Jan got ind Schwiz

• Seit gestern 14 Uhr hab ich meinen Arbeitsvertrag bei der AMAG. d.h das ich demnächst ein Schweizer bin :)

hiermit wollte ich mich nochmal bei allen meinen Schweizer Kollegen hier im Forum für die Super Unterstützung, Tips und die Hilfe bedanken.

ein besonderer Dank gillt an

Chris, Mischa, Joschi, Randy, Guido, Kay und den guten "jungen" Maurice :)

nochmal vielen Dank!!!!!!!

• Irgendwas muss die Schweiz ja haben *gg* is gut so...wenn du nach unzäligen Bewerbungen in D nix bekommst, weil ja die böse Kriese so schlimm is...immer hau ab...noch ein Grund mehr, in der Schweiz paar Tage Urlaub zu machen. Ich wünsch dir viel Glück.

:finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

• Danke Marcel.

ich kann für die nächsten Jahre erstmal keine Bewerbungen mehr sehen. bekomm da nen Kotzanfall :)

Hoffe das es jetzt in der Schweiz klappt und ich dort nen Standfuß aufbauen kann.

und Ihr beide seit hier dann immer Willkommen! hoffe auf eure anmeldung am nächsten Aargau-Treffen. Werd dann wahrscheinlich im gleichen Ort wohnen wo das Treffen ist :D

• glückwunsch erstmal zum neuen job!!!

frage an alle schweizer; was muss man tun, um eure staatsbürgerschaft zu erlangen???

*this signature has been censored due to the orders of the admin* :D
    Viele Grüße,
    Alex
    V/RS TSI Race Blue Combi . . . who the hell is Enzo ??? 8)

• Ja dann schon einmal herzlich willkommen in der Schweiz :smile:

Octavia 2 RS TFSI in Corrida Rot -> Gallery
    Zenith 18" Felgen in "Mausgrau", getönte Scheiben, 35mm H&R Federn, Distanzscheiben 20mm VA und 30mm HA, schwarze Bremssättel, schwarzmatter Frontgrillrahmen, Peugeot 607 Antenne und div. Hypercolor Produkte verbaut.

• hallo jan dan wünsch ich dir auch viel Glück mit dem job in der schweiz!

dan werde ich dich auch mal besuchen kommen!

mfg patrik

Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

• Ich habs dir ja gesagt, bewerb dich und und Schwupps hast was gefunden. :)

Grüsse Kay

Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

[I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

• Hi Jan,
    dann alles Gute für die Zukunft. Endlich isses ja was geworden! Hofff für dich das es lange hält.

Grenzgänger iss keine Option? Soll sich ja Geldtechnisch seints eher lohnen! Obwohl, Der Treffenort iss doch schon ein ganzes Stück in der Schweiz drinn.

Wann gehts eigentlich los? Nächsten Montag?

Gruß Andy
    --> zu axxy´s RS
    ACHTUNG: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten !

• Grenzgänger lohnt sich nicht da kannst dein Geld auch besser ausgeben. Is übrigens nur in D so mit der :shit: Doppelbesteuerung, in Frankreich ist das ganz anders, daher gibt es in Genf und Basel viele die Frankreich wohnen. Nur in D darfst wieder doppelt zahlen.

Grüsse Kay

• Danke Andy,

wegen dem Stammtisch werden ma mal schauen wie wir das regeln.

Grenzgänger ist der letzte müll. darf dann mein geschäftswagen in beiden ländern versteuern. hab dann im endeffekt garnimmer viel zu leben übrig.

weis noch garnicht wann es losgehen soll. die werden jetzt erstmal die arbeitserlaubnis und grenzgängerscheiß für mich einholen. obwohl ich denen gesagt hab das ich mich dort gleich anmelden könnte!

• Warum machst den Umweg über grenzgänger? Meld dich bei Chris an und dann später um. Bekommst du nen Dienstwagen ;(.

Grüsse Kay

• Woher wissen die in D das du nen Geschäftswagen hast? Womöglich nocg bald nen Superb RS :) oder wird deiner zum Geschäftswagen.
    Ein ehem. Bekannte von mir iss jeden Tag mit der Bahn von Feiburg nach Basel gefahren. Der Schwamm iregndwann mal im Geld. Weil er in der CH ein höheres Einkommen und in D weniger Lebendshaltungskosten hatte.
    Ok Kai, ihr müsst sowas ja eher wissen. Aber warum geht ihr dann nach D einkaufen? :)

Gruß Andy
    --> zu axxy´s RS
    ACHTUNG: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten !

• Du die Unterhaltskosten sind günstiger, aber Deutschland besteuert dich, selbst wenn du im Ausland arbeitest. Bekannte von mir zahlen alle 3 Monate paar Tausend Euro an Steuern. Da lohnt sich nicht. Ich wohn nahe der Grenze und gehe sehr oft nach D einkaufen weils günstiger ist und von mir aus Deutschland auch näher ist als zum nächst grösseren Schweizer Supermarkt.

Grüsse Kay

• hajo logo. als verkäufer brauch man ja nen vorführwagen :)

Andy. du musst jedes quartal die steuern vorauszahlen. und am ende des jahres machste die Lohnsteuer. und dann bekommste das überschüssige erst zurück :(

also ich hab mich definitiv entschlossen in die schweiz zu ziehen. werd mich am ersten arbeitstag dann wahrscheinlich auch gleich aufm chris anmelden. dann hab ich das alles hinter mir!

was ich halt net versteh ist, das mein Arbeitgeber mir dieses Pendlergedöns holen will. oda machen die gleich nen ausweis?

die wollte von mir nen passbild. pass und ne meldebestätigung

• Wies bei Grenzgänger ist weiss ich nicht, aber wenn du dich anmeldest bestellt die Gemeinde direkt den Ausländerausweis B (5 Jahre). Der dauert locker 2-3 Monate.

Würde nochmal anrufen und bescheid geben das du dich direkt anmeldest - is denk wesentlich einfacher.

Dann bekommst auch die deutsche Märchensteuer erstattet bei Einkäufen - mach ich aber nur bei grossen Sachen.

Grüsse Kay

• Zitat von 316i-IS-Style;64723

Da haste recht gehabt ;)

also die Schwizer und ihre Spontanität sind echt der Hammer!

gell Mischa :D

ja klaro , so sind wir eben... :D

ja ha dir ja schon mehrere male gratuliert und willkommen hast du ja schon ein paar male erlebt... :victoria::victoria:

wie schon immer gesagt, du immer herzlich willkommen bei uns... :)

• Zitat von Fischi;64789

ja klaro , so sind wir eben... :D

ja ha dir ja schon mehrere male gratuliert und willkommen hast du ja schon ein paar male erlebt... :victoria::victoria:

wie schon immer gesagt, du immer herzlich willkommen bei uns... :)

musst ja nix mehr sagen :D

• Zitat von kasa;64773

Wies bei Grenzgänger ist weiss ich nicht, aber wenn du dich anmeldest bestellt die Gemeinde direkt den Ausländerausweis B (5 Jahre). Der dauert locker 2-3 Monate.

Würde nochmal anrufen und bescheid geben das du dich direkt anmeldest - is denk wesentlich einfacher.

Dann bekommst auch die deutsche Märchensteuer erstattet bei Einkäufen - mach ich aber nur bei grossen Sachen.

und was bist du dann für die zeit von 2-3 monaten? zahlste dann auch in D steuern oda gleich in der schweiz ganz normal?

• Nein du bist ja gemeldet, und somit wenn du zuhause abgemeldet bist in D nicht mehr steuerpflichtig. 2 Monate wartest nur auf den doofen Ausweis.

Grüsse Kay

• Is ja bei mir nix anderes...bin in Dtl. gemeldet und angestellt und in Schweden arbeite ich. Ich unterliege dem DBA (Doppelbesteuerungsabkommen) und bin in beiden ländern unbeschränkt steuerpflichtig. Allerdings läuft das irgendwie ganz komisch bei uns...ich zahle jedenfalls ned mehr, als wenn ich in Deutschland arbeiten würde.

:finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

• hi jan

herzlichen glückwunsch zum arbeitsvertrag und einen tollen start.
    ebenfalls heisse ich dich herzlich willkommen in der schönen schweiz :weisbier::weisbier:

lg billabong

TFSI RS Combi weiss weils geil ausschaut 8)

mit sehr viel Zubehör und Tuning :blush:

• @316-IS-Style, herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Job in der Schweiz und natürlich einen guten Start hier bei uns wünscht Dir OCTIGEN 8)

Skoda O2 Combi V/ RS 2.0 TFSI 2007 Black-Magic

upsolute.com Chiptuning 240 PS / 350 Nm

Milotec Sportgrill, Scheinwerferblenden, "Sunnyboy"Sonnenschutz für Heckfenster, Proline Wheels PK, GTI Fussstütze, VRS Logo Autoteppiche, Milotec Logoabdeckung hinten mit VRS Logo von FISCH, Innenbeleuchtung Blaue LED's,VRS Facelift Logo vorne, Federn zur automatischen Heckklappen öffnung, Xenonwhite Standlicht

• Hey Jan !

Also erstmals willkommen in der Schweiz !!

Ich arbeite in Rohr bei Aarau. die nächste Skodavertretung seit Ihr ;) Hab da schon Teile bestellt, aber so wies aussieht jetzt noch eher ;) Am besten direkt bei dir ^^

gruss !!

• Hallo Jan
    :heart: lichen Glückwunsch, hat das Daumen drücken genützt.
    wann fängst Du an? Freue mich auf den ersten Caffe, mein Firmensitz ist ca. 15 min. von Schinznach entfernt.

Willkommen bei den Schweizern!!!!!!!!!;)

MfG. Misen
    Fabia V/RS
    Farbe:Anthrazit-Grau,Metallic

Felgen:Gigaro schwarz eloxiert
    High-Tech-Paket, High-Lux-Paket

Wir rasen nicht, Wir fliegen tief :P
    Forenopa !!!

• vielen Dank @ all ;) werd mich bestimmt ganz schnell bei euch einleben.

sobald es in den nächsten 2 wochen losgeht. kann ich mal meine kontaktdaten hier reinstellen. dann könnt ihr alle mal gerne vorbeischauen :)

@Maurice und Hedi. wenn ihr grad schon in der Nähe seit könnt ihr sehr gerne zu nem Käffchen mal vorbeischauen :)

und nicht vergessen. ich sitz in der VW-Abteilung :D :weisbier:

• Hallo Jan

Von mir auch alles gute
    in der Schwiz.:wink:

Gruß Pit

Combi RS TFSI Schwarz Bj.4/2006 :mussweg:

ASA Felgen 8,5x19 ET35 mit 225/35/19
    Lackversiegelung LZ730
    H&B Anlage 2,75" +200 Zellen Kat.
    H&R Cup-Kit Fahrwerg 45/50 cm (Komfort)

• Uhhhh, tooooll es hat geklappt.Viel Spass und bei Fragen einfach melden.

Mit freundlicher Lichthupe

Joschi

• Glückwunsch zum neuen Job und viel Spaß bei der neuen Tätigkeit.

Grüsse, Hans

5E
    RS TSI DSG Combi - Fußstütze GTi - Eibach Sportline - schwarze Embleme - "Schwert" schwarz foliert - APR Airbox