Octavia Rs für den Winterschlaf vorbereiten!

• Hallo miteinander.

Ich hab vollgendes Anliegen.
    Was muss ich beachten wenn ich meinen Octavia Rs für den Winterschlaf vorbereiten will?

Hab bis jetz mal:
    -Komplett gewaschen mit Unterbodenwäsche
    -Poliert
    -Innenraumpflege
    -Motorraumpflege
    -Batterie an BatterieTrainer angeschlossen
    -Gummidichtungen versiegelt
    -Flüssigkeiten nachgefüllt mit Frostschutz
    -Sommerreifen demontierr und auf Anderen Satz gestellt (Wegen Platfuß)

Könnt ihr mir sagen pb ich evtl irgendwas vergessen habe?

Bei einer Sache bin ich unschlüssig. Das wäre beim Tank. Muss dieser voll sein oder nicht? Weiß nämlich nicht ob der Tank aus Kunstoff oder Stahl ist.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Danke schon mal im Vorraus für eure Beiträge.

• Tank ihn Voll! Dann kannste im Frühjahr der ersten Tank voll "billigerem" Sprit verblasen. Ansonsten ist der Stand aber völlig egal da Platiktank. - Oder heißt eine größere Luftblase gleichzeitig auch mehr Kondenswasser im Sprit?

Wie wärs mit zudecken, damit er net friert? (Staubschutz)

Gruß Andy
    --> zu axxy´s RS
    ACHTUNG: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten !

• Guten Morgen,

ja das hab ich vergessen zu erwähnen das ich ihn mit einer Plane zugedeckt haben.

sonst müsste ja alles passen für den winter. außer ihr habt noch ne idee ^^

danke schon mal für eure antwort :)

• abgesehen davon das ichs einen rechten Schmarrn finde, ein Auto in den Winterschlaf zu schicken (wenns ein reinrassiges Showcar ist - ok), aber ich geb Dir mal Tipps, wie ich meineen Audi A6 (Showcar) immer eingemottet hab:

Schälchen Salz in den Fussraum (saugt Feuchtigkeit auf)

Schälchen Kaffepulver irgendwo reinstellen (Kaffee neutralisiert etwaige Gerüche)

KEINE Plane aufs Auto! Selbst nach dem Waschen ist auf dem Lack ein wenig Staub, der ist dann zwischen Plane und lack, reibt und im Frühjahr darfst wieder polieren...

Motor einmal die Woche Laufenlassen. Grund: Batterie wird geladen, Kondenswasser in Öl verdampft und weiteres kann nicht entstehen.

Wenn Motor läuft Türen austellen - lüften. Ist besser als dauerhaft ein Fenster n Spalt auf.

Gruss THOMAS

400_3534306531383031.jpg
    o3 Lenkrad-Milotec Ecken-Schwarzer Grill-Chrom-Blinker-LED Standlichter-SW Blenden- 8,5x19+225er Dunlop-K.A.W. 50/40-40er -GTI-Stütze-S3 LLK-K+N Filter-S3 SWV - SUV wieder Membran,orig. -3" Auspuffanlage (Zinram Pipe, Bastuck VSD, BN ESD)-DANK Turbo Performance:max. 280,8PS/416NM.VCDS Hex+CAN vorhanden.

• hi,

fahre einen bmw e30 im winter.Ist doch jedem seins wie er es macht.
    ich möchte lang was vom octavia haben und kein bock hab das en depp mir reinrutscht.. ist einfach mehr ärger dabei..
    jedem seine ansicht.

ich kann ihn ab april fahren.

• Hallo,

Zitat

Motor einmal die Woche Laufenlassen. Grund: Batterie wird geladen, Kondenswasser in Öl verdampft und weiteres kann nicht entstehen.

Dass ist so ziemlich das schlimmste, was Du machen kannst.

Vor dem Einmotten, Motor nochmal richtig warm waren,
    Dann abstellen, aufbocken, Auspuff und Ausaugtrakt mit Lumpen verschließen und schluß.
    Dann nicht mehr laufen lassen, da der Motor im Stand eher nicht richtig warm wird und sich Kondenswasser bildet, was dann zu Rost im Motor führen kann

Davon mal abgesehen: die beste Pflege für ein Auto ist, es es regelmäßig zu fahren.
    Lange Standzeiten sind generell bedenklich für das gesamte Auto.
    Ein Gefallen tust Du Deinem Auto damit sicher nicht, dasss sollte Dir klar sein.

Gruss Matthias

RS TDI CR Combi, silber, Leder, Bolero

• hi,

ok also nicht laufen lassen. Da hört man von jedem was anderes :-)
    aber das klingt eig logisch das man ihn nicht laufen lassen soll.

also bevor ich ihn abgestellt habe war er warm.

warum soll eine längere Standzeit für das Auto bedenklich sein. wenn du dein Führerschein weg hast muss er auch stehen bleiben :P und jetzt? ^^

• Zitat

warum soll eine längere Standzeit für das Auto bedenklich sein. wenn du dein Führerschein weg hast muss er auch stehen bleiben :P und jetzt?

Das ist jetzt ein Scherz, oder ?
    Die meisten Kraftfahrer pflegen ihreren Führerschein in der Regel nicht alle paar Monate abzugeben, sondern erst mit dem Eintritt des Todes oder bei vorzeitiger totaler Alterdemenz.

Und auch dann, wenn Du Deinen Führerschein alle paar Monate abgeben musst, ändert dies nix daran, dass lange Standzeiten aus technischer Sicht schlecht für ein Auto sind.

Hauptgrund: primär Feuchtigkeitsschäden, und zwar nicht nur im Motor, sondern überall dort, wo sich Rost bilden kann (bspw. Lager, Bremskolben, Auspuff).

Zudem: einseitige Belastung von Bauteilen, bspw. Ventilfedern.

Gruss Matthias

RS TDI CR Combi, silber, Leder, Bolero

• da schließe ich mich unstudiert an!

Wenn einmotten, dann richtig. Folgendes hat ein Oldtimer-Besitzer von mir getan, der eine 39er MG fährt:

1. Fahren
    2. warm Öl ablassen:
    3. neues Öl drauf
    4. laufen lassen, damit das neue Öl gleichmäßige Temperatur hat
    5. abgesehen vom Innenraum, vor allem trocken lagern, dazu ist eine normale Garage ungeeignet. Selbst nen CarPort bietet mehr Schutz! Also ne automatisch belüftete Garage
    6. Tank voll
    7. Öl übervoll, vor der ersten Fahrt im Frühjahr nachlassen
    8. keine Folie > Schwitzwasser
    9. am besten vollgetankt in der Wüste abstellen, besser geht kaum.:embarrassed:

Am 2.6. bestellt:
    Octavia Combi RS 2.0 TDI CR in Corrida-Rot, SunSet, GRA, Amundsen, Bluetooth, el. ankl. Aussenspiegel, Dachreling schwarz

• hey ich hab kein Oldtimer :D

aber mit der Wüste muss ich dir recht geben. Aber das wird schwer einen in der "nähe" zu finden^^

er ist also nun Winterfest.
    Also mit dem immer wieder Starten ist so ne sache. man sollte doch die klimaanlage laufen lassen sonst sammeln sich doch dort bakterien.

Trocken ist er auf jedenfall gelagt. In einer Doppelgarage.

• OK, Wenn die Doppelgarage trocken ist, geht es ja noch. Wie man es am besten mit der Klimaanlage macht, weiß ich nicht. Frag doch mal nen Bosch-Dienst.

Am 2.6. bestellt:
    Octavia Combi RS 2.0 TDI CR in Corrida-Rot, SunSet, GRA, Amundsen, Bluetooth, el. ankl. Aussenspiegel, Dachreling schwarz

• Hatte meinen über den Winter auch eingemottet. Der Händler meinte nur Tank voll machen und Batterie am Minuspol abklemmen. (oder war es doch Pluspol?)
    Hab ihn gestern auch mal wiederbelebt damit ich in 3 wochen keine böse Überraschung erlebe.
    Was allerdings komisch war, ist das die Lampen für Servolenkung, ESP und Reifendruck angegangen sind.
    Wobei ich alles auf das lange stehen zurückschiebe denk ich! und Reifendruck ist eh klar! Aber die kommen runter!

smoke tires not drugs :thumbsup: