Nabend!
Könnte mir einer mal die Funktionsweise des Berganfahrassistenten erklären!:dontknow:
Sorry! Bin Beamter!!:blush:
Schonmal Danke!
Stefan
Berganfahrassistent?? Was ist das?
-
-
Ein verzögertes (elektronisches) lösen der bremse wenn man vorwärts oder rückwärts eine >5% steigung hoch will.
Damit man zeit hat von der bremse aufs gas zu steigen. -
1. RTFM (bei mir Seite 209)
2. http://de.wikipedia.org/wiki/Berganfahrhilfe
3. Bitte schön! -
1. Geht nicht, wenn er die FM noch gar nicht hat.
-
:blush: RTFM??? FM?????????
Ich glaub ich spring gleich vom Hocker!!!!:dontknow:
Bekomme nur RTL!!!
LG vom Nulldurchblicker!!
Aber Danke!!!!! -
RTFM = Read The F*cking Manual
FM = siehe oben
:D:D -
Oooch menno... wenn du nen Berg ganz normal (wie mit jedem anderen Auto zum Beispiel) rückwärts rauf fahren willst, dann verreckt dir die Karre ständig, eil die Bremse noch ca. 5 sec. länger hält... Also ich finde den Asistent sinnlos... bin einfach zu schnell für... aber wenns dich nich stört... brauchste dir auch keine Sorgen machen...!
-
Bin gesprungen!
Gurt`s Nächtle!:peace: -
Gut dass ein hocker nicht so hoch ist.
GN8 :] -
Zitat von puscher;69738
Oooch menno... wenn du nen Berg ganz normal (wie mit jedem anderen Auto zum Beispiel) rückwärts rauf fahren willst, dann verreckt dir die Karre ständig, eil die Bremse noch ca. 5 sec. länger hält... Also ich finde den Asistent sinnlos... bin einfach zu schnell für... aber wenns dich nich stört... brauchste dir auch keine Sorgen machen...!
Das erlaube ich mir ins Reich der Sagen und Fabeln zu verbannen. Die Bremse haelt 5sek* nach _bei_ voll getretener Kupplung. Das betrifft also ausschliesslich den Fall, dass Du bei getretener Kupplung _und_ eingelegtem Rueckwaertsgang vorwaerts rollen willst. Genau das und der umgekehrte Fall (Vorwartsgang und Du willst rueckwaerts rollen) sind die beiden einzigen Szenarien, wo Du dran denken musst, dass Du Hillhold hast.
Da wo die Kupplung soweit greift, dass Du den Motor abwuergen kannst, ist die Bremse schon ne Ewigkeit geloest. Wenn das bei Dir anders ist, wuerd ich mal ne Werkstatt aufsuchen (oder Du hast ne andere Version - die allerdings dann irrelevant ist, weil der Fragesteller ja irgendwo nen aktuelles Modell wird kaufen wollen).
Der Assistent tut bei korrekter Funktion und Bedienung somit nichts anderes als den kurzen Moment zu ueberbruecken, bis Du von der Bremse aufs Gas gewechselt bist und genug Drehzahl aufgebaut hast, um das Fahrzeug zu halten. Vormals hat man das entweder durch akrobatische Uebung ("guck ma, der Flachlaender kann net am Berg anfahren, haha") oder eben klassisch mit der Handbremse** geloest. Beides entfaellt nunmehr. Schont Nerven und/oder Kupplung.
* oder lass es 3 sein, spielt fuers Prinzip keine Rolle
** so lernt mans in der Fahrschule. An der Stelle ein spaetes sry an meinen Fahrlehrer - ich hab die Handbremse dann spaeter doch benutzt, als ich die Kupplung selber zahlen musste ;-). -
Nicht alles gleich im reich der sagen und fabeln verbannen.
Unsere autos sind voller elektronik und da gibt es immer mal wieder neuerungen und updates!
Wie es bei den neueren auto ist, keine ahnung. Puscher hat (wie ich) ein MJ07 und auch bei meinem ist es so, dass ich die kupplung überstrapaziere wenn ich zu schnell los will.
Die HH sollte lösen wenn man entweder gas gibt und/oder die kupplung löst. Dies geht aber bei meinem etwas verzögert, so dass man manchmal auf die kupplung "hängt".
Sollten aber froh sein, dass die HH nicht im flachen arbeitet. Beim Maserati 4200 CC geht der zB auch im flachen und wenn man mit der karre im stau steht und normal die fussbremse benutzt dauert es nicht lange bis man die kupplung riecht. Das kann man aber umgehen wenn man die handbremse benutzt. -
also ich hab den auch und find ihn toll... an bergen muss man nich so lange die kupplung belasten wenn man nich wie in der fahrschule gelernt mit der handbremse anfahren will... is schon ne coole sache würds jedem empfehlen sin einfach sachen die einem das fahren leichter machen
-
Zitat von magic62;69766
Unsere autos sind voller elektronik und da gibt es immer mal wieder neuerungen und updates!
Wie es bei den neueren auto ist, keine ahnung. Puscher hat (wie ich) ein MJ07 und auch bei meinem ist es so, dass ich die kupplung überstrapaziere wenn ich zu schnell los will.
Auch MJ 08 hat die Probleme, mir tut da die Kupplung schon sehr leid manchmal....
-
meiner hält gefühlte 2sek noch die bremse fest (dachte auch, das mal irgendwo so gelesen zu haben?).
allerdings wird sie gelöst, sobald ich die kupplunng kommen lasse.
also ich finds ne feine sache und würde nicht mehr drauf verzichten wollen -
Jetzt kommt die Glaskugel wieder:
Ist die Haltezeit von der Werkstatt einstellbar? -
Zitat von magic62;69766
Auch die haben ja manchmal nen wahren Kern ;-).
Zitat
Unsere autos sind voller elektronik und da gibt es immer mal wieder neuerungen und updates!Jau, weil Bananentaktik - das Produkt reift beim Kunden.
Zitat
Die HH sollte lösen wenn man entweder gas gibt und/oder die kupplung löst. Dies geht aber bei meinem etwas verzögert, so dass man manchmal auf die kupplung "hängt".Hatte ich ja bereits vermutet, dass es evtl. nen aelterer Stand ist. Meiner ist AFAIK KW43/09 gebaut und bei dem klappt das wie man sichs wuenscht. Waer mal noch die Frage: ists wirklich ne Aenderung oder hatte ich nur Glueck (aktuell hab ich so bissel den Verdacht, die tschechische Woche hat mehr Montage als die deutsche).
-
Ich weiß nicht, was Ihr habt. Mein RS ist EZ 08/06 also MJ07 und mein RS hat eine einwandfrei funktionierende HH-Funktion. Trotz der Tatsache, dass ich nicht in den Bergen lebe, habe ich jedesmal, wenn ich nach Hause komme, die Chance, die HH-Funktion zu testen (unsere Auffahrt ist sehr abschüssig...). Die HH löst sofort, wenn man das Gaspedal antippt und somit erfüllt sie ihren Zweck tadellos und die Kupplung wird nicht in Mitleidenschaft gezogen.
-
Ich habe nichts, das auto reagiert aber etwas träge wenn HH benutzt wird.
-
Also ich hab damit auch keine Probleme
BJ 11/07
Die Löst sofort wenn dem Wagen das Drehmoment zum Anfahren genügt also das ist bei mir gar kein Problem Regelt auch je nach steigung also bei schwächeren Steigungen sofort beim Antippen bei stärkeren etwas später erfüllt also super seinen Zweck
Grüße
-
Eine Frage noch: Der Berganfahr-Asisstent löst die Bremse wann?
Wenn Gas gegeben wird? Wenn Drehmoment entsteht?
Weil sundt wäre es ja sinnvoll den Assistenten auf "länger" stellen per VCDS.
Der Golf 7 hält den Druck permanent bis man wegfährt. -
Also meine löst sich von selbst innerhalb gefühlter 2 sec, egal was ich mache ob Kupplung kommen lassen oder noch im Leerlauf wäre.
-
Bei mir ist der BFA nicht Serie und so hilft nur die MP!
Grüsse aus Neuss, gesendet von meinem Sony Xperia S
-
Bei mir ist der BFA nicht Serie und so hilft nur die MP!
Au ja - ne MP hätte ich auch gern - am Besten gleich drei -zwei nach vorne und eine nach hinten - mit mindestens 1500 Schuss Magazin!
:lauthals:
-
Eine Frage noch: Der Berganfahr-Asisstent löst die Bremse wann?
Wenn Gas gegeben wird? Wenn Drehmoment entsteht?
Weil sundt wäre es ja sinnvoll den Assistenten auf "länger" stellen per VCDS.
Der Golf 7 hält den Druck permanent bis man wegfährt.Der Bremsdruck wird noch etwa 2 Sekunden nach lösen der Bremse aufrecht gehalten. Danach baut er sich (innerhalb von etwa 1-2 Sek) vollständig ab, unabhängig davon ob du nun anfährst oder nicht...
Ob man das noch länger einstellen kann entzieht sich einer Kenntnis.
-
Zitat
Au ja - ne MP hätte ich auch gern - am Besten gleich drei -zwei nach vorne und eine nach hinten - mit mindestens 1500 Schuss Magazin!
:lauthals:
-
Ihr habt mich falsch verstanden. Daß der Assistent 2 sek hält weiß ich schon.
Aber was apssiert wennich gleich wegfahre...hält er dann auch IMMER die 2 sek.? Sonst würde ja die Bremse schleifen, oder wann löst die ganz aus? -
Zitat
Aber was apssiert wennich gleich wegfahre...hält er dann auch IMMER die 2 sek.? Sonst würde ja die Bremse schleifen, oder wann löst die ganz aus?Er lässt sofort los
Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
-
Wenn ich mich recht entsinne, haben sich hier einige beschwert wegen schleifender Bremse mit dem BAA wenn sie direkt anfahren. :mulmig:
-
Aber was apssiert wennich gleich wegfahre...hält er dann auch IMMER die 2 sek.? Sonst würde ja die Bremse schleifen, oder wann löst die ganz aus?Fragen gibt es . . . :schwitz:
Mal ehrlich, wenn das Ding "zu" bleiben würde kämst du nicht weit und würdest
vermutlich noch nicht mal vom Fleck kommen. Um zu dieser Erkenntnis zu gelangen
reicht ein ganz klein wenig gesunder Menschenverstand.Ich weiß, jetzt findest du mich "böse", es ist aber so. :hammer:
-
Fragen gibt es . . . :schwitz:
Mal ehrlich, wenn das Ding "zu" bleiben würde kämst du nicht weit und würdest
vermutlich noch nicht mal vom Fleck kommen. Um zu dieser Erkenntnis zu gelangen
reicht ein ganz klein wenig gesunder Menschenverstand.Ich weiß, jetzt findest du mich "böse", es ist aber so. :hammer:
mensch das probier ich morgen mal aus und ich bin mir sicher, da liegst du falsch