Ich habe mal eine Frage zum DSG:
- Braucht man das unbedingt?
- Welche Vor- und Nachteile hat es?
- Kann man sich das sparen und das Geld lieber in Zusatzausstattungen investieren bzw. garnicht ausgeben?
Du bist in Begriff, OCTAVIA-RS.COM zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen!
Willst du mehr sehen? Wir bieten dir eine Community mit Forum, Galerie, Kalender und der Möglichkeit einen eigenen Blog zu führen.
Ich habe mal eine Frage zum DSG:
mal hier lesen.
http://octavia-rs.com/forum/showthread.php?t=3425&page=2
aber am besten selber ausprobieren...
hallo sors
bin das dsg eine weile gefahren und das macht unheimlich spass.
der rs mit dsg lässt sich sehr harmonisch fahren. volle kraftentfaltung ohne zugkraftunterbrechung. geht ab wie ein schnellzug
einziger nachteil du kannst nicht mehr kuppeln
verbrauch sinkt auch weil er immer den optimalen gang einlegt. sportmodus hast du auch dann gibt er noch zwischengas beim runterschalten. schaltzeiten verkürzen sich beim sportmodus. also rundum ein super getriebe dass allemal eine alternative fürs manuelle ist.
hätte es damals meinen mit dsg gegeben hätte ich ihn so bestellt. naja muss ich halt weiterkuppeln macht ja auch so spass.
hoffe konnte dir weiterhelfen.
gruss billabong
Zitat von SORS;60213Ich habe mal eine Frage zum DSG:
- Braucht man das unbedingt?
- Welche Vor- und Nachteile hat es?
- Kann man sich das sparen und das Geld lieber in Zusatzausstattungen investieren bzw. garnicht ausgeben?
Ich würde sagen, ein O2 ohne DSG ist wie ein Spaghettieis ohne Erdbeersoße. Es eht natürlich auch ohne, aber mit macht einfach mehr Spaß. Ich hab z.B. lieber am Soundsystem, Ladeboden, und noch 2-3 Dingen gespart aber auf jeden Fall das DSG mit rein genommen. Fahr es einfach mal Probe! Das hat bei mir damals den Ausschlag ggegeben.
Ich bin nen RoccoIII mit den 2.0 und DSG Probe gefahren. Danach wusste ich, ohk der Motor das Getriebe aber nicht das Auto! :o)
Ich musste mich die ersten 500 KM dran "gewöhnen". Bin bisher immer nur Schalter gefahren. Aber seit dem NIE MEHR OHNE DSG! Und wenns mal wirklich schnell voran gehen soll, nimm den Sportmodus, und wenn der mal nicht mehr reicht, bein z.B. vielen engen Kurvenräubern, für das sind die Schaltpaddel dann noch da. Die auch wunderbar zum Runterschalten um in die Stadt reinrollen sind. Bei normaler fahrweise wird da dann sogar fast die Bremse unnötig.
Ja alles klar.
Ich glaub, ich spar mir das.
Finde zwar Automatik bei genug PS recht gemütlich, aber ich muß das nicht unbedingt haben. (für 1900€)
Manuell runter schalten und dann Gas macht wohl immer noch mehr Spaß...
Danke für die schnellen Antworten.
mir selber war jeder Cent am DSG wert!!!
ist einfach Super-Geil. vom Abzug her ist man schneller als nen Schalter. Er Schaltet in 0,7 Sek die Gänge. im Normalen Modus geht es richtig super Schnell. aber in "Sport" geht richtig die Post ab. Und dann hast natürlich noch die Launch-Control. die an Ampelstarts richtig Spaß macht und die anderen blöd aus der Wäsche schauen lässt
ich fahr den RS mit DSG zwischen 7 und 8,5 Liter. Mein Rekord war schon bei 5,8 (auf der Bundesstraße hinter nem LKW her)
und das was du jetzt im alten Thread gelesen hast, also die probleme, sind meist von den Diesel die DSG Probleme. Das sind die alten DSG die auch beim 5er GTI verbaut wurden.
Die DSG im zwischenfacelift und Facelift ist das neu entwickelte vom Golf 6 GTI.
Bin kürzlich wiedermal Automat gefahren
Also mir würd was abgehen, wenn ich nicht
selber kuppeln und Schalten könnte
Wie bereits andererorts erwähnt, das manuelle
6 Gang Getriebe vom RS ist schon wunderbar
abgestimmt und lässt sich super schalten...
Muss aber fairerweise zugeben, dass ich noch
nie DSG gefahren bin, möcht ich irgendwann
mal machen, einfach um zu wissen, dass es
nix für mich ist
ja ne, DSG kann man nichtmal mit Automatik vergleichbar!
Es hat sogar 2 Kupplungen und ist im endeffekt das gleiche Prinzip wie ein normaler Schalter. nur das der nächste Gang schon immer eingelegt ist. und die Kupplung schnell rüberspringt.
man nennt es auch Automatisiertes Schaltgetriebe (wie Smart)
Zitat von 316i-IS-Style;60296ja ne, DSG kann man nichtmal mit Automatik vergleichbar!
Es hat sogar 2 Kupplungen und ist im endeffekt das gleiche Prinzip wie ein normaler Schalter. nur das der nächste Gang schon immer eingelegt ist. und die Kupplung schnell rüberspringt.
man nennt es auch Automatisiertes Schaltgetriebe (wie Smart)
kenne selbstverständlich den unterschied zwischen einem Doppelkupplungsgetriebe und einem normalen Wandlergetriebe...
...trotzdem lässt der grösste Teil DSG'ler den Gangwählhebel meistens im D stehen
Auch wenn es Vorteile haben mag von wegen ohne Zugkraftunterbrechung und so, mir fehlt einfach die Kontrolle über das Kupplungspedal
ICH will bestimmen, wann wie wo was und wieviel
Nenn mich ruhig Kontrollfreak
geht es einfach mal probefahren. ihr werdet erstaunt sein wie super das dsg ist. ich bin auch ein extrem angefressener handschalter aber seitdem ich einmal dsg gefahren bin will ich beim nächsten autowechsel nicht mehr selber kuppeln.
also nichts wie los und probefahren.
gruss billabong
Ich wollte mir den Aufpreis fürs DSG eigentlich sparen. Nach dem Motto: Schalten macht Laune!
Als ich dann meinen Alten zum verkaufen gefahren habe, war ich auf der AB im Stau gestanden. Da war dann die erst Umdenkphase.
Also hab ich hier im Forum weng nach DSG gestöbert.
Und dann habe ich es ohne vorher Probe zu fahren mitbestellt.
Zitat von schraudsn;60346Ich wollte mir den Aufpreis fürs DSG eigentlich sparen. Nach dem Motto: Schalten macht Laune!
Als ich dann meinen Alten zum verkaufen gefahren habe, war ich auf der AB im Stau gestanden. Da war dann die erst Umdenkphase.
Also hab ich hier im Forum weng nach DSG gestöbert.
Und dann habe ich es ohne vorher Probe zu fahren mitbestellt.
Genau richtig. so muss es sein!
DSG! DSG! DSG! DSG! DSG! währ auch nen guter Name für ne Partei8)
Ich bins zwar noch net gefahren aber ich hab eines Nachts davon geträumt einen RS mit DSG gefahren zu haben.
Meine Freundin hat mich dann aufgeweckt weil ich total rumgestöhnt hab im Traum "ohh is des geil....ja genau so will ich es....jaaaaaa......". Muß also tierisch geil gewesen sein.
Also dass das ne tolle Sache ist, glaube ich ja nun und wenn man ab und zu mal Taxi fährt sind ja auch meist in den Tourans die DSG mit drin. Aber der Aufpreis :cracy:
Neeee, beim nächsten vielleicht.....
Man sagt doch, das ein Automatikgetriebe für den Motor schonender sein kann.
Also ich bekomme so schnell kein Auto mehr ohne DSG.
In der Eingewöhnungsphase, öfters mal vergessen zu schalten, aber das wird ja dann im Notfall übernommen. Fahre sehr selten auf D oder S. Es macht einfach riesen Spaß mit dem DSG zu schalten. Und im Stau oder Stadtverkehr gibt es doch nichts besseres als gemütlich in Stufe D zu fahren.