Felgen-Tuning am O2

• Festigkeitsgutachten und §21 Stvzo Abnahme wird dann fällig. Kostet ca. das doppelte als eine normale Eintragung nach §19Stvzo ;) In dem Festigkeitsgutachten MUSS drin stehen bis wie weit die Felge eine Traglast aushalten kann. Flge xyz Traglast 650kg bla und blub

Ok, danke das wollte ich wissen. ;)
    Dann warte ich doch besser bis das Teilegutachten vorliegt. :kaffee:

Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

• Hallo Leute, ich habe mich für neue Felgen entschieden die die tage bestellt werden.
    Die Größe wird 8,5x19 ET45 ich möchte auf die Felge gerne einen 225/35 19 aufziehen.
    Habe hier im Thread gelesen, das einige Probleme beim eintaregn hatten zwecks Toleranz usw.
    Ich habe mich darauf mit mehreren Prüfern in meinem Umkreis unterhalten. Die wollen alle ein Vergleichgutachten haben.
    Mein Octi is ein VFL Diesel mit 170 PS bj 08/2008.

Meine Frage: Hat jemand ein vergleichsgutachten für mich ? was ich meinem Prüfer vorlegen kann ?

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."
    zitat Walther Röhl

• Wieso Vergleichsgutachten ?? Versteh ich nicht :(

Sent from my iPhone

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• zwecks eintagung!

VIRS FL Combi, 35mmH&R, 8,5x19 Barracuda Karizzma, Bastuck ab Kat, IS-Racing EWG DP, FTS Stufe 2+, Milotec Frontgrill, LED Rückleuchten

• Wenn es für eine Felge keine ABE sondern nur ein Gutachten gibt stellen sich einige Prüfer so pissig an und wollen ein "Vergleichsgutachten" um zu sehen das die Rad-/Reifenkombination wirklich auf das Fahrzeug passt. Das sind meist die Prüfer die angst haben selbst zu entscheiden ob es passt oder nicht. ...nur nicht zu viel Verantwortung übernehmen... :cracy:

• Es gibt doch heutzutage keine Zubehörfelgen mehr, die ohne Gutachten ausgeliefert werden !!!!!!! Das trägt dir doch jeder Prüfer-Depp ohne Probleme ein. Auf http://www.felgenoutlet.de kannst du dir zur Not Vergleichsgutachten runter ziehen ;)

Sent from my iPhone

VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Mir Punkt ist folgender, in dem Gutachten von den Felgen, die haben will.
    Steht drin das ein octi kombi 235/35 fahren kann/muss, eine Limo darf 225/35 fahren. Begründung laut gutachten ist nur die Traglast !
    Ich kann aber laut meinen Fahrzeugschein wo meine achstenlasten drin stehen, die gleiche traglast fahren wie eine limo.
    verstehe auch nicht ganz warum die prüfer da noch ein vergleichsgutachten haben wollen.
    ich denke auch nur damit sie incht selbst hafbar gemacht werden können.

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."
    zitat Walther Röhl

• ein gutachten ist beio den Felgen dabei. In dem Gutachten steht nur nicht die Reifengröße drin für den Kombi, die ich haben will.

zitat Walther Röhl

• JanSchulte:
    Bei meinen Tzunamee´s standen im Gutachten auch nur 235-er für den Kombi drin. Hab aber 225-er drauf. Hab ihn darauf hingewiesen, daß der 225-er mit dem Traglastindex 88 völlig ausreichend ist. Hat dann noch mal im KFZ-Schein die Traglasten kontrolliert und dann problemlos und ohne zu mucken eingetragen.

F31

Gruß Kai :thumbsup:

• So stelle ich mir das auch vor, das der Prüfer keine Mucken macht ;)
    Momentan sieht es etwas anders aus.

zitat Walther Röhl

• Dann probier es bei einem anderen. Ich hab meinen bei GTÜ eingetragen, da 300m Luftlinie von mir entfernt. Der hat keine Probleme gemacht. Der hat sogar noch zusätzlich zu den ET45 meiner 19 Zöller die Eintragung für ET 32 gemacht. ( für den Fall, daß ich mit dem Rad weiter raus will ), der Depp... :thumbsup:

F31

• Genau, zu den Felgen gibt es ein Gutachten, keine ABE. Eine ABE trägt Dir jeder Prüfer ein (wobei man eine ABE ja nicht eintragen lassen muss solange keine weiteren Änderungen gemacht wurden). Aber bei einem Gutachten trauen sich viele Prüfer nicht die Verantwort zu übernehmen...obwohl sie ja genau dafür ausgebildet sind.

Ein Gutachten in dem Nur die Maße und die Traglast drin stehen? Der prüfer kann doch dann selbst sehen ob die Reifen passen!? :dontknow: Ansonsten kannst Du Dir von einem Reifenherstellen ein Gutachten geben lassen das sie Dir versichern das die Reifen auf Deinem Auto mit den Felgenabmaßen fahrbar sind.

Bei meinem 190er war der Umbau etwas extrem, da brauchte ich das Gutachten der Felgen (da original von der S-Klasse) und eine Freigabe vom Reifenhersteller, dass die Reifen mit der Felgenbreite, Abrollumfang und der Traglast ect. fahrbar sind. Der TÜV muss dann noch die Freigängigkeit begutachten und fertig. :thumbsup:

• Ich weiß auch nicht was die Prüfer sich hier so anstellen.
    Ob jetzt ne Limo oder Kombi, die Reifengröße ist für die Felge zugelassen.
    Die Tragfähigkeit passt auch, also müßte der Prüfer nur noch Freigängigkeit testen.
    Ich weiß echt warum die sich alle in die Hose machen

zitat Walther Röhl

• Hast du zufällig eine Oxigin Felge. Hatte da das selbe Problem mit den Reifen und den Gutachten?

Octavia Combi RS TDI
    S3 Bremse vorne und hinten , S3 SWV, LED Innen und Aussen 8,5x18"Tomason TN1 Winterräder, Turboperfomance Chip, BMC Air Filter, Invidia Auspuff ab Kat, H&R Gewindefhw,H&R Stabi´s, Philips TFL, Tomason TN8 8,5x19ET45 mit 225/35 R19, Schwarze Scheiben von CFC,FRB in grün, GTI Fußstütze,GTI Lenkrad,Polo9R Antenne

• Tu dir das ganze Spiel doch einfach nicht an und fahr zu einer anderen Prüforganisation. Theroretisch hätte ich ja das selbe Problem da für meinen Kombi laut Gutachten nur die 235-er im Gutachten stehen. Es liegt nur an der dicke der Eier des Prüfers. ;)

F31

• Werd ich auch glaube ich machen, das Problem ist in meiner region haben die alle keine Eier..
    Egal ob Dekra, GTÜ oder Tüv

zitat Walther Röhl

• @ schubbjack
    Nein das sind keine Oxigin Felgen.

zitat Walther Röhl

• @ RS Speedieee I hope sooo :thumbsup:

zitat Walther Röhl

• Also seid ihr der meinung, das ich mir die Rad/Reifenkombi ruhgi bestellen kann ?
    Zur not fahre ich halt auch weiter weg zum eintragen..

zitat Walther Röhl

• Ich kann dir gerne eine Kopie meiner Eintragung zukommen lassen, 8,5x19 Et48 mit 225iger Reifen bei einem vFL O2 Kombi CR TDI

Sent from my iPhone

• das wäre super, die felgen haben zwar ne andere et aber es geht ja in dem fall ausschlieflich um die reifengröße

zitat Walther Röhl

• Schick mir pn mal deine Emailadresse , ich schicke es die heut Abend wenn ich von Arbeit Heim bin

Sent from my iPhone

• PN ist verschickt...

zitat Walther Röhl

• Habe mir 8,5x19" ET 45 Felgen mit 225/35/R19 88y Bereifung gekauft. Wollte diese heute bei der Dekra eintragen... erst schien alles ok, dann hat er seinen Kollegen dazu geholt. Er sei der Meinung das lt. dem Gutachten bei dem Kombi nur eine 235er Bereifung möglich sei. Obwohl es mit 225er ohne jegliche Bearbeitungen am Radhaus etc passt. Ebenso sind Abrollumfang, Tragfähigkeits und Geschwindigkeitsindex passend.

Nach §21 Einzelabnahme beim TÜV direkt wäre es wohl kein Problem, nur leider darf die Dekra das nicht, da sie nicht nach "eigenem Ermessen" eintragen dürfen.

Ich finde das Gutachten auch ein wenig blöd gelistet, aber ich hab es so verstanden, das ich mit Frontantrieb und 147kw auch 225er Bereifung fahren darf. Passt eh besser :D

Naja, fahre ich die Tage zum Tüv. Entweder er trägt es normal über das Gutachten ein oder per Einzelabnahme.

Hier das Gutachten :

bEnny

• Absolut identisch wie bei meinen Barracuda´s. Da darf lt. Gutachten auf dem Kombi auch nur der 235-er gefahren werden. In meinem Gutachten steht´s also haargenau so drin wie bei dir. Der hat dann in seine Datenbank geschaut, welche Traglast ein 225- er Reifen mit 88-er Index hat, hat das dann mit den Achslasten im KFZ-Schein verglichen und dann war die Welt für den Prüfer i.O. und er hat es anstandslos eingetragen. Noch nicht mal auf die Bühne hat der den Wagen gefahren. Ich war bei GTÜ. Schon komisch was manche Prüfer da verzapfen.... :dontknow:

F31

• Da gebe ich dir völlig recht. Die einen machen´s so, die anderen so. Zumindest in meinem Fall weiß ich wenigstens, daß da mit einer 8J ET 45 nichts schiefgehen kann....der Prüfer aber eigentlich nicht; und genau deswegen erschreckend. So ist das manchmal, leider. Der war ja sogar so überfordert, daß er die gleiche Felge, wie im Gutachten als ´möglich´deklariert, auch noch in ET 32 eingetragen hat. Und das ist ja der eigentliche Hammer an der Sache.

F31

• etabeta tettsut black
    9,0x19" 235/35 R19
    ET35
    Spurplatten hinten 10mm
    in meinem bildern einfach nachschauen

und...

love it! :heart: :heart: :heart:

...warum will niemand meine schweller haben?!? Edit--> Schweller sind weg!

35mm H&R vorn und hinten
    Interieurpaket (LED, Chromabdeckungen, FUssmatten)
    Kühlergrill ohne Emblem
    Carbonfolie schwarz
    9x19 etabeta tettsut
    Spurverbreiterung hinten 10mm
    Seitenschweller RS+ Concept in Wagenfarbe

rest sieht jeder selbst :-)

• das wäre super, die felgen haben zwar ne andere et aber es geht ja in dem fall ausschlieflich um die reifengröße

Hab´s dir per Mail geschickt ^^

Nochmal für alle die nicht lesen können:

Die 3 Dateien laden [also ALLE 3 laden] und dann erst die einzelnen 3 ZIP Dateien entpacken, danach die 3 RAR Dateien gemeinsam. Dann kommt zum Schluss eine einzige PDF raus ... :lol:^^

Ist das so schwer ?????????????????????? :dontknow: :dontknow: :dontknow: :dontknow:

1. Erst habt Ihr 3 einzelne ZIP Dateien - die einzeln entpacken ....
    2. nach dem entpacken habt ihr 3 RAR Dateien (Part1,2,3) <------- die mit WinRAR gemeinsam entpacken
    3. PDF öffnen
    4.FERTIG

Weil ich gerade gesehen habe, das nur die 1. Datei 2 mal runter geladen wurde.....

7 Mal editiert, zuletzt von 08/15 ()

• Und das ist drunter gegangen ?????????????????????????????????????????????? 8|:ups: :dontknow: 8|:ups: :dontknow: 8|:ups: :dontknow: X(:ups: :dontknow: 8|:ups: :dontknow: Ohne was zu machen ??? Mit der ET ???? So wie du es schreibst müsstest ja an der HA 9x19ET25 drunter haben ... :dontknow:

• "EDIT" Mein Post oben drüber, weil wohl einige oder einer das noch nicht verstanden haben mit meinenh hochgeladenen Dateien ... :whistling::whistling::whistling::whistling::whistling: Ich habs nun "ETWAS" größer geschrieben