Tuning kein Problem, aber leider eine zu kleine Abgasanlage...

• Zitat von Doctor;4922

Mal ´ne Frage:

Ich als unbedarfter :-) hab keine Ahnung von dem was Ihr hier so besprecht :-)
    Lohnt sich denn so etwas auch für´n Diesel? Ich meine Leistungs- wie auch Klangtechnisch?

Lacht mich nicht aus für meine Fragen heul

Hi Beim Diesel kannst chipen und schon hast du mehr Leistung.

Der Skoda RS mit 285HP ( PS ) ist schon klasse würde ich gerne nehmen.

Was Bringen die NGK Zündkerzen was unser Freund aus England hat?

*** SEAT LEON ST FR 1,8TSI DSG *****

• Zitat von luckskay;4929

Hi Beim Diesel kannst chipen und schon hast du mehr Leistung.

Der Skoda RS mit 285HP ( PS ) ist schon klasse würde ich gerne nehmen.

Was Bringen die NGK Zündkerzen was unser Freund aus England hat?

Die Kerzen bringen keine Leistung, die wird der wegen des Wärmewertes verbaut haben, höherer Ladedruck --> höhere Verbrennungstemperatur.
    Die originalen reichen aber auch, man sollte nur den Wechselinterval halbieren.

Grüße
    Martin

• bei dem kollege aus england würd mich mal interesieren ob das engine power oder wheel power ist was er da mit 285 Hps angibt !!

TFSI V/RS Plus :lol2:

• Zitat von CTU;5214

Ich denke Motorleistung, Radleistung geht mit dem K03 nicht.

Grüße
    Martin

Sorry, denken heisst nicht wissen... ;)

der K03 mach einiges !!! kann ich da nur sagen.

wären ja so etwa um die 260 bei ihm am rad.. auch net schlecht auf jedenfall

• Ah ja okay wenn ihr das wisst, bzw sagt, wird das wohl so sein... dann werd ich mal weiter dran basteln

• an die jungs die ne downpipe von bastuck verbaut haben
    http://bastuck.de/web/show_ima…e=FA_5001800300200060.png
    bringt sie wirklich soviel......... wenn ich sie zu meiner vorhanden bastuck verbau.
    normal wird ja der chip darauf angepasst,die ABT (software) wurde aber nur (vorher)aufgespielt.

in der serie kommt der kat gleich nach dem turbo(denke das liegt wegen des besseren abgas.bei der bastuck kommt der erste kat erst später......warum??
    freu mich auf eure antworten:048: ;)

Golf 7 GTI CS,alles außer SD und 4 Türen.Als extra Zubehör:KW Club 3 way / OZ Ultra in Gold 8x19 ET45 mit 225/35 Michelin PS4/Stoptech ST 40 mit Stahlflex/Heigo Clubsport Bügel / ohne Rückbank inkl Clubsport Teppich

• Ich hab mal mit meinem Chipper gesprochen, ob bei veränderter Abgasanlage die Software angepasst werden muss. Er sagt nein. Begründung von ihm. Es entsteht ja ein geringerer Staudruck, den kann man aber nicht einstellen. Er hat wohl auch schon mit anderen Chippern gesprochen die die Software anpassen. Gemacht haben se anscheinend nix, außer extra Geld verlangt.

RS TDI PD 170 PS 11/2010 -
    RS TFSI 270 PS 06/2006 - 09/2010
    RS 1,8 T 220 PS 06/2002 - 06/2006

• Es gibt effizientere Downpipes als die Bastuck, allerdings haben die keinen Vorkat und somit auch keinen Tüv.
    Erfahrungsgemäß bringt es mehr den Vorkat zu leeren:dft003: .
    Du wirst auch ohne Anpassung der Software etwas merken, der Lader dreht leichter hoch und ist thermisch auf jeden Fall etwas entlastet.
    Die Leistungsausbeute wird aber ohne Anpassung unter dem Mögliche bleiben. Und ABT wird dir darauf keine Abstimmung machen.

Grüße
    Martin

• Was wird bei der Anpassung auf ne Auspuffanlage eigentlich geändert. Wäre mal interessant, damit ich meinen Chipper damit mal konfrontiere.

• Wenn das dein Chipper nicht weiß und behauptet das da nix gehen würde, tut es mir leid, ich werds ihm nicht verraten:027: .
    Da kann man genug anpassen. Und zu behaupten andere würden nix machen und nur Geld kassieren ist frech, denn andere holen da ja noch Leistung raus.

Grüße
    Martin

• Danke für die Klasse Antwort. Dafür ist ein Forum auch da. Bloß keine Fragen beantworten.

• @ DIE FACHLEUTE

-die Zündkerzen werden nur angepasst,wenn sich der Ladedruck erhöht,oder macht das auch einen Sinn wenn mann (ohne Vorkat, 200 Zellen Sportkat) verbaut???

Danke für eure hilfe.

Mit freundlicher Lichthupe

Joschi

• Zitat von CTU;5246

So wars nicht gemeint;) , Zündung, Ladedruck, Füllung...... solche Sachen kann man verändern.

Grüße
    Martin

Ich bin da absoluter Laie. Meine Software ist ja schon angepasst worden. Mein Chipper meinte halt, das er einen Kollegen hat der auch eine "extra Anpassung " vornimmt. Und nach Rücksprache was er noch besser anpasst, meinte dieser halt gar nichts.

Wieso wird das nicht gleich am Anfang alles optimal optimiert. Oder geht das nicht, da der höhere Staudruck der Serienanlage die besseren Anpassungen verpuffen liese.

Ich kann mir darunter halt gar nix vorstellen. Zumal mit wieviel Mehrleistung kann man mit nochmaliger Optimierung rechnen. Liegt man nachher bei nur ein paar PS´le oder macht sich das wirklich bemerkbar.

• Hi,

ich habe seit ca. 2 Wochen die Sportlkats von Bastuck und man spürt ein unterschied zwischen OEM und die neue Anlage!

habe mal mit meinem Tuner schon mal gesprochen und er meinte er kann noch was machen und die Software optimieren aber irgendwann mal ist pumpe.

*** SEAT LEON ST FR 1,8TSI DSG *****

• klar ist ja wohl mal das derK03 irgendwann mal sagt ende gelände dann kann er einfach nicht mehr, das ist ja eben die kunst bis an diese grenze zu gehen ohne dabei alles zu zerstören.

• Zitat von berkas;5248

Ich bin da absoluter Laie. Meine Software ist ja schon angepasst worden. Mein Chipper meinte halt, das er einen Kollegen hat der auch eine "extra Anpassung " vornimmt. Und nach Rücksprache was er noch besser anpasst, meinte dieser halt gar nichts.

Wieso wird das nicht gleich am Anfang alles optimal optimiert. Oder geht das nicht, da der höhere Staudruck der Serienanlage die besseren Anpassungen verpuffen liese.

Ich kann mir darunter halt gar nix vorstellen. Zumal mit wieviel Mehrleistung kann man mit nochmaliger Optimierung rechnen. Liegt man nachher bei nur ein paar PS´le oder macht sich das wirklich bemerkbar.

Wenn man diese Anpassung mit Serienanlage fahren würde, würde es am Lader sehr heiß werden, und letztendlich wird die Klopfregelung Leistung zurücknehmen.
    Wir bieten das wie folgt an:
    Nur Software: 245PS 370-380NM
    Software und Vorkatmod./Ersatzrohr: 255-260PS 390-400Nm
    Software und Komplettanlage: 265-275PS 400Nm

Software ist jedesmal anders.

Grüße
    Martin

• Zitat von Red Baron;5247

@ DIE FACHLEUTE

-die Zündkerzen werden nur angepasst,wenn sich der Ladedruck erhöht,oder macht das auch einen Sinn wenn mann (ohne Vorkat, 200 Zellen Sportkat) verbaut???

Danke für eure hilfe.

Die Serienkerzen reichen, Wechselintervall halbieren.

Grüße
    Martin

• macht ihr noch was nach der soft+kompl AGA ?? ohne turbo zu tauschen ??

• sehr viele antworten...............
    dann würdet ihr mir zu meiner vorhanden ABT software u.meiner bastuckanlage ab kat die metallkats noch empfelen;)

Golf 7 GTI CS,alles außer SD und 4 Türen.Als extra Zubehör:KW Club 3 way / OZ Ultra in Gold 8x19 ET45 mit 225/35 Michelin PS4/Stoptech ST 40 mit Stahlflex/Heigo Clubsport Bügel / ohne Rückbank inkl Clubsport Teppich

• Zitat von diesel power;5257

sehr viele antworten...............
    dann würdet ihr mir zu meiner vorhanden ABT software u.meiner bastuckanlage ab kat die metallkats noch empfelen;)

Da machst dir lieber den Vorkat leer, hat den selben, eher noch besseren Effekt.

Grüße
    Martin

• also da lass ich den vorkat drinne, ich glaub auch das wird dann langsam zu lasten der haltbarkeit gehen.

vermute auch mal das man dann echt auf den K04 umsteigen sollte. ich hätte auch gern noch mehr aber dann müsste ich den 04 er rainmachen, und das kommt erst wenn der 03 den geist aufgibt bzw muckt. und dann noch die düsen, hochdruck pumpe und Spritpumpe. und dann sollten 3xx eigentlich machbar sein.

wobei die getrieb eigentlich nur bis 350 Nm freigegeben sein sollen, die wären dann unter umständen wieder der nä. schwachpunkt.

• Zitat von ronny rs;5259

also da lass ich den vorkat drinne, ich glaub auch das wird dann langsam zu lasten der haltbarkeit gehen.

vermute auch mal das man dann echt auf den K04 umsteigen sollte. ich hätte auch gern noch mehr aber dann müsste ich den 04 er rainmachen, und das kommt erst wenn der 03 den geist aufgibt bzw muckt. und dann noch die düsen, hochdruck pumpe und Spritpumpe. und dann sollten 3xx eigentlich machbar sein.

wobei die getrieb eigentlich nur bis 350 Nm freigegebensein solen, die wären dann unter umständen wieder der nä. schwachpunkt.

Die 270PS gehen locker, bei einem K04 brauchst nur die S3 Düsen, die Pumpen nicht!!! Die originale Hochdruckpumpe reicht gut bis 340-350PS.
    S3 LLK wäre noch zu empfehlen.
    Die 350Nm vom Getriebe sind eine "Dauerlastangabe", dieser wird das Getriebe aber nicht ausgesetzt. Dauerlast hast Du ja nie und der Wert ist auf zigtausend Kilometer hochgerechnet.

Grüße
    Martin

• ja ist ja schon klar aber das was immer sicher scheint, haut dann als erstes ab.. na ja wer tuning betreibt muss mit rückschlägen rechnen...:dft001:

• Zitat von CTU;5266

Die TFSI und VAG Technik ist sehr stabil.

Grüße
    Martin

ich weiss, aber TFSI sind noch nicht sooo lange auf m markt.. na ja wir werden es sehen, habe 4 2.0 TFSI im direkten freundeskreis laufen einer hat,n schon platt gefahren mit 15 tkm (AXX) neuer motor komplet inkl lader usw. alles ohne tuning

schönen abend /nacht

• bastuck ab turbo ist nun bestellt,werde dann mal berichten:thumpdown: oder:045: ;)

• Zitat von diesel power;5385

bastuck ab turbo ist nun bestellt,werde dann mal berichten:thumpdown: oder:045: ;)

bin ich mal über deine erfahrungen gespannt fahre die kombination schon seit 12/06;)