Felgen-Tuning am O2

• Moin,

ich wollt mal fragen ob jemand diese Felgen fährt: BBS CH Black Edition
    Bräuchte ma ein paar Tipps zu den Dimensionen und passenden Reifen.
    Bis jetzt siehts nach den maßen aus: Radgröße: 8,0 x 19"

Einpresstiefe: 50

Lochkreis/zahl: 5x112
    ....dazu vielleicht 225/35er Reifen?.Wollte möglichst keine Karosseriearbeiten vornehmen.
    Kann ich die mit dem Serienfahrwerk fahren? Ein Gewindefahrwerk (KW Var. 1) soll noch kommen...aber erst später.
    Danke schonmal!

Octavia V/RS Combi Race-Blue 2.0 TFSI, Bj. 2006
    Bis jetzt: KW V1 (1cm Restgewinde vorn/hinten) mit RH MG Concept, GTI-Fußstütze, LED-Kennzeichenbeleuchtung, LED-Standlicht, Kurzstabantenne

• Bei 8J mit ET50 braucht nix machen, das passt die Faust aufs Auge..

Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

MJ10, Alaska weiß

• @ Franz

Die Felgen hatte der Mane auf seinem RS Kombi mit KW V3 auf tiefster möglicher Tiefe und da schliff NICHTS !!! ;) Wie Evo schon schrieb, passt wie Faust aufs Auge :P

8x19 ET50 BBS CH Black mit 225/35/19 Hankook Reifen + KW v1 und du wirst Glücklich werden bzw. noch glücklicher werden :thumbsup:

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• vielen dank für die antworten!!! da bin ich echt froh, dass ohne umbaurarbeiten klappt.
    Wie wird das mit dem serienfahrwerk aussehen?^^ bestimmt komisch....

Octavia V/RS Combi Race-Blue 2.0 TFSI, Bj. 2006
    Bis jetzt: KW V1 (1cm Restgewinde vorn/hinten) mit RH MG Concept, GTI-Fußstütze, LED-Kennzeichenbeleuchtung, LED-Standlicht, Kurzstabantenne

• Schau in meinen Beitrag...fahr auch 19" mit Serienfahrwerk..

Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

MJ10, Alaska weiß

• Sie sind da :thumbsup::D:thumbsup:

Wenn noch einer einen Frühling im Keller hat ich kauf ihn dir ab :D . ich kann es kaum erwarten die Teile zu Montieren ;)

Versiegelt hab ich sie auch schon!

Der RS ist Verkauft :cry:

• Womit hastn die Felgen versiegelt? Bestelle mir in den nächsten Wochen auch paar schöne Felgen mit polierten Speichen. Will die dann auch direkt versiegeln.
    Was hast da genommen und bekommt man das? Und Preis?

// V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

• ich habe Nigrin Felgen Versiegelung aus der NanoTec Serie genommen. Kostet um die 7Euro. Das ist so flüssigwachszeugs. ich hatte dazumal beim Vectra auch mal was zum Sprühen von Sonax das war aber nicht so Toll. Da konnte mich die Standzeit nicht wirklich überzeugen.
    ich werde bei Gelegenheit mal noch eine Schicht drauf machen (ob das nun was nützt oder nicht). Allerdings habe ich über die zeit die Erfahrung gemacht, das Wachse oder andere Versiegelungen welche auf die Karosserie aufgebracht werden, doch immer wieder wie von Geisterhand ihren weg auch auf die Felgen finden. Die Zenitht´s hatte ich nie behandelt, da lies sich der Bremsstaub, sogar trocken, trotzdem einfach wegwischen. Daher denke ich mit Wachs machst du nix verkehrt.

was willst du für Felgen Bestellen??

• Ich will mir die ASA GT2 in anthrazit frontpoliert holen.
    Hat wie gesagt, auch diese frontpolierten Speichen.
    Ist bei dir eigentlich noch eine Schicht Klarlack drauf? Oder ist da das blanke Metall an den Speichen?

<Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

• Hi,
    hat jemand von euch die CMS C4 als 16 Zoll auf seinem RS?
    Habe momentan im Winter Stahlfelgen drauf und könnte günstig an die CMS kommen.

Vllt. könnte es ja auch jemand für mich faken :-)

Thx

:thumbsup: Skoda Octavia V/RS TDI RaceBlue =>12/2006 :thumbsup:

• Ich will mir die ASA GT2 in anthrazit frontpoliert holen.
    Hat wie gesagt, auch diese frontpolierten Speichen.
    Ist bei dir eigentlich noch eine Schicht Klarlack drauf? Oder ist da das blanke Metall an den Speichen?

Sehr geile Felge die hätten mir auch gefallen!!!

Zum Thema Klarlack. Die Polierten Teile der Felgen haben keine Glatte Oberfläche. da sind wie ganz feine Querrillen drin. Vor der Versiegelung hat man das gemerkt wenn man mit dem Fingernagel mal drüber gefahren ist. jetzt merkt man es nimmer.
    Wobei ich mir nicht Vorstellen kann das OZ die Fläche unbehandelt lässt. Nicht jeder Versiegelt. Und es kann ja nicht im interesse des Herstellers sein das eine knapp 250euro pro Stück Teure Felge bei Zeiten Ranzig ausschaut.

• Ich hab mir gestern übrigens auch erst mal ein Fläschchen Nigrin Felgenversiegelung zugelegt. Gibts sogar bei Real. :-)

Ja eben, ich habe auch keinen Bock, dass die Felgen nach einem Jahr anfangen zu gammeln / rosten, weil es das blanke Metall ist.
    Aber wie du schon sagst, nicht jeder macht den Aufwand mit Versiegeln und so. Und es kann ja dann nicht sein, dass so teure Markenfelgen weggammeln.

Das man die alle 5 Jahre oder so mal zum aufpolieren bringt, damit könnte ich noch leben. Wäre dann quasi immer beim Reifenwechsel.

Na lassen wir uns mal überraschen.

• Ich hab mir gestern übrigens auch erst mal ein Fläschchen Nigrin Felgenversiegelung zugelegt. Gibts sogar bei Real. :-)

Ja eben, ich habe auch keinen Bock, dass die Felgen nach einem Jahr anfangen zu gammeln / rosten, weil es das blanke Metall ist.
    .

Öhm, redest du gerade von normalen Stahlfelgen oder geschmiedeten bzw. gegossenen ALU-Felgen deren Material hauptsächlich eine AlMn-Legierung ist? :worry2:

• also ich kenn das so, das die "polierten" flächen glanzgedreht sind, sprich auf ner großen drehbank abgedreht sind. die flächen werden auch mit klarlack überzogen sowie der rest, oder eben mit matt lack. die rillen sind noch spürbar vom glanzdrehen.

• Ich rede von den ASA GT2 anthrazit frontpoliert.
    Klar, Alu rostet nicht in dem Sinne, aber trotzdem wird eine blanke glänzende Aluoberfläche nicht so schön bleiben, wenn man sie im Straßenverkehr bei Wind und Wetter einsetzt.

Will ja nicht, dass die Oberfläche irgendwann stumpf und dreckig wird.

• Oz Ulltraleggera
    8 x 19 ET 41
    mit 225/35R 19

Meine Frage Größe Möglich ohne Karosserie Arbeiten, auch wenn ich ein
    Fahrwerk KW street comfort verbaue und dieses bis runter drehe, müssten dann ja
    40mm sein.
    Wie sieht danach die alltags Tauglichkeit meines RS aus, ist er super hart mit den 19" und dem Fahrwerk, oder ungefähr so wie mit dem Original Rädern und Fahrwerk.

Fragen über Fragen :dontknow: :dontknow: :dontknow: :dontknow:
    Danke schön für eure Antworten.

8J x 19" ET45 Oz Ultraleggera :P , KW V1 inox, Audi S3 Bremsanlage mit 345 Scheiben 8o ,
    Stahlflex Bremsleitungen, LED Kennzeichenbeleuchtung und Innenraumleuchten

2 Mal editiert, zuletzt von rennflenn ()

• Nabend,

sollte alles ohne große Umbaumaßnahmen ( Lasche umlegen ? ) klappen.

Eventuell aber Begrenzer.
    Kommt darauf an wie weit das FW einfedert bei dem Tiefgang.

Gruß Marc

Edit : 19" ist voll Altagstauglich. Natürlich härter als Serie.

[font='Arial Black']RS TFSIRace Blue LOW EDITION

• Danke für die schon mal für die Antworten.

Ich habe nochmal nachgeschaut ist ET 41 siehe Anhang.
    Ihr mein also die Kombi aus Felgen und Reifen passt ohne was an der Karoserie zu machen, aber mein RS wird richtig Hart so ein mist wollte eigentlich nicht so ein GoKart, habe nämlich ein bischen Rücken. :D :D

8J x 19" ET45 Oz Ultraleggera :P , KW V1 inox, Audi S3 Bremsanlage mit 345 Scheiben 8o ,

• @ Marc156

Ich würde NIEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE federwegbegrenzer reinmachen wollen in mein Auto. Das ist das schlimmste was du machen kannst. :cursing:

@ rennflenn

Dürfte passen mit dem Street Komfort von KW. Logisch wird es etwas Härter und du hast eventuell etwas Laufgeräusche. das kommt dann von den Reifen ^^ Ansonsten alles TOP , achja, wahrscheinlich je nach TÜVer Hinten Kante weg

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• HUHU ich fahre 8,5x19 et45 mach den doch keine ANGST immer mit der bekloppten Kante/Lasche!!

• Danke für eure Antworten.

Habe noch eine Frage im Bezug auf den Lastenindex, als Original Reifen sind ja laut Fahrzeugschein 225/40 R18 92Y erlaubt, das bedeutet ja das ein Reifen 630 Kg Traglast haben muss, laut Zulassungsbescheinigung hat mein RS ja 1100 kg max. Achslast!
    Es gibt in der Größe 225/35 R19 nur Reifen mit 88 = 560 kg Traglast die kann man ja trotz dem noch Fahren oder?

Und zum Schluss möchte ich noch mal eure Meinung Hören.
    Habe dieses Jahr vor eine S3 Bremsanlage zu verbauen sowie Oz Ulltraleggera Felgen.

Was würdet ihr machen:
    18" Oz Ulltraleggeras mit Original Fahrwerk
    19" Oz Ulltraleggeras mit KW street comfort
    19" Oz Ulltraleggeras mit KW V1

Danke für eure Antworten rennflenn. :wink:
    P.S. Hab noch mal geschaut es gibt die 19"Ulltraleggeras wohl auch mit ET 45, habe ich zwar nicht auf der Herstellerseite gefunden aber wie es scheint sind da nicht alle Felgen aufgelistet.

• Ja was anderes gibt es auch nicht bei 19" und 225 reifen als traglast 88. Aber dein auto hat ja zwei reifen pro achse, also reichen doch 560kg pro reifen.

Muss immer dran denken, je kleiner die seitenwand von einem reifen wird um so weniger kann er tragen.... wenn du einen 225 reifen in 20" nimmsthast du blöß noch traglast 85.....

Was mit Direkteinspritzung und ohne Turbo

• Zubehör Felgen in kombination mit einem originalfahrwerk sieht meist recht :shit: aus.
    Weil die Felgen durch ihre höhere Breite und die geringere ET weiter raus stehen. Das ist ja durchaus erwünscht nur fällt dadurch der Abstand zwischen Radlauf und Reifen auch eher auf. dann siehts aus wie ein Scout.
    Wenn du also Felgen in 8x18 mit ET45 anstatt 7,5x18 ET51 montierst wirst du um ein Fahrwerk nicht drumherum kommen. Welche Fahrwerks Variante du wählst hängt natürlich von deinen Persönlichen vorlieben ab.

• habe mir letztens aus der Bucht neue 50mm H&R Federn gekauft und Heute bei einen sehr guten Reifenhandel ( nicht bei ATU :thumbdown: )in meiner nähe Oxigin Oxrock Black Full Polish 8,5 x 19 ET 50 bestellt mit 225/35/19 Reifen !!! Termin für den Einbau der Federn und anbringen der neuen Felgen hab ich für Ende März gemacht , freue mich jetzt schon auf den Sommer :) und bin mal gespannt wie die 19 Zoll Felgen mit den 50mm Federn wirken.
    Werde anfang April mal Bilder ins Forum stellen.
    Die Orginalen 18 Zoll RS Felgen werde ich nächsten Winter mit Winterreifen beziehen lassen,dann sieht der Wagen auch im Winter gescheit aus . Ich ärger mich jedes mal wenn ich so eine lange Zeit ( November bis ende März :bibber: )mit Stahlfelgen rum fahren muß !! So hab ich für mich die Optimale lösung gefunden :thumbsup: .

Wer später bremst,fährt länger schnell :D
    RS TDI Race Blue Kombi

• Hallo Zusammen

Wer kann mir ein bischen bei der wahl helfen

Möchte mir jetzt auch ein paar grössere schuhe besorgen 19er weiss aber nicht was für ein ET ich nehmene soll!!???

Er ist 50 mm tiefer und ich habe die wahl zwichen ET 35 und 45

Muss ich die radkästen bei den 35 ziehen?? was ich eigentlich nicht möchte oder geht das auch ohne ??

• habe mir letztens aus der Bucht neue 50mm H&R Federn gekauft und Heute bei einen sehr guten Reifenhandel ( nicht bei ATU :thumbdown: )in meiner nähe Oxigin Oxrock Black Full Polish 8,5 x 19 ET 50 bestellt mit 225/35/19 Reifen !!! Termin für den Einbau der Federn und anbringen der neuen Felgen hab ich für Ende März gemacht , freue mich jetzt schon auf den Sommer :) und bin mal gespannt wie die 19 Zoll Felgen mit den 50mm Federn wirken.
    Werde anfang April mal Bilder ins Forum stellen.
    Die Orginalen 18 Zoll RS Felgen werde ich nächsten Winter mit Winterreifen beziehen lassen,dann sieht der Wagen auch im Winter gescheit aus . Ich ärger mich jedes mal wenn ich so eine lange Zeit ( November bis ende März :bibber: )mit Stahlfelgen rum fahren muß !! So hab ich für mich die Optimale lösung gefunden :thumbsup: .

Da hat sich ja eine die gleichen felgen wie ich habe bestellt :very_angry: :angry: nur nicht so groß :thumbdown:

• !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!ET45!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

• Die Wunschfelge steht 19 Milimeter weiter vor wie die Serienfelge. Der Gesetzgeber schreibt vor, dass die Räder nicht über den Kotflügel hinausragen dürfen, zudem dürfen die eingeschlagenen Räder nicht am Radkasten schleifen. bei 45 ET

• In eine beitrag hat er geschrieben das er et 45 hat

Also ich habe eben von nem freund die A8 Räder drauf gemacht er hat 235/35 R19 ET 30 8J

die haben genau gepasst jetzt ist nur noch die fragen was machen für ein unterschied zwichen den 8J und 8,8J sind stehen die dan weiter raus ?????????

• Es ist 8,5x19 Et45 bei mir .So zum Thema unterschied zwischen 8,5 und 8 ist die o,5 zoll breitere Felge Inne 0.25 Zoll =(6,35mm) und 0,25 Zoll aussen breiter.

4 Mal editiert, zuletzt von kimono904 ()

• Da hat sich ja eine die gleichen felgen wie ich habe bestellt :very_angry: :angry: nur nicht so groß :thumbdown:

Da hat sich ja eine die gleichen felgen wie ich habe bestellt :very_angry: :angry: nur nicht so groß :thumbdown:

Ich habe die Felgen im Handel angesehen und hab mich gleich in die Oxigin 14 :drivel: !!!! Ich bin davon überzeugt das die zu meinen Blauen Renner gut passen!!!
    hab mir die Felge nach meinen Geschmack ausgesucht in 19 Zoll ,da ich glaube das es besser zur größe der Radkästen hamoniert/ausschaut.
    Will hier keinen nacheifern oder so, habe meinen eigenen Geschmack!!!!!

Wer später bremst,fährt länger schnell :D
    RS TDI Race Blue Kombi