Softwareoptimierung

• Hallo,
    ich denke darüber nach meinen zukünftigen rs chippen zu lassen.

1.:
    gibt es da unterschiede im verfahren?
    wird nur der chip 1 zu 1 getauscht? Oder wird der Wagen auch auf dem Prüfstand gestellt und dann die Software noch angepasst?

2.:
    wann habt Ihr Euren chippen lassen? Gleich nach der Auslieferung? Oder seid Ihr erst nen paar tausend Km gefahren?
    Was ist zu empfehlen?

3.:
    wie verhält sich das chippen mit der Garantie? Gibt es einen Tuner der mit Skoda zusammen arbeitet? So wie brabus bei Mercedes oder ABT bei VW,....???

4.:
    gibt es Tuner die sich speziell auf den RS spezialisiert haben? Lonht ein Besuch dorthin?

5.:
    würdet Ihr mehr machen außer nur dem chip auf ca 240PS?
    Soll ja auch sehr langlebig sein. Würde dazu den LLK vom S3 verbauen lassen. Gibt es sonst noch etwas, was stark zu empfehlen ist?

Viele Fragen .....

Gruß
    Jan

Alaska Weiß, silberne Reeling, PDC vorn, Columbus, Abbiegelicht, Schiebedach, el.Spiegel, Alarm, FSE, HHA, Dämmglas, Bluetooth, LED Rückleuchten, LED Nummernschildbeleuchtung, LED Boardingspots, kurze Antenne, Haubenlift, Eigenbau Downpipe mit 400 Zellen Kat & Simons-Auspufanlage , Motorraumdichtung, GTI-MFL-Lenkrad, VRS Zeichen in den Sitzhöhenverstellungen, Beifahrerspiegel Absenkung, Fußraumbeleuchtung
    8x20 ETA BETA Tettsut auf 225/30 R20, IS-Racing Gewindefahrwerk, Sportgrill mit neuem Logo, Reserveradsubwoofer

• Hallo Jan...

zu 1: Programmierung über OBD, also nichts löten oder austauschen...

zu 2: Habe ab 1650km chippen lassen, seit 10000km weiterhin ohne Probleme...

zu 3: ABT ist die einzige Firma die mit VAG sehr nah zusammen arbeitet, generell erlischt die Garantie nach dem Chippen...

zu 4: Kenne keine speziellen, da der Motor in fast allen Fahrzeugen der VAG Gruppe zuhaben sind...

zu 5: Also ich kann nur aus Erfahrung sagen, dass meiner serie mit Shell V-power Racing 229PS und 308Nm hatte... nun sind es 272PS und 405Nm. Na klar LLK wäre schon nicht schlecht, ich habe noch einen K&N Einlagenluftfilter verbaut, der verbessert das Ansprechverhalten des Turbos und erzeugt bei hohen Drehzahlen einen höheren Luftdurchsatz...Im Serienzustand macht es aber keinen Sinn...

Da du ja in HH wohnst, kannst gerne mal vorbei kommen und meinen Probe fahren... Dann weißte was der Unterschied zur serie ausmacht... ich sage nur eines, ein RIIIIIIIIIIIIIIESEN unterschied...

MFG MARKUS

• Hallo Markus,
    Danke für die Infos. Ist echt wirklich immer so das die Garantie dann verfällt? Oder übernimmt der Chip-Tuner dann die Garantie?
    Ist dann die garantie vom ganzen Auto wech? Oder nur die vom Motor?
    Und es wird also kein Chip im Steuergerät ausgetauscht (so habe ich das immer bei meinen anderen Autos gemacht) sondern einfach nur angeschlossen und neu programiert? Auch net schlecht.

Gruß
    Jan

Alaska Weiß, silberne Reeling, PDC vorn, Columbus, Abbiegelicht, Schiebedach, el.Spiegel, Alarm, FSE, HHA, Dämmglas, Bluetooth, LED Rückleuchten, LED Nummernschildbeleuchtung, LED Boardingspots, kurze Antenne, Haubenlift, Eigenbau Downpipe mit 400 Zellen Kat & Simons-Auspufanlage , Motorraumdichtung, GTI-MFL-Lenkrad, VRS Zeichen in den Sitzhöhenverstellungen, Beifahrerspiegel Absenkung, Fußraumbeleuchtung
    8x20 ETA BETA Tettsut auf 225/30 R20, IS-Racing Gewindefahrwerk, Sportgrill mit neuem Logo, Reserveradsubwoofer

• also wenn ich gewollt hätte , hätt ich meinen bei Skoda selber chippen lassen können und das natürlich mit Garantie, wär ja noch schöner. ;)

Octavia RS245 „real“ 245 PS original

• Hi... der tuner übernimmt niiiie eine garantie, dafür hat er eine Garantieversicherung die er dann für dich abschließt... das Autobehält seine garantie bis auf die mehr belasteten teile wie Motor und Antriebsstrang...

MFG MARKUS

• Ich würde 2 Jahre warten bis die Garantie rum is und dann ab zum optimieren gehen den dann hast sogut wie ein neues Auto vom Gefühl her !

gruss:)

• Hallo, hab meinen jetzt auch nach 2.5 Jahren chippen lassen. Hab jetzt 240 PS und 350 Nm. Es scharrt trotz ESP/ ASR in den unteren Gängen. Aber das beschleunigen macht unglaublich spass!

Greets

OCTIGEN

Skoda O2 Combi V/ RS 2.0 TFSI 2007 Black-Magic

upsolute.com Chiptuning 240 PS / 350 Nm

Milotec Sportgrill, Scheinwerferblenden, "Sunnyboy"Sonnenschutz für Heckfenster, Proline Wheels PK, GTI Fussstütze, VRS Logo Autoteppiche, Milotec Logoabdeckung hinten mit VRS Logo von FISCH, Innenbeleuchtung Blaue LED's,VRS Facelift Logo vorne, Federn zur automatischen Heckklappen öffnung, Xenonwhite Standlicht

• Hallo,
    ich denke das ich das mit dem chippen erst mal sein lassen werde. Denn die Garantie will ich auf keinen Fall verlieren. Ich werd morgen nochmal bei meinem :) Nachfragen was es noch für möglichkeiten gibt.

Danke Euch aber für die Antworten.

Gruß
    Jan

• Zitat von Octavia²RS Träumer;58648

Hallo Jan...

zu 5: Also ich kann nur aus Erfahrung sagen, dass meiner serie mit Shell V-power Racing 229PS und 308Nm hatte... nun sind es 272PS und 405Nm.

MFG MARKUS

mal ne frage, glaubst du das wirklich?

• Immer diese abwertende töne.

Suche mal im forum, Markus hat damals vorher und nachher prüfstandsläufe gemacht.

Und noch was, whats in a number? ;)

LG aus Leverkusen, Mike

• war keinesfalls abwertend gemeint von mir,sry wenns so rüberkam, nur glaub ich sowas nur an belegen, dann werd ich mal mich auf die suche begeben....

• So ich hab auch noch mal eine Frage zur Softwareoptimierung.

Ich wollte möglicherweise in nahe Zukunft auch bei mir die software optimieren lassen und bin dabei auf sogenantes Ökotuning gestoßen.

Das ist wie chip tuning nur halt mit 13 ps mehr und nur 30 NM mehr.

Wollte mal fragen ob es damit erfahrungen hier im Forum gibt?

Hätte gerne mehr power aber würde auch gerne an der Tanke sparen:)

Mit Freundlichen Grüßen

Nils

• hallo wenn an der tanke sparen willst hast du vielleicht das falsche auto gekauft:dontknow: :shakehand:
    mehr power mehr saft braucht er halt!:smile:

Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

• Das klingt logisch das man doch relativ lange braucht um die ausgaben für das ökotuning wieder rienzubringen.

Ich glaube denn Lass ich ihn gleich richtig chippen macht sicherlich denn mehr sinn auch wenn der verbrauch steigt aber es steigt ja auch der fahrspaß hoffe ich mal

• ich seh das genauso wie du ausserdem kann man mit mehr leistung auch sparsamer fahren als mit weniger der verbrauch hängt auch stark vom fahrstil ab ich kann meinen octavia auch mit unter 7l fahren auf längere strecken usw. muss ja net immer mit volldampf durch die gegend ballern

Skoda O² Combi 2.0 TFSIV/RS 2006, DBv Mauritius 8x19 in schwarz matt gepulvert, , Spiegelkappen schwarz matt, forge pop off ventil verstellbar, E-MFA; Lowtec 9.2 Gewinde

HEX-CAN-USB :D

• Damit dann einjeder mal sehen kann wie gut ein 2.0 TSI laufen kann ich ihm einige Sprint Videos schicken...

Aber da geht er besser als sonst, weil auch E85 im Tank..

MFG MARKUS

• Kannst doch die Videos auch hier uppen oder verlinken auf Youtube

Octavia RS Combi TSI in Black Magic
    Modifikationen bisher: Hypercolor LED-Rundumpaket, Kurzstabantenne, GTI Fußstütze, Gummidichtung Motorraum / Schlossträger, Pipercross Luftfilter,Embleme / Sitzhöhenverstellung und VRS Schlüsselanhänger,Xenonlook Nebelscheinwerfer

• @ der Jan:

Ich hab meinen bei WKR tunen lassen, ohne Garantie.
    Bin insgesamt 4 mal dort gewesen, weil im Laufe der Zeit mehrere Sachen umgebaut worden sind.
    Zum heutigen Zeitpunkt ist drin:

- Chiptuning mit Anpassung,
    - BN Pipes 70 mm ab Turbo mit 200er HJS Metalkat,
    - dbilas Flowmaster,
    - Bilstein Gewinde PSS10,
    - S3 LLK,
    - Oettingere Turbooutlet,
    - OZ Superleggera (8J18 auf 225),
    - hinten 10er Platten,
    - Schaltwegverkürzung (seit und längs),
    - Milotec Front,
    - Hypercolor innen,
    - W8 Leuchte.

In den nächsten Tagen kommt noch hinzu:

- vorne und hinten H&R Stabis,
    - Quaife Sperrdifferential,
    - Einmassenschwungrad,
    - Sportkupplung.
    - Brembokit vorne

Nächstes Frühjahr evtl. noch:

Garret GT28 Lader.

Im Moment steht er auf 291 PS Motor und 276 PS Radleistung - gemessen auf Dynojet Einrollenstand bei 26 Grad C (die sind ziemlich genau) und 418 NM.

Mehr ist mit dem Serienlader definitiv nicht zu machen.
    Denk vor allem ans Abgas.
    Mit der Serienanlage wirst Du nicht viel weiter als 240 bis 250 PS kommen, weils dem Lader zu heiss werden wird. Eine 70mm-Anlage ab Turbo reicht bis hinauf auf ca. 350 PS und ist noch relativ leise.
    Mehr Durchmesser wird dann schon deutlich lauter und macht Leistungstechnisch beim Octi keinen Sinn mehr.
    Aber das ist natürlich Geschmackssache...

Mit der Momentanen Leistung erreiche ich bei 18 Grad (auf der bei mir beliebten "Teststrecke" Freising - Landshut - Freising in beide Richtungen 264 Km/h.

Das wären mal ein paar Daten für Dich als Anregung.
    Du siehst also, dass es mit dem Chip alleine nicht so wirklich getan ist, wenn Du beträchtlich mehr Leistung auf eine einigermassen "gesunde" Art und Weise für Dein Auto erreichen willst.
    Ansonsten kann ich mich nur Adler9 anschliessen:
    warte die Garantiezeit lieber ab und machs danach.
    Eins muss Dir klar sein:
    ohne sauberes warm und wieder kaltfahren wirst in dieser Leistungsklasse wahrscheinlich nicht lange Freude mit Deinem Auto haben. Aber das sollte selbstverständlich sein.

Schöne Grüsse

Markus

• Sehr aufwendig aber gute Performance... Sehr gut und durchdacht...:thumpup: TIP TOP mehr kann ich nicht dazu sagen..

MFG MARKUS

• Naja, erkennen kann man da aber nichts - und bergab beschleunigen sie alle gut. Interessant wäre ein Video, bei welchem man den Vergleich zum Serien-RS sieht (aber nicht vom Innenraum gefilmt).

:weisbier:
    O2 V/RS TDI 03/2008 auf ASA GT1

• Hey Markus,
    ja Du sprichst das aus was ich für richtig halte. Wenn man viel mehr Leistung haben möchte muss man eben mehr machen als nur chip und .... Der Rest muss eben auch geändert werden, Abgasanlage, Bremsen, LLK, ...
    Gefällt mir gut was Du gemacht hast.
    Ich war die Tage mal bei meinem :) und der mir Interessantes berichtet. Wenn ich Ihn offiziel über die Werstatt bei ABT chippen lasse, teilen sich bie beiden Unternehmen die Garantie im Sinne der Erstauslieferung bis 100000km.
    Werde aber trotzdem wohl erst mal warten.

Gruß
    Jan