WElches im Thread beschrieben ist!
(das die Spiegel nicht immer ausklappen)
Du bist in Begriff, OCTAVIA-RS.COM zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen!
Willst du mehr sehen? Wir bieten dir eine Community mit Forum, Galerie, Kalender und der Möglichkeit einen eigenen Blog zu führen.
WElches im Thread beschrieben ist!
(das die Spiegel nicht immer ausklappen)
wie wurde es gelöst?
Klappen diese mit dem Update nun auch gleich beim Aufsperren aus? so wie beim MJ2011?
Oder Klappen sie nach wie vor mit der Zündung aus, ohne beim Dazwischenstarten hängenzubleiben?
Zitat von rs-haschi;115417fraaaaaaaaage: kann man die elektrisch anklappbaren spiegel auch am innenfacelift nachrüsten wo dies werkseitig nicht vorhanden ist? ich hab zwar elektrisch verstellbare, und beheizbare spiegel aber anklappen kann ich sie leider nicht... hat das schon mal jemand versucht nachzurüsten oder was würde man dafür brauchen? preis? da meiner nämlich nicht anklappbar war hat ihn die mauer der garage gestern für mich nach vorn geklappt :very_angry: jetzt seh ich drin ganz viel verschiedenes, und da heists immer scherben bringen glück :hammer::hammer::hammer:
auf die neue seite schieb.... brauch antworten andere frage noch weiss jemand was der originale kostet?
Zitat von rs-haschi;115597auf die neue seite schieb.... brauch antworten
andere frage noch weiss jemand was der originale kostet?
Hallo, habe bei mir erst nachgerüstet, Jedoch ohne Türsteuergeräte sondern mit einem Anklappmodul das ich per FB an- und abklappen (noch nicht perfekt mit dem abklappen) kann.
Ansonsten hier die Nummern für die Spiegel und der Preis:
1Z1 857 507 P
1Z1 857 508 P
Preis: 236,22 EUR inkl. MwSt. pro Seite
LG Rico
Zitat von eq72;115628Alles anzeigenHallo, habe bei mir erst nachgerüstet, Jedoch ohne Türsteuergeräte sondern mit einem Anklappmodul das ich per FB an- und abklappen (noch nicht perfekt mit dem abklappen) kann.
Ansonsten hier die Nummern für die Spiegel und der Preis:
1Z1 857 507 P
1Z1 857 508 P
Preis: 236,22 EUR inkl. MwSt. pro Seite
LG Rico
danke schon mal...
und was genau hast du da nachrüsten lassen, was wird da alles geändert? und was zahlst dafür?
Zitat von rs-haschi;115698danke schon mal...
und was genau hast du da nachrüsten lassen, was wird da alles geändert? und was zahlst dafür?
... nicht nachrüsten lassen, sondern selbst ist der Mann/Frau ne Spass beiseite,
ich gehe mal davon aus, wenn du schreibst "Nachrüstung am Innenfacelift", dass du auch schon die neuen großen Spiegel hast. Somit hast du schon die Außengehäuse, idealerweise auch schon lackiert und die Spiegelgläser. Brauchst du also zur Voraussetzung erst einmal nur die Spiegelgehäuse mit den Motoren (siehe Bestellnummern).
Leider kenne ich jetzt nicht genau die genauen Teilenummern der Türsteuergeräte welche die Anklappfunktion unterstützen und dann freigeschalten werden müssen. Falls du die komplette Originalsteuerung nutzen möchtest, wirst du die Infos über die Türsteuergeräte und Konfiguration noch einholen müssen.
Dann brauchst du den Spiegelverstellschalter mit der Anklappstellung noch 1Z1 959 565 F. (ca. 30 EUR)
Zu meiner Konfig,
- den Spiegelverstellschalter habe ich mir auch geholt und modifiziert. Zuerst habe ich es mit einem Reedkontaktschalter und einem Magnet versucht um die Stellung auszuwerten, jedoch ist der Schalter bei zulanger Einwirkung des Magnets geschlossen geblieben. Danach habe ich das Schaltergehäuse ausgefräst und per Kontaktblättchen einen mechanischen Kontaktschluss erzeugt, das funktioniert bisher ganz gut.
- dann habe ich mir von der Fa. Innoparts das Spiegelanklappmodul geholt und nutze dieses für die Anklappsteuerung. (je nach Anbieter 35-50 EUR)
- die Stecker der Spiegelgehäuse werden im Gegensatz zu den "normalen" Spiegel direkt ins Türsteuergerät eingesteckt. Die Pins der Motoren habe ich ausgepinnt und mit dem Modul verbunden.
- das Signal fürs anklappen per FB habe ich mir vom Komforsteuergerät geholt. Dafür habe ich den Pin für die Tankdeckelverriegelung angezapft.
- zur Steuerungsunterstützung habe ich noch 4 Relais und einen Schalter genutzt.
- zur Steuerung selber. Sobald ich den Spiegelverstellschalter auf eine andere Stellung ausser der Anklappstellung bringe wird das SAM nicht mit Masse versorgt. auf der Anklappstellung bekommt das Modul Masse und ist funktionsfähig. zum an- und anklappen brauch ich dann nur noch am Spiegelschalter in Richtung "0" zu ziehen. Wenn ich das Auto abschließe klappen durch den Impuls von der Tankdeckelverriegelung die Spiegel an. Leider klappen diese aber auch ab wenn ich die Tür zuschließe und sie wurden vorher schon einmal angeklappt. (Da arbeite ich noch an der Perfektion).
Sobald die Zündung eingeschalten ist, wird der Impuls vom Spiegelverstellschalter ignoriert. Ab hier bleibt mir noch ca. 1 Minute bis das SAM intern selbst abschaltet. In dieser einen Minute kann ich dann per Schalter ein Plussignal auf den anderen Eingang vom SAM abgeben und die Spiegel klappen ab.
Hört sich komplizierter an als es ist. In der Praxis hat sogar meine Frau gefallen an der Sache gefunden und nutzt die verschiedenen Wege die Spiegel zu bewegen.
Wie gesagt habe gerade noch ne Idee im Kopf das ganze so zu automatisieren um auch beim aufschliessen per FB die Spiegel abzuklappen.
LG Rico
Zitat von rs-haschi;115417... da meiner nämlich nicht anklappbar war hat ihn die mauer der garage gestern für mich nach vorn geklappt :very_angry: jetzt seh ich drin ganz viel verschiedenes, und da heists immer scherben bringen glück :hammer::hammer::hammer:
Würde dir auch mit den Anklappbaren passiren.
Ich glaube bis inkl. InnenFL klappen sie autom. wieder aus wenn du das Auto bewegst oder wenn du die Zündung anmachst und ab den FL klappen sie raus sobald du die Tür öffnest oder so ähnlich.
Auf alle Fälle, ==> wenn du fährst, sind sie immer draußen!
wie wurde es gelöst?
Klappen diese mit dem Update nun auch gleich beim Aufsperren aus? so wie beim MJ2011?
Oder Klappen sie nach wie vor mit der Zündung aus, ohne beim Dazwischenstarten hängenzubleiben?
Mein Kollege war mit seinem RS gestern beim Skoda Partner, nun klappen sie wie bei MJ11 beim öffnen der Fahrertür auf. (Bei der Beifahrertür nicht).
Gruß Scoty81
Hallo Leute,
ich hab meinen neune Octavia RS nun auch bekommen nur frage ich mich wie das mit dem Elektrisch anklappbarer Außenspiegel funktioniert. Ich kann den Schalter der Spiegel auf anklappen stellen, wenn ich das im stand mache dann klappen die Spiegel auch ein wenn ich den Schalter während der fahrt bestätige passiert gar nichts.
In der Paraxis sieht das so aus, ich parke und stelle den Schalter der Außenspiegel auf einklappen nun klappen Sie ein und ich geh z.B. einkaufen. Nun komm ich wieder, starte den Motor aber die Spiegel fahren aber nicht automatisch wieder aus? Ich muss erst wieder den Schalter auf 0 stellen damit die Spiegel ausklappen? ist das Normal so? Eigentlich wollte ich das meine Außenspiegel immer automatisch einklappen wenn ich das Auto irgendwo abstelle und wenn ich losfahre wieder ausklappen? geht das irgendwie? kann ich das Programmieren?
hi,
also da gibt es noch ne zweite Möglichkiet, du stellst dein Auto ab, steigts aus und drückts an der Fernbedienung zum verschließen und hälst jedoch diese Taste, dann klappen sich bei mir die Aussenspiegel ab!
Wenn ich nun wieder ensteige (Türen öffnen) und die Zündung einschalte fahren diese wieder in Normalstellung zurück. Man sollte jedoch solange warten mit dem starten des Motors bis die SPiegel wieder ganz ausgefahren sind, wenn man zu schnell ist und die Spiegel noch in Bewegung sind kann es passieren das diese dann stehen bleiben da beim anlassen des Motors die Stromzufuhr kurz unterbrochen wird zu den Spiegel.
Kann aber gut sein das dies bei dem neuen Modell 2011 geändert wurde.
Gruß
natter
ps: Mit der Fernbedienung kannst auch deine Fenster öffnen bzw. schließen.....drücke mal auf öffnen und halte die Taste....bzw. wenn Fenster offen sind schließ das Auto ab und halte da die Taste
Bei den ganz neuen Modelljahren klappen die Spiegel schon aus wenn man die Fahrertür öffnet.
ok ja diese möglichkeit hab ich auch schon ausprobiert aber auf dauer ist das auch immer nervig das auto zu schließen und dann nochmal 2 sec. auf der Fernbedienung zudrücken... Gibt es wirklich keine möglichkeit das die Spiegel immer automatisch anklappen? Hat noch keine etwas gebastelt oder codiert?
Frag mal deinen freundlichen ob er dir das Verhalten beim Taste halten nicht auf das normale drücken programmieren kann.
Funzt nicht!
Geht nur so wie es standardmäßig eingestellt ist. Entweder per Fernbedienung gedrückt halten oder aber manuell per Spiegelverstellknopf.
das ja blöd... ich das bei vw, audi und co auch so?
Nee, da funzt es so, wie du es gerne hättest.
Aber du fährst halt einen Skoda. Das sind genau die kleinen Unterschiede zu VW, Audi un Co.
Genau wie die nicht vorhandenen Motorhaubenlifter oder die nicht gefederten Griffe im Dachhimmel.
oder die nicht gefederten Griffe im Dachhimmel.
....die leider so beim Türenschliessen lästige Vibrationsgeräusche von sich geben.
Aber wozu gibts Filzkleber.........................
Hallo liebe RS Fan Gemeinde,
ich habe einen Octavia Combi RS TDI Baujahr 2011 mit knapp 3000km. Tolles Auto!
Leider sind aber ein paar Verarbeitungsfehler enthalten, unter anderem klappen beide Aussenspiegel nicht gleich weit ein.
Das ist mir am Anfang nicht so aufgefallen aber ins besondere von weitem sieht man es schon deutlicher.
Ich war schon beim Skoda Service aber Mangels Erfahrung oder so konnten die nicht wirklich sagen ob das normal ist oder nicht und bevor Skoda mir etwas vom Pferd erzählt wollte ich mal fragen, wie das bei euch so aussieht.
Beide Spiegel haben für mich die gleiche Größe/Abmessung aber der linke Spiegel beim Fahrer klappt eben nicht so weit ein wie der Rechte. Am Besten mache ich heute Mittag Fotos um zu verdeutlichen was ich meine.
Vielen Dank für eure Antworten und Hilfe im Voraus.
Bilde mir ein das ist normal, bei meinem Astra damals war es aufjeden Fall auch so dass der Beifahrer sich viel weiter angelegt hat...
ISt bei mir auch so.
Ein Softwareupdate solls wohl beheben.
Aber nutz mal die Suche! Der Thread hier wird eh gleich geschlossen! :alien:
Toll in der Suche finde ich aber über Aussenspiegel nur ein Beiträge über das automatische Abblenden.
Könntest du mir vielleicht den genauen link zu einem schon existierenden Thread über mein Problem geben?
Ich muss mich mal mit Maßband und Digicam bewaffnen aber so scheinen beide Spiegel die identischen Maße zu haben, warum sollten sie dann also unterschiedlich weit einklappen?!
das ist ganz normal, äußerlich sehen die schon gleich aus.
Und hier ist auch nichts mit einem Softwareupdate zu machen. da die endlage durch die Mechanik vorgegeben wird und die Motoren durch erhöhte Stromaufnahme mittels Steuergerät abgeschalten werden. Das ist aber kein Mangel, dies wirst du auch bei anderen Fahrzeugen finden.
Übrigens denke ich das es was mit der Lenker-Version des Fahrzeuges zu tun hat. Da ich hier in Ingolstadt einen Rechtslenker gesehen habe bei dem der rechte Spiegel nicht so weit angeklappt wirkte.
LG Rico
Hier das Suchergebnis und der entsprechende Link dorthin:
Elektrisch anklappbarer Außenspiegel ??
Zitat:
"Zu dem Problem gibt es seit 23.07.2010 eine MEldung im Skoda System. Nummer 2023814
Es wird die Codierung verändert, danach tritt das Problem nicht mehr auf. Betroffen sind Fahrzeuge mit Bauwoche <22/2010."
Ich hatte ein haufen Beiträge unter dem Stichwort "Außenspiegel" gefunden!!
Ich staune echt, dass der Thread hier noch offen ist. Wo doch hier im Forum sonst soviel Wert darauf gelegt wird, dass es keine doppelten Threads gibt.
Hab mal zusammen gefügt. Hatte die Tage ned so viel Zeit zum Suchen...aber ich war mir auch nicht ganz sicher, ob es sowas schon gab. Oftmals lese ich nur den Titel und dann kommt mir in den Sinn "Das hatten wir doch schonmal".
Aber nu is alles an seinem Platz und meine Spiegel klappen auch unterschiedlich weit an.
Zitat:
"Zu dem Problem gibt es seit 23.07.2010 eine MEldung im Skoda System. Nummer 2023814
Es wird die Codierung verändert, danach tritt das Problem nicht mehr auf. Betroffen sind Fahrzeuge mit Bauwoche <22/2010."
das Problem hat aber nichts mit der unterschiedlichen "Anklappweite" von "mio84" zu tun sondern mit dem nicht ganz vollständigen abklappen beim betätigen der Zündung während sie abklappen. Oder habe ich da was überlesen.
LG Rico
Ist auch möglich. Bin mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher auf welches Problem sich das SW Update bezieht. Hatte eigentlich bisher immer gedacht, dass es dabei genau um die unterschiedlich weit anklappenden Spiegel geht.
Aber du schreibst ja, dass die Endlage der Spiegel dadurch bestimmt wird, dass ein höherer Widerstand zum abschalten der Stellmotoren führt.
Ich gehe mal davon aus, dass die beiden Spiegel identisch aufgebaut sind nur eben spiegelverkehrt.
Warum ist dann auf der Fahrerseite die Endlage eher erreicht?
Das würde ja nach deiner Theorie bedeuten, dass dort irgendetwas an der Mechanik anders aufgebaut ist als auf der Beifahrerseite?
Hm also entweder ist es wirklich falsch programmiert oder in beiden Spiegeln wurden unterschiedliche Stellmotoren verbaut.
Ich habe nämlich beim Einklappen beobachten können, dass der Beifahrerspiegel als letzte Bewegung ein Stück nach oben fährt.
Naja mein Skoda Service hat mir versprochen mal beim Werk nachzufragen.
Mein Kollege war mit seinem RS gestern beim Skoda Partner, nun klappen sie wie bei MJ11 beim öffnen der Fahrertür auf. (Bei der Beifahrertür nicht).
Gruß Scoty81
Bei meinem klappen die Spiegel auch beim aufmachen der Türe wieder aus.
Kann man das umprogrtammieren daß sie erst mit der Zündung wieder angehen??
Bei meinem klappen die Spiegel auch beim aufmachen der Türe wieder aus.
Kann man das umprogrtammieren daß sie erst mit der Zündung wieder angehen??
Das würde mich auch interessieren. Komischerweise klappen die Spiegel aber nur automatisch wieder aus sobald man nochmal die Fahrertüre öffnet. Bei der Beifahrertür bleiben sie weiterhin angeklappt. Von dahe gehe ich jetzt immer über die Beifahretüre rein, falls ich irgendwas im Fahrzeug vergessen haben sollte.
Das geht auch über die Zündung zu programmieren, weil ich hatte es vorher so. Nun öffnen sie aber bei Fahrertür auf....
Das geht auch über die Zündung zu programmieren, weil ich hatte es vorher so. Nun öffnen sie aber bei Fahrertür auf....
Interessant, steht das irgendwo beschrieben wie man das über die Zündung programmieren kann?
Interessant, steht das irgendwo beschrieben wie man das über die Zündung programmieren kann?
leider nein, hat bei mir meine Werkstatt gemacht.