Dann dürfte deine Alarmanlage defekt sein. Ich habe bei 50% im Auto gesessen und mich nur minimal bewegt und schon ging die DWA an.
Gruß Scoty81
Du bist in Begriff, OCTAVIA-RS.COM zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen!
Willst du mehr sehen? Wir bieten dir eine Community mit Forum, Galerie, Kalender und der Möglichkeit einen eigenen Blog zu führen.
Dann dürfte deine Alarmanlage defekt sein. Ich habe bei 50% im Auto gesessen und mich nur minimal bewegt und schon ging die DWA an.
Gruß Scoty81
Nagut...ich muss dazu sagen, dass ich jetzt mal davon ausgehe, dass die DWA vom Werk aus auf 100% eingestellt ist.
Habs noch nicht geprüft obs bei mir wirklich so ist.
hi,
also ich hör kein klacken vom tank hinten. der temp sensor wurde bei mir jetzt unter dem fahrersitz installiert. jetzt geht alles wunderbar. die anzeige der Climatronic ist bei mir immer nach dm starten sofort sichtbar.
MFG
steht das mit 50% offiziell auf der Webasto Seite? Oder war es eine Telefonische Auskunft von EINEM Webasto Mitarbeiter?
20% sind mein persönlicher Erfahrungswert mit dem "Ruhe" war.
Steht in der Anleitung von Webasto.
Etwas weiter oben ist eine Einbauanleitung verlinkt, in dieser kann man folgenden Text finden:
ZitatAlles anzeigen
Anpassung der Sensibilität der Innenraumüberwachung
ACHTUNG!
Durchführung kann nur in autorisierter Werkstatt erfolgen! Gültigen Reparaturleitfaden des jeweiligen
Fahrzeugs beachten!
- Schliessen Sie den VAS- Tester an
- Rufen Sie Pos. 46 (Zentralmodul Komfortsystem) auf
- Gehen Sie auf Pos. 12 (Anpassung)
- Folgen Sie der Aufforderung zur Codeeingabe und geben sie den Code 15 ein
- Reduzieren Sie die Sensibilität der Innenraumüberwachung auf 50%
- Speichern Sie diese Einstellung
- Die Anpassung der Sensibilität der Innenraumüberwachung ist abgeschlossen
MfG,
Muetzli
Die Anleitung ist aber nur für das Vorfacelift gültig. Beim Facelift findet man Anpassung im Bordnetzsteuergerät.
Gruß Scoty81
Hab heute das Angebot von meinem bekommen:
"Webasto Standheizung mit Climatronic" + T91 + Einbau = 1.739,-
Denke das ist o.k., in einer Woche ist Termin - bin schon gespannt.
Mit der Bedienung sollte es spätestens nach dem Lesen der Zusammenfassung von DieselSchlumpf ja klappen
Axel
So hab nun auch nen Termin. Dauert aber leider noch 2 Wochen, man merkt den Ansturm
Aber am 15.11. wird die TT-C inkl. HTM100 von einem Webasto-Service-Center eingebaut. Einbaudauer wird auf 3 Tage geschätzt. Zwar mehr als hier die meisten hatten, aber ich vertrau denen einfach mal
@Thema ThermoTop-P: Hab nachgefragt, ob die stärkere ThermoTop-P ebenfalls Nachrüstbar wäre. Leider ist sie für den Skoda RS nicht verfügbar.
Was war deine Antwort auf die Aussage es würde keine "P" für den RS geben?
Der RS is ein Octavia wie jeder andere....Die Thermotop C und P sind absolut baugleich(Gewicht und Grösse)
Da der Termin noch 2 Wochen brauch, bin ich sicher du KÖNNTEST auf "P" umschwenken. Wenn Sie vehement keine "P" Verkaufen wollen, würd ich mich als Kunde verarscht vorkommen,
denn Sie nehmen mich nicht Ernst.....Vielleicht haben sie noch eine "C" liegen und wollen sie "unbedingt" loswerden?!
Wie ist mit den neuen Modellen?
Alles Glaskugelreiben.....Fakt ist, die Aussage ist Falsch!
Ich hatte ein Vorface RS und jetzt einen Facelift RS...in beiden hab ich die "P" verbaut...
Also das kam als Anwort bei der Nachfrage, ob ich mir auch die TT-P verbauen lassen könnte. Ich habe nicht weiter nachgefragt, warum es nicht gehen sollte. Laut Webiste sind die beiden Geräte auch völlig identisch. Naja ruf ich noch mal an, mal gucken was sie dann sagen.
Bei den neuen "EVO" Modelle habe ich mal von einer anderen Werkstatt die Aussage erhalten, dass die EVO in der Einbauhaltung wie SIe beim Octavia nötig wäre nicht ordnungsgemäß funktionieren würde. Da könnt ich bei dem Webasto-Service-Center eigentlich auch nochmal nachhacken.....
Meld mich sobald ich neue Infos hab.
Hab endlich mal den Unterschied zwischen C gegenüber P gefunden (von der Website):
Beide Modelle heizen mit einer Leistung von 5,2 kW maximal 60 Minuten. Bei der Thermo Top P kommt es aufgrund der optimierten Steuerung des Kühlmittel-Kreislaufes zu einer erheblich verbesserten Wärmeeinführung in den Fahrgast-Innenraum und somit zu einer Steigerung der Heizleistung um bis zu 30 %! Mit einer Thermo Top P genießen Ihre Kunden die wohlige Wärme wesentlich schneller als mit einer Thermo Top C!
Heißt ja soviel, wie ich brauch die nicht ganz solange anhaben statt 30min würden auch eventuell schon 20 min reichen....
Exakt....deswegen sage ich ja der aufpreis in dieser Klasse ist für die "P" ein witz und zu vernachlässigen.
Und lass dir nix vom Pferd erzählen....ich habs noch nicht gemacht, aber google doch mal nach Octavia RS Thermo Top P
da müsste einiges kommen.
Hallo Zusammen,
ich musste gerade feststellen das seit dem Einbau der Standheizung meine Tankanzeige nicht mehr geht.
Sie bleibt bei 1/4 und Restreichweite 240km stehen! Habs gerade noch zur Tanke geschafft.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Die Frage, hat es jetzt etwas mit dem Einbau der Standheizung zu tun, oder soll ich lieber gleich zu Skoda fahren?
Gruß Scoty81
na da nehm ich doch stark an dass es was mit dem einbau zu tun hat. vielleicht haben die n stecker nicht mehr draufgemacht oder irgendwas anderes als sie die spritleitung vom tank raus verlegt haben.
Was halt komisch ist, sie funktionierte ja, bliebt nur bei 1/4 stehen!
ich würde denen einfach mal n besuch abstatten und sie drauf ansprechen. vielleicht steht ja auch was im fehlerspeicher.
Ja, werde ich am Montag mal machen! Der Fehlerspeicher ist aber leer.
Gruß Scoty81
So, nochmal ein kleines Feedback.
War heute beim Webasto Partner. Scheinbar war der Schlauch (oder wie dieses Teil auch immer heißt) ca. 2 cm zu lang und hat den Tanksensor blockiert. Wurde gekürzt und jetzt funktioniert auch meine Tankanzeige wieder!
Gruß Scoty81
na siehste, dann kann der Frost ja kommen.
Hallo zusammen, :wink:
hab auch noch mal ne Frage zum Thema Standheizung.
Vor zwei Wochen wurde bei mir eine Webasto Thermotop C vom Bosch-Dienst eingebaut.
Funktionierte auch alles wunderbar - bis vor ein paar Tagen der erste Schnee kam.
Jetzt habe ich folgendes Problem: Immer wenn ich über etwas höheren Schnee fahre oder parke, setzt sich der Auspuff der
Standheizung mit Schnee zu und die Heizung funktioniert nicht mehr. :sad: :bibber:
Mit etwas höherem Schnee meine ich ab ca 10 cm.
Der Auspuff sitzt bei mir vorne links in der unteren Motorverkleidung ( siehe Bild )
Meine Frage ist nun:
Kennt Ihr das Problem ? Wenn ja, hat jemand eine Lösung für mich parat ?
Wo ist bei Euch der Auspuff der Standheizung eingebaut worden ? ( Habt Ihr eventuell ein Bild ? )
Der Mann vom Bosch-Dienst meint, das wäre der einzige Einbauort für den Auspuff.
Ist allerdings fast der tiefste Punkt des Fahrzeugs. Da mein Octi auch noch tiefer gelegt ist,
vermindert sich der Abstand zum Boden nochmal. Es passt nicht mal eine Hand breit zwischen Boden
und Auspuff ! Ist das bei Euch auch so ??
Gruss Ralf
der auspuff ist bei allen RS so verbaut, da webasto für den RS ne eigene einbauanleitung hat. hab bis jetzt keine probs mit
dem auspuff. allerdings war der schnee auch noch net so hoch. meiner ist nicht tiefergelegt.
wie macht sich denn ein verstopfter auspuff bemerkbar? geht die dann garnicht?
mal ne frage, wie viel grad hat denn laut wasseranzeige dein kühlwasser wenn die heizung an war? minuten angabe und evtl. die aussentemp dazu sagen wäre cool.
MFG Franky
Mal an alle mit STH und DWA.
Macht die DWA bei euch auch Probleme mit Fehlalarm wenn die Standheizung läuft?
Liegt das wohl am Spannungsabfall wenn die STH anläuft?
Kann man die DWA für die Wintermonate komplett ausschalten, damit sich nicht immer wieder mit der STH kollidiert.
schau mal da rein. kannst du mir mal paar daten geben? wollte mal vergleichen ob die heizungen so ziemlich die gleiche Temp. bringen. ich mach meine immer ne halbe stunde an.
MFG
Danke für den Link. Bringt mich leider zu keiner eindeutigen Lösung.
Da ich den Wagen erst seit letztem Freitag fahre und bisher nur 2x die Standheizung lief, habe ich noch nicht wirklich werthaltige Daten. Ich hatte die STH heute auch eine halbe Stunde laufen. Einen tatsächlichen Wärmeanstieg habe ich noch nicht verspürt. Hatte sogar gehofft, der Schnee auf dem Wagen würde in der halben Stunde schon mal etwas weg schmelzen. Falsch gedacht.
Vielleicht habe ich mir ja zu viel von der STH versprochen.
Aber wie gesagt, noch fehlen mir valide Erfahrungswerte.
Du weißt aber schon das du vorher deine eizung auf mind. 24 Grad stellen musst, besser noch 27.
Zwecks Alarmanlage, die muss nach der Umrüstung auf 50% gesenkt werden sonst springt der Innenraumsensor an.
Gruß Scoty81
Bezüglich verstopftem Auspuff, bei mir schmilzt alles weg, wenn ich die Heizung an mache, von daher ging das bei mir die Tage wunderbar, der komplette Schnee ist vom Auto einfach runter geschmolzen und im Auto war es mollig warm. Würde ich definitiv nochmal machen, habe auch Webasto T91. ALLES WUNDERBAR!
Ok ich werde beim nächsten mal darauf achten auf mind.24 Grad zu stellen. Beide Seiten dann.
Und meinem mal die Schuhe aufpumpen, warum er die DWA nicht von Anfang an richtig eingestellt hat.
Kann doch nicht sein das ich ihm als Kunde so etwas erklären muss.
Wenn ich die Aussage des richtig interpretiert habe, war es sogar die erste STH, die er nachträglich eingebaut hat
du musst auf HI stellen für maximale Heizleistung und dann am besten noch auf das Windschutzscheibensymbol. (Für Eisfreise Scheiben)
Es kommt die Temperatur aus den Düsen die du voreinstellst. So kann man varieren ob man den Innenraum schnell und knackewarm haben will oder
auch für kurzstrecken "nur bzw. mehr" den Motor vorwärmen.
Hallo,
das Problem mit dem verstopften Auspuff hat sich erledigt
War heute noch mal beim Bosch-Dienst und die haben den Auspuff etwas verlegt, so dass nicht mehr so viel Schnee reinkommt. Das bischen, was jetzt noch eindringt, schmilzt weg, wenn die Standheizung angeht.
Trotzdem vielen Dank für die Antworten :shakehand:
@ Sandbox:
Hatte das Problem mit dem Alarm auch. Ist aber so wie hier im Forum beschrieben. Es liegt an der Empfindlichkeit des Innenraumsensors. War heute beim und der hat die Empfindlichkeit von 80% auf 50% runtergestellt => bis jetzt kein Alarm mehr.
Was "Dieselschlumpf" sagt kann ich auch bestätigen: Auf höchste Temp und max Windschutzscheibe stellen für beste Wirkung. Wenn du nur auf z.B. 22 Grad stehen lässt, regelt die Standheizung bei Erreichen der Temp das Gebläse runter.
Noch mal ne andere Frage: bei Dir steht, Dein Beruf ist Controller - meinst du ATC-Controller ??
@FrankyRS:
Hatte die Standheizung heute 30 Min laufen. Aussentemp war -7 Grad. Als ich den Motor angemacht habe, war das Kühlmittel bei ca 80 Grad. Kurz nach dem Losfahren sank die Temp dann auf ca. 50 Grad (grosser Kühlkreislauf) stieg dann aber schnell wieder an. Öltemp hatte schon nach ein paar Minuten über 50 Grad.
Gruss Ralf
hi,
wow 80 grad ist aber viel. bei uns hatte es heute auch so -5-7 grad und nach ner halben stunde hatte ich beim starten so um die 60 grad. Temp war auf 27 grad und auf Frontscheibe gestellt.
wie war deine einstellung? Vielleicht wirds im diesel ja schneller warm
Hallo,
Einstellung war : Temperatur max und max auf Frontscheibe. (Schalter oben links bei Climatronik)
Keine Ahnung obs im Diesel schneller warm wird.
80 Grad war auch nur direkt nach dem Motorstart - ist dann schnell abgesunken.
Ich beobachte das nochmal
Gruss Ralf
Sers
Wie könnt Ihr eure Webasto programieren?
Über MFA
oder über die webasto Uhr?
Ich hab noch ne Thermo Top E rumliegen. Die dürfte zum heizen doch auch schon reichen. weil sie eigentlich für Kleinwagen gedacht war????
ich programmiere die über die Fernbedienung. Die Thermo Top E geht bestimmt auch, brauch halt länger zum heizen. komt drauf an wie lange du anschließend fährst. webasto sagt als anhaltspunkt die so lange fahren wie geheizt wird.
Hey,
über MFA geht nicht, da die Standheizung nicht über CAN-Bus mit eingebunden ist.
Eine Uhr würde ich nicht einbauen. Würde eine Fernbedienung nehmen, am besten die HTM100.
Manche Webasto Vertreter sagen die E langt, also wird das wo auch so sein.
Ich kann dir die C Empfehlen. Geht wirklich richtig gut und frühs ist es schön warm im Auto.
Kann ich nur bestätigen.
Leider gibt es für den RS kein STH ab Werk.
Ist also nicht wie bei den übrigen Octavias in die Bordelektronik integriert.
Aber die 100HTM ist als Fernbedienung schon eine prima Sache
Endlich hat das Warten auf die Betriebstemperatur ein Ende.Heute bekommt meiner eine Standheizung.Habe lange im Web gesucht.Alles in Allem kostet mich der Spaß mit Einbau 1.569 Euronen. :DNoch eine Frage ganz nebenbei,hab eine Doppelgarage(ca.40qm) ohne Innenwand.Kann man die Heizung auch morgens vor dem Start in der Garage laufen lassen,oder giebt das Ablagerrungen :huch: ?
Hehe das ist doch fein, ich lobe mir meine Tiefgarage, auch wenn die Idioten ich zzt ständig davor stellen -.-
wenn du die ganzen abgase über die lüftung in dein auto blasen willst, dann lass sie laufen in der garage. also empfohlen wird es wohl nie. käme aufn versuch an, wieviel abgas tatsächlich in der garage ist nach dem abschalten der heizung.
Ich glaube du hast mich falsch verstanden
ich habe keine standheizung, dafür aber eine tiefgarage
ich rede ja auch net mit dir sondern mit edelmoser