt angebracht: oft ist der Thermostat der Kühlung defekt, der Motor wird zu stark gekühlt und erreicht seine normale Arbeitstemperatur nicht (die Kühlwasser-Temperaturanzeige ist oftmals zu ungenau und nicht skaliert, als dass dieser Prozess von normalen Autofahrern erkannt werden könnte).
    Bei Dieselmotoren kann im Mittel- und Langstreckenbetrieb in das Öl eingeschleppter Diesel wieder ausdampfen. Aufgrund des höheren Siedepunktes ist dies jedoch bei Biodiesel (RME) nicht mehr möglich, sodass solche Fahrzeuge die vorgeschriebenen Ölwechselintervalle einhalten sollten. Schließlich kann es bei Verwendung von Pflanzenölen als Treibstoff zur Polymerisation der eingeschleppten Pflanzenöle mit den im Motoröl enthaltenen Additiven kommen. Es entstehen mit der Zeit unlösliche Schwebstoffe und Klumpen, die Ölleiten verstopfen und zum Ausfall der Schmierung führen können. Direkteinspritzende Dieselmotoren sind hier (im Gegensatz zu den Verhältnissen bei Ottomotoren) anfälliger für Ölverdünnung.

Golf 7 GTI CS,alles außer SD und 4 Türen.Als extra Zubehör:KW Club 3 way / OZ Ultra in Gold 8x19 ET45 mit 225/35 Michelin PS4/Stoptech ST 40 mit Stahlflex/Heigo Clubsport Bügel / ohne Rückbank inkl Clubsport Teppich

• ich fahre das
    catrol formula RS 0w40

• dieses thema ist inzw. schon ganz schön alt..
    ist diese aussage noch aktuell?..

habe außerdem noch ein mobil 1 0W40 zuhause stehen, von meinem alten auto..
    kann man das zum nachfüllen auch mit dem longlife öl im motor mischen?..

Gruss Bastian :thumbup:

Schmidt Revolution Gambit 8,5x19 ET45, KW V1 Inox, Bull-X Downpipe, Friedrich Motorsport 70 mm AGA, Tarox F2000 + Ferodo DSP, Polar FIS+ Advanced, PCV-Fix, und noch paar Kleinigkeiten..

Bedienungsanleitung

• ok, ich werde mir jetzt heute auf jeden fall einen liter 5W30 nach VW 504 00 holen, da ich dringend nachfüllen muss..

frage an dich christian, da du richtig ahnung davon hast, werde auch gerne so tun wie du mir empfiehlst..

mein RS hat jetzt 90.500 km.. und ich will mal einen kompletten ölwechsel machen..
    zuhause habe ich noch ca. 6-10 liter mobil 1 0W40 nach VW 502 00..

1. soll/kann ich das öl für einen kurzen intervall von 10.000 km benutzen und danach wieder das 5W30 nehmen?..

2. soll/kann ich das öl zum kurzen spülen verwenden (ca. 100 km und dann wieder raus)?..

3. oder sollte ich das 0W40 am besten nicht verwenden?..

was würdest du tun?..

Schmidt Revolution Gambit 8,5x19 ET45, KW V1 Inox, Bull-X Downpipe, Friedrich Motorsport 70 mm AGA, Tarox F2000 + Ferodo DSP, Polar FIS+ Advanced, PCV-Fix, und noch paar Kleinigkeiten..

Bedienungsanleitung

• alles klar.. super, danke für die infos.. :thumpup:

dann besorge ich heute einen liter nach VW 504 00 um erstmal nachkippen zu können..

und dann mache ich einen ölwechsel mit dem 0W40 VW 502 00 in einer woche, um den rest daheim zu verbrauchen..
    ist selbstverständlich noch ungeöffnet, da ich mir damals gleich drei kanister zu nem guten preis bestellt habe..

die bedienungsanleitung liegt natürlich auch im auto..
    nur das steht zuhause in der kuschligen garage und ich bin auf der arbeit.. ;)

Bedienungsanleitung

• ...
    "Im Ausnahmefall dürfen
    Sie nur einmal maximal 0,5 l Motoröl der Spezifikation VW 502 00 (nur Benzinmotoren)
    bzw. Spezifikation VW 505 01 (nur Dieselmotoren) auffüllen. Andere
    Motoröle dürfen Sie nicht verwenden - Gefahr eines Motorschadens!"

deswegen hätte ich das jetzt vermeiden wollen das LongLife mit nem normalen VW 502 00 zu mischen..

aber wenn du sagst das ist ok, für eine woche (ca. 300-500 km), dann kippe ich auch gerne das vorhandene 0W40 nach.. :thumpup:

nachkippen muss ich heute aber auf jeden fall was, die markierung steht auf Min.. ;(

Bedienungsanleitung

• hab jetzt gestern einen halben liter nachgekippt..
    der füllstand ist aber leider immernoch bei minimum.. ;(

wenn ich deine letzte erklärung aber richtig verstehe dann ist diese einschränkung von maximal einem halben liter nur dann gültig wenn man dies auch noch wesentlich länger fahren würde..

da ich aber ohnehin in einer woche nen kompletten ölwechsel machen werde werd ich heute nochmal mehr nachkippen, damit der füllstand endlich mal aus dem minimum raus kommt..
    das ist sicherlich nicht gesund mit so wenig..

ich denke mal, überspitzt gesagt, "irgend ein öl" ist besser als gar kein öl oder zu wenig öl..

Bedienungsanleitung

• falls du ölverlust vermutest oder das prüfen möchtest, bringt ein blick UNTER das auto leider wenig, da der wagen untenrum komplett mit plastik verkleidet ist und sich das öl eher auf der verkleidung sammelt, als auf den boden durchzulaufen, es sei denn, der wagen verliert wirklich so viel öl, dass es in der verkleidung überläuft und raustropft.

vll. mit einer taschenlampe im motorraum versuchen, hindurch zur verkleidung nach unten zu gucken?!
    wenn dich dann ein feuchter fleck anschimmert, dann weisste bescheid.

• gemessen habe ich das gestern genauso wie von rableier beschrieben..
    gerade fläche, 5 min wartezeit..

der ölmessstab war nahezu komplett trocken..
    nur am unteren rand von der Min-anzeige war er noch ins öl getaucht..

nach dem auffüllen von 0,5 liter war dann die min-anzeige komplett voll öl..
    aber nur der min-bereich und nicht darüber hinaus..

einen verlust konnte ich bisher weder am motor selber (soweit man von oben mit der taschenlampe reinschauen kann) noch in der garage unter dem auto feststellen..

habe das auto allerdings auch erst seit februar..
    kann also sein dass der vorbesitzer wohl sehr sehr knapp aufgefüllt hat..

ich fülle heute nochmal was nach und behalte das mal sehr streng im auge..

die motorraum-unterboden-verkleidung kann ich mir dann am wochenende beim fahrwerk-einbau mal genauer anschauen ob hier irgendwo öl zu finden ist..
    dann mache ich auch gleich den besagten komplett-öl-wechsel..

Bedienungsanleitung