Abwrackprämie, gibt es mindesthaltedauer vom neuwagen um diese nicht zu riskieren?

• weiß jemand wielange man einen neuwagen den man durch abwracken eines altautos gekauft hat halten muss, um die 2500euro vom staat nicht zu riskieren?

bzw. ist da offiziell was vorgeschrieben von der bafa?

• Meines wissens ist die letzte zu erfüllende Bedingung die Zulassung. Und damit werden dann auch die 2500€ gezahlt.

Ich hab noch nie was von einer Mindestzulassungs-Zeit gelesen, damit man die Prämie bekommt. Sonst würde der Staat ja eigentlich vor Auszahlung auch noch diese Zeit abwarten wollen. Aber dass die Auszahlung dauert liegt ja eigentlich an der Bearbeitungszeit.

Ziel des Staates war ja die Verschrottung alter Fahrzeuge und die Förderung der Verkaufszahlen beim Händler. Und das wird/wurde ja auch erreicht, auch wenn die Autos kurz nach Zulassung wieder verkauft werden. :weisbier:

• Soweit ich weiß, muss das Neufahrzeug mind. sechs Monate auf den Empfänger der Abwrackprämie zugelassen sein...
    .
    .
    .
    .
    .
    .

Nein, stimmt nicht! Ich habe nachgesehen. Im Antrag steht nichts darüber, wie lange das Neufahrzeugs auf den Antragsteller zugelassen sein muss...

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer wie in der Theorie!!!

• Habe zwar die Abwrackprämie nicht genutzt, weiß aber, dass es keine Mindestzulassungsdauer fürs' Neufahrzeug gibt. Kann mir auch nicht vorstellen, dass die Zulassungsstellen der BaFA melden, wenn ein junger Neuwagen umgemeldet wird.

Das mit dem halben Jahr Mindestzulassungszeit bezog sich nur auf das zu verschrottende Auto.

Am 2.6. bestellt:
    Octavia Combi RS 2.0 TDI CR in Corrida-Rot, SunSet, GRA, Amundsen, Bluetooth, el. ankl. Aussenspiegel, Dachreling schwarz

• Zitat von Nick;67744

...
    Das mit dem halben Jahr Mindestzulassungszeit bezog sich nur auf das zu verschrottende Auto.

Muss ich berichtigen, waren 12 Monate! 8)

• Theoretisch direkt nach einer Kopie des Fahrzeugbriefs und des Fahrzeugschein direkt in der Zulassungstelle umschreiben.
    Ich hab mein Auto am nächsten Tag umgemeldet auf mich!
    Und ich hab das Geld von der Bafa auch schon bekommen!

SUZUKI GSX-R 1000 K7 in Schwarz/Weiß

Octavia II 2.0 TDI DPF CR Combi RS Model 2009 Black-Magic Perleffekt
    Automatische Außenspiegelabblendung, Silberne Dachreling, Beheizbare Rücksitze, SUNSET, Tempomat, Multimediaanschluss, Soundsystem, Amundsen, Telefonfreisprechanlage, Variabeler Ladeboden, Standheizung Webasto Thermo Top C mit Thermo Call Connect + Telestart T100 HTM

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/335931.html

• Es sind doch schon paar leute die sich mit dem Neuwagenkauf Überschätz haben :(

Automatische Außenspiegelabblendung, Silberne Dachreling, Beheizbare Rücksitze, SUNSET, Tempomat, Multimediaanschluss, Soundsystem, Amundsen, Telefonfreisprechanlage, Variabeler Ladeboden, Standheizung Webasto Thermo Top C mit Thermo Call Connect + Telestart T100 HTM

• Zitat von Casper-82;67754

Theoretisch direkt nach einer Kopie des Fahrzeugbriefs und des Fahrzeugschein direkt in der Zulassungstelle umschreiben.
    Ich hab mein Auto am nächsten Tag umgemeldet auf mich!
    Und ich hab das Geld von der Bafa auch schon bekommen!

mutig mutig Casper! du hast wirklich sofort umgemeldet?

ich bin sicher ich warte lieber, nachdem ich das Geld habe, noch ne Weile, und dann melde ich das Auto erst auf mich um.
    das wäre mir zu riskant, das Geld zu verlieren.

Gruß Neo

PS: wie lange hast du auf das Bafa Geld warten müssen?

Gruß Dieter

VI RS black-magic
    IST-Schnell-Heimfahrer :D

• Ist doch nirgent wo in den Vorraussetzungen mit einer Mindeshaltedauer von der BAFA deshalb am nächsten Tag umgemeldet auf mich. Auf das Geld hab ich so Genau 3 Monate gewartet!

• Mein :) (ist auch ein Kumpel von mir) hat mir gesagt dass ich den Wagen am nächsten Tag ummelden kann! Haben wohl auch schon einige gemacht die ein Auto bei ihm gekauft haben.

Gruss Marco

Octavia Combi 2.0 V/RS TSI DSG

• Es gibt wie schon gesagt KEINE Mindesthaltedauer.
    Hab meinen RS nach einer Woche wegen einem Produktionsfehler zurückgeben müssen.
    Die Abwrackprämie ist mittlerweile auf meinem Konto eingegangen.

Nun warte ich nur noch auf meinen RS, der soll Mitte Dezember kommen, und diesmal hoffentlich so wie bestellt!

:angry: