Felgen-Tuning am O2

  • ...der Innenkotflügel hält auch noch ohne. Wenn du unsicher bist, versuch´s zu kleben.
    Und übrigens : mit "problemlos eingetragen" meinte ich, dass der Prüfer kein Problem mit dem Gesamtradumfang mit den 235-ern hatte. Das ist ja so ´ne Sache, wo sich hier ja einige O3-Fahrer vor Angst in die Hose pi.... :D

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

  • Ja habe jetzt auch die Anleitung dazu gefunden, leider ohne Bilder, aber hört sich so an als ob man das doch selber hinbekommen sollte. Werde ich bei Gelegenheit einfach mal versuchen.
    Danke für die Geduld....so nach und nach lese ich immer mehr in alten Beiträgen...man muss nur das richtige Suchwort haben, dann findet man auch was ;)

  • ...am besten ist, nicht über die foreneigene Suchmaschine gehen sondern Google zu benutzen.
    Gib dort den Suchbegriff i.V. mit octavia-rs.com ein...
    Du wirst staunen, was du da alles an interessanten Beiträgen findest, die du sonst nie im Leben gefunden hättest. ;)

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

  • Tut mir leid wenn es hier schonmal stand aber ich muss nochmal nachhaken. 235/35 R19 auf 8x19 ET 48
    Passt auf nen 2011 FL mit Standard Fahrwerk oder? Und wie sieht's aus wenn ich den in Zukunft dezent tieferlegen will passt dass dann immernoch?



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Lasst das mit den 235er Reifen doch mal bleiben!
    Es wurde hier schon so oft diskutiert und immer wieder kam dabei heraus, dass es bei 235er in Verbindung
    mit Tieferlegung eng wird!
    Nehmt 225er und des passt alles! Beim Komfort wird da bei 19" nicht mehr viel um sein.
    Ich fahre auf meiner 9x19 nen 225er Dunlop Sport Maxx GT und sogar da hab ich noch n bisl Felgenschutz!


    Gruß Christoph

    Meine Felgen stehen zum Verkauf!
    Siehe Marktplatz :)


  • Ich fahre auf meiner 9x19 nen 225er Dunlop Sport Maxx GT und sogar da hab ich noch n bisl Felgenschutz!


    Deine Felge hat doch vorne links nen üblen Randsteinkontakt gehabt oder? So viel Felgenhornschutz ist da nämlich nicht, oder :dontknow:

    der Golf, die Karre 8)

  • Deine Felge hat doch vorne links nen üblen Randsteinkontakt gehabt oder? So viel Felgenhornschutz ist da nämlich nicht, oder


    Jo da is ein eck weg.
    Passierte aber auf einem Parkplatz, da ein Pflasterstein etwas heraus stand und dann hoch geklappt ist als ich drüber gefahren bin.
    Ansonsten noch keine Probleme bei kleinen Randsteinen etc.!

    Meine Felgen stehen zum Verkauf!
    Siehe Marktplatz :)

  • hallo ich bin derzeit am überlegen noch ein paar spurplatten an der Hinterachse zu montieren so das die Reifen etwas bündiger mit der Karosserie sind


    zu den Fakten ich hab noch orig Fahrwerk und 8x18 mit 225/40 er Reifen bei ET 47


    bin am überlegen ob 5er oder doch 10er Platten pro Seite


    10er Platten müssten ja noch passen wenn ich die Kante im Radhaus entferne

  • Wahrscheinlich Ja ;)

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Ich hatte 8,5x19 mit ET48 mit 225/35r19 und 12mm Platten pro Seite drunter. KW v1 ist auch verbaut. Also sollte mit Kante hinten weg, die 10er platten passen

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • ich hab aber die Bedenken das die 5er Platten nicht den erhofften visuellen Effekt erzielen.


    wenn man das Bild so anschaut.


    Einmal editiert, zuletzt von 08/15 ()

  • ich hab aber die Bedenken das die 5er Platten nicht den erhofften visuellen Effekt erzielen.


    wenn man das Bild so anschaut.


    Ich hab vorne und hinten auch 10mm/Achse drauf, da dass die einzige Variante war, die mit ABE (H&R) und ohne jeglichen anderen Aufwand montiert werden dürfen, bei meinen 18' Zenith.
    Ich sehe den Unterschied bei mir, auch wenn ich mir mehr erhofft hatte.


    Beste Grüße

    Skoda Octavia V/RS 1Z5 IFL 2.0 TSI 147kW/200PS DSG Bj.10/08

    :00010180:
    Pizzabrots RS

  • Ich hatte 8,5x19 mit ET48 mit 225/35r19 und 12mm Platten pro Seite drunter. KW v1 ist auch verbaut. Also sollte mit Kante hinten weg, die 10er platten passen


    Hallo,
    ich habe gerade Lorinser Felgen angeboten bekommen, allerdings in 8,5 x 19 ET 38 .... bekäme ich die dann ohne Ziehen in den Radkasten? Also die Schraube Vorne habe ich raus genommen, und hinten die Lasche müsste garantiert weg, aber würde es dann passen?
    Ich würde das Cup Kit Comfort 35mm dann gerne verwenden weil ich schon auf Komfort Wert lege.


    Wie schätzt Ihr das ein?
    Gruß
    Boon

  • Die Felgen werden nach Entfernung der Kante an der HA schon passen, nur macht mir die ET 38 an der VA ziemlich Bauchschmerzen und das ziemlich arg.
    Aber man kann eventuell noch was an der ET ändern, falls noch genug Material an der Felgennabe ist. Man kann die Felge noch einpaar mm abdrehen lassen.
    Das sowas nicht gerade Dem Prüfer gefallen würde, sollte klar sein. Da sich aber beim abdrehen von 2-3mm an der Festigkeit nicht allzu viel ändert. Ist das noch eine unkonventionelle Lösung, um DOCh noch die gewünschte Felge ans Auto zu bekommen.
    Angaben allerdings ohne Gewähr !!!!!

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du so die ET quasi erhöhen... aber dann käme die Felge ja weiter nach innen.... stößt sie dann nicht innen an?
    Das mit dem abdrehen würde ich allerdings auch ausschließen... das ist es mir nicht wert. Entweder es passt so wie es ist oder ich lasse die Finger davon

  • Richtig, lass die Finger davon. Besorge dir lieber Felgen, die auf Anhieb auf den RS passen und auch lt. Gutachten für diesen zugelassen werden können "UND" leichter und schöner als die Lorinser sind. :)

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

  • Ich hab ja auch NUR gesagt, das es möglich ist, die ET nochmal nachträglich "etwas" zu verändern ;) Das sowas natürlich nicht das Wahre ist, sollte klar sein.

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Ich hab ja auch NUR gesagt, das es möglich ist, die ET nochmal nachträglich "etwas" zu verändern ;) Das sowas natürlich nicht das Wahre ist, sollte klar sein.


    ...Uwe, möglich wäre es auch, dass ich dich mit meinem E91 überhole, whrscheinlich ist es aber dadurch noch lange nicht.... :D;)

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

  • Hallo Zusammen


    Möchte meinem Octavia im Frühling neue Schuhe gönnen :-)


    Habe die 3sdm 0.1 ins Auge gefasst in 8.5x19 ET 42 nun meine Frage passen die drunter? Ich würde mal sagen schon oder? Gibt sie auch noch in ET 32.
    danke für die antworten

  • mit 225/35 19 reifen wird ja wohl 8.5x19 vorne passen?????? oder lieg ich da komplett falsch die felgen gibt es in anderen Dimensionen gar nicht. nur noch breiter und das will ich ja nicht. hab mal einen weisse octavia fl gesehen hinten 9.5x19 und vorne 8.5x19.


    er meinte sogar das er vorne et 40 hat aber laut Hersteller gibt es nur et 42.


    jetzt bin ich verwirrt ?(

  • Nicht alles glauben was irgendwelche Spinner verzapfen. Hier in diesem Thread steht mindestens 20-mal welche Felgendimensionen auf auf deinem RS passen. Du musst nur´n bisschen lesen.... ;)

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

  • ich glaube auch nicht gleich alles drum frag ich ja nach.


    hab das auto live gesehen und da steht nox über den Radlauf usw. sind ja 225er reifen drauf. und wenn ich mir das beim felgen Rechner.at anschaue dim vergleich zu den originalen Neptun felgen dann sieht das auch nicht so dramatisch aus.

  • also ich habe den Skoda hier im forum gefunden sprich nur auf einem Foto. und zwar in der Galerie beim stammtischtreffen von April 2014 vom Gruppenfoto ist unten links der weisse Skoda mit 3sdm felgen.
    rs_markus hat die drauf.kenn ihn jemand?

  • Hallo,


    ich habe mir heute die Corniche Vegas Felgen in der Größe 8,5 x 19 und 9,5 x 19 gekauft. Auf der Vorderachse will ich 225 35 19 und auf der Hinterachse 255 30 19 fahren.


    Nachdem ich heute die Felgen mal probehalber draufgesteckt habe, habe ich gesehen dass diese ein wenig auf der Hinterachse überstehen. Hat jemand mit solch einer Felgengröße schon erfahrung?


    Wie habt ihr das Problem gelöst? Konnte man den Kotflügel etwas ziehen?

  • 8,5x19 ET42 ist "Grauzone". Kann, muss aber nicht. Und auch nur mit 225er Reifen.


    Und auf jeden Fall muss die Schraube vorne weg. Würds jedenfalls nicht riskieren.

    Octavia Combi V/RS TDI MJ2007 Race Blue Metallic Verkauft


    VW Polo R WRC MJ2014


  • @ borabora666


    ohne Worte !!!! :00008862: :00008862: Lies Dir einfach den Thread hier durch und sag mir welchen Fehler du gemacht hast. Mehr sag ich dazu nicht.
    ja sicher kannst deine hinteren Kotflügel ziehen lassen. Kostet halt nur ne Menge Kohle, denn ohne neuen Lack geht's nicht

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich


  • Kannst du bitte mal ein Bild von der Vorderachse posten ob das passt von der breite her?
    danke dir

  • Ich bin dafür, hier mal für ne Weile zuzumachen. Hier schreibt man sich auf zig Seiten die Finger wund, berät unwissende ( macht man ja gerne ), googelt für faule ( kommt oft vor, auch wenn´s eigentlich falsch ist weil´s jeder selber kann ), lässt sich auch doof von der Seite anmachen ( steckt es ein und lächelt, weil man weiss, das man der klügere ist :finger: ) und bekommt meistens nicht mal ein Dankeschön.
    Es wird Zeit, dass sich die, die sich jetzt angesprochen fühlen ( und auch die, die meinen, sie müssten es nicht ), sich mal besinnen , die Rübe einschalten, sich mal selber hier ein bisschen einlesen und lernen. Und dann kann man immer noch fragen.
    Und nochmal : wer unbedingt 9,5x19 mit 255-er fahren will, der sollte sich am besten bei BMW umgucken. Dieses Strassencafé-Mass hat an einem Fronttriebler wie dem Octi nix zu suchen. :cursing:

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

  • Also ich habe neulich mal Felgen Probemontiert, die mir aber optisch am Fahrzeug nicht gefallen. Das sind 8,5 x 19 ET 42 mit 235/35/19
    Also rein TÜV technisch würde es wohl passen. Vorne musste ich die Schraube natürlich weg machen. Ist aber Grenzwertig. Der Radkasten überdeckt gerade so die Lauffläche des Reifens...aber die Felge Selber steht über. Hinten wäre sogar noch Platz für ne kleine Distanzscheibe.


    Ich überlege aber gerade mir doch wieder 18er zu holen, hab da 8x18 ET 35er im Auge... müsste ja ohne Ziehen passen wenn ich hier richtig gelesen habe.

  • Ich war einer der 8x18 ET35 Fahrer. Mein O² ist ein VFL und ich kann NUR für ihn sprechen.
    Damals fuhr ich dieses Rad nur mit 40mm Federn passte so gerade eben


    hier VA


    hier mal Gesamt


    Musst aber auch an der HA die Lasche anlegen.
    Und falls du tiefer möchtest irgendwann mal, kannst du die dann voll vergessen!
    Hatte ein GWF eingebaut und auf 340mm Radnabe/Kotflügel eingestellt damit zum TÜV da §21 Abnahme.
    Nach dem Verschränkt wurde kam ein ganz klares Nein.


    Also gleich lieber eine ET höher...


    Olli