Wie reinigt man am besten den weissen Alcantara-Teil der Sitze?

• Hallo!

Hat hier zufällig jemand ein Patent-Rezept wie ich den weissen Alcantara Teil der Sitze reinige? Hab das Auto noch nicht mal nen Monat und auf dem Beifahrersitz ist schon ein kleiner Fleck. Wie bekomm ich den am besten wieder weg?

Gruß

Bernd

• jo microfasertuch leicht feucht machen evtl nen kleinen tropfen Rasierschaum drauf einreiben und dann mit nem feuchten MF nachwischen dann is alles weg und gibt keine flecken hab ich bei mir auch so gemacht funzt super

NUR NIX ÜBERTREIBEN weniger is meist mehr

Grüße

• Zitat von Beni04;64232

jo microfasertuch leicht feucht machen evtl nen kleinen tropfen Rasierschaum drauf einreiben und dann mit nem feuchten MF nachwischen dann is alles weg und gibt keine flecken hab ich bei mir auch so gemacht funzt super

NUR NIX ÜBERTREIBEN weniger is meist mehr

Grüße

Was soll denn der Rasierschaum bringen? Hab ich noch nie gehört.

• Hat jemand von euch schonmal Wasserflecken aus den weissen Alcantara-Teilen herausbekommen?
    Ich würde evtl. mal das Zeug von Sonax ausprobieren, ist ein Alcatara/Polsterschaum... aber nicht ohne mir evtl. noch nen Tipp abzuholen...
    Und ist das sicher, dass die weissen Lederteile Alcantara sind?

LG
    Matt

• Also ich habe für das Alcantara auch diesen Polster/Alcantaraschaum von Sonax. Bis jetzt hat das immer sehr gut geklappt.

Hatte sogar mal einen schwarzen Altöl Fleck (naja war mehr ein Halbkreis) auf dem Alcantara und das Zeug hat ihn wegbekommen. 8)

V/RS TDI Combi Candy White:drivel:

• wenn man diesen schaum benutzt, wird das alcantara dann net hart oder so??

und wie pflegt ihr das alcantara und auch das Leder?? Ist ja irgendwie blöd, wenn man das leder mit pflegemittel einreiben möchte, muss man aufpassen das nix aufs alcantara kommt... schon irgendwie scheisse.. oder?

• Achja :D

Welches mittelchen brauch ich für die Supreme Ledersitze ??? Soll ich die skoda/VW Lederpflege holen oder gibts was besseres ?????????????????? ?( ?( ?(

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Achja

Welches mittelchen brauch ich für die Supreme Ledersitze ??? Soll ich die skoda/VW Lederpflege holen oder gibts was besseres ??????????????????

Ich hab dieses Mittelchen im Keller stehn http://www.meguiars-deutschland.de/product/370

Werd ich mal im April bei angenehmeren Temperaturen ausprobieren

Schöne Grüße aus Kelheim,
    Phil :wink:

V/RSCombi TDI/CR (Handrührgerät ;) ) hier gehts zum Umbauthreat: NYPhil's RS

• Dann besorg ich mir mal das Zeugs ... :shakehand: Oder ich komm zu dir und wir machen es zusammen :D :D :D

VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Achja :D

Welches mittelchen brauch ich für die Supreme Ledersitze ??? Soll ich die skoda/VW Lederpflege holen oder gibts was besseres ?????????????????? ?( ?( ?(

Dann besorg ich mir mal das Zeugs ... :shakehand: Oder ich komm zu dir und wir machen es zusammen :D :D :D

Kein Thema! Kleines RS-Treffen! ;):thumbsup:

Schöne Grüße aus Kelheim,
    Phil :wink:

V/RSCombi TDI/CR (Handrührgerät ;) ) hier gehts zum Umbauthreat: NYPhil's RS

• :D JEPP :thumbsup:

• Das Megiuar Leder zeugs ist spitze...Leder sieht aus wie neu danach und falten gehen auch merklich weg.

BETWEEN BEING A BOSS, A HUSBAND AND A FATHER, TAKE SOME TIME TO BE A MAN
    Skoda Octavia RS Kombi 2.0 TSI FL 2010 black-magic

• Hab ein kleines Problem mit den Sitzen meines Autos. Letzte Woche hat meine Frau Wein direkt vom Winzer gekauft und darin transportiert. Bloß leider war eine der Flaschen nicht ganz verschlossen und hat sich über die Rücksitzbank verteilt. Hat jemand neben dem altbackenen Salztip noch eine andere Idee , wie man die Flecken weg bekommt?

Vielen Dank :thumbsup:

• Also wie man die Weinflecken wegbekommt kann ich nicht sagen, aber ich pflege seitdem ich Ledersitze in Fahrzeugen habe nur mit Lederfett/farblos. Das Alcantara mach ich nur mit einem sauberen und leicht feuchten MF-Tuch und einen Tropfen FIT ins Wasser. Hatte aber noch nie Flecken ausser von meiner Tochter und da hat es gereicht.
    Das Lederfett ist einfach aufzutragen und kurz einziehen lassen. Danach abwoschen mit einem normalem Küchentuch.
    Hatte nie Risse etc.
    Lederfett bekommt man überall in Dosen. Ich nehme das, was man auch für Schuhe nimmt!

• Für alle Flecken benutz ich immer den grünen Handschuh von Jemako. Kostet zwar um die 30.00 Euro aber man putzt nur mit Wasser und ohne irgendwelche Reinigungsmittel, die evtl. noch andere Flecken hinterlassen könnten. Ist ne gute Variante zu teuren Putzmitteln und man kann den Handschuh für alle Flächen benützen.(Fussmatten, Sitze, Sofa zu Hause...einfach alles) :thumbsup:

Zum Beispiel:
    http://cgi.ebay.de/Jemako-Prof…m4aac9e6b71#ht_500wt_1156

Aber Pflegemittel sollte man trotz allem von Zeit zu zeit drauf machen.

Hoffe, ich konnte damit weiterhelfen.

Einzig.... aber nicht artig... ;)

• alten Thread mal ausgrab :D

Da es sich hier im Thread schon um die Originalen RS-sitze handelt, schliesse ich einfach mal hier an.. hoffe das ist okay.

Also, ich habe ebenfalls die originalen RS-Sitze, welche auf der Seite jeweils Leder haben. So und hier mein Problem, was ist das genau? Leder? Kunstleder? auf was ich raus will ist, welches Mittel kann / sollte man zum pflegen / reinigen dieser kleinen Lederflächen benutzen? Auf den diversen Mitteln (die es gibt) steht immer für Leder oder für Kunstleder oder was weiss ich...

hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben, das die Sitzwangen (vor Allem am Fahrersitz) bei mir nicht mehr allzu schön aussehen...

danke und Gruss
    Mario

P.S. ja, die Suche bentutz, aber alle Threads beziehen sich immer auf das Surpreme-Leder

------------------------------------
    ehemaliger O2 RS Fahrer
    jetzt Golf VI R

• Ehm wenn hier alle von "Leder" sitzen schreiben wird es wohl auch an den Wangen normales schwarzes echtes Rindsleder sein ;)
    In der Mitte findest du dann das helle echte Alcantara Leder ...

Wenn es was künstliches wäre, hätte der RS auch 1000 Euro weniger gekostet ;)

• Ehm wenn hier alle von "Leder" sitzen schreiben wird es wohl auch an den Wangen normales schwarzes echtes Rindsleder sein ;)
    In der Mitte findest du dann das helle echte Alcantara Leder ...

Wenn es was künstliches wäre, hätte der RS auch 1000 Euro weniger gekostet ;)

suppperrrr, danke für die schnelle Antwort... habe jetzt gerade auch rausgefunden, das es bei den Türverkleidungen anscheinend Kunstleder ist... also am besten 2 Mittel besorgen, oder?

------------------------------------
    ehemaliger O2 RS Fahrer
    jetzt Golf VI R

• Hat schonmal jemand eine Nano-Versiegelung auf dem Alcantara ausprobiert? Verträgt sich das ?(

Ja, wer nicht, wenn nicht wir :D
    Haben das in beiden Autos gemacht und eigentlich wie zu erwarten, keine Farbänderungen etc. nach dem Auftragen, dafür aber nun einen Alcantarabezug, der kein Wasser mehr in sich lässt, außer in die Löcher selbst, die da eingearbeitet sind, da kann die beste Nanoversiegelung nix machen, aber auch kein anderes Mittelchen. Aber da wo grad kein Loch ist, perlt Wasser und auch anderes Zeuch gut ab (ich hab es aber nur mit Wasser probiert).

Hier ein Link: --->>>KLICK<<<--- mit den 250ml kannst du dein Auto locker zwei Mal versiegeln...aber dann ALLES, Teppiche auch mit. Wir haben gleich am Anfang der beiden Autos das Rundumpaket gemacht, so langsam sollten wir mal wieder nach versiegeln, weil es seit Auslieferung nie wieder gemacht wurde und die Autos sind 4 und 4 1/2 Jahre alt.

:finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

• Also ich reinige/pflege meine Sitze auch immer mit einem leicht feuchtem Mikrofasertuch. Geht wunderbar, am besten wie hier auch schon paar Leute geschrieben haben mit ein paar Tropfen Fit, oder ähnliches.

Achja, viele denken das Alcantara ein Leder ist, ist es aber nicht ;) ist ein sehr aufwendig herzustellender Mikrofaserstoff :)

Power is nothing without control...

• ... greif das Thema auch nochmal auf. Bin seit knapp 3 Wochen RS Besitzer und der Vorbesitzer hat agenscheinlich nie die Alcantra Flächen gesäubert ... find die Sitze von Style her echt schön ... aber das weiss is mehr oder weniger im Auto schon fleckig grau ...

... am besten also die ALCANTRA Pflege von Sonax nutzen?

• ... greif das Thema auch nochmal auf. Bin seit knapp 3 Wochen RS Besitzer und der Vorbesitzer hat agenscheinlich nie die Alcantra Flächen gesäubert ... find die Sitze von Style her echt schön ... aber das weiss is mehr oder weniger im Auto schon fleckig grau ...

... am besten also die ALCANTRA Pflege von Sonax nutzen?

also ich kann es dir nur empfehlen hatte ein ähnliches problem durch den vorbesitzer und die sitze damit gereinigt ist zwar umständlich und ein bisschen zeit intensiv aber bringt alle mal was zu dem habe ich von meguir (oder wie auch immer das geschrieben wird) die Lederpflege genommen und aus unserem shop zu guter letzt die textil nanoversiegelung alles zusammen war ein super ergebnis wenn der sommer vorbei ist werde ich es wieder machen kanns dir also nur empfehlen

~Deine Sünden bezahlst du nicht in der Kirche, sondern auf der Straße!~

• Hast du die Meguiars Lederpflege für das Alcantara verwendet? Ich dachte das geht nur für das Schwarze Leder???

von unterwegs gesendet

nein nein dann hab ich mich blöd ausgedrückt das habe ich nur für das schwarze leder genommen für das alcantara habe ich sonax genommen ;)

~Deine Sünden bezahlst du nicht in der Kirche, sondern auf der Straße!~

• Zitat

nein nein dann hab ich mich blöd ausgedrückt das habe ich nur für das schwarze leder genommen für das alcantara habe ich sonax genommen ;)

Ok....ich dachte schon :-)

von unterwegs gesendet