Wo bekommt man stärke Heckklappendämpfer?

• so ich hab sie eben mal eingebaut aber ich bin mir nicht sicher ob ich sie behalte... der Kofferraum geht jetzt schon ziemlich schwer zu und beim öffnen federt der Deckel ziemlich nach ich bin mir nicht sicher ob die Halterung das auf dauer aushält...

Was sagt ihr denn dazu? Ein paar Leute haben ja die neuen dämpfer verbaut...

• so ich hab sie eben mal eingebaut aber ich bin mir nicht sicher ob ich sie behalte... der Kofferraum geht jetzt schon ziemlich schwer zu und beim öffnen federt der Deckel ziemlich nach ich bin mir nicht sicher ob die Halterung das auf dauer aushält...

Irgendwo einen Dämpfer einbauen, so ala Haltegriffe im Auto drin, sind glaub ich aus Silikon, wäre keine Option ?
    Oder eben den Lufdruck entsprechend anpassen, damit die Ausfederschwindigkeit stimmt ? Oder ist da bei den Dämpfern nicht möglich ?
    Wieviele Nm hat das Ding eigentlich ?

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

richtig eingebaut? das dicke ende muss oben sein.

• hehe echt dann will ich etwas abbekommen :D

ja die dicke Seite hab ich oben verbaut...

na mal sehen wenn noch mehr leute die dämpfer eingebaut haben...

• So,ich hab sie auch verbaut,muss sagen: Gefällt mir :D ...Muss nur gucken was meine Freundin dazu sagt,da ich denke,dass es für sie doch ein bisschen schwierig wird,die Heckklappe zu schließen (1,54m bei 41kg)...Ich hoffe mal nicht,dass sie mir dazwischen funkt... :grumble: :sweat3: Und bei den ausgiebigen Shopping-Touren die die Frauen immer machen... :angry2:

• @ all die schon heute bekommen habe Ihr habt bestimmt bei eBay gekauft und mit PayPal gezahlt oder?

Habe direkt auf seine HP. gekauft und überwiesen heute erst als bezahlt Markiert hoffe die gehen heute noch raus spätestens morgen den GLS liefert am WE nicht. :cry:

Gruß Micha_____________________________________________
    RS verkauft jetzt BMW E91 mit Sixpack Motor

• Hab ich doch recht gehabt, hätte ich vorher gewusst das er auch bei eBay anbietet hätte ich da gekauft, da war ich wohl zu schnell mit dem kauf auf seiner HP. :little devil:

• habe meine auch am Sonntag bei eBay gekauft un per Paypal bezahlt un waren heute da...
    Also ich bin voll zu frieden mit dem Ergebnis.Ich muss sagen finde das mit dem zumachen wesentlich besser
    es klingt jetzt angenehmer beim zu machen und das die Heckklappe wesentlich mehr federt als Vorher kann ich nicht
    wirklich bestätigen,ist bei mir eher minimal mehr,die Frau ist auch begeistert... :D

Ich bin nicht so wie andere mich gerne hätten 8)

• Irgendwo einen Dämpfer einbauen, so ala Haltegriffe im Auto drin, sind glaub ich aus Silikon, wäre keine Option ?
    Oder eben den Lufdruck entsprechend anpassen, damit die Ausfederschwindigkeit stimmt ? Oder ist da bei den Dämpfern nicht möglich ?
    Wieviele Nm hat das Ding eigentlich ?

Mmmmh, mir kommt grad in den Sinn, dass man eigentlich anstatt den Luftdruck anpassen einfach Gewichte hinter die Verschalung der Heckklappe machen könnte, solange, bis es schön sanft aufgeht 8o:whistling::D8):P:D

/ Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Hat eigentlich einer ne Möglichkeit herauszufinden wieviel Newton (N) die Dämpfer haben???Mittels Messen oder weiß es zufällig einer???Werd morgen nochmal bei denen anrufen und nachfragen...

• meine sind auch heut eingetrudelt und schon verbaut:

Handy-Bilder:

Videos:
    http://www.youtube.com/watch?v=-pHERtYzKcQ
    http://www.youtube.com/watch?v=k-M87zeojfQ

FAZIT:
    - funktioniert 1A
    - hoher Kraftaufwand beim Schließen der letzten 10 cm nötig
    - komplette Haubenlifte wurde schwarz seidenmatt lackiert (teilweise unsauber)
    .. -> original teilenummer nicht mehr herausfindbar
    - einbau in ca 5 minuten
    - tolle werbung auf den liftern (aufkleber = entfernbar)

Robbi

2008 SKODA Octavia V/RS TFSi Combi Race Blau

• Hatte das in meinem 5er R32 auch,ist ne geniale sache vor allem wenn die hände voll sind,nur in der Garage ist es mit vorsicht zu geniessen :D ,Das eintzigste ist wirklich dass er schnell hohfährt und nach wippt,aber den des hält des scharnier schon aus

Grüsse Holger

Seat Leon 5F 2,0 TDI DSG Limagrün

• Hallo Leute, :)

Heckklappe auf auf Knopfdruck ist eine feine Sache. :D Leider hat das auch eine Schattenseite. :sad:

Wenn die Lifter zu viel Nm haben (Firma Botem) verbiegt es Euch die Aufnahme der Kugelaufnahme an der Heckklappe. :little devil:

Bei meinen Freunden (Limo und Kombi) und mir (Kombi) ist dieses passiert. :little devil:

Gruß

Betzibub

• da meine heckklappe mit den neuen liftern shon ordentlich schnell/stark nach oben prescht, nehme ich an, dass dies bei uns auch passieren wird... aber mal abwarten. ich hab mir das ganze vor der bestellung mal angesehen und festgestellt, dass man die kugelkopfaufnahmen an der karosserie/heckklappe einzel ausschrauben/ersetzen kann. sollten sich diese verbiegen, müsste man nach möglichkeit gleich mal schaun, ob man stärkere kugelköpfe von nem anderen fahrzeug bekommt !?

2008 SKODA Octavia V/RS TFSi Combi Race Blau

• Hey, :)

bitte richtig lesen !!! :thumbup:

"Aufnahme der Kugelaufnahme an der Heckklappe"

Sprich das Heckklappenblech wird verbogen.

Gruß

BB

• Hab grad mal geguckt, das sind die Dämpfer aus nem Ford Sierra Kombi...Aber wenn die nur 520 N haben und die original Dämpfer 480 N kann das nicht so einen Unterschied machen...Könnte das evtl daran liegen,dass die vom Sierra 5mm kürzer als die Originalen sind???

Bzw ging die Heckklappe ähnlich den Videos auf???Auch bei den letzten Zentimetern mit so einem riesen Schwung???

Einmal editiert, zuletzt von VR170 ()

• Hey, :)

diese waren meine. Hatte mir die gute Frau bei Botem empfohlen. ;( Meine Freunde hätten andere.
    Welche genau kann ich dir jetzt nicht sagen.

Wie schon von mir geschrieben:

Wenn die Lifter zu viel Nm haben, dann kann .....

BB

• Ich finde die Idee Klasse, endlich mit vollen Händen einfach den Kofferraum aufschwingen. Aber das so straffe Dämpfer nix auf Dauer sind, kann ich mir auch gut vorstellen. Auch wenn das Blech nur minimal verbogen wird, arbeit es. Und kann früher oder später reißen, je nachdem, wie oft die Klappe aufgemacht wird. Gibts da vielleicht ne Lösung mit Endlagendämpfung oder sowas?

Triumph Street Triple 675 :thumbsup: ... "Der Letzte räumt die Straße auf"

• Habt ihr beide Seiten neue drin? Wenn es zu heftig ist, dann versucht doch nur eine Seite. Wenn es geht, nehme ich den Zweiten.

Nein einer reicht nicht habe es probiert.

• Halli hallo, :)

meine Lösung bis jetzt (Combi): ;)

original Lifter (nicht älter als 2 Jahre) links und rechts jeweils mit den
    Feder.

Öffnen funktioniert wie schon oft geschrieben bei plus Temperaturen sehr

gut.

BB

• Was hast du denn gegen das Problem gemacht?

Edit: Hast du den Beitrag mit der Feder eventuell noch mal danke dir.

Einmal editiert, zuletzt von Turbo ()

• So,ich hab sie auch verbaut,muss sagen: Gefällt mir :D ...Muss nur gucken was meine Freundin dazu sagt,da ich denke,dass es für sie doch ein bisschen schwierig wird,die Heckklappe zu schließen (1,54m bei 41kg)...Ich hoffe mal nicht,dass sie mir dazwischen funkt... :grumble: :sweat3: Und bei den ausgiebigen Shopping-Touren die die Frauen immer machen... :angry2:

Wie vermutet: Ihr ist das zu schwergängig... :angry: :very_angry:

Aber bringt nichts: Ich werd meine verkaufen, wer sie haben möchte kann mich ja per PN kontaktieren...Wurden insgesamt nur 4x an der eingebauten Heckklappe ausprobiert, also noch neu...Festpreis inkl. Versand: 55€ (Rechnung gibs dazu)...

• Ich wiederhol mich gerne ;)

Mmmmh, mir kommt grad in den Sinn, dass man eigentlich anstatt den Luftdruck anpassen einfach Gewichte hinter die Verschalung der Heckklappe machen könnte, solange, bis es schön sanft aufgeht 8o :whistling: :D 8) :P :D

Entsprechend hätte man dann beim Zumachen auch mehr Gewicht, das drückt.
    Sicher wird die Klappe nie mehr so leicht zugehen, wie mit den ori Dämpfern.
    Aber könnte man zumindest drüber nachdenken ;)

VCDS User HEX + CAN USB

• Meint du ich hab mir umsonst nen RS gekauft???Ich will nicht mehr Gewicht haben... :lauthals:

Dann bau hald die Dämpfer wieder aus und hör auf zu jammern, hält ja kein Mensch aus :finger:;):lol: :lauthals:
    Edit ist grad eingefallen: Wenn du jetzt nachgibst, dann hat deine Frau gewonnen :finger: :lauthals: :lauthals: :lauthals:

VCDS User HEX + CAN USB

Einmal editiert, zuletzt von silverR1racer ()

• Punkt 1: Dann lies nen anderen Thread...
    Punkt 2: Wer lesen kann ist klar im Vorteil, sie sind ausgebaut und ich VERKAUFE sie jetzt...

Man man man...

• Punkt 1: Dann lies nen anderen Thread...
    Punkt 2: Wer lesen kann ist klar im Vorteil, sie sind ausgebaut und ich VERKAUFE sie jetzt...

Man man man...

genau, man man man, für was mach ich 1000 ;) und :lol: und :lauthals: Emoticons dahinter ?(
    damit du mich ernst nimmst ?(
    wohl kaum :finger:

VCDS User HEX + CAN USB

• oh man, ich habs befürchtet....hatte von anfang an meine bedenken....schade... :cry:

kannst du das mal bitte näher beschreiben...was heißt denn "bei plus temperaturen", bei minus nicht mehr...??? kannst du mal bitte ein bild machen, von dem dämpfer, den du verwendet hast??? ;)

• wie wars das noch in kurzfassung? scirocco dämpfer und dann die federn. geht allerdings nur wenn nichts zu kalt ist. denn ansonsten krieg er keinen mehr hoch :D

ist eher ne übergangslösung, hatte ich auch mal ne zeitlang drin, aber dann wieder raus. denn meiner meinung nach ging die klappe da auch richtig schwer zu. hatte auch angst das sich da was verbiegt.

Skoda Octavia V/RS TDI Facelift Kombi - Black Magic - Supreme Leder Ausstattung
    -------------------------------------
    IS-Racing PRO SERIES "SPORT"
    WHITELINE Anti Lift Kit

------------------------------------
    VCDS
    User HEX + CAN!!!

• wie wars das noch in kurzfassung? scirocco dämpfer und dann die federn. geht allerdings nur wenn nichts zu kalt ist. denn ansonsten krieg er keinen mehr hoch

ist eher ne übergangslösung, hatte ich auch mal ne zeitlang drin, aber dann wieder raus. denn meiner meinung nach ging die klappe da auch richtig schwer zu. hatte auch angst das sich da was verbiegt.

Kurzfassung lautet: originale Heckklappenlifte mit den zusätzlichen Federn.. Ausbau Lift,Kugelgelenk abdrehen, Feder rauf, Schrumpfschlauch drüber (auch ein Stück auf den Lift) Feuerzeug nehmen und Schrumpfschlauch erwärmen damit er sich auf der Feder und Lift zusammenzieht. Kugelgelenk wieder rauf, Einbau Lift :D
    Diese Version hab ich verbaut. Nachteil ist, das irgendwann der Schrumpfschlauch porös wird und einreißt. Desweiteren sauen jetzt meine Lifte rum... Blech der Heckklappe, wo die Aufnahme für das Gelenk ist, ist leicht, aber nur leicht verbogen.
    Nun habe ich die Hubertuslifte geordert, sind aber noch nicht eingebaut, weil ich auf Montage bin.. Daher noch kein Einbau und keine Erfahrungsberichte...

Gruß

Octavia RS245 „real“ 245 PS original