Felgen-Tuning am O2

• Den TÜVer geht das Gutachten soweit meist am Arsch vorbei, vor allem was da im kleingedruckten steht unter Punkt 1a, b und 5d usw. Den interssiert als 1. ob es überhaupt ein Gutachten für die Felge gibt und das dein Auto drin steht und soweit die Radlasten mitsamt der Reifengröße OK sind. Alles andere "SIEHT" er schon .....

Hab in meiner Tuningkarriere schon soviele Rädergrößen eintragen lassen :D und es war immer so ... Außerdem entscheidet der Prüfer ob die radabdeckung reicht oder eben nicht. Meistens langts alle mal . :shakehand: Also keine sorgen das passt schon locker drunter. Ich würde wenn möglich aber 225iger Reifen nehmen.

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder
    durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 30° vor Radmitte
    herzustellen...

Hab gerade mal mit nem Felgendealer telefoniert. Der meint, falls der TÜV-Prüfer nen schlechten Tag hat, dann kann es passieren, dass man so eine Art Spritzschutz hinter die vorderen Kotflügel montieren muss, damit beim Lenkeinschlag kein Spritzwasser die Sicht behindern kann. Wenn ich mir jetzt solche Teile an den Radkästen vorstelle...sieht dann bestimmt aus wie der Audi 80 eines 78jährigen :(

Die Serienfelge hat ja wie bereits gesagt 7,5 x 18" und ET 51. Wenn ich jetzt eine Zubehörfelge 8 x 18" und ET 43 (ist beim Hersteller leider das Maximum) nehme, wie stehen denn dann die Chancen, dass ich trotz 50/40 oder 40/30 Tieferlegung keine Karosserieveränderungen (Kanten umlegen o.ä.) vornehmen muss?

• Die Felge die du dir ausgesucht hast, passt soweit ich das beurteilen kann, ohne was zu machen drunter. ;) Kante hinten dürfte keine Probleme machen :thumbsup: ABER es kommt auch immer auf den Prüfer an 8|

VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Dann werd ich wohl sicherheitshalber etwas Bestechungsgeld im Radkasten deponieren :D

Aber auch wenn der TÜV seinen segen gibt, hoffe ich natürlich trotzdem dass nix schleift...

• Das passt !!!!!!!!! Keine Angst, aber Geld im Radkasten ist keine schlechte Idee :lol3:

• Zitat

Wenn ich jetzt eine Zubehörfelge 8 x 18" und ET 43 (ist beim Hersteller leider das Maximum) nehme, wie stehen denn dann die Chancen, dass ich trotz 50/40 oder 40/30 Tieferlegung keine Karosserieveränderungen (Kanten umlegen o.ä.) vornehmen muss?

Bei 8J x 18" ET43 passt es problemlos. Fahre diese Kombi mit 235/40R18 Reifen (im Winter... :ups: ). Es hat nichts geschliffen und eingetragen sind sie auch.

"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."

.o{ Todesstrafe für Autodiebe ohne Stil }o.

• Steht denn die Felge bei dieser Einpresstiefe wirklich soooo weit vor, dass ständig beide Seuten dreckig sind? Also beim Lenkeinschlag ist´s ja klar, aber bei normaler Geradeausfahrt?

• Klar wird das Auto dreckig, aber auch nicht mehr wie Normal auch und ich fahre ja selber noch breitere Räder ...

• Achslasten ?? 8| ?( Beim Kauf ?? Normaler weise hat der RS 1100VA/1100-1150HA und falls du es nicht weißt, dann schau bei Skoda mal nach auf der Homepage oder im Fahrzeugschein. ;)

Technische Daten Octavia RS, nur noch motor auswählen und GUT ist

2 Mal editiert, zuletzt von solly0815 ()

• Ganz toll! Habe gestern meine Wunschfelgen bestellt - heute früh kam dann der Anruf: Leider keine mehr vorrätig, da Auslaufmodell :grumble:

Bin jetzt auf der Suche nach Alternativen und mir ist aufgefallen, dass 80% der Zubehörfelgen nur mit ET 35 zu haben sind. Gibt ja hier im Forum auch genügend Leute, die solche Dinger montiert haben. Wie macht ihr das denn? Haben alle die Radkästen ziehen lassen?

• Es gibt doch genügend Zubehörfelgen , da wirst doch sicherlich was finden ... ;) oder eben aufs frühjahr warten :D

• Was meint ihr ob die Seat Leon Cupra Felgen auch auf dem O2 gut aussehen?

Könnte die günstig bekommen und überlege meine schwarzen Zenith dann zu verkaufen. Laut Händler brauch ich die nicht mal eintragen da es VAG Felgen sind und die Masse mit der Zenith identisch sind, und die Seat Deckel tausch ich gegen Skoda Embleme.

Grüsse Kay

Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

[I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

• Versuchen kannst du es. Lohnt aber nur wenn sie wirklich günstig sind.

Allerdings würde ich dir empfehlen sie direkt schwarz pulvern lassen, denn auf einem weißen wirken die Felgen nicht richtig...hatte ich auf meinem letzten Cupra selbst fest stellen dürfen.

"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."

.o{ Todesstrafe für Autodiebe ohne Stil }o.

• Ich habe meine Zenith schwarz gepulvert und derzeit als Winter drauf. Aber ich mag das schwarz irgendwie nicht mehr :mulmig: . Daher will ich eigentlich gern wieder silberne Felgen draufhaben, so wie im Sommer, die Kombi gefällt mir inzwischen wesentlich besser.

Grüsse Kay

Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

[I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

• Hat eigentlich schon wer die 19" vom Cupra R event. drauf? Die haben ja ne hohe ET und sollten event. auch mit den Ö-Gesetzen passen.

Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

MJ10, Alaska weiß

• Hallo Liebe Leut,

wollte mal nachfragen ob folgende Felgen passen oder obs irgendwo brennen könnte:

1. Felge - orig. Audi "RS"

VA & HA : 8,5 x 19 ET 48

2. Felge - orig. Audi "RS"

VA : 8,5 x 19 ET 43
    HA : 9,0 x 19 ET 52

Auf allen Felgen würden 235 / 35 er Reifen montiert werden...

Würde mich freuen, wenn jemand was dazu sagen könnte

Liebe Grüße und Frohes Fest

Benny

Octavia V/RS 2.0 TDI 5E FL Combi, Stahlgrau, Xtreme
    Volle Hütte

• 1. passt ohne was zu machen :thumbsup:

2. würd ich die 8,5x19 et43 nehmen, die düfte auch fast passen ohne was zu machen- Je nach TÜVer muss aber eventuell doch hinten noch die Kante weg. die 9x19 würde ich nicht nehmen ... ;)

• 1. passt ohne was zu machen :thumbsup:

2. würd ich die 8,5x19 et43 nehmen, die düfte auch fast passen ohne was zu machen- Je nach TÜVer muss aber eventuell doch hinten noch die Kante weg. die 9x19 würde ich nicht nehmen ... ;)

hey Solly,

danke für deine Antwort...

1. die Felgen hat ein Kumpel auf seinem A3Q, die könnte ich bekommne WENN bei ihm Felgen 2. passen

2. die Felgen hat o.g. in diesen Größen so bekommen und schaut obs passt, d.h. wenn sie bei ihm nicht passen, kann ich sie auch nur in dieser Kombination haben...

Warum würdest du dies 9x19 nicht nehmen oder diese Kombi nicht fahren ?

Grüße

Octavia V/RS 2.0 TDI 5E FL Combi, Stahlgrau, Xtreme
    Volle Hütte

• Ich würde die 9" nicht nehmen, weil die meisten TÜVer beim eintragen immer sehr blöde tun wegen der Mischfelgen und gleich großen Reifen Vorn und Hinten ;)
    Drunter passen würden die Dinger aber schon fast ohne Probs ^^ Aber Kante muss dann definitiv hinten weg.
    Noch Fragen ?

• eine 8,5x19 et48 paßt mit einem kw an der va 0mm restgewinde rein,ohne das man vorne was machen muß.wenn man immr fix in den kurven unterwegs ist,muß man bei dieser konstelation nur die filzradhausschale etwas bearbeiten.
    hinten muß sowieso die scheiße kante weg ;)

Golf 7 GTI CS,alles außer SD und 4 Türen.Als extra Zubehör:KW Club 3 way / OZ Ultra in Gold 8x19 ET45 mit 225/35 Michelin PS4/Stoptech ST 40 mit Stahlflex/Heigo Clubsport Bügel / ohne Rückbank inkl Clubsport Teppich

• :thumbup: Genau so siehts aus .......... Sag mal Mane, hat der Golf auch so ne blöde Kante hinten ?( :dontknow:

• ne da hab i jetzt noch luft für 60mm einderweg ;) den brauch i a,weil i fahr wie a sau.
    die kante kann echt nix........ :shut up:

Golf 7 GTI CS,alles außer SD und 4 Türen.Als extra Zubehör:KW Club 3 way / OZ Ultra in Gold 8x19 ET45 mit 225/35 Michelin PS4/Stoptech ST 40 mit Stahlflex/Heigo Clubsport Bügel / ohne Rückbank inkl Clubsport Teppich

• Bin am Überlegen ob ich mir im Frühjahr die OZ Ultraleggera HLT in 8x20 ET45 glanztitan
    mit 235/30ZR20 holen soll. Sollten ja eigentlich runterpassen, oder :)

V/RS Combi CR TDI DSG Black Magic, 09/2010

• Ich würde dir von 20" abraten :cursing: Die Größe ist NUR Show und für den Alltag absolut unbrauchbar ......

• ja mei uwe,was soll ma da sagen......wo du recht hast,hast du recht. :shakehand:

• Da muss ich wiedersprechen ,hatte 9x20 auf meinem A3 TDI fuhr Täglich damit und vergleich mit 19er war es nicht anders vom 'Fahrverhalten.Ok man muss ein wenig mehr aufpassen am Randstein :D
    Auf meinem Golf R32 bin ich fast drei Jahre 9x20 Et45 mit 235/30 gefahren . 20er gehen schon und die Kombi die er fahren will in 8x20 geht so am besten mit der Zollgrösse und die OZ sind ja total leicht

Grüsse
    Holger

Seat Leon 5F 2,0 TDI DSG Limagrün

• Junges jetzt habe ich auch mal ne Frage!!!??? Ich suche schon die ganze Zeit den Threat von letzter Wohe wo es um Pulverbeschichten (160€) ging und onkl. entlacken... Ich finde den Threat nimmer... Muß doch meinen .:R auf die Saison vorbereiten!!!

MFG MARKUS

• Hi,
    Passt die Folgende Wintefelge auf meinen RS ohne Umbauten? (Im Gutachten steht was von wegen Verbreiterung der Radläufe etc...)
    7J R16 H2 ET37 mit Reifen 205/55R16 91H.
    Danke und Gruß,
    Felix

• Passen drauf ... ;)

• Hallo Leute

Gibt es hier jemanden, der eine weisse RS Limousine mit schwarzen Felgen fährt?

Brauche ein paar bildliche Anregungen :lol: für meine Neuanschaffung :D

Gruss Joege

Octavia Combi RS : Felgen - Barracuda Voltec T6 - 8 x 19 / ET38 Pneu 235/35/19" :D

• Möchte mir im Frühjahr für meinen blauen Rs neue Felgen anschaffen und habe mich für die Oxigin 14 in 19 Zoll größe entschieden, wollte jetzt mal in die Runde fragen welche ET ich nehmen kann ohne etwas am Auto zu verändern?? Und ohne Probleme mit dem TÜV zubekommen.
    Zur Wahl stehen ET 35 und ET 50 !! Das Auto muß dann ja auch wieder etwas tiefer (wollte ja kein Scout drauß machen :D ),würde am liebsten Federn nehmen wegen den Komfort !!! Nur welche kann ich in der Kombination nehmen? Würde mich über gute Ratschläge :) !!!

Wer später bremst,fährt länger schnell :D
    RS TDI Race Blue Kombi