mar-kus ändere bitte deine Einstellungen, ich kann dir keine PN schicken.
Sperrdifferential im RS
-
-
Mich würde interessieren ob du die Software so gewünscht hast?
-
Der finanzielle Schaden ist natürlich nicht ohne. Angesichts der Leistung wundert es mich allerdings nicht.
Bitte geh jetzt beim S3-Motörchen nicht wieder an die Grenze. Auch der K04 hat Grenzen und das ZMS
übrigens auch. -
Na dann wilkommen im Club der s3 Motoren...
Ich hatte ein ähnliches problem mit dem BWA Motor, und bin da durch auch zum s3 Motor gekommen. Und bin vollkommen zufrieden da mit und fahre auch noch die serien kupplung.
viel spaß mit dem neuen und weiterhin so gute und ausführliche berichte. -
ronny rs
Ich hatte ausschließlich Castrol SLX LL 5W-30 verwendet (Intervall nach Anzeige).consider
Der Verbrauch bis zum Schaden betrug im Mix zwischen 10 und 13 Liter Super Plus
Bei richtig schneller Fahrt zwischen 13 - 16 Liter.
Die neuen Verbräuche kann ich ja nachreichen sobald ich einige Male an der Tanke war...Tonne
Wenn Du mit gewünschter Software die vorherige meinst:ich habe mir die Software so gewünscht, daß das Auto auf alle Fälle auf der sicheren Seite bleibt - die Leistung war zweitrangig.
Bei einem Tuner der vorgibt sich mit den 2l TFSI Motoren hervorragend auszukennen gehe ich davon aus,
daß er die kritische Grenze von 270 PS mit einem K03 Lader kennt und mich darauf hinweist (was er aber nicht getan hat).Falls Du damit die neue Software meinst:
diesmal bin ich kein Risiko mehr eingegangen und habe alles bei HS Motorsport machen lassen.
die komplette Hard- und Software habe ich nun aus einer Hand und diese Leute wissen was sie tun.Alleine daß ich auf alles problemlos den TÜV bekommen habe und alles eingetragen worden ist zeigt mir schon daß das der richtige Weg war.
Beim vorherigen Tuner konnte ich die Leistung nicht eintragen lassen (mit dem Hinweis das merkt eh keiner).
Von solchen dämlichen Aussagen habe ich die Nase endgültig voll.Spätestens bei einem Unfall mit Todesfolge wird der Wagen sowieso auseinandergenommen und auch die Software geprüft.
Deshalb hat für mich eine solche Aussage nur noch Hinterhofcharakter und solche "Profis" werde ich in Zukunft meiden.
Dies ist meine persöhnliche Meinung dazu - ich bin nach diesem Schaden jedenfalls geheilt und habe dazugelernt.Abgesehen davon ist mir ein Tuner lieber der Zuhaus nicht nur einen Lapptop im Privathaus stehen hat sondern eine richtige Werkstatt
und auch selber an den Motoren schraubt. Auch das ist nur meine eigene Meinung - damit möchte ich niemanden angreifen.@bruce
Oh ja das werde ich beherzigen.
Ich habe die Entscheidung alleine beim Tuner gelassen und wir haben eine moderate Einstellung gewählt. Mit dieser Leistungssteigerung sind mittlerweile genügend Kunden
seit 10.000enden km unterwegs und der Motor ist nach wie vor gesund.Bei einem 265 PS Serienmotor schliesse ich darauf dass eine Leiustungsteigerung von ca. 60 PS noch im vernünftigen Rahmen liegt sofern die ganze Peripherie auch darauf ausgelegt ist.
In älteren Postings habe ich meine Maßnahmen ja ausführlich beschrieben (S3 Ladeluftkühler, 70mm Anlage mit 200 Zeller, Ladeluftoptimierung usw.).Mein Fehler war:
ich hätte ein K04 Upgrade machen müssen von Anfang an.
Und ich muss zugeben es war mir einfach zu gesalzen.
Ich hätte neu gebraucht:K04 Lader,
S3 Düsen und Kerzen,
stärkere Kraftstoffpumpe,
Umbau des Ansaugung,
Kupplung (auf lange Sicht und bei wirklich flotter Fahrweise wahrscheinlich sinnvoll),
Software usw. usf.... alles in allem ca. 6.000 - 7.000 € hätte das gekostet.Und trotzdem hätte ich dann nur den normalen TFSI Skoda Motor gehabt.
Mir wurde gesagt das der S3 Motor äußerlich zwar gleich aufgebaut ist ABER:
er hat eine verstärkte Kurbelwelle, z.T. andere Dichtungen usw. es gibt da offensichtlich im Innenleben einige wichtige Unterschiede.Naja jetzt is es eh vorbei.
Heute Nachmittag hohl ich ihn ab und dann bin ich mal sehr gespannt...Euch allen eine gute Woche
Markus
-
@ Hansen
jetzt müsste es eigentlich gehen mit der PN...
-
Nö geht nicht, aber hat sich erledigt. Hab zu spät gesehen, dass es nur 2 Felgen sind.
-
ronny rs
Ich hatte ausschließlich Castrol SLX LL 5W-30 verwendet (Intervall nach Anzeige).Darf ich dir empfehlen das Öl eher öfter zu wechseln, 10'000 bis max. 15'000km, eher 10'000 bei dem hohen
Drehmoment, welches du den kleinen Kölbchen abverlangst-> Was für ein Drehmoment leistete eigentlich dein alter BWA? und was stemmt dein neues Spielzeug auf die Kurbelwelle?
Evtl. könntest du ja auch auf das neue Öl umsteigen, welches auch Audi empfiehlt:
Castrol Edge Longlife 5W-30
S3 Düsen und Kerzen
Düsen ja, aber Kerzen? Die müssten eigentlich beim S3 und beim BWA die gleichen sein (zumindest gem. NGK und ETKA) -
Nachdenken würde ich dann - bei festen Serviceintervallen - je nach Fahrprofil auch über ein vollsynthetisches 5W 40 oder evtl. 0W 40 Öl, das die VW 502 00 (die aktuelle 504 00 schreibt leider zwingend eine Viskositätsspanne von 5W 30 vor) und zusätzlich die Mercedes 229.51, die BMW LL04 sowie die Porsche A40 erfüllt. Die 5W 30 Öle nach VW 504 00 sind meist Hydro-Crack-Öle und zwar keineswegs schlechte. Sie sind jedoch mehr auf CO2-Reduzierung und Motorsauberkeit ausgelegt als auf Höchstbelastung bzw. Betrieb des Motors bei über 100 % der ab Werk vorgesehenen Motorlast.
Was fährst du denn für ein Öl spazieren? Bei mir käme höchstens noch die Variante A3/A4 (Porsche Spez. A40) oder 10W-60 vom Castrol Edge in den Motor. Aber lasse mich immer gern eines Besseren belehren -
Jungs, hier geht es eigentlich um SPERRDIFFERENZIALE. Vielleicht kann mal ein Mod. die Beiträge verschieben.ronny rs
Ich hatte ausschließlich Castrol SLX LL 5W-30 verwendet (Intervall nach Anzeige).Das war wie meine Vorredner schon sagten in zweierlei Hinsicht ganz bestimmt nicht ideal.
1. LL-III-Öl ist nicht vollsynthetisch. Bitte fahr zukünftig unbedingt ein gutes vollsynthetisches Öl.
2. LL-Intervalle jenseits der 15 Tkm sind ebenfalls kontraproduktiv. Öl altert. Besser alle 10 bis 15 Tkm.Das wäre mein dringender Rat sowohl für gechippte K03 als auch mit K04 bei Leistungen jenseits der 300 PS.
Darf ich dir empfehlen das Öl eher öfter zu wechseln, 10'000 bis max. 15'000km, eher 10'000 bei dem hohen
Drehmoment, welches du den kleinen Kölbchen abverlangst-> Was für ein Drehmoment leistete eigentlich dein alter BWA? und was stemmt dein neues Spielzeug auf die Kurbelwelle?
Evtl. könntest du ja auch auf das neue Öl umsteigen, welches auch Audi empfiehlt:
Castrol Edge Longlife 5W-30Was das Intervall angeht - d'accord. :thumpup: Beim Öl sehe ich die Verwendung von LL-Öl kritisch, siehe oben.
Und ja, das S3-Maschinchen ist in vielen Bauteilen aufwendiger als ein BWA. Deshalb sind die Ersatzteil-
preise bspw. für den Zylinderkopf oder einen ganzen Austauschmotor auch erheblich höher. Der kann
einfach deutlich mehr ab.
Nicht ohne Grund treiben VW/Audi/Seat diesen Aufwand und haben nicht einfach nur Turbolader und
Software geändert. Übrigens: auch bei ED30, ED35 und Cupra (mit 230, 235 und 240) haben VW bzw.
Seat es als sinnvoll erachtet trotz der höheren Kosten die "verstärkte" Ausführung (BYD usw.) einzusetzen. -
gut,, zu wissen,
ICh fahre Castrol 10 W60 , wechsel alle 10 tkm...
Da sollte sowas unterumständen nicht passieren.
Allerdings ist mir schon die Antribekette der Ölpumpe gerissen... wer weiss auch immer warum..
-
Ja, bei diesem Bericht bekommt glaub ich jeder der einen gechippten RS hat Gänsehaut...
Hab selbst einen IHI-Lader gechippt auf ca. 270 Pferde mit einem Pipercross-filter und einer Bull-X ab Turbo, da bekommt man schon mal ein ungutes Gefühl...
-
Gibt es auch Sperre für TDI Getriebe?
-
Gibt es auch Sperre für TDI Getriebe?
Wenn man der Quaife-Seite glauben darf (was ich schwer annehme). Dann kann man das gleiche Differential in einem TDI-Getriebe verbauen.
Um sicher zu gehen: Teilenummer vom Getriebe herausfinden (oder einfach den Typcencode ablesen) und bei Quaife und Wavetrac nachfragen. -
Sind doch beides Getriebe vom typ 02Q MQ350 sollte also kein Problem sein.Die Wavetrac würde ich jeder Zeit wieder kaufen. Kein Vergleich zu XDS. Schade das es Skoda auch beim 5E bisher verpasst das VW GTI Performance Paket zu übernehmen.
Gesendet von meinem mobilen Endgerät.
-
Hallo Zusammen,
jetzt muss ich dann doch nochmal in dem "alten" thread rumstochern
Ein Sperrdifferential steht ganz oben auf meiner Wunschliste - momentan habe ich aber keinen fähigen Haus- und Hoftuner am Start.
Könnt ihr mir eine Firma empfehlen, die den Einbau in ein DSG und am besten noch die Optimierung der Steuerung sauber auf die Reihe kriegt?
MTS-Motorsport wurde ja schon genannt - cool wäre natürlich ein Laden im Grossraum Würzburg/Nürnberg/Frankfurt.
Danke schon mal vorab für euer Feedback :shakehand:
Grüße
Matthias -
Frag doch mal bei Turbo Performance in Ulm an...
oder such dir ein APR Partner, da bekommst du das Sperrdiff für ca 2000 CHF oder ca 1750 Euronen