Felgen-Tuning am O2

• Das mit den Federwegbegrenzern hatte ich überlesen :pinch: NUN Gut, aber ich bin eh kein Freund von Federwegbegrenzern. Es fehlt dann halt einfach an "Federweg" ^^ und das kann und will ich persönlich nicht.

Sagen wirs mal so: Mit 50mm Tieferlegung und den von dir beschriebenen Räder mit Spurplatten, müsste dann OHNE federwegbegrenzer die Kante schon weg ... ;)

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• das wusste ich nicht mit der 50mm tieferlegung.

In diesen falle mit 50mm kann es sein das 20 Zoll überhaupt nicht mehr drauf gehen und wenn sie ja drauf gehen dann muss die kante weg

da hast du recht :shakehand:

• Ich weiß ja auch nicht ob Cookie 50iger federn einbauen will. Aber lieber spreche ich sowas vorher an, nicht das es nachher noch zu Problemen kommt ;) :shakehand: jetzt sollten seine Fragen aber eindeutig beantwortet worden sein :lol: :) :thumbsup:

Ich galub aber schon das die Felgen auch mit Tieferlegung noch drauf gehen, aber dann lieber OHNE Spurplatten :peace:

VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Ahhhhhhhhh , OK !! :thumbup:

die spurplatten musste ich drauf machen sonst hätten sie im radhaus geschliefen

weist :thumbsup:

• ich sehe wir verstehen uns

ich wollte ja eigentlich noch größere drauf machen aber das war nicht mehr möglich und wenn dann auch sau teuer

aber egal mir gefällt es so wie es jetzt ist

• Also ich bin echt kein Profi, habs aber mal versucht

Also ich bin echt kein Profi, habs aber mal versucht

Vielen Dank fürs Faken! Ist ne echte Entscheidungshilfe! :)

*verkauft* RS Combi, brilliant-silber, TSI, DSG, Columbus, Soundsystem, Sunset, var. Ladeboden, PDC vorne und hinten, Jumbo-Box, FSE mit Bluetooth, Außenspiegel abblendend & anklappbar, beheizte Waschdüsen :peace:

• Hi Leute, ich danke euch erst mal für eure sehr informativen Posts.
    Ich bin eigentlich gar kein Fan von (so) großen Felgen für solch ein Fahrzeug, und unbedingt will ich es auch nicht aber die RS5 Felgen haben es mir einfach angetan :drivel:
    Aber über die ET habe ich leider nichts herausfinden könnnen.

Irgendwie bin ich gerade wieder auf Audi.de gegangen und da ist mir der RS3 ins Auge gesprungen und der hat die gleichen Felgen wie der RS5!!!
    Nur in den größen:8 J x 19 mit Reifen 235/35 R 19 vorn
    und 225/35 R 19 hinten
    die Felgen müssten doch aber ohne Schwierigkeiten passen oder?? Bitte sagt ja :rolleyes:

Grüße cookie

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

Darum nicht mehr aktiv im Forum
    dennoch stehe ich euch bei VCDS Codierungen gerne zur Seite!
    Bei Codier-Wünschen einfach mir eine Mail schreiben!

Codierungen im Raum HN,KÜN,LB,S und gelegentlich RT möglich.
    :)
    Grüße jetzt der Allradcookie :P

• @ COOKIE

jetzt forste mal bitte die Internetseite durch, eventuell ist da was mit ET oder sonstwas zu finden ...

• Nach meinem Geschmack passen die titanium matt etwas besser . Bedenke aber ET 35 , d.h. bei einem normalen TÜV-Prüfer wären relativ umfangreiche Karosseriearbeiten erforderlich .

Heisst dass, ich muss definitiv was an den Kotflügeln machen? 8X18 ET35 passt also nicht so ohne weiteres? Ich habe keine Spurverbreiterung und auch keine Tieferlegung! Danke für Eure Hilfe!

*verkauft* RS Combi, brilliant-silber, TSI, DSG, Columbus, Soundsystem, Sunset, var. Ladeboden, PDC vorne und hinten, Jumbo-Box, FSE mit Bluetooth, Außenspiegel abblendend & anklappbar, beheizte Waschdüsen :peace:

• danke euch:)
    @solly: der Link ist super, werde sofort danach schauen. Die Seite wird gleich als Lesezeichen gespeichert :D

Dann hoffen wir mal, dass die ET zwischen 48 und 44 liegt.
    @Wuschel danke. Bin schon auf deine Antwort gespannt.

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

• cookie

Die räder vom A/S/RS 5 passen nicht, die passen noch nicht mal auf dem A6 und da hat man schon etwas mehr spiel nach aussen wie beim Octi.
    Die räder vom neuen RS3 oder S3 könnten da eher passen, da der auf der gleiche basis gebaut worden ist als der Octi.

Wenn original sind die ET werte meist eh etwas moderat gehalten, da wird ab werk etwas mehr auf die freigängigkeit geschaut.

Auf der audiseite wird die felge als 8x19" angegeben.

LG aus Leverkusen, Mike

• Super, sogar mit Teilenummer! Aber ET54 wird wohl nicht passen, oder?
    Rableier hat gemeint die Felgen, die auf den RS passen sollten zwischen 48 und 44 sein... :cry:

Aber momentmal, die gibts auch in 18" so wie ich das auf der Internetseite gesehen hab?! Das ist aber dann glaub die Dotz Freeride.
    Wobei 19" doch schon schöner wären *g*

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

• @ cookie,

um so größe die ET zahl um so weiter ist die felge im radkasten also bräuchtest du spurplatten damit sie weiter rauskommen.

wenn ich falsch liege, bitte berichtigen

• ET 55 sollte aber passen bei 8J Breite...

Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

MJ10, Alaska weiß

• In wie weit sind die Radkästen mit dem Leon zu vergleichen?

Der hat in der Cupra R Version 8Jx19 ET53 oben...

MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

MJ10, Alaska weiß

• Ich sags euch ganz ehrlich, ich bin grad bissle verwirrt :sweat:

In dem A3 Forum gibts ja die Felge als 18 Zoll 7,5Jx18H2 ET54 5/112
    und dann gibts ja noch die vom RS3 als 19 Zoll.
    Lieber wären mir die 19 Zoll, aber da hab ich leider immer noch nicht die ET rausgefunden. Auf der Homepage die solly gepostet hat sind die Felgen noch nicht gelistet.

Aber ich könnte mich auch mit den 18 Zoll Felgen anfreunden, aber ich möchte wenn es geht keine Spurplatten oder der gleichen. Fahrwerk ist bei mir alles Serie.
    Wenn ihr mir jetzt sagt, die 18" passt mit der 7,5J und ET54 ohne Spurplatten dann nehm ich auch 18, daran solls nicht liegen.

Oje, tut mir leid, dass ich euch so viel Arbeit bereite aber mit Felgen und Rad/Reifenkombinationen kenn ich mich so gut wie garnicht aus :worry:

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

• Oder frag doch einfach mal Spasseshalber bei AUDI selber an wegen der Felgen, welcher ET die haben. Oder Cyclo als Audianer kanns bestimmt auch raus bekommen :D

• @ rableier, das wird daran liegen das es ET35 sind und das heißt die sind zu weit hausen und da schleifen die räder dann bein Federn

@ cookie, ich vermute das die 19" felgen auch ET 54 haben aber will es nicht versprechen, über die 19" habe ich noch keine ET gefunden

• Also 7,5 x 18 ET 54 dürfte ohne Probleme passen. Das sind ja nur 3 mm Unterschied zur Serienfelge.

8 x 19 ET54 wird auch gehen, weil Du da wie Wuschel1985 geschrieben hat, Spurplatten einsetzen kannst, um ein bißchen weiter raus zu kommen.

Dankeschön!
    Dann werden es jetzt die 18er. Werde bald mal meinen Freundlichen anhauen, der soll mir die für den Frühling liefern :)

Danke euch allen! :kaffee:

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

• @ cookie, du kannst wenn du willst auch die 19" nehmen weil die ja anscheint die gleichen ET haben wie die 18"

geh mal zu AUDI und frage wie die technischen daten von den 19" felgen sind und dann kannst du dich ja immer noch entscheiden

so würde ich es machen.

oder fragst gleich bei AUDI ob die bei dir drauf gehen dann bist du auf nummer sicher, guter rat von mir.

mit meinen felgen ging das bald ein halbes ja, gehen sie drauf oder nicht.

Bei mir hat der Herstelle ( Oxigin ) nein gesagt und Skoda meine die gehen drauf.

das sind halt immer solche dinger und die kann dir am besten AUDI oder SKODA beantworten.

Ausser sie sind vorsichtig dann kann es auch sein das beide nein sagen dann musst du halt dann die felgen mit diesen link ( http://www.komplettrad.biz/einpresstiefe.html )

oder ähnliche links und deinen Orginal felgen selber ausrechnen.

• Solang die felgen 8x19 et 45-50 oder etwas höher haben, ist die Eintragung kein Problem. Brauchst NUR das festiigkeitsgutachten von AUDI dafür. Das kannst selber bei AUDI anfordern oder beim Händler. ;) Danach folgt eine Einzelabnahme beim TÜV/GTÜ/DEKRA etc

• Na ob Audi ihm sagen kann ob bei einem Skoda die Felgen passen glaub ich jetzt eher nicht, aber die tech. Daten solltest bekommen.

MJ10, Alaska weiß

• Danke, ihr seit echt die Besten :)

Ja ich werde mal bei Audi direkt nach den technischen Daten fragen und Skoda soll mir sagen ob die passen.
    Wenn die sich dann zurückhalten werde ich es ausrechnen.

Aber noch eine kurze Frage: kann ich dann wirklich die 19er nehmen ohne Spurplatten wenn die die gleiche ET haben wie die 18er, verstehe ich das richtig?

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

• Also 7,5 x 18 ET 54 dürfte ohne Probleme passen. Das sind ja nur 3 mm Unterschied zur Serienfelge.

8 x 19 ET54 wird auch gehen, weil Du da wie Wuschel1985 geschrieben hat, Spurplatten einsetzen kannst, um ein bißchen weiter raus zu kommen.

also wenn die ET so sein solten wie im Zitat da dann müssten die laut RABLEIER passen.

Wenn das alles so ist dann kannst du 19" nehmen und gehst trotzdem nochmal zu Skoda und fragst die mal.

• Juhu danke Wuschel! :D das freut mich jetz aber :)
    Ich habe es zwar noch nicht gerechnet, aber werde ich zeitnah nachholen.
    Aber wenn du das schon sagst, dass die passen dann glaube ich dir das gern!

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

• magic62,

die felge 9,0x19" ET52 steht 18mm weiter drausen als die orginal felge

und die vom COOKIE 8,0x19" ET 54 steht nur 3mm weiter drausen das macht den underschied

deswegen musst du bei der 9,0x 19" ET 52 was am kotflügel machen

• @ Wuschel1985

8.5 breite gehen bei ET48, deshalb habe ich das zwischen den klammern geschrieben.
    9.0 steht 6.35mm weiter raus und bei ET52 stehen die statt den 8.5er mit ET48 nur 2.35mm weiter raus.
    Wenn man dann das glück hat, dass die fertigungstoleranzen im vorteil sind, könnten die auch ohne
    nacharbeiten passen. Nur stehen die felgen 10.35mm weiter rein und ich kenne nur angaben wo über
    die ausstehenden massen geredet wird, nicht in wie weit die innen schleifen könnten.
    Dazu kommt dass der TT auch auf die gleiche/ähnliche basis/plattform gebaut wird.

Ich hatte die masse nur dazugeschrieben als vorbild was audi an felgenmassen verbaut. ;)
    (ich kenne mich schon seit anfang der 80er mit felgenbreiten und ETs aus :) )

LG aus Leverkusen, Mike

• 9x19 ET52 dürfte sehr eng werden am Federbein innen . 8x19 ET 54 eng , aber geht ( Kommt auch darauf an , ob das Federbein Serie oder welches Gewinde etc. ) .