Welches Motoröl?

• Zitat von Mane/RS-10;72112

Evolution6
    wenn man alle 10-15tkm wechselt,braucht man 0W40 oder 5W40;)

Man "kann" 0W-40 oder 5W-40 fahren. Das machen viele mit geringer Jahreskilometerleistung. Man muss dann eben alle 15tkm wechseln. Vorteil: In diesem Fall kann man die wirklich sehr guten VOLLsynthesichen Öle verwenden, wie z.B. das Mobil 1 0W-40. DAS GEHT ABER NUR BEIM BENZINER!!! DER DIESEL BRAUCHT IMMER DAS RUßARME 507.00 LL3 ÖL!

Man kann aber genauso das LL3 5W-30 504.00/507.00 verwenden. Vorteil: Das muss man dann eben erst nach 30tkm oder 2 Jahren (wenn man eben nur 15tkm/a fährt) wechseln. Also für Fahrer mit hoher Jahreskilometerleistung gut geeignet. Nachteil: die 504.00/507.00 Öle sind qualitativ schlechter als vollsynthesischen, da durch hc-synthese hergestellt.

Summa summarum: Vielfahrer (ab ca. 20-25tkm) und Dieselfahrer greifen zum LL3 504.00/507.00. Benzinerfahrer mit geringer Laufleistung greifen zum Mobil 1 0W-40 oder Meguin 0W-40 vollsynthetisch o.ä. und fahren alle 15tkm zum Ölwechsel.

O² RS tdi, 12/07, black-magic, Reling, Var. Ladeboden, Gepäcknetztrennw., GRA, Auto. Außenspiegelabbl, SunSet, Skisack, PDC vorne, BT-FSE, 18" WR - VW Zolder, SR - Zenith, Milotec Ladekantenschutz; ODB: VCDS USA, TFL NA 75%, Abbiegelicht. aktuell: 105tkm.

• Beim Diesel muss man also immer das LL nehmen?!? :o

Da gibts kar kein Voll-Sy. normales?

PS: Lt. div. Homepages kann man immer nur 5W30 beim Diesel nehmen, da dieses Öl das einzige mit der 504/507 Freigabe ist.

Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

MJ10, Alaska weiß

• Zitat von Evolution6;72156

http://www.oelwelt24.de/catalo…+Mobil+1+ESP+Formula+5W30

Das is aber kein Longlife, und trotzdem hat es die VW-Spezifikation..

Jetzt kenn ich mich gar nimma aus:worry:

Doch das ist auch ein "LongLife". Sobald ein Öl 504.00/507.00 hat ist es "LongLife"!

Und ja, der Diesel braucht immer so ein Öl, da er ein aschearmes bzw. rußarmes braucht!

Hier nochmal meine Preistipps für bestes Marken LL-Öl: http://octavia-rs.com/forum/showthread.php?p=70257#post70257

Kommentar zu den verschiedenen Marken: Es ist sh...egal, ob man ein Aral, Shell, Fuchs, Castrol, Liquimoly, Meguin, Total, Addinol usw. reinschüttet!! Hauptsache es ist NAMENTLICH nach 507.00/504.00 freigegeben. Hier mal eine Liste NAMENTLICH freigegebener Öle: http://www.file-upload.net/dow…00_Ausgabe_08_08.pdf.html (Leider nicht mehr ganz aktuell; aus 08/08 ). --> Sogar das günstige Praktikel Öl Mega Star is NAMENTLICH Freigegeben. Ist aber auch vom Markenhersteller addinol.
    PS: Bei VW ist übrigens die Erstabfüllung im Fhzg. zu 75% Fuchs-Öl!!!
    Ich bin die ganze Zeit Fuchs gefahren und jetzt auf Total umgestiegen. Aber wie gesagt: Die Marke ist egal!!!

O² RS tdi, 12/07, black-magic, Reling, Var. Ladeboden, Gepäcknetztrennw., GRA, Auto. Außenspiegelabbl, SunSet, Skisack, PDC vorne, BT-FSE, 18" WR - VW Zolder, SR - Zenith, Milotec Ladekantenschutz; ODB: VCDS USA, TFL NA 75%, Abbiegelicht. aktuell: 105tkm.

• Dann sag ich mal herzlichen Dank für die Klare Aussage! 8)

Wobei das zum Glück eh erst frühestens in einem Jahr spruchreif wird. Aber ich bin da ein Freund von Vorab-Infos... :D

MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

MJ10, Alaska weiß

• Klingt ja schonma super... aber da kommt noch die Märchensteuer und evtl. noch Versand drauf...
    Ich hab mir gestern erst 5 l 05W30 Markenöl mit allen Normen, Richtlinien und Zertifikaten besorgt...
    für unglaubliche 34,50 €!!! (Also wenn interesse bestehen sollte... kein Thema da mal noch was zu ordern)! Grüße!!!

:00008698: V/RS TDI ´08 :00010180:
    Wenn später mal die Zeit gekommen ist, da ich sterben muss, möchte ich ruhig schlafend sterben, wie mein Großvater und nicht schreiend, wie sein Beifahrer!

• Ich reiss bald die 60'000km grenze & mach de n grossen Service ausser ZR & WP.

05W30 ist für mich eigentlich klar. Mein Favorit bis jetzt : Shell Helix Ultra Extra.

Hätte aber eigentlich gern ein Voll-Synthetisches Öl. Gibts da wirklich nix was den VW normen vollkommen entspricht & natürlich ein 05W30 ist ? Preis soweit ist eigentlich egal

gruss ;)

• Zitat von rableier;93641

:dontknow::dontknow::dontknow: Die meisten aktuellen 5W30 entsprechen "vollkommen" ("ein bißchen" gibt es in dem Zusammenhang auch gar nicht;)) den aktuellen VW Normen 50400 (Benziner) und 50700 (Diesel). Es ist schwerer, ein aktuelles 5W30 zu finden, daß diese Normen nicht erfüllt.

Du mußt doch einfach nur schauen, ob das Öl die Freigabe nach VW 50400/50700 hat. Das steht auf der Flasche drauf, wenn es die Freigabe hat. alle großen und viele kleine Hersteller haben solche Öle im Angebot. Daneben gibt es sogar no-name-Produkte aus dem Supermarkt/Baumarkt, die die VW 50400/50700 erfüllen.

Hedis frage wurde nicht vollständig kopiert. Seine frage war nach einem VOLLsynthetischem oel mit 504/507 00 norm.
    Die meisten sind halbsynthetisch es gibt nur (nach meinem wissen) ein paar oele die vollsynthetisch sind. Welche habe ich mir nie gemerkt, es sollte von Shell einen geben. Jedoch ist die bezeichnung deren oele ziemlich gleich. Ob Castrol auch was vollsynthetisches hat, wußte ich so nicht (benutze das Edge, glaub aber nicht, dass es vollsynthetisch ist).

LG aus Leverkusen, Mike

• Ich habe schon 2 x für meinen Diesel hier gekauft:
    http://cgi.ebay.de/5-L-Motorol…rtung&hash=item3ca1babf65
    Hat alle Freigaben und kostet nicht die Welt.

Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

• Mein Dicker hat letzte Woche nach Öl geschrien (lt. Ölstab knapp unter min), bin dann schleuningst nur nächstes Tanke und hab n Liter Shell Helix 5W30 geholt und nen halben Liter nachgefüllt. Hatte nach dem auffüllen aber gesehen, dass das Öl die VW-Norm 503 01 hat. Ist das schlimm und ich sollt schnell nen Komplettwechsel machen? Oder kann ich noch länger damit fahren, der letzte Ölwechsel is erst knappe 9tkm her.

MfG
    Lars

'07er RS in Race-Blue

• hat schonmal jemand bei www.gute-preise24.de bestellt???

ist ja bloß für gewerbetreibende...dabei haben die echt nen super preis fürs VX...:little devil: (6€/l)

"02/06 - 07/09" Skoda Octavia RS WRC Edition (Nr. 52/100)

"07/09 - 01/17" Skoda Octavia II RS Combi

"01/17 -" Skoda Octavia III RS230 Combi

• Zitat von The NBK 187;93652

hat schonmal jemand bei www.gute-preise24.de bestellt???

ist ja bloß für gewerbetreibende...dabei haben die echt nen super preis fürs VX...:little devil: (6€/l)

Dann sag doch Deinem Chef dass Du/er das Öl über die Firma bestellt und Du die rechnung bezahlst.
    So werde ich es auch machen. :D

Gruß-Rui - Octavia Combi v/RS, 2.0 TSI,MJ 2010,Federn H&R 35mm, Weiß-matt gepulverte Neptune Felgen, Pipercrossfilter, Emblem v/RS Sitzhöhenverstellung, Forumsaufkleber, Motorraumdichtung, Kurzstabantenne [B][size=10]

• kannst mir nicht was mitbestellen und zuschicken....:D

30 € für 5l ist echt unschlagbar....

• Zitat von Toddy;93645

Ich habe schon 2 x für meinen Diesel hier gekauft:
    http://cgi.ebay.de/5-L-Motorol…rtung&hash=item3ca1babf65
    Hat alle Freigaben und kostet nicht die Welt.

evtl. ne blöde frage, aber könnte ich mit dem öl einfach auffüllen? oder passt das "alte" öl nicht zum voll synthetischen?

hab knapp 10 tausend erst runter und dementsprechend noch keine erste inspektion gehabt...

Skoda Octavia V/RS TDI Facelift Kombi - Black Magic - Supreme Leder Ausstattung
    -------------------------------------
    IS-Racing PRO SERIES "SPORT"
    WHITELINE Anti Lift Kit

------------------------------------
    VCDS
    User HEX + CAN!!!

• Zitat von The NBK 187;93655

kannst mir nicht was mitbestellen und zuschicken....:D

30 € für 5l ist echt unschlagbar....

Wäre machbar, aber ich muss ersr in ca. 20.000 km zum ersten Service. Dann können wir drüber reden, kämen dann aber noch ca. 8 € Fracht von mir zu Dir dazu!!!

Gruß-Rui - Octavia Combi v/RS, 2.0 TSI,MJ 2010,Federn H&R 35mm, Weiß-matt gepulverte Neptune Felgen, Pipercrossfilter, Emblem v/RS Sitzhöhenverstellung, Forumsaufkleber, Motorraumdichtung, Kurzstabantenne [B][size=10]

• denn kauf ich wohl doch in der bucht....aber danke fürs angebot...ich find wir sollten echt nen öl-scheich hier haben 8)

• Guten Morgen zusammen,

eine kurze Frage von meiner Seite aus.

Was haltet Ihr eigentlich von diesem Öl:

Castrol Edge Longlife III 5W-30 für den RS?

Gruß

Volker

• Castrol ist schon sehr lange ein gut geschätzer oelhersteller.
    Preise sind meist auch so ;)
    Ich fahre schon einige zeit das Edge (hab davon immer was auf vorrat. Kaufe wenn, immer 12 liter über Inet).
    Damit kann man kaum was falsch machen.

LG aus Leverkusen, Mike

• Hab jetzt meinen Bekannten mal gefragt der mir auch beim OPC immer das Öl besorgt hat.

1 Liter Mobil 1 ESP Forumula 1 5W30 mit 504/507 Freigabe für 10 EUR :D

Kann man lassen! :shakehand:

MJ10, Alaska weiß

• Danke Rableier für deine ausfühliche antwort !

Ich denke ich werde beim Shell Helix Ultra Extra 05W30 bleiben. Oder gibts da einwände ? ;)

gruss Mike !

• Hey Jungs last bloß die Finger von www.gute-preise24.de

hab das bei google gefunden http://gute-preise24.ruebengeist.de/

SUZUKI GSX-R 1000 K7 in Schwarz/Weiß

Octavia II 2.0 TDI DPF CR Combi RS Model 2009 Black-Magic Perleffekt
    Automatische Außenspiegelabblendung, Silberne Dachreling, Beheizbare Rücksitze, SUNSET, Tempomat, Multimediaanschluss, Soundsystem, Amundsen, Telefonfreisprechanlage, Variabeler Ladeboden, Standheizung Webasto Thermo Top C mit Thermo Call Connect + Telestart T100 HTM

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/335931.html

• danke für den tipp!!!

• wie goil:D

Golf 7 GTI CS,alles außer SD und 4 Türen.Als extra Zubehör:KW Club 3 way / OZ Ultra in Gold 8x19 ET45 mit 225/35 Michelin PS4/Stoptech ST 40 mit Stahlflex/Heigo Clubsport Bügel / ohne Rückbank inkl Clubsport Teppich

• Mal wieder zum Thema:

Ist das TOTAL Quartz Ineo 504/507 5W30 Gut für den Octi ? :dontknow:

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Schön, dass es hier weiterhin ausschliesslich nur um vollsynthetisches und zugelassenes Öl geht.......................:respekt:

Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

• Danke Christian :shakehand:

VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• nun kommt mal alle wieder runter u.habt euch wieder :bussi::shakehand::weisbier:

Golf 7 GTI CS,alles außer SD und 4 Türen.Als extra Zubehör:KW Club 3 way / OZ Ultra in Gold 8x19 ET45 mit 225/35 Michelin PS4/Stoptech ST 40 mit Stahlflex/Heigo Clubsport Bügel / ohne Rückbank inkl Clubsport Teppich

• Zitat von Mane/RS-10;93908

nun kommt mal alle wieder runter u.habt euch wieder :bussi::shakehand::weisbier:

Wir sind doch schon lange unten. :D Alles in butter8)

• Zitat von Blackwatcher;93647

Mein Dicker hat letzte Woche nach Öl geschrien (lt. Ölstab knapp unter min), bin dann schleuningst nur nächstes Tanke und hab n Liter Shell Helix 5W30 geholt und nen halben Liter nachgefüllt. Hatte nach dem auffüllen aber gesehen, dass das Öl die VW-Norm 503 01 hat. Ist das schlimm und ich sollt schnell nen Komplettwechsel machen? Oder kann ich noch länger damit fahren, der letzte Ölwechsel is erst knappe 9tkm her.

Weiss einer da weiter?

Hab mir heut 5l Castrolöl geholt (VW Norm passt^^)
    Kann ich einfach jetz nen Ölwechsel machen? Im Handbuch steht,dass man die Intervalle nicht unterbrechen soll weil sonst i-welche Fehler auftreten könnten^^ Wechsel ich nicht, lauf ich Gefahr nen Motorschaden zu kriegen^^ oder isses nich so schlimm wenn da jetz Norm 503 01 drin ist (etwa 0.5l)

MfG
    Lars

'07er RS in Race-Blue

• ich hab mal ne ganz andere frage:

auf der Flasche (Shell Ultra Helix VX 5W30) steht ein Datum an der Seite und auf dem Boden ist ein eingeprägter Stempel mit einer Jahreszahl.

gehe ich richtig der Annahme, dass es sich bei dem Datum an der Seite (z.B. 11/2009) um das Abfülldatum geht? Oder ist es das Verfallsdatum, schließlich sind Öle auch nicht ewig haltbar?

Und die Prägung auf dem Boden der Flasche? Ist es das Herstellungsdatum der Flasche?

EDIT:
    Nach einigen deutlichen Meinungen hier handelt es sich um das Abfülldatum & NICHT um ein Verfallsdatum! :D

• § 187
    Verleumdung

Wer wider besseres Wissen in Beziehung auf einen anderen eine unwahre Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen oder dessen Kredit zu gefährden geeignet ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
    ---------------------------------------------
    § 186
    Üble Nachrede

Wer in Beziehung auf einen anderen eine Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen geeignet ist, wird, wenn nicht diese Tatsache erweislich wahr ist, mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

• das sah heute nacht noch anders aus.... denke da wurde aus berechtigten gründen gekürzt...

Skoda Octavia V/RS TDI Facelift Kombi - Black Magic - Supreme Leder Ausstattung
    -------------------------------------
    IS-Racing PRO SERIES "SPORT"
    WHITELINE Anti Lift Kit

------------------------------------
    VCDS
    User HEX + CAN!!!

• Hallo, bei mir steht auch bald der nächste Service am und ich werde auch mein Öl selber mitbringen.

Nur die frage welches von beiden soll ich kaufen und worin liegen die unterscheide bei den beiden Ölen:dontknow:

Shell Helix Ultra Extra oder
    Shell Helix Ultra AV-L beide 5w30

Danke für eure Hilfe.

Gruß Micha_____________________________________________
    RS verkauft jetzt BMW E91 mit Sixpack Motor

• hat das Öl die VW 50400 50700 Norm ? wenn ja, kannste beide verwenden ........