Welches Motoröl?

• siehe 1.Beitrag...

Zitat von Exter;69466

...gibt es die sog. SAE-Klassifikation (z.B. 5W-30), welche Auskunft über die Viskosität/Zähflüssigkeit gibt, aber keine genaue Spezifizierung für ein Fahrzeug ermöglicht. Das "W" steht übrigens für "Winter" (sehr dünnflüssige Öle).

Am wichtigsten ist, dass das Motoröl die richtige Hersteller-Freigabe hat, damit es alle Anforderungen des jeweiligen Motors erfüllt. Für den Skoda Octavia RS gelten die VW-Normen.
    Diese kann man schnell im Handbuch ablesen (z.B. 504 00 oder 507 00), wobei 507 00 abwärts kompatibel zu 506 00 ist. Für Otto- und Dieselmotoren (CR/PD) gibt es unterschiedliche Nummern. Trotzdem gibt es aber Öle, die man für mehrere Motoren verwenden kann.

Octavia Limo ² V/RS TDI (1Z)
    Race-Blue Metallic, EZ 01/2007, 18" Alus mit 225/40 92Y 7,5Jx18, Tempomat, Innenspiegel abblendbar, SUNSET

• Irgendwie lustig das Skoda das Öl von Marke xy empfiehlt, am Motoröldeckel aber Castrol oben steht *gG*

Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

MJ10, Alaska weiß

• Zitat von Evolution6;107062

Irgendwie lustig das Skoda das Öl von Marke xy empfiehlt, am Motoröldeckel aber Castrol oben steht *gG*

Wo steht denn da Castrol?
    Ich habe bis jetzt nur den "Shell Helix" Aufkleber im Motorraum gefunden...Von Castrol habe ich noch nichts gelesen.

• Zitat von Exter;107061

siehe 1.Beitrag...

Das beantwortet aber nicht meine Frage.

Alle beiden von mir oben genannten Öle erfüllen die VW 50400 50700 Norm.

Gruß Micha_____________________________________________
    RS verkauft jetzt BMW E91 mit Sixpack Motor

• Shell Helix Ultra Extra mit dem Extraschutz für Rußpartikelfilter

• Viele der neueren Diesel-Fahrzeuge sind mit Rußpartikelfilter ausgestattet. Diese können durch Verbrennungsrückstände aus dem motor zugesetzt werden. Shell Helix Ultra Extra ist ein aschearmes (Low SAPS) Motorenöl zum Schutz des Rußpartikelfilters.

scheint besser für Diesel zu sein.

Skoda Octavia O³ V/RS TSI Corrida Rot

• Zitat von schraudsn;107064

Wo steht denn da Castrol?
    Ich habe bis jetzt nur den "Shell Helix" Aufkleber im Motorraum gefunden...Von Castrol habe ich noch nichts gelesen.

Das steht direkt am Deckel vom Motoröldeckel. Ist scheinbar gegossen.

MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

MJ10, Alaska weiß

• Kann euch dieses Öl hier empfehlen:

http://www.motor-öl-günstig.de/122-5-Liter/5W-30-Longlife-Motoroel-fuer-VW-50400/50700-5-Liter.html

Mein Bruder und ich fahren dieses schon seit zwei Jahren ohne Probleme

2008er RS; Race-Blau Metallic; KW Gewinde Var1; E-MFA; red/crystal LED Rückleuchten; weiße LED´s im Innenraum, Standlicht und Kennzeichen; Kurzstabantenne; Schriftzüge entfernt; superskoda Frontgrill; Milotec Heckspoiler; Benet Frontspoiler; Audi S3 Schaltknauf; GTI Fussstütze; schwarze Blenden an Türholmen; Foliatec Scheibenfolie; Friedrich Motorsport Endschalldämpfer; 18" MAM 11 titangrau frontpoliert im Sommer und 16" Alutec Grip graphit im Winter; in Planung: schwarze D-Lite Scheinwerfer

• Da ich am Montag meinen RS bekomme und ihn auf festes Intervall (jährlicher Ölwechsel bei ca 10000-15000KM)umstellen möchte hab ich mal ne Frage:

Kann ich dann dieses Öl verwenden?

http://www.motor-öl-günstig.de/82-5-Liter/5W-40-Super-Pace-5-Liter-Motoroel.html

Es besitzt die 502.00 Norm. Wär das dann richtig?

2008er RS; Race-Blau Metallic; KW Gewinde Var1; E-MFA; red/crystal LED Rückleuchten; weiße LED´s im Innenraum, Standlicht und Kennzeichen; Kurzstabantenne; Schriftzüge entfernt; superskoda Frontgrill; Milotec Heckspoiler; Benet Frontspoiler; Audi S3 Schaltknauf; GTI Fussstütze; schwarze Blenden an Türholmen; Foliatec Scheibenfolie; Friedrich Motorsport Endschalldämpfer; 18" MAM 11 titangrau frontpoliert im Sommer und 16" Alutec Grip graphit im Winter; in Planung: schwarze D-Lite Scheinwerfer

• Also ich empfehle Mobil 1 0W-40,
    Fahre das schon etliche Jahre in meinen Fzgen. und noch nie was
    passiert.
    Mache auch allerdings alle 7-10 tkm Ölwechsel.

Grüßle Messi

• Schon mal Danke für eure Tips. Ist nen Benziner.
    @ Christian: Kannst du mir nen Öl empfehlen, welches ne gute Preis/Leistung hat?

• Mein Favorit derzeit ist das Meguin megol "Compatible" SAE 5W-30, siehe http://www.meguin.de/meguin/produktdb.nsf/id/d_6561.html.

Fünf Liter sind für derzeit knapp unter 30 Flocken inkl. Versand online zu erstehen, erfüllt aber trotzdem alle Freigaben wie ACEA A3-04/B4-04/C3-04, BMW Longlife-04, MB 229.51 und natürlich VW 504 00 + 507 00 zu einem wirklich sakrisch günstigen Preis.

Im Vergleich zu rableier's 15000km Öl-Grenze mit fixem Service-Intervall tendiert mein Longlife auch nur zu 3000-5000km mehr und bei den Preisen von oben kann man es damit auch bewenden lassen.

• Hallo Liebe Leut,

bin auch nach 3 wöchiger Abwesenheit mal wieder da.

Habe mir nun nen neuen :) gesucht, bei dem ich auch eigenes Öl mitbringen darf und sowieso alles besser läuft :D :D

Nun eine Frage, sowohl im "Handbuch" steht, als auch lt. Aussage des :), dass bei Festintervallen (15.000km) die VW Freigabe 504 00 / 507 00 verwendet werden muss. Ich fahre einen 2010er TSI, jetzt mit knapp 11500km nach 7 Monaten und möchte auf Festintervalle umstellen.

Nun meine Frage, was empfehlt ihr und was ist dran, dass dann die Freigabe VW 50200 / 50301 ist ? Habe bedenken, dass er dann motzt weil er schon sagte, ich müsse das gleiche Öl wieder fahren oder haben wir aneinander vorbeigesprochen ? Oder sogar es bei Motorproblemen zu Problemen kommt, weil dann die "Freigabe" nicht passt ? Welches ist wohl das mit beste was man bei Festintervallen einfüllen kann ?

Vielen Dank

Liebe Grüße

Benny

Octavia V/RS 2.0 TDI 5E FL Combi, Stahlgrau, Xtreme
    Volle Hütte

• Hey rableier,

vielen Dank für deine informativen Posts..

Dann bleibt mir wohl nur die Möglichkeit die z.b. Shell Ultra Helix 5W30 LLF Suppe reinzukippen ne ?
    Gäbe wahrscheinlich "bessere" Öle, aber dann kann ich dem Motor zumindest gutes tun, indem ich ihn nicht auf LL laufen lasse oder ?
    Meine ich habe zur Arbeit Kurzstrecke 7km, wobei meine Laufleistung 11500 in 7Monaten sich auch durch viele andere Fahrten zusammensetzt..

Habe einfach das Bauchgefühl meinem Motor etwas gutes zu tun, wenn ich ihm alle 15000 oder 1 Jahr frisches Blut spendiere oder schwachsinn ? *g*

Grüße

Benny

Volle Hütte

• Schau in deine Anleitung, Seite 278. QG1 (flexibel) und QG2 (fix) für deinen TSI ist beide Male VW 504 00 vorgeschrieben. Ich empfehle dir jedes Jahr einen Ölwechsel, denn die vielen Kurzstreckenfahrten setzen dem Öl im wahrsten Sinne des Wortes zu. Für 20.000 km drinlassen erhöht bei deinem Profil das Risiko sich unschöne Ablagerungen vor allem um den Turbo herum einzufangen. Auch verbrauchen sich die Additive im Öl mit der Zeit (Lagerung >2-3 Jahre und im Betrieb ab sagen wir 10.000-12.000km).

Theoretisch könntest du jetzt jedes VW 504 00 (auch das billigste) reinkippen, aber ich empfehle, eines mit Freigabe nach VW 504 00 und gleichzeitig MB 229.51, BMW Longlife-04 und Porsche C30 zu suchen. Dann bist du vom Additiv-Paket her vorn dabei und es gibt seitens Skoda auch keinen Stress. Meguin megol compatible 5W-30 für 4,59 den Liter (sogar Made in Germany) ist so eins und das fahre ich auch selber. Bei dem Preis gibt es schlicht keine Ausrede, mit ausgelutschten Additiven herumzufahren. Es sei denn du hasst dein Auto.

Technisch noch besser wäre ein vollsynthetisches 0W-40, z.B. das Aral Supertronic was Christian mit fixem Intervall fährt. Denn ein 5W-30 wird eigentlich aus Öl-Müll gewonnen, der technisch aufbereitet wird (Hydro crack und Additive), während vollsynthetisches 0W-40 aus Ethylen-Einzelbausteinen sozusagen zusammengestöpselt wird. Da das aber keine Freigabe hat, solltest du hier aber genau wissen, was du tust.

• Hi Duffy,

auch dir danke für deine Antwort.

Wie du ja auch, wie ich erwähnt hast, gibt es eben nur diese Freigabe, habe sogar vor ca. 1 Stunde extra mal bei Skoda Auto Deutschland angerufen um zu erfragen ob es nicht doch eine "neuerung" gibt und man nun bei QG1 nen 502 00 fahren kann. Eben weil ich eigentlich ne bessere Brühe fahren will, als das..
    Aber nööö, ist nicht..

Also will ich das Beste drauß machen und mich eben auf meine bisherigen Erfahrungen bei meinen Autos etc verlassen und das Öl spätestens alle 15000 raushauen.(Hatte ja auch mit dem Gedanken an einen Mazda 3 MPS gespielt, ich fragte den Händler damals, warum macht ihr immer noch alle 15000 Inspektion - trockene Antwort: "Weil unsere Motoren länger halten" :D :D :D )

Tendiere ein wenig zu diesem Öl : FUCHS TITAN GT1 PRO C-3 SAE 5W-30

Was haltet ihr davon ? Es entspricht den aktuell besten Normen von Mercedes und Porsche

Ein Preis kann ich noch net genau sagen, da ich das bei mir um die Ecke im Werksverkauf kaufen kann. Internetpreis liegt bei ~ 8,- € / Liter

Was das 0W-40 angeht, das wäre ja mein Wunsch, werde es wohl aber erst nach der Garantie reinkippen :P

Grüße

Volle Hütte

• Hach wie gut das hier doch noch Leute das gute alte Fuchs Motoröl kennen :D
    Hab das FUCHS TITAN GT1 LL III SAE 5W-30 drinne bei der 30 tsder gemacht ...
    Und solang das Fuchs zeugs so billig und gut bleibt, bleib ich auch dabei.

• Der Pour Point des Fuchs GT1 PRO C-3 liegt bei -42°C, das Meguin kommt auf -45°C. Michimüller hat dagegen die Billigversion mit schlechterem Additiv-Paket (behaupte ich mal) reingekippt. Bist du sicher, daß sich die 8 EUR pro Liter auf das Pro C-3 und nicht auf das LL III beziehen? Letzteres hat keine MB Freigabe. Und 5l kosten dann immer noch 40 statt 23 EUR, also fast das Doppelte für etwas schwächere Werte. Nennt mich knausrig. :D

• Bei kfzteile24.de gibt es unter Artikelnummer 55178 grad ein garantiert unschlagbares Angebot.
    12x1Liter Castrol Edge 5W30, VW-Spez. 504 00/507 00 für 10,99EUR. Der Liter also 92 Cent.

Wer da nicht zuschlägt, ist selber schuld. :P

V/RS FL TDI CR DSG MJ2010
    3M SLN - H&R 24mm HA - VCDS - Benet Frontlippe und Heckdiffusor - Skoda Dachspoiler - LED RL

• Mein Favorit derzeit ist das Meguin megol "Compatible" SAE 5W-30, siehe http://www.meguin.de/meguin/produktdb.nsf/id/d_6561.html.

Fünf Liter sind für derzeit knapp unter 30 Flocken inkl. Versand online zu erstehen, erfüllt aber trotzdem alle Freigaben wie ACEA A3-04/B4-04/C3-04, BMW Longlife-04, MB 229.51 und natürlich VW 504 00 + 507 00 zu einem wirklich sakrisch günstigen Preis.

Im Vergleich zu rableier's 15000km Öl-Grenze mit fixem Service-Intervall tendiert mein Longlife auch nur zu 3000-5000km mehr und bei den Preisen von oben kann man es damit auch bewenden lassen.

Hab ich jetzt auch mal bestellt, 5l für knapp 26€ bei amazon. Und noch ne Literflasche, damit ich was abfüllen kann.
    Wenn man Wikipedia glaubt, stellt Meguin die Motorenöle für Liqui Moly her, es spricht vieles dafür, dass es 1 zu 1 die gleichen Produkte sind, die auch als Liqui Moly (in dem Fall würde es dem Top Tec 4200 entsprechen) abgefüllt werden.

Auch so gibts im Netz viele, die das behaupten, scheinbar auch einige vom Fach.

Auf jeden Fall nen guter Preis, danke für den Tip!

• hey da ich nun kurz vor der ersten inspektion stehe also 30 tkm, die ich zudem nicht bei skoda machen lassen, weil die bei uns den arsch offen haben, schaue ich gerade nach öl..

Nun habe ich bei ebay das Aral Supertronic 5w30 gefunden, 1L = 5,50€ sofortkauf + 6,95€ versand.
    wenn ich bei dem jetzt 5x1L kaufe wäre ich bei 27,50€ und ich hoffe mal bei einmaligen versand 6,95€, somit wäre ich bei ca. 34.50€

alternativ das Mobil 1 5W30, 5L 36,90 + 6,90€
    oder
    Castrol 5W30 5L 34,90 + 6,95€

alle Öle haben die Spezifikation VW 507,00

welches öl könnt ihr empfehlen oder habt ihr vllt bessere Angebote?

• Da mein Auto Ende der Woche zum Service kommt hab ich mir wie immer bei meinem Bekannten der damals meinen OPC betreut wieder das Öl geholt. Mobil 1 5W30 für 9,50 der Liter. Nicht so billig wie I-Net und co, aber mein Bekannter soll ja was davon haben. Und außerdem macht er MIR die Preise....

MJ10, Alaska weiß

• Wenn das Aral Supertronic die VW Normen alle einhält und gleichzeitig MB 229.51 hast du ein recht modernes Additivpaket und es ist dann mit den anderen Ölen quasi auf Augenhöhe. Wichtiger als ein richtig gutes Öl zu fahren ist allerdings der jährliche Ölwechsel, damit sich Ablagerungen speziell um den Turbo herum wegen ausgelutschter Additive und Ende der Pufferkapazitäten des Öls im Rahmen halten. Noch billiger bei gleicher Qualität ist Meguin Compatible 5w30, 23 EUR für 5 Liter, siehe http://www.oeldepot24.de/catal…=22_35_56&products_id=214. 30.000 km würde ich niemals auf einen TDI/TSI drauf fahren, es sei denn du fährst immer Ultralangstrecke.

• @ duffi, sorry mir wurde das so gesagt, das ich erst bei 30 tkm oder 2 jahren einen ölwechsel bzw, inspektion machen lassen soll. Sogar mein schwager der auch kfz'ler is hat nix gesagt von wegen 1mal im jahr ölwechsel machen. Das longlife is dafür ausgelegt auf 30 tkm oder eben 2jahre. Ich mach mir deswegen keinen kopf.

gruss

• Ich habe letzte Woche auch meine Jahrliche Inspektion machen lassen. ÖL war ausm Netz Shell Helix Ultra AV-L 5W-30 der nachfolger des Ultra VX. Speziell für Motoren aus dem VAG Konzern inkl. Porsche. Preis 5L für 48,xx Euro.

Der RS ist Verkauft :cry:

• @ linksblinker das helix öl gibt es bei dem link juing-oil.de für 37,50€ 5x1L....

Ist das Öl denn gut?

Oder wie is das kann ich jedes 5w30 öl nehmen, das menguiar oder wie das heisst is preislich das günstigste... hat das jemand? hat jemand dami erfahrungen und kann was dazu sagen?

• Ich hatte das mal bestellt: KLICK

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Hat schon mal jemand das Valvoline SynPower XL-III 5W-30 getestet?

Ich fahre im Almera das Valvoline SynPower 5W40 und bin ganz zufrieden. Würde dem RS gern was gutes spendieren, weiß aber nicht ob das Valvoline nun sowas 'gutes' ist.

RS Combi TDI Handschaltung in raceblau mit aut. Außenspiegelabblendung, Bolero, Soundsystem, var. Ladeboden, Sunset, silberne Reling und Nichtraucherpaket

Bilstein B14, 10mm Spurplatten auf der HA, Einstiegsleisten hinten, viele LED's

Aktuelle Infos gibts hier: Bisamratte's Garage

Schöne Grüße, der Bjoern ;)

• Ich hatte gehofft, dass du antwortest, Christian. :)

Rein von der Freigabe her gesehen erfüllt es die Nom von VW, genauso wie viele andere Öle, klar.

Was ich mir aber auch schwer vorstellen kann, dass Valvoline mit der Aufschrift vollsynthetisch wirbt, es dies letztendlich aber nicht ist. Das wäre ja ein falscher Anschein, was dem Endverbraucher eine Menge rechtlicher Möglichkeiten gäbe. Ob der Hersteller dieses Risiko eingeht?

Mal andersrum gefragt, gibt es denn ein passendes vollsynthetisches Öl für den RS. Auf der Homepage von Castrol z.B. wird darauf explizit nicht eingegangen. Auch bei Shell ist dahingehend nichts zu finden.

RS Combi TDI Handschaltung in raceblau mit aut. Außenspiegelabblendung, Bolero, Soundsystem, var. Ladeboden, Sunset, silberne Reling und Nichtraucherpaket

• Ok, danke für die ausführliche Antwort.

Wenn die Hydro-Crack-Öle nun so gängig sind, könnebn sie ja im Endeffekt auch nicht soo schlecht sein. Welches ist denn nun der "Mercedes" unter den gängigen Marken? Shell? Aral? Castrol? Fuchs? Mobil1? LiquiMoly?