Wo bekommt man stärke Heckklappendämpfer?

• Was ist denn der Unterschied zwischen den Hubertus und denen aus Ebay ? Oder sind das die gleichen ? Bin grad verwirrt :dontknow:

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• keine verwirrung, sind die gleichen!

Skoda Octavia V/RS TDI Facelift Kombi - Black Magic - Supreme Leder Ausstattung
    -------------------------------------
    IS-Racing PRO SERIES "SPORT"
    WHITELINE Anti Lift Kit

------------------------------------
    VCDS
    User HEX + CAN!!!

• Bevor du dir welche kaufst,kannst du meine haben,würde ich meinem Bruder zur deutschen Seite schicken lassen,er wohnt selbst in Dietikon und arbeitet im Uto Kulm in Zürich...Hat aber Bekannte in D...

Einmal editiert, zuletzt von VR170 ()

• Hallo ich würde meine Heckklappendämpfer auch in Hamburg abgeben... Für 50€ können Sie abgeholt werden... Wenn sich bis 22.07 keiner meldet schicke ich sie zurück....

• Also: ich habe jetzt die Hubertus Lifte eingebaut und vorher die mit den Federn gehabt, daher kann ich auch beides miteinander vergleichen, bzw. einen Erfahrungsbericht schreiben..
    Wie oben schonmal geschrieben, sind die Dämpfer mit den Federn nicht mehr die Besten,d.h. die Dämpfer fangen an zu sauen und der Schrumpfschlauch auf den Federn ist porös und eingerissen. Hab die Teile dann mal ausgebaut und dabei festgestellt, das sich die Kugelbefestigungen an Heckklappe und Fahrzeug gelockert hatten. Mit einem 13er Maulschlüssel hab ich diese aber wieder festgezogen. Ausgerissen ist da nichts. Wenn es mal zu einem Problem mit irgendwelchen Kugelbefestigungen geben sollte, dann würde ich auf diese am Fahrzeug tippen. Oben ist es zwar, wie schon andere festgestellt haben leicht verbogen, aber das es mal abreißen könnte, würde ich jetzt nicht behaupten...
    Die Hubertuslifte sind jetzt drin und ich muß sagen, das sie gar nicht so heftig hochschnellen und das nachfedern sich doch wirklich in Grenzen hält. Das letzte Stück haben die eh nicht mehr so viel Schwung. Das Schließen der Heckklappe geht doch auch gar nicht so schwer, nich schwerer als die Version mit den verbauten Federn. Vielleicht sollten Eure Damen mal etwas mehr essen. :D
    Ein Nachteil haben die Hubertuslifte aber. Die Lackierung der Teile is echt nen Witz. Jemand hat ja schon die Aufkleber abgemacht und da ich auch nicht so auf solche Aufkleber stehe (http://www.octavia-rs.com Aufkleber an der Heckklappe ausgenommen), dachte ich mir, mach sie auch ab. Was soll ich sagen, durch das Abziehen des Aufklebers ist auch gleich die Farbe mit abgegangen. Tolle Wurst. :meckern:
    Naja, werd mal Hubertus kontaktieren und mich auslassen. :oberklug:

Hoffe mein Bericht hilft Euch etwas in Eurer Entscheidung weiter.

Gruß Stefan

Octavia RS245 „real“ 245 PS original

• Bei mir ist auch die Farbe abgegangen auf einer seite :little devil: gott sei dank sieht man es net so

Muss ich mir am Sonntag mal live bei dir ansehn... Wär intressant fürn Hund...

Schöne Grüße aus Kelheim,
    Phil :wink:

V/RSCombi TDI/CR (Handrührgerät ;) ) hier gehts zum Umbauthreat: NYPhil's RS

• die aufkleber sind auch nicht zum abmachen gedacht :D
    die aufkleber sind ja auf der plastikhülse, die wiederum nur mit schwarz matt anlackiert wurden (sicherlich ohne plastehaftgrund). da ist es naheliegend, dass du beim abziehen eines stark haftenden aufklebers gleich den lack vom plaste runter holst. da meine dämpfer aber eh scheiße lackiert wurden (fettaugen etc) werde ich die nochmal anschleifen und neue lacken... mit schwarz matt (was sie jetzt auch sind) geht das ohne probleme an einem tag und das bekommt zur not auch der leihe hin.

ich persönlich hätte mir nur gewünscht, dass der verkäufer auf seiner homepage/ebay bilder gezeigt hätte dass der aufkleber drauf ist - denn auch ich war ziemlich geschickt, als beim auspacken ein mind 20cm langer werbeaufkleber zum vorscheinen kam :angry:

2008 SKODA Octavia V/RS TFSi Combi Race Blau

Einmal editiert, zuletzt von Robbi ()

• Muss ich mir am Sonntag mal live bei dir ansehn... Wär intressant fürn Hund...

Hat das an meinem R32 auch ist einfach genial,wenn die hände voll sind oder wie bei dir wenn der hund hinten rein springen soll

Seat Leon 5F 2,0 TDI DSG Limagrün

• Wenn ihr schon die Farbe abschleift, seht zu das ihr vielleicht die original Teilenummer zum Vorschein bringt. Die Dämpfer kriegt man sicher günstiger wenn man sie bei seinem :D kauft und man erspart sich die grausame Lackierung und die Sticker..

• die dämpfer ja, aber die feder, die vermutlich hinter der hülse steckt ist das problem !
    genau die feder zu finden (wenn einer dahinter ist), wird schwierig und nicht billig.
    ... nur mit nem neuen dämpfer ist das nicht getan ;)

• da wird keine TN drauf stehen auf der Staubtülle (Plastik). Ansonsten würd man die denke so auch schon sehen können.

• auf der staubhülle nicht (das ist einfach nen rohr ausm baumarkt), aber auf dem dämpfer steht/stand eine.
    auch der dämpfer wurde komplett neu lackiert vom verkäufer und somit die teilenummer unsichtbar gemacht... nur wurde bei meiner lackierung gepfuscht. ich glaube aber kaum dass man die teilenummer noch heraus bekommt.

• jo, das wird so sein, aber find mal einen, der die Teile abschneidet, oder dergleichen, um zu gucken. :thumbsup:

• die dämpfer ja, aber die feder, die vermutlich hinter der hülse steckt ist das problem !
    genau die feder zu finden (wenn einer dahinter ist)
    , wird schwierig und nicht billig.
    ... nur mit nem neuen dämpfer ist das nicht getan ;)

wieso sollte da ne feder hinter sein bei einem hydraulischen dämpfer ?
    ist das nicht einfach ein mechanisch dickerer/verstärkter dämpfer mit mehr luftdruck ? :dontknow:

/ Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    VCDS User HEX + CAN USB

Einmal editiert, zuletzt von silverR1racer ()

• wieso sollte da ne feder hinter sein bei einem hydraulischen dämpfer ?
    ist das nicht einfach ein mechanisch dickerer/verstärkter dämpfer mit mehr luftdruck ? :dontknow:

nein, dagegen spricht ganz klar:
    - die plastikhülse (die etwas verbirgt)... vermutlich die starke feder
    - die nochmalige lackierung des ganzen stoßdämpfers inkl plastikhülse

• nein, dagegen spricht ganz klar:
    - die plastikhülse (die etwas verbirgt)... vermutlich die starke feder
    - die nochmalige lackierung des ganzen stoßdämpfers inkl plastikhülse

da wett ich voll dagegen, dass da ne feder verbaut ist :D:D:D
    das ist ein reiner luftdämpfer, so wie jeder normale stossdämpfer auch :D:D:D

VCDS User HEX + CAN USB

• da ist zu 1000% KEINE feder verbaut, wie "silverR1racer" schon gesagt hat!!! :oberklug:

ich habe auch beruflich mit dolchen dämpfer zu tun und weiß das es ein voll hydraulisches bauteil ist, die zugstärke (NM) wird mit druck innerhalb das dämpfers erzeugt..., wie schon gesagt ähnlich wie beim stossdämpfer!!! ;)

• irgendwie versteht ihr mich falsch ! ;(
    dass im originalteil keine feder verbaut ist, ist mir klar, ist ja nen hydraulischer stoßdämpfer der mit öl funktioniert. der heckklappenlift von hubertus ist doch aber ein modifizierter !!! der wird genauso modifiziert sein, wie es manch andere auch schon selbst gemacht haben: eine zusätzliche feder auf der dünnen kolbenstange erzeugt soviel druck, dass die heckklappe nach oben gedrückt wird. genauso wirds beim hubertus-lift-dämpfer auch sein. die eigenbau-feder wird unter der plastikabdeckung sein, die nicht original da drauf ist !!!!!!!!! man muss auf den letzten 10 cm ganz schön druck ausüben um die klappen zu schließen, weil da sicherlich die zusätzlich aufgebrachte feder stecken wird.

wenn es nur ein normaler heckklappendämpfer von nem anderen fahrzeug wäre, dann:
    - wäre da keine schwarze baumarkt plastikhülse, die die dünne kolbenstange abdeckt
    - wäre der ganze dämpfer nicht aufwändig im nachhinein schwarz-matt lackiert !!

hab mich mal ans malprogramm geschmissen:

Einmal editiert, zuletzt von Robbi ()

• ich glaub eher der dickere teil des dämpfers auf dem bild ist der druckbehälter und
    der dünnere teil ist das "tauchrohr/stange" (wenn wir schon mal bei dämpfern sind) :dontknow:

könnte aber auch durchaus umgekehrt sein, was dann wieder für deine theorie mit der Feder sprechen würde.
    wie ist denn der dickere teil beschaffen, bzw. aus was ist der dickere teil ? alu oder kunststoff ? stabil oder wackelig ?

wobei, wenn es ein "normaler" dämpfer mit feder modifiziert wäre, dann sollte er am ende doch nicht mehr so
    viel power haben und die heckklappe so stark nachfedern lassen, weil ein normaler dämpfer ja gegen ende dämpft :dontknow:

das spricht für mich schon eher für einen vollhydraulischen dämpfer, der auch "auf dem weg" noch genug dampf hat.

wobei ich mir da ein urteil anmasse, ohne den dämpfer gesehen zu haben, drum kann ich nur mutmassen :blush2:

VCDS User HEX + CAN USB

• irgendwie versteht ihr mich falsch ! ;(

das kann sein :D

erst mal hut ab, wenn du das ebend mal so gemalt hast, schaut gut aus und ist sehr gut verständlich!!! :thumpup:
    und jetzt weiß ich auch was du meinst...

mhhh, ich hab den mod. dämpfer noch nicht in der hand gehabt, ABER das kann sein und es klingt auch schlüssig was du da schreibst...!!! es ist möglich das so auf die kolbenstange mehr druck ausgeübt wird und somit die heckklappe aufspringt!!! jetzt hab ich auch verstanden welche plastikhülle du meinst... ;)

aber mit sicherheit kann ich das auch nicht sagen, ist aber möglich...

• is ja auch eigentlich Wurst was da drin ist, Hauptsache dicht und automatisch öffnend. ;)

Hab den Verkäufer über Ebay mal angeschrieben, damit er mal was zur miserablen Lackierung sagt. Eine Antwort habe ich bisher noch nicht bekommen...

Gruß

• is ja auch eigentlich Wurst was da drin ist, Hauptsache dicht und automatisch öffnend. ;)

stefan, du hast mal wieder recht ;) und wenn keiner seinen dämpfer zersägt, um es rauszufinden, bleibt es auf ewig ein geheimnis :thumbsup:

• Ich muss nochmal auf dass "verbiegen" zurückkommen. Was genau kann sich bei der ganzen Sache nun verbiegen? Die Aufnahme an der Heckklappe oder die Unten ist? Wie muss man das dann verstehen, verbiegt sich "NUR" die Aufnahme und kann man die im Zweifelsfall dann einfach austauschen oder verformt sich da tatsächlich das Metall in welche die Aufnahme geschraubt ist?

• bis vor 2 wochen dachte ich noch "die halter an der karosserie" verbiegen sich, was ja durch einen einfachen austausch zu beheben wäre. aber wenn ich mir die vorigen post so durchlese, dann habe ich das jetzt so verstanden, dass sich die karosserie an der stelle verbiegt, wo die halter eingeschraubt sind... was natürlich schlecht ist :huh:

• vorm Einbau würd ich nochmal die Halter mit nem 13er Maulschlüssel nachziehen. Bei meiner Version mit Federn, haben sie sich gelockert... Dies kann man auch verhindern, in dem man neues Schmiermittel in das Kugelgelenk vom Lift schmiert...

• Hallo, gibt es weitere Erfahrungen mit den Dämpfern, ich habe mein gleich noch am gleichen Tag wo ich sie bekommen habe zurückgeschickt, war mir zu schwer beim schleißen und das muss ich nicht haben.

Gruß Micha_____________________________________________
    RS verkauft jetzt BMW E91 mit Sixpack Motor

• Ich eigentlich auch nicht, Tolle Funktion und die neugierigen Blicke :)
    Aber mein Skoda kommt bald weg, daher können meine weg

• Hab die auch und der Lackierer müsste gefeuert werden was ein Witz.
    Ich hab meine einfach mit Carbonfolie bedeckt.
    Aber wie bekommt der aus dem Video die Haube ans öffnen nur mir mit dem Schlüssel ?
    Wenn ich den drücke geschieht bei mir nur das dann auf ist aber von selbst fährt die nich hoch.
    Was muss ich machen ?

• Ich habe vor 2 Wochen meine Ebay-Dämpfer eingebaut. In den letzten Tagen öffnet sich die Klappe nur noch ca. 40 cm, kommt über den Schwerpunkt nicht drüber wech! Ich bin auch nicht so überzeugt von diesen Dämpfern, zumal es auch nicht funktioniert, wenn das Auto vorne höher steht beim parken. Die Dämpfer sind zu schwach und zu unkontrolliert. Manchmal knallt die Klappe oben am Anschlag an wie verrückt, manchmal wieder nicht. Die Schliessung ist gerade noch akzeptabel, musste schon ein paar Male doppelt zuschlagen; irgendwie peinlich und mit Sicherheit auch nicht gut für`s Material!

Ich werde nun einmal tauschen, vielleicht hab ich ja Montags-Dämpfer...

V
    /
    RS
    TDI Kombi 2010
    Candy-Weiß, 170 PS, ESSD, Sunset + Sunnyboy, Columbus, Leder, LED, Vollausstattung, 8x19 LS17

:mussweg:

• Dulli guck mal bei dir, ob sich die Kugelaufnahmen für die Dämpfer am Wagen gelöst haben. Hatte es bei meinen Dämpfern auch, daß die nich über den Schwerpunkt kamen. Es lag bei mir daran.

Gruß Stefan

• PIEPEL:

danke für die Info, schaue Morgen mal nach, ist mir beim Einbau aber nicht aufgefallen, das die lose sind.

Gruß Sven

V
    /
    RS
    TDI Kombi 2010
    Candy-Weiß, 170 PS, ESSD, Sunset + Sunnyboy, Columbus, Leder, LED, Vollausstattung, 8x19 LS17

:mussweg: