Irritiert wegen Xenon

• Hallo,
    ich habe die SUFU mal genutzt, aber nix passendes gefunden.
    Ich hatte mir am WE den neuen RS als Probefahrt mal mitgenommen.
    Muss erst mal sagen das mir mega Spaß gemacht hat. Es gab nur zwei Punkte dir mir gar nicht gefallen haben und möchte gerne mal Eure Erfahrungen dazu hören.
    Zum einen war dort ein Amundsen verbaut.
    Im großen und ganzen auch alles fein, aber das es das noch gibt, das man jedesmal die DVD einlegen muss um zu naviegieren. Geht gar nicht. Aber darum soll es hier nicht gehen, bitte.

Ein viel gravierenderes Problem emfand ich bei den Scheinwerfern. Als ich dann Nachts mal über den unbeleuchteten Deich gefahren bin. Beim starten des Autos fahren die Scheinwerfer wohl alle möglichen Einstellungen durch. Testen sich selber und oder zeigen dem Fahrer an das noch alles geht. Soweit so gut dachte ich. In der Stadt war auch alles soweit ganz nett mit dem Xenon, Kurvenklicht ist echt ne Wucht. ganz was tolles.
    So aber nun zum Problem. Auf dem Deich angekommen wo es wirklich dunkel war, musste ich feststellen, das die Scheinwerfer nur ca. 50 Meter weit Leuchten. Ich musste das Fernlicht immer zuschalten um überhaupt fahren zu können. Ich wollte schon den Deich etwas schneller entlang fahren um das Kurvenlicht zu testen. Aber schneller als 50 km/h waren einfach ohne Fernlicht nicht drin, da ich ja noch nichtmal sehen konnte wann eine Kurve kommt.
    Zum vergleich mit meinem aktuellen Golf (kein Xenon). Die Schweinwerfer leuchten ca. 250-500 Meter weit. So fahre ich den Deich Nachts mit mehr als 140 km/h ohne Probleme.

Ist das normal beim neuen RS? Habt Ihr die selben Erfahrungen gemacht? Die Scheinwerfer leuchten wirklich nur direkt vor dem Auto, so als hätte man die Leuchtweitenregulierung auf voll beladen gestellt. Aber die ist ja bei Xenon automatisch.
    Ich möchte jetzt gerne nochmal einen anderen RS Probefahren, aber wenn das so ist bei dem Auto ist das ein ganz Großer kritik Punkt das Auto doch nicht zu kaufen.

Gruß
    Jan

Alaska Weiß, silberne Reeling, PDC vorn, Columbus, Abbiegelicht, Schiebedach, el.Spiegel, Alarm, FSE, HHA, Dämmglas, Bluetooth, LED Rückleuchten, LED Nummernschildbeleuchtung, LED Boardingspots, kurze Antenne, Haubenlift, Eigenbau Downpipe mit 400 Zellen Kat & Simons-Auspufanlage , Motorraumdichtung, GTI-MFL-Lenkrad, VRS Zeichen in den Sitzhöhenverstellungen, Beifahrerspiegel Absenkung, Fußraumbeleuchtung
    8x20 ETA BETA Tettsut auf 225/30 R20, IS-Racing Gewindefahrwerk, Sportgrill mit neuem Logo, Reserveradsubwoofer

• Hallo,
    die Xenon-Scheinwerfer haben eine Grungeinstellung von der aus die Automatische Leuchtweiten-Regulierung arbeitet. Diese Grundeinstellung kann vom :) einfach geändert werden.
    50 Meter sind nicht normal aber das ist reine Einstellungssache.

MfG Chris

V/RS² 2010, 2.0 TSI
    Tij-Chip entfernt der Schrott aktuell Siemoneit Racing, S3 Schaltwippe, Raceland Gewindefahrwerk, H&R Spurplatten, Brock B26 19'', Evolution Motorsport Ansaugung,Dach und Haube foliert, Supersport ab Kat,diverse kleine änderungen...

• Servus
    kann dir nur kurz zum Amundsen sagen das es sich um eine CD handelt zB. Deutschland.
    Die muss aber nicht immer drin sein weil es möglich ist die Daten auf eine SD Karte zu kopieren und dann auch gleichzeitig möglich ist Musik von SD Karte zu hören und von der SD Karte zu navigieren.
    Zu den Scheinwerfern kann ich dir nix sagen da ich noch auf meinen warte und Probefahrt immer am Tag war

Octavia RS Combi TSI in Black Magic
    Modifikationen bisher: Hypercolor LED-Rundumpaket, Kurzstabantenne, GTI Fußstütze, Gummidichtung Motorraum / Schlossträger, Pipercross Luftfilter,Embleme / Sitzhöhenverstellung und VRS Schlüsselanhänger,Xenonlook Nebelscheinwerfer

• Ich denke mal, dass die Scheinwerfer einfach nur falsch eingestellt sind...war bei unserem Blauen auch so. Wir waren beim :) und der hat es uns eingestellt...dann war es wieder gut...ist zwar fast schon zu weit...aber hält sich in Grenzen...

Zum Amudson kann ich nix sagen, kenn dat Dingenz ned...aber is schon hinterweltlich, dass man die CD oder DVD noch drin haben muss...

:finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

• Zitat von Woife;59397

Servus
    kann dir nur kurz zum Amundsen sagen das es sich um eine CD handelt zB. Deutschland.
    Die muss aber nicht immer drin sein weil es möglich ist die Daten auf eine SD Karte zu kopieren und dann auch gleichzeitig möglich ist Musik von SD Karte zu hören und von der SD Karte zu navigieren.

Hab doch geschrieben das man das nicht muss. DIe SD Karte übernimmt die Funktion der Festplatte des Columbus.Wobei ne Festplatte da eher veraltet ist als ein Chip :weisbier:

Octavia RS Combi TSI in Black Magic
    Modifikationen bisher: Hypercolor LED-Rundumpaket, Kurzstabantenne, GTI Fußstütze, Gummidichtung Motorraum / Schlossträger, Pipercross Luftfilter,Embleme / Sitzhöhenverstellung und VRS Schlüsselanhänger,Xenonlook Nebelscheinwerfer

• Zitat von Der Jan;59394

Hallo,
    Zum vergleich mit meinem aktuellen Golf (kein Xenon). Die Schweinwerfer leuchten ca. 250-500 Meter weit. So fahre ich den Deich Nachts mit mehr als 140 km/h ohne Probleme.

Fahr mal lieber Deinen Golf weiter, wo sonst bekommt man Scheinwerfer, die 500m weit leuchten?

• Zitat von Doctor;59413

Fahr mal lieber Deinen Golf weiter, wo sonst bekommt man Scheinwerfer, die 500m weit leuchten?

:lauthals: genau DAS habe ich auch grade gedacht, sry einfach zu geil

Skoda Octavia V/RS TDI Facelift Kombi - Black Magic - Supreme Leder Ausstattung
    -------------------------------------
    IS-Racing PRO SERIES "SPORT"
    WHITELINE Anti Lift Kit

------------------------------------
    VCDS
    User HEX + CAN!!!

• Zitat von Doctor;59413

Ach das ist derjenige der mich immer blendet!!:)

BETWEEN BEING A BOSS, A HUSBAND AND A FATHER, TAKE SOME TIME TO BE A MAN
    Skoda Octavia RS Kombi 2.0 TSI FL 2010 black-magic

• Ich denke mal daß die Scheinwerfereinstellung beim RS paßt und beim Golf viel zu weit leuchtet.

5E
    RS TSI DSG Combi - Fußstütze GTi - Eibach Sportline - schwarze Embleme - "Schwert" schwarz foliert - APR Airbox

• Allso zum Thema DVD bei mir funzt es Ohne. Hab die Europa DVD
    und hab aber immer MP3 im Schacht und oder Musik von der Karte/Festplatte! Ich vermute das funzt auch über die HDD.

Thema Licht, sicher nur Falsch eingestelt kann aber wie Wurmi sagt mit dem Computer vom :smile: im Handumdrehen behoben werden!

Der RS ist Verkauft :cry:

• Kleiner Auszug aus Wikipedia:

"Vorschriftsmäßig muss die durch Kraftfahrzeuge ausgeleuchtete Fläche im 100-fachen Abstand der Anbauhöhe der Scheinwerfer vor dem Fahrzeug enden – der Lichtkegel muss ein einprozentiges Gefälle aufweisen. Bei einer Anbauhöhe von 65 cm reicht das Licht also 65 m weit."

Somit leuchtet der Golf eindeutig zu weit.

Grüsse, Hans

5E
    RS TSI DSG Combi - Fußstütze GTi - Eibach Sportline - schwarze Embleme - "Schwert" schwarz foliert - APR Airbox

• Ok danke für die Infos das man das einstellen lassen kann.
    So und nun zu den Scherzkeksen hier. Ich laufe ja nicht wie Ihr mit einem Zentimetermaß Nachts vor meinem Auto rum um zu messen wie weit nun tatsächlich mein licht leuchtet. Dafür gibt es den TÜV oder jede andere Institution mit einem Lichtmess/einstellgerät. Mit meinem Golf stimmt alles. Und gefühlt Leuchtet er im gegensatz zu dem RS den ich gefahren habe 500 Meter. Und schön was Wikki so schreibt, dann frage ich mich warum reflecktierende verkehrsschilder in mehr als ca. 65Meter vor meinem Auto immernoch reflecktieren??ß Außerdem habt Ihr keine anderen Hobbys als hier son dummzeug zu schreiben.
    Man muss ja nicht immer gleich jeden Wörtlich nehmen und jedes Wort auf die Goldwaage legen. Aber jedem das seine...
    Danke trotzdem für die Hilfreichen hinweise.
    Weiß vielleicht noch jemand ob der RS auch woanders als in mladá boleslav produziert wird?Oder ist das das einzige Werk?

Gruß
    Jan

Alaska Weiß, silberne Reeling, PDC vorn, Columbus, Abbiegelicht, Schiebedach, el.Spiegel, Alarm, FSE, HHA, Dämmglas, Bluetooth, LED Rückleuchten, LED Nummernschildbeleuchtung, LED Boardingspots, kurze Antenne, Haubenlift, Eigenbau Downpipe mit 400 Zellen Kat & Simons-Auspufanlage , Motorraumdichtung, GTI-MFL-Lenkrad, VRS Zeichen in den Sitzhöhenverstellungen, Beifahrerspiegel Absenkung, Fußraumbeleuchtung
    8x20 ETA BETA Tettsut auf 225/30 R20, IS-Racing Gewindefahrwerk, Sportgrill mit neuem Logo, Reserveradsubwoofer

• Hallo Jan

Mal schnell zu den "Scherzkeksen". Die haben sicher nicht alles so ernst gemeint wie du es verstanden hast. Aber 200-250m ist schon etwas zu weit und zu viel des Guten;).
    Zum anderen, dass du auch Schilder siehst bzw das sie angestrahlt werden auch wenn sie mehr als 50m vom Fahrzeug weg sind ist ganz normal. Das könnte an jetzt mit Physik und Lichtlehre usw. begründen aber das spare ich mir jetz mal.
    Ich würde auch sagen, dass das Licht einfach nur falsch eingestellt war. Also keine Hektik;)

Gruß Chris...

VERKAUFT

• Will dann auch mal die Scherzkekse etwas zur Vernunft aufrufen...sicher hat er sich einfach verschätzt...is ziehmlich leicht, sich zu verschätzen...denn wie weit sind schon 500m...

Und Jan...man muss ned alles auf die Goldwage legen ;)

:finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

• Ja da hast Du Recht. Ich weiß was ich wissen wollte und das Thema ist damit doch durch :smile:

Und anstatt hier :grumble: können wa lieber mal ein :weisbier: gehen.

Gruß
    Jan

• Alle Octavia werden in Mlada Boleslav gefertigt. Kann man auch schön auf Gockel-Erde sehen;)

Am 2.6. bestellt:
    Octavia Combi RS 2.0 TDI CR in Corrida-Rot, SunSet, GRA, Amundsen, Bluetooth, el. ankl. Aussenspiegel, Dachreling schwarz